Cover-Bild Die Guten und die Toten
Kim Koplin

Die Guten und die Toten

Thriller | Ein Hardcore-Kriminellen-Ballett in der Berliner Schattenwelt
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Ein Ritt durch die düstere Berliner Schattenwelt: realistisch und absurd, vielschichtig, rührend und rasend spannend

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unterm Radar in Berlin. Saad verdient sein Geld als Wächter in einem Charlottenburger Parkhaus, aus gutem Grund in der Nachtschicht.

In diesem Parkhaus steht auch der Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch, der mit dem Waffenhändler Müller und undurchsichtigen Saudis fiese Geschäfte macht. Als Brasch betrunken und zugekokst einen Verkehrsunfall baut und man zu seiner Überraschung eine Leiche in seinem Kofferraum findet, ist das ein Fall für die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian.

Die hatte Saad schon ein paar Tage vorher zufällig kennengelernt, als sie ihm und Leila bei einer Schlägerei mit wüsten Pöblern geholfen hat. Leila ist sofort zu Nihal hingezogen, und auch Nihal und Saad ahnen, dass da mehr sein wird als eine flüchtige Bekanntschaft. Dabei muss Saad doch unbedingt unsichtbar bleiben, denn er weiß, dass gnadenlose Typen aus seinem früheren Leben hinter ihm her sind.

Und tatsächlich haben es die beiden bald mit Killern zu tun, mit Waffendealern, aufgebrachten Saudis, Drogenmafiosi, ein paar Toten ‒ und noch ein paar mehr … und einem epischen Showdown in der Hasch-Plantage auf dem Dach des Parkhauses, an dessen Ende es heißt: »Macht ihr so was öfter?«

Veröffentlicht am 05.05.2023

Spannung und viel Action

Kim Koplin - ein Pseudonym das ich mir bestimmt merken wrden. Das Erstlingswerk unter diesem Namen, die Guten und die Toten, hat es in sich.
Das Cover ist interessant gestaltet, es wirkt wie ein heimliches ...

Das Cover ist interessant gestaltet, es wirkt wie ein heimliches Treffen und vermittelt ein ungutes Gefühl als ob bald etwas passieren wird.
Nihal, die junge Kriminalkommissarin, hat es nicht leicht in ihrer Wohnung - zur Zeit wohnt ihr Bruder Jamie mit dort, eher das Gegenteil von der gradlinigen Schwester die ihren Weg mit Entschlossenheit geht, und macht ihr das Leben schwer mit seiner Anwesenheit und seinen Frauengeschichten. Zum Ausgleich geht sie laufen - und trifft dort auf Saad und seine kleine Tochter, die in einer brenzligen Situation stecken und die sie dann auf für die Bösen schmerzhafte Weise löst. Doch diese Begegnung bleibt ihr natürlich im Gedächtnis, auch wegen des kleinen Mädchens, und es soll auch nicht lange dauern bis sie Saad wieder begegnet. Doch dieses Mal ist die Lage weitaus ernster, denn eine Leiche wurde entdeckt und es besteht die Vermutung das er damit in Zusammenhang stehen könnte, denn seine Vergangenheit hat einigs an Zündstoff zu bieten und er möchte sie am liebsten weit hinter sich lassen und ein neues Leben aufbauen. Es geht um Drogen, Korruption, Waffen - und auch ein bisschen um eine sich anbahnende Beziehung. Das Buch ist spannend und vom Schreibstil her sehr kurzweilig und interessant geschrieben, die actionreichen Szenen kommen sehr gut rüber. Ich bin begeistert und hoffe auf einen Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Exzellente emotionsgeladene Unterhaltung

Gelungenes Debut:
Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

"Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
Die Schriftstellerin ...

Gelungenes Debut:
Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

"Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
Die Schriftstellerin schreibt unter einem Pseudonym.
Sie lebt & arbeitet in Frankreich, Deutschland und Italien.

Zum Inhalt:
Die aus Aserbaidschan stammende Kripo-Anwärterin Nihal, trifft,
auf einer ihrer Joggingstrecken auf Saad & seine kleine Tochter Leila.
Das ungewöhnliche Verhalten der beiden überrascht sie, aber im Laufe des Tages tritt für sie die Begegnung in den Hintergrund.
Ein Mord, den Nihal heute untersuchen soll, bereitet immer mehr Schnittpunkte zwischen ihr und Saad.
Die Ermittlungen verursachen Nihal Kopfschmerzen und lässt sie in Lebensgefahr geraten.

Das Cover ist auf den ersten Blick: Genre-typisch
Dunkler Hintergrund, optische Vogelperspektive auf eine Frau, die auf einen auf sie zukommenden Mann, wartet.
Die Schweinwerfern seines Wagens beleuchten die Nachtszene.

Der Titel sagt Alles und dennoch Nichts über den Inhalt aus.
Das hat mich bewogen den Klappentext und die Leseprobe zu lesen.

Mein persönlicher Leseeindruck
(Ich durfte den Thriller vorab lesen und halte das Taschenbuchexemplar in meinen Händen)

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:
Die Basisstruktur ist nach Personen geordnet.
Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet.
Der gesamte Verlauf wird logisch vorgetragen.
Auch nach einer Lesepause fällt der Wiedereinstieg in das Geschehen, leicht.

Die Hauptprotagonistin Nihal wird uns gleich zu Beginn vorgestellt.

Die genutzte Erzählweise besteht aus dem Umgangsdeutschen mit Straßenslang, gewürzt, mit den ein oder anderen Schimpfworten.

Ich musste mich an diese Art des Sprachgebrauchs erst gewöhnen.
Generell mag ich die sogenannte "Gossensprache" überhaupt nicht.
So hatte ich und das wirklich nur am Anfang Probleme diese zu akzeptieren. Im weiteren Verlauf der Story trat das, jedoch den Hintergrund und ich war komplett von den Geschehen gefesselt.

Ich konnte mich der Story nicht mehr entziehen und verstand, dass gerade diese Schreibart, das Geschehen für mich als Lesende, noch plastischer und nachvollziehbarer machte.

Während der einzelnen Episoden wurden Spannungselemente und rasante Temposteigerungen immer wieder gezielt eingebaut.
So endet jeder Abschnitt mit einem "Abschnitt-" Cliffhanger.

Das absolut spannend & lebendig vorgetragene Finale hat mich ohne Einschränkung begeistert.
Die Szenen wurden so plastisch, lebendig und brutal erzählt, dass meine gesamten Emotionen durcheinanderwirbelten.
Ich wollte mich stellenweise "ausschütten" vor Lachen und war gleichzeitig von den grausamen Beschreibungen fasziniert und abgestoßen.

Zusammenfassung:
Der Roman enthält alle Fassetten um seine Leserschaft zu unterhalten, zu überraschen und die gesamte Vielfalt unserer Emotionspalette, durcheinander zu wirbeln.

Obwohl ich viele Bücher dieses Genre im Jahr lese, habe ich noch nie, so emotional auf ein Buch reagiert.
Generell missfällt es mir, wenn Geschichten dieses Genre, ins Komödiantische oder eine Ulk-Atmosphäre abdriften.
Jedoch:
Der hier eingearbeitete situationsbedingte Humor und wurde geschickt & mit Bedacht eingestreut.
So wurde das gesamte Erleben der Akteure mitsamt deren emotionalen "Explosionen", an den Leser weitergegeben.

Fazit:
Ich vergebe uneingeschränkte exzellente 5*Lesesterne!!

Um in den vollkommenden Genuss dieses Thrillers zu kommen, empfehle ich, sich auf den umgangssprachlichen Erzählstil einzulassen.

(Fast hätte mich der Umgangssprachliche Erzählstil entmutigt! Aber gerade dieser lässt die Story so lebensnah und Emotions-geladen wirken!)

ISDN: 978-3-518-47312-2
Verlag: Suhrkamp
Seitenzahl: 252
Deutsche Veröffentlichung: 17.04.2023
Formate: Paperback, Elektronisch und Hörbuch

Veröffentlicht am 17.04.2023

Berlin-Thriller

Das Cover finde ich sehr ansprechend für einen Thriller. Mir gefällt die gelbe Schrift auf dem in blau gehaltenen Cover. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Der Autor Kim Koplin ist mir bisher ...

Der Autor Kim Koplin ist mir bisher unbekannt gewesen.
Es wird immer wieder in Wechsel von Saad und Nihal (Kommissarin) erzählt.
Saad hat mit seiner Tochter Leila nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis und begegnet eines Nachts Nihal, ohne deren Unterstützung er übelst verprügelt worden wäre.
Berlin ist der Ort der Handlung. Waffen, Drogen und Korruption sind an der Tagesordnung.
Saad (der nicht alles über seine Tochter Leila verrät) und Nihal verbindet in Laufe der Zeit mehr, als nur Verbrechen zu verhindern. Die beiden verlieben sich ineinander.
Ein wirklich rasanter Thriller, kurze Sätze, schnelle, junge Sprache.
Hat mir wirklich so gut gefallen, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen und werde wohl noch das ein oder andere Werk von Kim Koplin in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Saad lebt mit seiner kleinen Tochter Leila in Berlin, er arbeitet als Nachtwächter in einem Charlottenburger Parkhaus, um unerkannt zu bleiben. Das ist wichtig, denn nach dem Tod seiner Frau muss er mit seiner Tochter versteckt leben. Als man im Parkhaus den Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch findet, mit einer Leiche im Kofferraum, ist die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian zuständig. Sie und Saad hatten sich einige Tage zuvor kennengelernt, als Saad mit seiner Tochter von einigen jungen Pöblern angegriffen worden waren und Nihal ihnen zuhilfe eilte. Nach dem Fund der Leiche muss Saad allerdings befürchten, dass ihn seine Geschichte wieder einholt, und er will flüchten…

Der Einstieg in die Geschichte ist spannend, man ahnt, dass hier vieles im Hintergrund eine Rolle spielt und ist begierig darauf, das zu erfahren. Viele Handlungsstränge machen jedoch das Geschehen auch mal etwas unübersichtlich. Zudem wirken die Ereignisse immer unwirklicher und viel zu aufgesetzt, je mehr es dem Ende zugeht. Es gibt Tote in dieser Geschichte, und es gibt auch einige Szenen, die surreal wirken. Doch dass Saad mit seiner Tochter und Nahil so sehr über sich hinauswachsen wie in diesem Buch, das wirkt schon nicht mehr glaubwürdig.

So ganz überzeugen konnte mich das Buch also nicht, so dass ich es nicht wirklich weiter empfehlen kann. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mal etwas anderes

Ich lese super gerne Thriller und da braucht es schon einiges, um mich zu überraschen. Hier habe ich schon bei der Leseprobe gemerkt, dass es etwas anders sein könnte und habe mich nicht getäuscht.

Als ...

Als erstes ist der Schreibstil zu erwähnen. Er wirkt auf den ersten Blick etwas abgehackt, vor allem die Gestaltung der Dialoge. Aber das passt zum gesamten Buch und hat mich nicht gestört.

Der ganzen Story hängt etwas trauriges an, man hat das Gefühl, dass man sich wirklich in einem Unterschicht-Milieu bewegt - obwohl eine Polizistin eine der Hauptfiguren ist. Das fand ich sehr spannend, denn man findet es nicht oft als Hauptspielort".

Dazu passt auch die Sprache, die teilweise sehr vulgär ist. Das gefällt mir immer nicht so, musste hier aber aufgrund der Authentizität sein.

Es ist kein klassischer Thriller, es gibt nicht nur die Bösen und die Guten. Es hatte schon etwas von Comedy, welche Zufälle es gibt und welche Wendungen eintreten. Wenn es eine Verfilmung gibt, müsste man bestimmt an der ein oder anderen Stelle lachen. Das hatte ich so gar nicht erwartet, aber irgendwie hat es gut gepasst.

Die Story wird aus Sicht unterschiedlicher Personen erzählt. Diese abwechselnden Perspektiven fand ich sehr gut. Dadurch, dass die Kapitel immer mit dem Namen überschrieben waren, konnte man sie auch gut auseinander halten und kam nicht durcheinander.

Das Ende... ja, das Ende... überhaupt nicht so wie erwartet, aber passend zu der ganzen Story. Für meinen Geschmack etwas zu offen.

Wer einen klassischen Thriller sucht, der ist hier nicht richtig. Aber wer mal etwas anderes will, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!