Cover-Bild Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

Kimberly McCreight

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

Die Outliers-Reihe 1 - Roman
Karen Gerwig (Übersetzer)

Stell dir vor, du könntest Gefühle lesen. Stell dir vor, durch deine Gabe würdest du zur Zielscheibe. Stell dir vor, du wärst ein Outlier …

• Dieses Buch befindet sich in 19 Regalen.
  • 10 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Ich liebe es!!!

Cover:
Das Cover zu Outliers mag ich sehr. Mir gefällt die Stimmung die es vermittelt, mit dem Blick des Models einfach perfekt.

Die Geschichte beginnt, damit das Wylie mit gerade mal 16 ...

Cover:

Die Geschichte beginnt, damit das Wylie mit gerade mal 16 Jahren ihre Mutter bei einem Verkehrsunfall verliert. Der Verlust ihrer Mutter hat ein großes Loch in ihr zartes und zerbrechliches Herz gerissen und so kommt es das Wylie sich immer mehr zurückzieht.

Sie hat zwar noch ihren Vater, doch er ist, nicht wirklich eine stütze für sie in dieser schweren Zeit. Er selbst vertieft sich immer mehr in seine Arbeit und nimmt, alles andere um sich herum nicht mehr war, Wylie mit eingeschlossen.

Dadurch das Wylie zu Hause unterrichtet wird, hat sie auch so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihren Freunden. Sie fühlt sich alleine und verloren. Doch dann steht eines Tages plötzlich die Mutter von Cassie ihrer ehemals besten Freundin vor der Tür und behauptet, ihre Tochter wäre verschwunden.

So beschließt Wylie dem auf den Grund zu gehen, doch diesen Weg muss sie nicht alleine gehen. Jasper – Cassies Freund beschießt ihr helfen und plötzlich fühlt Wylie sich gar nicht mehr so alleine.

Doch sie ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich auf der Suche nach Cassie begeben.

Die Geschichte rund um Wylie und Jasper hat mich gefesselt und gleichzeitig schockiert. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen und der Schreibstil von Kimberly hat mir richtig gut gefallen, innerhalb kürzester Zeit habe ich diese Geschichte verschlungen.

Fazit:
Für mich ist „Outliers“ mein Highlights dieses Jahres und ich kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen. ❤

Veröffentlicht am 12.05.2019

Atemberaubend spannend bis zur letzten Seite!

So einen faszinierenden Roman habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Atemberaubend spannend bis zur letzten Seite. Der Autorin ist ei Roan gelungen, der die Leser in seinen Bann zieht und einen nicht mehr los lässt.

Jedes mal, wenn ich aufgehört habe zu lesen, war ich innerlich so aufgewühlt, dass ich bis spät in der Nacht wach war und stundenlang über das Gelesene nachgedacht habe. Die Handlung fängt einfach und harmlos an, entwickelt sich aber sehr schnell zu einen gefährlichen Abenteuer. Wenn man sich den Klappentext durchliest, stellt man sich etwas ganz anderes vor. Ich dachte ja erst, dass das Buch ein Sci-Fi sein könnte, wurde dann aber angenehm überrascht. Die Handlung ist so gut, dass einen die Tatsache das alles was in der Beschreibung im Buch steht, erst im letzten Drittel stattfindet gar nicht stört.

Die Charaktere machen alle eine 180° Drehung. Besonders Wylie, die Hauptprotagonistin, die wir erst als ein schüchternes und gezeichnetes Mädchen kennenlernen, sich dann am Ende aber als mutige und selbstbewusste Frau entpuppt. Für ihre langjährige Freundin vergisst sie sogar ihre große Panik das Haus zu verlassen. Jasper, ein Junge in Wylies Alter, der sich mit anderen prügelt und dessen Vater im Gefängnis sitzt, bekommt auf einmal eine treue und liebenswürdige Seele. Oder hat er die vielleicht schon immer?

Auf jeden Fall handelt es ich bei diesen Roman um ein gelungenes Werk, welches die Herzen seiner Leser höher schlagen lässt. Für alle besonders gut geeignet, die gerne Geschichten über Verschwörungen und Menschen mit besonderen Gaben lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Viel Drama

Schreibstil:
Anfangs ging es eigentlich noch ganz gut, aber dann bin ich immer öfters gestolpert. Logikfehler, wenige räumliche Beschreibungen, sodass geradezu Sprünge in Zeit und Raum vorkamen, so zumindest wirkte es auf mich und zum Ende hin zog es sich dann auch unheimlich. Gerade das letzte Wort hat noch wieder Spannung hinein gebracht, aber man konnte sich ja eigentlich schon denken, dass es nicht so ist, wie es augenscheinlich wirkt.
Gut fand ich allerdings die Rückblicke, besonders zu Anfang. Dadurch, dass die Handlung nur über circa. 36 Stunden verläuft, hat man so doch noch einiges erfahren können.

Charaktere:
Zu Anfang war noch alles gut, aber dann ging es meiner Meinung nach mit den Charakteren bergab.
Wylie wird anfangs als psychisch labil beschrieben. Sobald aber das „Abenteuer“ anfing, geriet das eigentlich völlig in Vergessenheit. Ich hätte mir da schon noch mehr Auseinandersetzung gewünscht. Die Entwicklung war so natürlich super, aber eigentlich kam sie aus dem Nichts.
Cassie habe ich die ganze Geschichte über nicht zu fassen bekommen. Das mag zum größten Teil daran gelegen haben, dass die Rückblicke ihre Freundschaft mit Wylie nicht vollständig abzeichneten. Da hat eine Menge gefehlt und so war sie für mich eigentlich nur das Mädchen, das ihren Freund betrügt und Drogen nimmt und sowieso eigentlich jeden hintergeht.
Jasper fand ich als Einzigen richtig gut. Er ist im Laufe der Handlung zu einem tollen Charakter geworden und ich hoffe noch mehr von ihm zu lesen.
Alle anderen Figuren tauchten immer nur recht kurz auf, sodass ich sie gar nicht richtig greifen konnte. Was man sich beim Lesen dieses Buches vielleicht merken sollte: Keiner ist der, der er vorgibt zu sein. Das war mir aber leider hier schon zu viel. Ich hatte keine Konstante außer Wylie vielleicht, der ich trauen konnte. So hat mich die Geschichte oft nicht richtig gefangen nehmen können, weil ich irgendwann nur noch dachte: Der/Die treibt doch eh ein falsches Spiel.

Zur Geschichte allgemein:
Die ersten hundert Seiten ließen sich echt gut lesen. Es war einigermaßen spannend und auch noch irgendwie logisch. Danach ging es allerdings nicht so gut weiter, meiner Meinung nach. Es kamen immer mehr Logikfehler auf und alles geschah für mich völlig ohne Zusammenhang. Man konnte nichts voraussehen, was ja eigentlich gut ist, allerdings ist es hier so, dass es einfach übertrieben aneinandergehangen wirkt.
Irgendwann habe ich dann leider auch den Sinn der Geschichte nicht mehr so recht verstanden. Das mit den Outliers hätte ruhig etwas früher, etwas vertrauensvoller übermittelt werden können. So dachte ich immer nur: Okay, warum nochmal dieses riesen Drama? Und die Figuren haben es ja teilweise selbst auch nicht verstanden. Das wirkte für mich einfach alles so unecht, dass ich es nicht für voll nehmen konnte. Zumal die Begründungen immer sehr fadenscheinig waren.

Fazit:
Mir hat das Buch nur so mäßig gefallen. Es hatte viele Schwachstellen, kam für mich auch einfach zu spät auf den Punkt und zog sich zum Ende hin ziemlich. Da ich aber die ersten hundert Seiten wirklich interessant und spannend fand…

gibt es gerade noch so 3 von 5 Sterne von mir.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ganz okay

Seit einiger Zeit hat Wylie das Haus nicht mehr verlassen und auch sonst lebt die 16-jährige zurückgezogen. Doch eines Tages erreicht sie eine Nachricht ihrer Freundin Cassie, sie braucht Hilfe. Um ihrer besten Freundin zu helfen springt Wylie über ihren Schatten und macht sich mit Cassies Freund Jasper auf die Suche nach Cassie. Was sie nicht ahnen ist, dass hinter dem ganzen mehr steckt, als sie annehmen.

Die Reihe hab ich entdeckt, da mir die Cover gefallen haben und die Story auch interessant klingt. Vom Schreibstil her fand ich es okay, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen, es war aber auch nicht soo schlecht. Am Anfang hab ich mich gefragt, was oder wer die Outliers denn jetzt sind, denn das wurde erst im zweiten Drittel erwähnt. Da es drei Bücher sind, macht es nichts. Die Charaktere fand ich gut und auch die Umgebung wurde gut beschrieben. Da ich die Reihe komplett habe, kann ich demnächst weiterlesen, da das Buch mit einen Cliffhanger endet ist das auch ganz gut.

Veröffentlicht am 20.02.2019

anderst als Erwartet, aber trotzdem spannend und gut

Band 1 von 3

Inhalt von der Lesejury-Seite:

Band 1 von 3

Inhalt von der Lesejury-Seite:

" Seit dem Tod ihrer Mutter zieht die 16-jährige Wylie sich immer mehr zurück. Erst ein Hilferuf ihrer verschwundenen Freundin Cassie lockt die menschenscheue Teenagerin aus der Reserve, denn sie spürt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Und es folgen weitere rätselhafte Nachrichten. Was steckt hinter Cassies Verschwinden? Warum befindet sie sich irgendwo in den Wäldern Maines? Wylie nimmt all ihren Mut zusammen und begibt sich mit Cassies Freund, dem umschwärmten Bad Boy Jasper, auf die Suche. Doch damit geraten auch sie beide in größte Gefahr – vor allem, als Wylie eine Seite an sich entdeckt, von der sie bisher nichts geahnt hat …"

Dieser Inhalt hat mir gut gefallen, denn er weckt das Interesse an den Buch und nennt ein paar Anfangsfakten, ohne zu viel zu verraten.

Der Inhalt von der Bücherrückseite fand ich schlecht gemacht, denn er hat eigentlich nichts zum Bücherinhalt gesagt und hat nur eine Information bekannt gegeben auf die die Geschichte im Buch langsam hinarbeitet.

Das Cover ist ein Blickfang, denn die orangerote Farbe im Zusammenspiel mit dem Grau weckt Aufmerksamkeit. Außerdem hat das Mädchen auf dem Cover eine intensive unbeschreibliche Ausstrahlung. Ihr Blick und dass sie vom Feuer umspielt wird gefällt mir richtig gut. Das Feuer passt auch zum Inhalt der Geschichte.

Der Name Wylie war mir bis dato unbekannt, aber er gefällt mir und meiner Meinung nach passt er sehr gut zu dem Charakter der Protagonisten.
Jasper wird zwar einiges erzählt, aber ich finde ihn immer noch etwas unergründlich.
Cassie tut mir Leid, denn sie ist leider in einer heiklen Situation.

Am Anfang hasst Wylie Jasper, aber die beiden müssen zusammen Cassie retten und erleben viel.

Das Buch hält viele Entdeckungen bereit die dem Leser einen gewissen Fluss und Spannung geben. Aber es gibt auch traurige Szenen die einen berühren.
Obwohl ich viele Dinge vorausahnen konnte.

Am Ende kommt noch eine krasser Cliffhänger.

Gutes Buch. Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Band 2.

Achtung SPOILER:

Cassie hat mir leidgetan und manchmal war se schwer zu lieben, aber am Ende hat sie sich für Wylie und Jasper geopfter.
War eine sehr traurige Szene, trotz kürze.

Jasper hat Cassie geliebt und jetzt verloren, aber ich denken trotzdem das er und Wylie noch in den folgenden Bändern zusammen komen.

Gideon (Bruder) ist mir bis jetzt nur minimal sympathisch, aber ich hoffe dass er und Wylie noch zueinander finden.

Wylies Ängste haben gut in die Geschichte gepasst und ich fande es hammer gemacht wie sie sich nach drei Wochen wieder für Cassie aus dem Haus getraut hat.

Die Geschichten über Wylies Mom waren berührend und spannend, weil die Vermutung aufkam, dass es gar kein Unfall war.