Cover-Bild Eine Tüte buntes Glück
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 03.09.2018

Eine Tüte buntes Glück

Für Frederike sind die Sommer ihrer Kindheit untrennbar mit Dänemark und dem Geschmack von Oma Hennis selbstgemachten Bonbons verbunden. Doch diese süßen Zeiten sind lange vorbei. Mit gemischten Gefühlen kehrt Frederike auf die Insel Fünen zurück, um das Haus ihrer Familie für den Verkauf zu renovieren. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihre Jugendliebe Rasmus, und nach einem holprigen Start funkt es erneut zwischen ihnen. Zusammen mit ihm entdeckt sie das Eiland und auch ihre alte Leidenschaft fürs Bonbonkochen neu. Bald reift in Frederike der Plan, in Dänemark einen kleinen Bonbonladen zu eröffnen. Aber ausgerechnet Rasmus könnte diesen Traum zerstören …

Veröffentlicht am 10.10.2018

Buntes Glück

Nach dem Tod ihres Mannes Sören kehrt Frederike nach knapp 18 Jahren zurück nach Rendstrup, wo sie in ihrer Kindheit schöne Sommer verbracht hat, mit Oma Henni Bonbons gekocht hat und mit ihren Jungenfreunden eine herrliche Zeit hatte. Erinnerungen kommen in ihr hoch, und sie entdeckt bald ihre Leidenschaft für das Bonbonkochen und ihre Jugendliebe Rasmus neu. Ihre Träume, einen eigenen Bonbonladen zu eröffnen, könnten allerdings ausgerechnet von Rasmus zerstört werden…

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, und am liebsten wäre ich sofort nach Dänemark gefahren.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Glücksrezept

Nachdem Rikkes Leben gerade in die Brüche ging, wagt sie den Schritt wieder in ihre alte Heimat zurück zu gehen. In der Hoffnung auf einen Neuanfang. Leider stößt sie mit diesen Vorhaben nicht nur auf Wohlwollen, sondern auch auf Ablehnung. Sind ja auch schon einige Jahre vergangen und der Grund ihres Fortgangs liegt noch in den Erinnerungen. Die Aussprache mit Rasmus fällt Rikke schwer. Aber Beide bekommen dabei Hilfe von Rasmus Oma Henni. Sie versüßt dieses Buch mit ihren leckeren Bonbonrezepten.

Ein richtiges Wohlfühlbuch für tolle Lesestunden. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Neben der eigentlichen Handlung fließt auch viel von der schönen Natur Dänemarks mit ein. " Eine Tüte buntes Glück" bekommt von mir eine 5 Sterne Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein Roman mit Bonbons, in denen sich Zeit, Liebe, Freundschaft und Glück verstecken

Frederike kehrt nach über 19 Jahren nach Dänemark auf die Insel Fünen zurück. Im Haus ihres Großvaters hat sie immer die schönsten Sommerferien verbracht. Strand, Meer und Bonbons kochen. Doch damals passierte in der Clique viel: plötzlich stand sie zwischen ihrer Liebe Rasmus und seinem besten Freund Sören.

Geheiratet und gelebt, hat sie schließlich mit Sören in Frankfurt, doch diese Zeiten sind vorbei. Sie ist keine 24 Stunden in Dänemark, als sie die ersten Freunde von damals trifft - auch Rasmus - und der sieht sie immer noch so an, dass Rikke, wie sie hier genannt wird, ganz anders wird.

Kim Henry ist das Pseudonym des deutsch-dänischen Autorinnen-Duos Nicole Wellemin und Corinna Vexborg. Es ist mein erstes Buch dieser Autorinnen und ich liebe es, auch wenn mein Verlangen nach den dänischen Bolcher aus dem letzten Urlaub beim Lesen sehr hoch war. Der Schreibstil ist locker und leicht und jedes Kapitel wird mit einem Bolcherrezept mit persönlichen Anmerkungen von Frederike eingeleitet.

Das Buch hat eine wundervolle Protagonistin: Frederike/Rikke. Sie hatte viel Pech im Leben und geerdet hat sie stehts Dänemark. Wer hier schon Urlaub gemacht hat, kann das natürlich sofort verstehen. Die Beschreibungen sind genau richtig für Strandlektüre oder die Erinnerung daran bei einem Tässchen Tee.

Rasmus und die hinzukommenden Clique bieten ordentlich Abwechselung und Trubel. Schließlich muss geklärt werden, warum aus der Jugendliebe damals nichts wurde. Und....die anstehenden Probleme müssen gelöst werden. Eine handvoll Arbeit für die Tüte buntes Glück, in die ich auch gerne mal rein greifen würde, da meine Bonbons nun fast alle sind.

Ich vergebe volle Punktzahl für diesen Roman mit Bonbons, in denen sich Zeit, Liebe, Freundschaft und Glück verstecken.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Unterhaltsamer Roman über Freundschaft und ganz viel Süßes

„Sie hatte nichts mehr. Je öfter sie sich den Satz vorsagte, desto unwirklicher wirkte er auf sie. Das war doch alles vollkommen surreal. Plötzlich war da ein Blubbern in ihrer Brust, dann in ihrer Kehle, ein seltsames Geräusch, das sie erst nach einer Weile als Lachen erkannte.“ (S. 108/109)

Frederike lebte in ihrer Kindheit in zwei Welten: in der einen wollte ihre Mutter sie zu einer erfolgreichen Musikerin formen, in der anderen lebte sie ihre freien Gedanken bei ihrem Großvater in Dänemark aus. Diese Zerrissenheit zieht sich wie ein roter Faden durch den neusten Roman von Kim Henry (dahinter stecken die Müncherin Nicole Wellemin und die Dänin Corinna Vexborg), denn Rikke (Frederike) erlebte ihre dänische Ferienzeit auch mit zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein können: Sören, der Zielstrebige und Rasmus, der Träumer...

Nachdem sie Sören geheiratet und dieser sich nach seinem beruflichen Niedergang umgebracht hat, kehrt sie nach Fünen zurück, um das heruntergekommene Anwesen ihres mittlerweile verstorbenen Großvaters zu renovieren. Lange merkt man der Protagonistin ihre innere Zerrissenheit an, denn sie hatte nicht nur einmal in ihrem Leben alles verloren und dennoch immer wieder die Kraft, Neues aufzubauen. So thematisiert der Roman auch die Aufarbeitung der Vergangenheit, das Sich-Aussprechen und den Erhalt alter Freundschaften... eine bunte Mischung süßer Zuckerbonbons, die sicherlich jeder Dänemark-Liebhaber kennt und schätzt.

Die Bonbons haben in dem Buch einen besonderen Stellenwert: Oft beginnt ein Kapitel mit einem Bonbon-Rezept aus „Rikkes geheimen Rezeptbuch“ und stellt eine Verbindung zwischen Vergangenheit und dem jeweiligen Kapitel her. Eine gekonnte Zusammenführung und Aufklärung, so dass wir Leser immer auch verstehen, warum die handelnden Personen so fühlen und denken. Nach und nach bekommen wir weitere Hilfestellung in Form von Erzählungen aus Sicht von Rasmus, Rikkes Jugendliebe. Es ist spannend zu sehen, was aus dem jungen Träumer geworden ist und wie er trotz beruflichem Erfolg seinen heimatlichen Wurzeln treu geblieben ist.

Ich mag das Buch sehr! Es ist ehrlich geschrieben, voller Emotionen und eine gelungene Mischung aus Fantasie und Realität. Die gut verständliche, bildhafte Sprache lässt mich schnell in die Geschichte eintauchen und die verschiedenen Erzählebenen helfen, das Vergangene zu verstehen und beim zukünftig Entstehenden mitzufiebern. Vielleicht sind es auch die Bonbon-Rezepte, die mich an Dänemark und die kleine Bolcher-Manifaktur mit handgemachten Bonbons, die nie als Mitbringsel fehlen durften, erinnern und mich daher besonders empfänglich für diesen Roman gemacht haben... auf jeden Fall habe ich gerne über alte Freundschaften, nachbarschaftliche Hilfsbereitschaft, neue Ideen und Zukunftspläne, aber auch die Aufarbeitung alter Fehler und Missgefühle gelesen. Ein Buch, welches nicht nur prima in das Reisegepäck nach Dänemark passt, sondern auch wunderbar an einem hyggeligen Nachmittag mit Tee, Keksen und Kuscheldecke die Lesezeit versüßt... eine Empfehlung, die ich euch gerne ans Herz lege.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wunderschön

Mira Taschenbuch

Was für ein bezaubernd ansprechendes Cover und so lebendig wie die Geschichte selbst.

Friederike, vom Schicksal gebeutelt und mit einem kriminellen Ehemann ...

Mira Taschenbuch

Friederike, vom Schicksal gebeutelt und mit einem kriminellen Ehemann gesegnet, will nur noch raus! Da kommt es ihr gerade recht daß das Haus ihrer Großeltern renoviert werden soll. Hat sie doch dort auf der idyllischen dänischen Insel eine unbeschwerte, glückliche Kindheit verlebt.
Sie trifft auf Fünen auch auf Rasmus, ihre Jugendliebe und beide fühlen sich auch heute noch sehr zueinander hingezogen.
Doch hat ihre wiederentdeckte Liebe eine Chance? Oder stehen Ihnen die Vergangenheit mit ihren Geheimnissen im Weg und überhaupt, wie sieht die Zukunft aus. All das können die Leser dieses meisterhaft geschrieben wundervollen Romans erfahren. Ich werde hier ganz sicher nicht spoilern!
In einem gewohnt durchgehend geschmeidig, flüssigen, lebendig und agilen Schreibstil entführt uns die Autorin hier auf eine fantasievolle und imponierende Lesereise.
Glänzend empatisch überträgt sich das geschriebene Gefühl auf den Leser, mühelos konnte ich in diese Geschichte eintauchen und durfte mit klopfendem Herzen und angehaltenem Atem durch die Zeilen gleiten. Aber ebenso durfte ich meinen Bauch vor Lachen festhalten.
Diese imponierende Kombination aus Spannung, Humor und Romantik fand ich phänomenal umgesetzt.
Das Setting ist traumhaft beschrieben, während der Lesezeit konnte ich das satte grün der Wiesen förmlich riechen.
Die Protagonisten sind allesamt gründlich ausgearbeitet und perfekt in ihrer Rolle dargestellt. Individuell, facettenreich und charismatisch wirken sie vollends real.
Geschickte und unvorhersehbare Wendungen ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und überraschten mich immer wieder aufs Neue.
Fazit : Ein unvergesslicher herzerwärmend und unterhaltsamer Roman der große Gefühle bereithält.