Cover-Bild Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche
Kimberly McCreight

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

Die Outliers-Reihe 1 - Roman
Karen Gerwig (Übersetzer)

Stell dir vor, du könntest Gefühle lesen. Stell dir vor, durch deine Gabe würdest du zur Zielscheibe. Stell dir vor, du wärst ein Outlier …

Seit dem Tod ihrer Mutter zieht die 16-jährige Wylie sich immer mehr zurück. Erst ein Hilferuf ihrer verschwundenen Freundin Cassie lockt die menschenscheue Teenagerin aus der Reserve, denn sie spürt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Und es folgen weitere rätselhafte Nachrichten. Was steckt hinter Cassies Verschwinden? Warum befindet sie sich irgendwo in den Wäldern Maines? Wylie nimmt all ihren Mut zusammen und begibt sich mit Cassies Freund, dem umschwärmten Bad Boy Jasper, auf die Suche. Doch damit geraten auch sie beide in größte Gefahr – vor allem, als Wylie eine Seite an sich entdeckt, von der sie bisher nichts geahnt hat …

Veröffentlicht am 12.05.2019

Atemberaubend spannend bis zur letzten Seite!

So einen faszinierenden Roman habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Atemberaubend spannend bis zur letzten Seite. Der Autorin ist ei Roan gelungen, der die Leser in seinen Bann zieht und einen nicht mehr los lässt.

Jedes mal, wenn ich aufgehört habe zu lesen, war ich innerlich so aufgewühlt, dass ich bis spät in der Nacht wach war und stundenlang über das Gelesene nachgedacht habe. Die Handlung fängt einfach und harmlos an, entwickelt sich aber sehr schnell zu einen gefährlichen Abenteuer. Wenn man sich den Klappentext durchliest, stellt man sich etwas ganz anderes vor. Ich dachte ja erst, dass das Buch ein Sci-Fi sein könnte, wurde dann aber angenehm überrascht. Die Handlung ist so gut, dass einen die Tatsache das alles was in der Beschreibung im Buch steht, erst im letzten Drittel stattfindet gar nicht stört.

Die Charaktere machen alle eine 180° Drehung. Besonders Wylie, die Hauptprotagonistin, die wir erst als ein schüchternes und gezeichnetes Mädchen kennenlernen, sich dann am Ende aber als mutige und selbstbewusste Frau entpuppt. Für ihre langjährige Freundin vergisst sie sogar ihre große Panik das Haus zu verlassen. Jasper, ein Junge in Wylies Alter, der sich mit anderen prügelt und dessen Vater im Gefängnis sitzt, bekommt auf einmal eine treue und liebenswürdige Seele. Oder hat er die vielleicht schon immer?

Auf jeden Fall handelt es ich bei diesen Roman um ein gelungenes Werk, welches die Herzen seiner Leser höher schlagen lässt. Für alle besonders gut geeignet, die gerne Geschichten über Verschwörungen und Menschen mit besonderen Gaben lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Atemberaubend spannend, bis zur letzten Seite!

Seit knapp vier Monaten hatte ich eine Leseflaute und hab in der Zeit kein Buch angefasst. Als ich dieses Buch im Laden gesehen hatte, musste es gleich mit. Es klang sehr vielversprechend.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Kimberly McCreight war für mich sehr locker und flüssig zu lesen. Die hier verwendete Ich-Perspektive war super gewählt. So war ich noch mehr in der Geschichte drin und habe in jeder Situation mitgefiebert und aufhören konnte ich so gut wie selten. Immerhin gab es viele düstere Momente in diesem Buch und dann die Mysterie, die immer weiter aufgedeckt wurde, war auch sehr vielversprechend. Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch, wurden aber noch übertroffen.
Von Beginn an war ich in der Geschichte drin und habe mit Wiley mitgefiebert. Mit jeder Seite steigerte es sich und am liebsten hätte ich es in einem Zug durchgelesen. Die Suche nach Cassie wird auf Dauer immer mysteriöser und gefährlicher.
McCreight hat die Idee sehr gut umgesetzt und mich definitiv in Wileys Fankreis geholt. Auf das Ende möchte ich jetzt gar nicht so genau eingehen. Es hat mich schlicht und einfach völlig umgehauen, wie dort dann die Bombe geknallt ist. Es war etwas was ich nie erwartet hätte. Ein ziemlich mieser Cliffhänger am Ende, aber immerhin gibt es bereits den zweiten Teil.
Der Protagonist Wiley ist eine sehr interessante Person. Insgesamt fand ich, dass sie eine starke Persönlichkeit hat und einen immer wieder aufs Neue überrascht. Anfangs erfährt man nur stückchenweise etwas über sie. Aber mit der Zeit erfährt man mehr. Ich bin mit jedoch ziemlich sicher, dass es auch den weiteren beiden Teilen noch einiges über Wiley zu erfahren gibt.
Jasper fand ich eigentlich sympathisch. Er war offen, obwohl Wiley bereits ihre Meinung über ihn hatte. Trotzdem schafften sie es zusammenzuhalten.
Cassie war die rebellische Sorte. Mir war sie ziemlich sympathisch anfangs. Mit jeder Seiten kamen neue Seiten an ihr heraus. Allerdings ist sie jemand die unerwartet handelt und so war sie diejenige die mich häufig überrascht oder schockiert hat

Ein Buch das mich aus meiner Leseflaute geholt hat und mich umgehauen hatte. Definitiv einer meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Seitenanzahl: 368
Verlag: Goldmann
Preis: 13,00€

Klappentext

Cover: Das Cover von dem Buch gefällt mir richtig gut und bin dadurch auf das Buch aufmerksam geworden.Nachdem ichdünn noch den Klappentext gelesen habe, wusste ich das Buch brauche ich.Die Farben wurden sehr schön gewählt und das Mädchen auf den Cover mit den Funken, macht das Cover so einzigartig.

Handlung:Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von dem Protagonistin Wiley erzählt, so dass man einen richtig guten Einblick in seine Umgebung bekommt.Sie war durchgehend spannend, fesselnd und interessant gestaltet, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die Geschichte wurde von der Autorin so gut ausgearbeitet und auf den Punkt gebracht, dass es nie langweilig geworden ist.Die Handlung im Buch war leicht verständlich und konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen.Ich war sofort mitten im Geschehen drin und durchweg vollkommen vertieft.Die Handlungsstränge im Buch waren einfach spitze und flossen geschmeidig in die Handlung ein und ergaben dem Buch diese besondere Note, was mich am Ende vollkommen überzeugen konnte.

Schreibstil: Kimberly McCreight Schreibstil war von der ersten Seite an durchweg flüssig, locker, und spannend.Das Buch lies sich leicht zu lesen und die Kapitellänge war angenehm kurz.Sie legte ihr Hauptmerkmal nicht in der detaillierten Beschreibung, sondern stellte die Charaktere in den Vordergrund, was mir sehr gut gefallen hat.Hier merkte man wie die Autorin es schaffte, Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln und so in sein Bann zu ziehen, dass man nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Charaktere: Die Charaktere wurden von der Autorin super ausgearbeitet und sehr authentisch dargestellt.Jeder Charakter hat etwas interessantes an sich und sie haben mir richtig gut gefallen und ich bin gespannt wie sie sich in den nachfolgenden Bänden entwickeln.
Als erstes hätten Wylie.Sie ist ein super Charakter und ich heb es gemocht bei ihrer Entwicklung zuzusehen.Zu Beginn sehen wir Wylie nur als verschüchtertes Mädchen, die sich nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter zurückgezogen hat und sehr darunter leidet. Sie hat sehr lange schon eine Angststörung und ist deswegen eine Weile schon in psychiatrischer Behandlung.Sie fängt an sich von ihrer Besten Freundin zu distanzieren, was nicht nur daran liegt sondern auch daran, dass Cassie einen festen Freund hat Jasper, den sie zu Tode aussehen kann. Durch Wylie’s Entwicklung bekam ich viel von ihrer Gedankenwelt mit und konnte mich so gut mit ihr identifizieren.Dann gibt es noch Cassie ist.Sie ist eine lockere Person, immer gut drauf und über sie erfährt man leider nicht viel in der Geschichte.Auf jeden wirkt sie, wie das Mädchen, dass alles aushalten kann und bei den „coolen Kids“ gut rüber kommt und gemocht wird.
Als letztes hätten wir noch Jasper, der Bad Boy in der Geschichte. Er ist ein sehr optimistischer Charakter, den man am Anfang falsch einschätzt, aber ein klasse Charakter ist.

Fazit

„Outliers – Die Suche“ von Kimberly McCreight ist ein gelungener Reihenauftakt, der mich vollkommen überzeugen und fesseln konnte.Es ist ein spannendes, unterhaltsames und tiefgründiges Jugendbuch, das mit dem super tollen Schreibstil der Autorin Leser in sein Bann ziehen konnte.Die authentischen Charaktere, unfassbare tolle Geschichte und überzeugende Handlung macht dieses Buch besonders.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.Vielen Dank an das Bloggerportal und dem Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Outliers

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Outliers geht es um die junge Wylie, welche vor kurzem die Mutter bei einem Autounfall verloren hat. Seit dem schrecklichen Unfall igelt Wylie sich immer mehr ein, geht nicht mehr zur Schule und verlässt irgendwann sogar nicht mehr das Haus. Sie kämpft mit schweren Angstzuständen und dies macht nicht nur die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Cassie kaputt. Als diese eines Tages ohne ein Wort verschwindet, beschließt Wylie ihre Angst zu besiegen und begibt sich zusammen mit Cassie's Freund Jasper auf die Suche. Cassie meldet sich per SMS bei den beiden, gibt allerdings keine konkreten Info's darüber, was ihr zugestoßen ist.
Schon bevor sie ihr Ziel erreichen stellt sich heraus, dass das Ganze nicht nur für Cassie gefährlich enden könnte. Können Jasper und Wylie sich selbst und auch Cassie rechtzeitig in Sicherheit bringen?

Ich muss gestehen, dass mich der Klappentext mega angesprochen hat. Nach dem Tod von Wylies Mutter ging es mit ihrem Leben bergab. Sie verlor den Anschluss zu ihren Freunden und auf jeden Fall auch einen Teil ihres Lebenswillens. Als Cassie verschwindet, sind die beiden eigentlich schon gar nicht mehr wirklich befreundet. Trotzdem bedeutet Wylie diese Freundschaft so viel, dass sie sich ihren Ängsten endlich stellen kann. Die Auflösung rund um das Verschwinden von Cassie hat mich wirklich überrascht. Ich wäre da niemals drauf gekommen.
Meiner Meinung nach ist dieser erste Band ein toller Auftakt der Trilogie und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Spannender aber komplizierter Trilogie Auftakt

Der Klappengtext hat mich gleich neugierig auf die Trilogie gemacht. Eines Abends kommt die Mutter von Wylies beste Freundin Cassie aufgelöst zu ihr nachhause. Cassie ist verschwunden und nicht aufzufinden. Als sich Cassies Mutter mit Wylies Vater auf die Suche macht, bekommt Wylie eine Nachricht von Cassie. Darin bittet sie um Hilfe. Wylie fährt natürlich sofort los, da sie jedoch selber nicht fahren kann ist sie auf Jasper angewiesen und zusammen machen sie sich auf den Weg Cassie zuretten.

Doch so leicht wie es scheint ist es nicht. Auf dem Weg zu Cassie müssen sie sich schwierigen Situationen stellen. Doch beim verschwinden von Cassie bleibt es nicht. Vor Wylie warten verborgene Geheimnisse die ihr ganzes Leben auf den Kopfstellt.

Ich hab mich schwer mit Wylie getan. Die Geschichte hat schwierig begonnen, da alles eher verwirrend für den Leser war. Nach dem Tod von Wylies Mutter ist eine Welt zusammengebrochen. Jedoch lässt sich langsam annehmen das nicht nur nach dem Tot sondern auch schon davor Wylie Psychische Probleme hatte. Sie hat seit drei Wochen das Haus gar nicht mehr verlassen, ist aber schon viel länger in Therapie. Weswegen genau hat sich für mich noch nicht herausgestellt. Obwohl Wylie zu Beginn eher „Krank“ rüberkam, wurde sie im laufe der Geschichte sympathischer. Obwohl Wylie sich mit Cassie gestritten hat, ist sie sofort bereit ihr zu helfen.

Die Geschichte war die ganze Zeit spannend. Man wusste nicht so ganz wie alles zusammenhängt und somit war es interessant. Außerdem hat mir das Zusammenspiel mit der Arbeit ihres Vaters sehr gut gefallen. Es hat etwas mit der Geschichte zu tun, was ebenfalls mehrere Fragen aufwirft.

Fazit:
Es war eine sehr spannende Geschichte und man wusste bis zum ende nicht worum es wirklich geht. Es ist eine komplizierte Geschichte die oft schwerer zu verstehen war. Dennoch bin ich sehr gespannt auf den zweiten teil weil ich annehme das erst dort die richtige Geschichte beginnt und der erste Teil mit einem Cliffhänger endet.

~Bücherigel