Cover-Bild Hundert minus einen Tag
  • ISBN: 9783746019062
Kim Leopold

Hundert minus einen Tag

Glaubst du an Weihnachtswunder?

Für Fans von Dash & Lilys Winterwunder und Versehentlich verliebt!
Diese weihnachtliche Geschichte ist eine eigenständige Novelle!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Eine schöne Kurzgeschichte

Alina wird kurz vor Weihnachten von ihrem Freund verlassen. Per SMS. Niedergeschlagen will sie grade den Weg nach Hause antreffen, als sie Cameron trifft. Schnell zaubert er ihr ein Lächeln auf das Gesicht und schenkt ihr einen wundervollen Abend. Doch schon bald müssen sich ihre Wege trennen, denn Cameron ist Amerikaner und seine Familie braucht ihn.

Mich hat es gefreut, in „Hundert minus einen Tag“ wieder auf den tollen Schreibstil von Kim Leopold zu treffen. Die Seiten fliegen wie gewohnt nur so dahin und auch die Charaktere sind wie immer toll getroffen. Ich fand beide sofort sehr sympathisch.
Auch ihre Nacht zusammen und die Zeit danach hat mir gut gefallen. Ich habe es mir gerne vorgestellt und sie dabei begleitet.
Am meisten hat mir gefallen, dass Alina ein Buch von Ash aus der „How to be happy“ Reihe liest und dass die Zwei (mindestens) in Band 3 auch auftauchen. Ich liebe solche kleinen Verknüpfungen, die Kim Leopold wirklich gut beherrscht.
Ein tolles kleines Buch, für alle Fans von Kim Leopold.

Veröffentlicht am 30.01.2018

"100-1Tag" steckt voller Leben, Traurigkeit und ein ganz persönliches Wunder

Manchmal gibt es Momente im Leben, in denen du traurig bist oder einfach nicht in Form und nicht weißt, wohin mit dir. Das ist einer solcher Momente. Und schlägt man "100 - 1Tag" auf, liest es und die Welt ist einfach wieder schöner, besser und man bekommt Hoffnung und in dem Sinne auch ein Stück weit auch ein ganz persönliches Weihnachtswunder.

Ich mag diese Geschichte unheimlich gern. Ally und auch Cam sind einfach zwei Menschen die man kennenlernt, festhält und zum bleiben zwingen möchte. Obwohl die Geschichte der beiden so wahnsinnig kurz ist, hat sie mir unglaubliche Lesestunden beschert.
Sie sind lebendig,authentisch, greifbar und haben mich auf einer Welle, des Glücks, der Sehnnsucht und Traurigkeit reiten lassen. Man kann sich mit Ihnen identifizieren, sie verstehen und ein teil ihrer (Gedanken) Welt sein.
Es wäre falsch zu sagen, es ist nur eine Liebesgeschichte. es ist so viel mehr. Es geht um Veränderungen, loslassen, den Mut nach vorn zu sehen, nicht aufzugeben. Das Glück zu ergreifen, wenn sich die Chance dazu bietet.
Ally hat wohl das schlimmste erlebt, was einem passieren kann. Sie wurde von ihrem Freund sitzen gelassen und dann steht wie aus heitere Himmel Cam vor ihr und entführt sie in ein ganz persönliches Weihnachtswunder.
Cam ist etwas ganz besonderes und hat mein Herz im Sturm erobert.
Wird es Ally ebenso gehen?
Romantik, Liebe und Freundschaft.
Ja, das ist es und doch wäre es zu einfach, wenn da nicht mehr wäre.
Ich empfand schon allein die Atmosphäre als sehr melancholisch, etwas taurig und sehnsuchtsvoll. Was hier wirklich wunderbar passt.Und zwischen gebrannten Mandeln und Schneemann Olaf in Münster, entwickelt sich eine Geschichte, die Träume wahr werden lässt oder sie zu zerbrechen droht.
Höhen und Tiefen bleiben da nicht aus und so erlebt man Ally und Cam auch mal von einer anderen Seite. Einer nachdenklichen. Man entdeckt das nicht immer alles einfach ist. Das es tatsächlich auch einen ernsten Hintergrund gibt. Einen ernsten Hintergrund, der mich wirklich beschäftigt hat und über den ich auch gern noch mehr erfahren hätte.
Es ist nicht einfach, das Leben ist es nie und doch muss man lernen, damit umzugehen und letztendlich das Beste für sich herauszuholen.
Ally und Cam erleben eine Achterbahn der Gefühle und dazwischen spürt man das Prickeln und Knistern bis in die Fingerspitzen.
Es ist echt, es ist hautnah. Es bringt zum lachen, träumen und einfach loslassen.

Toll empfand ich hier, das man die Sicht von Ally erfährt. Was Cam für mich noch geheimnisvoller machte. Man erfährt so einiges über die beiden, was Ihnen auch etwas Tiefgründigkeit verleiht. Sie sind so mit Leben gefüllt, das man meint, man bräuchte nur die Hand auszustrecken , um sie zu berühren.
Die Autorin legt dabei auch sehr viel Kraft in ihre Emotionen. Sie schreibt voller Gefühl, leicht und locker. Ich bin viel zu schnell durch diese Geschichte gerauscht und war so traurig, als sie zu Ende war.
Man sollte sich im Klaren darüber sein, das es nicht allzu tiefgründig ist. Themen werden angeschnitten und oft erging es mir so, das es gern noch hätte weiter vertieft werden können.
Aber aufgrund der Länge, ist das nicht immer möglich.
Aber diese Geschichte ist einfach zu herzzereißend schön, als das ich darüber traurig sein könnte. Das was zwischen den Zeilen steht kommt sehr gut zum Ausdruck und manchmal geht es auch darum, das man sich gut fühlt und einfach wieder nach vorn blicken kann. Das man sich emotional einbringen und einfach in jeder Sekunde mitfiebern, genießen und einfach die ganz besonderen Momente genießt.
Und manchmal geht es auch um Wunder und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Allys und Cams Geschichte ist so ein Buch und wirkt auf seine Art lebensverändernd.

Fazit:
"100-1Tag" ist nicht lang, es ist sogar ziemlich kurz und doch steckt es voller Leben, Traurigkeit und ein ganz persönliches Wunder.
Allys und Cams Geschichte ist wunderbar romantisch, bewegend , voller Humor und doch, bleibt auch die Ernsthaftigkeit nicht außen vor.
Ich habe sie geliebt, genossen und mich einfach jede Sekunde daran festgehalten.
Manchmal geht es ganz einfach darum, das man sich gut fühlt und einfach wieder nach vorn blicken kann. Das man sich emotional einbringen und einfach in jeder Sekunde mitfiebern, genießen und einfach die ganz besonderen Momente genießt.
Das man Sonne in sein Herz lässt und sich geborgen fühlt.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Romantische und hoffnungsvolle Weihnachtsgeschichte!

"Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich auch noch in fünfzig Jahren an diese Nacht erinnern werde."

Klappentext

Glaubst du an Weihnachtswunder?

Kurz vor Weihnachten wird Alina von ihrem Freund abserviert ...

Klappentext

Erster Satz

Die Worte verschwimmen vor meinen Augen.

Meinung

Hundert minus einen Tag ist eine winterlich weihnachtliche Novelle von Kim Leopold. Auch wenn diese Geschichte nur 102 Seiten hat, hat uns dieses Buch bis ins Herz berührt. Und die liebe Kim beweist auch, dass man nicht viel braucht für eine romantische, gefühlvolle Liebesgeschichte als zwei wunderbare Charaktere und ein winterliches, verschneites Städtchen.

Die Gefühlswelt von Alina berührt, ihre Gedanken sind nie abwegig und sie vertraut sich selbst. Wir haben mit ihr gefühlt und mit ihr gehofft und was sehr wichtig ist, wir haben mit ihr gelitten, denn auch wenn sie sich Wärme und Zärtlichkeit wünscht, bleibt sie in der Realität und malt sich ihre Zukunft nicht schon neu aus.

Die Novelle fühlte sich für uns einfach echt an und war greifbar, so als ob sie tatsächlich gerade irgendwo passieren kann, als ob sie uns hätte passieren können und das macht diese Geschichte einfach selbst zu einem kleinen Weihnachtswunder, denn nach dieser Geschichte hat sich Weihnachten in unser Herz geschlichen.

Fazit

Eine romantische und hoffnungsvolle Weihnachtsgeschichte, die das Herz berührt.

Euer BookieDreams Blog

Veröffentlicht am 14.12.2017

Schönes Weihnachtsbuch mit Happy End

Eigentlich wollte Alina gerade in den Zug nach München steigen, um ihren Freund über die Feiertage zu besuchen. Doch der serviert Alina per SMS ab und macht Schluss. Für Alina bricht eine Welt zusammen, als sie unter Tränen den Bahnhof verlässt. Dies sieht Cameron, ein amerikanischer Austauschschüler. Cameron will Alina nicht alleine lassen, und versucht sie aufzumuntern, was auch gelingt. Doch ist Alina bereit, sich auf Cameron einzulassen?
Und wie kann Alina mit ihrer Leidenschaft zur Fotografie dem kranken Vater von Cameron helfen?
Auch wenn für mich das Ende absehbar war, fand ich das Buch sehr gut geschrieben. Kim hat sich auf das wesentliche konzentriert, und – was für mich besonders wichtig war – auf unnötiges Geschnörkel verzichtet. Nun, das Leben schreibt die Geschichte, und so bekam jedes Familienmitglied seinen Platz in der Geschichte. Sei es Alinas Eltern, die Weltenbummler sind, oder Camerons Vater, der schwer an ALS erkrankt ist.
Ein nettes Buch, das mit seinen 86 Seiten weder zu kurz noch zu lang ist.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Hundert minus einen Tag

Glaubst du an Weihnachtswunder? Kurz vor Weihnachten wird Alina von ihrem Freund abserviert und das, obwohl sie gerade in den Zug steigen wollte, um ihn zu besuchen. Am Bahnhof trifft sie auf Cameron, einen amerikanischen Austauschstudenten, der sich mit einem akkurat gefalteten Stofftaschentuch einen Weg in ihr Herz erschleicht. Er entführt sie in ein magisches Münster, voll mit Weihnachtsmärkten, gebrannten Mandeln und schiefen Popsongs, bis ihr das Leben plötzlich wieder leicht erscheint. Es könnte alles so perfekt sein, wenn da nicht dieses Geheimnis wäre, das Cameron mit sich herumträgt.

Der Schreibstil ist zwar schlicht und einfach, aber sehr einnehmend, wunderschön, gefühlvoll und packend. Die Autorin zaubert eine winterliche und romantische Atmosphäre. Durch die flüssige Erzählweise fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Handlung birgt zwar nichts wirklich Neues, aber sie geht ans Herz und hat mich berührt, sie hat mich mit Alina fiebern und erleben lassen. Und das ist das Wichtigste! Eine Geschichte, die man mit einem Lächeln im Gesicht zuklappt.

Sowohl die Handlung als auch die Protagonisten waren sehr authentisch, realistisch und natürlich. Beide Charaktere sind unheimlich sympathisch. Jeder hat seine Geheimnisse, sein Päckchen zutragen. Nach und nach schauen wir hinter die Fassaden. Für so eine kurze Novelle haben die Figuren eine enorme Tiefe.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir eine romantische Lesezeit beschert. Eine weihnachtliche Geschichte, die ans Herz geht.

Fazit:

Eine kurzweilige, zuckersüße, herzliche und romantische Weihnachtsgeschichte. Absolute Leseempfehlung!