Cover-Bild Träume & Hoffnung
Band der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Kira Licht

Träume & Hoffnung

Ein Prequel zu "Gold & Schatten"

Maél ist fast am Ziel. In Paris, der Stadt der Liebe, soll er endlich das finden, was ihn seit 3.000 Jahren durch die Welt irren lässt.
In diesem spannenden Prequel zu GOLD & SCHATTEN wird Maéls Geschichte erzählt - wie er nach Paris kommt, um seiner Suche endlich ein Ende zu setzen. Dabei ahnt er noch nicht, dass er dafür die Hilfe eines ganz besonderen Mädchens braucht ...

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ziemlich kurz aber aufschlussreich

Wir lernen Maél kennen, der in den folgenden Büchern eine große Rolle spielt. WIr erfahren, dass er schon lange auf einer geheimen Suche ist und diese auch nach 3000 Jahren fortsetzt. In Paris erhofft er sich den letzten Baustein zu finden.

Dabei begegnen wir Hermes, dessen Vergangenheit etwas beleuchtet wird, und einem Gott (Orkus), der eher einem Tier gleicht, denn einem Mann.

Ich denke, es macht schon Sinn dieses Prequel vorher zu lesen, um einige Zusammenhänge zu verstehen.
Enttäuscht bin ich aber, dass es so verdammt kurz war. Nichts gegen die XXL-Leseprobe, die wirklich großartig ist, aber ich hätte mir mehr von der Vorgeschichte gewünscht.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Perfekt nach Band 1

Das Prequel habe ich nach Band 1, also "Gold und Schatten", gelesen und empfand es als perfekte Vertiefung zu Maéls Geschichte. Man darf nicht vergessen, dass diese Kurzgeschichte kostenlos angeboten wird - man muss sie nicht lesen um sowohl Band 1 oder auch Band 2 zu verstehen. Insbesondere als Einstieg in die komplette Thematik würde ich sie sowieso nicht empfehlen, da man meiner Meinung nach bereits einen bestimmten Bezug zu Maél haben sollte.
Auch Hermes Vergangenheit wird näher beleuchtet und ließ ihn mich etwas anders sehen als nur durch die Szenen im 1. Buch.
Für mich wurde in diesem Prequel großen Wert auf die Gefühlswelt von Maél gelegt. Einerseits wirkt er nach Außen hin ausgeglichen, trotzdem ist er rastlos und seine Suche lässt ihn einfach nicht los. Seine Unruhe konnte ich gut nachvollziehen und konnte dadurch auch sein Zusammentreffen mit Livia mehr wertschätzen sowieso seine Gefühle besser einordnen.
Für mich war es ein äußerst zufriedenstellender Zusatz zum 1. Band der Dilogie und feuerte meine Vorfreude zu Band 2, den ich mittlerweile auch gelesen habe, noch mehr an.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Zu kurz, um richtig zu gefallen, macht aber Lust auf mehr

Dieses Prequel ist wirklich sehr kurz. Es hat nicht mal die angegebenen 50 Seiten, da es zur Hälfte aus der Leseprobe für "Gold und Schatten" besteht.
Die Kurzgeschichte beinhaltet zwei kurze Szenen, in ...

Die Kurzgeschichte beinhaltet zwei kurze Szenen, in denen man Maél im Paris der 20er Jahre trifft und einen kurzen Einblick in sein Leben erhält. Ein klein wenig Hintergründe und ein Motiv, aber es wird nicht viel verraten, was dann wahrscheinlich eher dem Buch überlassen wird, das man nicht spoilern möchte. Womöglich hätte es mir besser gefallen, wenn ich auch einen Bezug zu den Charakteren hätte und zu Maéls Geschichte. So hing ich etwas in der Luft und habe gar nicht verstanden, worum es hier geht.
Der Schreibstil hat mir aber gut gefallen und auch der clevere Maél hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Fazit
"Träume und Hoffnung" war zu kurz, um richtig zu gefallen, macht aber Lust auf mehr. Drei Sterne, Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Kann man lesen, muss man nicht

Nach dem ich Gold & Schatten gelesen und geliebt habe, war ich gespannt, was diese Kurzgeschichte parat hält.

Man erfährt hier etwas mehr über Mael, welcher an sich ein richtig interessanter Charakter ist! Aber leider muss ich sagen, dass ich es echt nicht besonders fand.

Es sorgt für eine kurzweilige Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Schöner Appetizer

Das Prequel zu „Gold & Schatten“ spielt 1923 in Paris, und dreht sich um Maél, der auf der Suche ist. Man erfährt ein bisschen etwas über ihn, der auch der Protagonist im Roman ist, und auch in die Hintergründe der Geschichte kann man ein bisschen hineinschnuppern.

Ich lese gerade „Gold & Schatten“, habe etwa ein Viertel hinter mir, und habe dort noch nicht so viel über Maél erfahren wie hier. Wer sich also im Roman noch überraschen lassen will, sollte das Prequel vielleicht erst nach dessen Lektüre lesen.

Mir hat es gut gefallen, im Paris der damaligen Zeit zu sein, und Charakteren der griechischen Mythologie zu begegnen. Das machte mir große Lust auf den Roman. Maél wirkt interessant und ich bin gespannt darauf, mehr über ihn zu erfahren.

Für mich ist diese Kurzgeschichte ein schöner Appetizer zum Roman, die zwar schon mehr über Maél verrät, als zunächst im Roman über ihn aufgedeckt wird, aber gerade dadurch bei mir Lust auf diesen weckte – dafür vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung.