Cover-Bild Me, without Words
Band der Reihe "Stay tuned"
  • Verlag: ink rebels
  • Ersterscheinung: 01.05.2017
Kira Minttu

Me, without Words

Veröffentlicht am 21.05.2017

Juleikas Weg

Dies ist die Geschichte der 16-jährigen Juleika. Juleika hat im Moment einiges um die Ohren. Ihre Eltern streiten sich nur noch und es kommt nach einem besonderes heftigen Streit zur Trennung. Julis Mutter verlässt die gemeinsame Wohnung, um mit ihrem neuen Partner zusammen zu leben.

Für Juli bricht damit erst einmal eine Welt zusammen und sie kommt damit nur schwer zurecht. Als sie sich an ihre beste Freundin wendet, muss sie feststellen, dass diese nicht wirklich mit Rat zu Seite steht und auch ihr Freund Levin ist nicht so für sie da, wie sie es gebraucht hätte.

Sie lernt Marc kennen und die beiden freunden sich an. Marc hört ihr zu, ist für sie da und gibt den ein oder anderen Rat. Diese Freundschaft führt jedoch zum Aus für ihre eigene Beziehung und Juli bricht den Kontakt zu Marc erst einmal ab. Sie möchte nicht sein wie ihre Mutter.

Doch sie merkt, sie empfindet mehr als nur Freundschaft für Marc und auch er hat sich mehr gewünscht, von Anfang an. Doch Marc hat auch ein Geheimnis und als dieses Auffliegt, droht er Juli zu verlieren. Er muss sich entscheiden, Juli oder ...

Kira Minttu hat hier eine wirklich rührende Geschichte erzählt. Es geht um Freundschaften, um Vertrauen, Zuneigung und Liebe, aber auch um Trennung, Schmerz und Wut. Ich kannte den Vorläufer zu diesem Buch nicht, dass war aber überhaupt kein Problem für diese Geschichte. Juleika ist eine tolle Protagonistin. Ein junges Mädchen, dass sicher nicht fehlerfrei durch ihr Leben geht. Aber sie steht für ihre Fehler ein und setzt alles daran, es besser zu machen.

Sie ist nicht perfekt, sondern sie ist sie selbst. Natürlich, herzlich, ehrlich. Marc hat mir als weitere Figur sehr gut gefallen. Auch er ist nicht frei von Fehlern, diese sind sogar ziemlich gravierend, wenn auch eine gute Absicht dahinter zu stehen scheint. Zusammen sind Juli und Marc einfach ein tolles Gespann. Sie sagen sich, was sie denken. Auch wenn das manchmal schmerzhaft für beide ist.

Es ist eine bewegende, emotionale Geschichte über ein Mädchen, dass die Trennung ihrer Eltern verkraften muss, sie erlebt ein Auf und Ab der Gefühle und Kira Minttu hat dies großartig erzählt. Man leidet sehr mit Juli und hofft und bangt mit ihr bis zum Schluss, ob sie ihr Leben in den Griff bekommt.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es war unheimlich bewegend, ich bin selbst ein Scheidungskind und konnte einige von Julis Gedanken gut nachempfinden.

Der Schreibstil ist toll, man fliegt nur durch die Seiten. Fesselnd, spritzig und frisch ist die Geschichte erzählt und wirkt auch an den emotionalen Passagen nicht kitschig oder übertrieben. Ein sehr gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Eine gefühlvolle Geschichte für zwischendurch...

Das Buch verzaubert mit einem gefühlvollen Schreibstil, der einen die Probleme von Juli näherbringt und auch wie sie sich fühlt.
Juli, Mark und Co. waren tolle Charaktere, die sehr facettenreich und schön ...

Juli, Mark und Co. waren tolle Charaktere, die sehr facettenreich und schön gestaltet waren.
Die Handlung war abwechslungsreich und es gab viele Stellen an denen ich mir ein schmunzeln verdrücken musste.
Natürlich befasst sich die Thematik des Buches nicht nur mit spaßigen und freudigen Themen, sondern auch mit der Trennung der Eltern, Drogenmissbrauch (am Rande) und damit, wenn niemand Zeit hat und man mit niemanden über seine Probleme sprechen kann.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil der Schreibstil mich gefangen nehmen konnte, die Charaktere gut ausgearbeitet waren und die Handlung war abwechslungsreich und hatte ein paar Überraschungen im Ärmel...

Veröffentlicht am 18.05.2017

Unglaublich tolle,einfühlsame Geschichte

Ich konnte das E-Book gar nicht aus der Hand legen,so sehr hat mich die Geschichte gefesselt. Ich wollte immer wieder sehen,wie es weiter geht,überprüfen,ob meine Theorien,wie die Geschichte weiter gehen könnte,stimmen oder ich total daneben liege. Daher war es dann auch sehr spät (oder früh,denn andere sind schon aufgestanden,als ich ins Bett gegangen bin xD),als ich das Buch fertig hatte. Ich hoffe,dass es auch einen weiteren Teil geben wird,denn das Ende hat es durchaus in sich,was genug Potential für eine weitere interessante Geschichte aufweist.
Die Story ist unglaublich schön geschrieben und man leidet mit Juli mit. Sei es,weil sich ihre Eltern nicht richtig um sie kümmern und sich nur noch vor ihren Augen streiten,weil ihr Freund,der ihr in der schweren Zeit nicht zuhört,scheinbar nur auf das Eine aus ist,und weil ihre beste Freundin nur mit sich,ihrem Freund und ihrem Musik-Blog beschäftigt ist... Zum Glück hat sie in Marc jemanden gefunden,der ihr ehrlich zuhört und sich für ihre Probleme interessiert,was es mit den anderen Dingen (Familie,Freund,Freundin) nur noch komplizierter macht...
Man kann sich gut in Juli hineinversetzen,weil ihre Gefühlswelt sehr gut beschrieben wird. Selbst ihre Zwiegespaltenheit ist nur allzu verständlich,ihre Gedanken,die sie sich nicht traut auszusprechen,ebenfalls. Man fühlt mit und man will sie nur in den Arm nehmen und trösten,auch wenn sie manchmal recht unüberlegt handelt,aber wer tut das nicht in solchen Extremsituationen? Mir gefällt vor allem Marc wirklich sehr gut. Seine Art ist unglaublich toll und sticht,besonders durch die Ignoranz der anderen Juli gegenüber,hervor.
Ich kann dieses Buch daher nur empfehlen und wie bereits erwähnt,hoffe ich,dass es noch einen weiterführenden Teil zu diesem gibt. Ich würde es mit Freuden lesen. =)

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ehrlich, tiefsinnig und gefühlvoll!
Ein Buch mit Tiefgang und einer wichtigen Botschaft!

Ehrlich, tiefsinnig und gefühlvoll!
Ein Buch mit Tiefgang und einer wichtigen Botschaft!

Es ist dieses Gefühl, verlorenzugehen. Es ist das Schweigen, das über allem liegt, es sind die unausgesprochenen Worte, die im Raum hängen und die Juli am liebsten herunterschlagen und ihren Eltern in die versteinerten Gesichter werfen würde. Es sind die Erwartungen, die sie hinter den Kerzen zu erkennen glaubt, die ihr Freund Levin angezündet hat, und es ist die Freundschaft zu ihrer besten Freundin, die an den Rändern auszufransen scheint. Es sind all diese Gründe, aus denen Juli mit dem Gedanken spielt, sich auf jemanden einzulassen, dessen Absichten sie nicht zu durchschauen vermag … (© Ink Rebels)

Schon als ich vor Monaten gehört habe, dass „Keep on Dreaming“ eine Fortsetzung bekommt, wusste ich, dass ich es lesen muss. UNBEDINGT. Da konnte mich nichts aufhalten.
Als ich es dann auch noch vorab-lesen durfte schwebte ich auf Wolke 7, denn von Kira Minttu – der Kira, die mich bei einem ROCKSTAR-BUCH überrascht hat – konnte man nur etwas Geniales erwarten.
Richtig?
Sowas von RICHTIG!

Die Handlung
Mitreißend. Gefühlvoll. Voller Schmerz.
Auch wenn man kein Scheidungskind wäre, erfährt man hier, wie es sein könnte, denn Kira versteht es perfekt einem das Problem „Scheidung“ nahezubringen und zwar die hässlichen Seiten davon.

Wenn plötzlich der Haussegen schief hängt und die Eltern immer noch die gleiche Scharade spielen.
Wenn man den Wunsch hat, einfach nur über alles reden zu wollen, aber jeder in deiner Umgebung sieht nur das falsche Lächeln und hält es für das echte. Weil es immer so war.

Juli fällt in ein Loch, weil ihre Eltern nicht ehrlich sind und als sie es sind, alles nur noch schlimmer machen. Ihre Freunde und ihr Freund sehen nur die fröhliche Juli, ohne den Versuch zu starten, ihr richtig zuzuhören.
Und dann ist da plötzlich Marc. Vielschichtig. Geheimnisvoll. Aber da, wenn Juli jemanden zum Reden braucht.

Die Handlung reißt einfach mit. Sie ist voller Gefühle. Schmerzlich erlebt man eine Trennung mit, die weit weg von „alles ist gut“ entfernt ist.

In „Me, without words“ wird die unschöne Seite des Lebens mit der schönen verknüpft.
Schmerz trifft auf Liebe. Trennung auf Veränderung. Enttäuschung auf einen Neuanfang. Es ist ergreifend, ehrlich und mitreißend!

Die Charaktere
Wenn man „Keep on Dreaming“ bereits kennt, kennt man auch schon einige der Personen aus dem Buch.
Jako, Katinka und Levin sind fixer Bestandteil in Julis Leben, aber um ehrlich zu sein, sammelten alle drei nicht sehr viele Pluspunkte. Sie waren zwar immer in Julis Nähe, aber nie richtig da.
Sie sahen immer nur die alte Juli, die für andere tolle Tipps parat, immer ein offenes Ohr für Probleme und stets ein glückliches Lächeln auf den Lippen hat.
Sie sahen nur die Fassade, die Juli säuberlich errichtet hat, doch nie darunter.

Julika ist viel vielschichtiger, als in „Stay-Tuned 1“ angenommen. Sie ist unglaublich ehrlich und fragt sich selbst viel zu oft, warum. Sie trägt ihre Probleme mit sich herum und keiner scheint das Päckchen voller Lasten überhaupt mitzubekommen. Juli ist stark, frech, sarkastisch und jemand, den man gerne als Freundin hätte, auch wenn ihre Ehrlichkeit oft wirklich brutal ist.

Und dann haben wir da noch Marc. Der männliche Protagonist, der es schaffen wird jeden Leser den Kopf zu verdrehen (mich eingenommen ;P). Er ist zuvorkommend, gefühlvoll, interessiert und geheimnisvoll. Aus ihm wird man lange nicht schlau und fragt sich – wie Juli – was er wirklich will!
Levin hat eine starke Konkurrenz bekommen!

Die Charaktere sind authentisch, ehrlich, voller Leben und Gefühlen. Sie sind nicht bloß Statisten in diesem Buch, sondern erleben das Erzählte mit allem was dazugehört!

Die Schreibweise
Lebhaft, gefühlvoll und federleicht fließen die Worte dahin. Man inhaliert jedes Wort, jede Seite, jedes Kapitel und fiebert mit Juli mit.
Kira schafft es Worte so zu formen, dass man nicht anders kann als in die beschriebene Welt einzutauschen, um das Gleiche zu erleben als die beschriebene Person:
Trauer. Enttäuschung. Wut. Freude. Liebe.
Das alles ist Bestandteil dieses Buches. Es ist wort- und bildgewandt!
Es hat mich voll überzeugt! Gänsehaut und Gefühlschaos inklusive!

Fazit:
Ehrlich, tiefsinnig und gefühlvoll! Kira Minttu nimmt den Leser in eine Welt voller Scherben, erdrückender Erwartungen und falsche Lächeln mit. Es berührt tief und ist von Grund auf ehrlich!
Ich bin hin und weg. Von der Idee. Von der Umsetzung. Von den Charakteren!
Ganz klar verdient „Stay-Tuned #2 – Me, without words“ 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 12.06.2017

So eine wunderschöne Geschichte

Als Julis Eltern dauernd streiten oder das Schweigen im Raum liegt und nicht mehr zu Hause sind fühlt sich Juli allein gelassen. Ihre beste Freundin Katinka hat kaum noch für sie Zeit und ihr Freund Levin hat auch besseres zu tun als sich um sie zu kümmern. Deshalb trifft sie sich mit Marc, den sie am See kennengelernt hat. Er ist für sie da und es entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden.

Dies war nach "Keep on Dreaming" mein zweites Buch von Kira Minttu. Der Schreibstil hat mir wieder sehr sehr gut gefallen, da es sehr authentisch geschrieben ist und sich das Buch sehr angenehm und leicht lesen ließ.

Das Buch ist aus der Sicht von Juli geschrieben. Juli ist eine starke Person, die aber auch eine verletzliche Seite hat, diese aber kaum nach außen zeigt. Sie war mir sehr sympathisch und ich konnte mich in sie hineinversetzten und ihr Handeln meist auch nachvollziehen.
Katinka hat kaum noch Zeit für ihre beste Freundin, was ich sehr schade und nicht nachvollziehen konnte, weshalb sie mir leider unsympathisch war, da sie auch meist nur ihren Freund und ihrem Musikblog im Kopf hatte. Levin Julis Freund ist okay aber er will zu schnell zu viel und kümmert sich auch nicht um sie. Marc ist der einzige, der sich richtig um Juli kümmert, weshalb auch er mir sympathisch war. Leider hat er an einigen Stellen auf mich etwas undurchsichtig gewirkt. Ansonsten ist er echt ein toller Typ.

Durch Marcs Probleme wurde die Geschichte noch spannender und authentischer.

Das Cover und den Titel finde ich wunderschön und sehr gelungen. Beides passt super zur Geschichte und auch die Farben sind sehr gut ausgewählt worden.

Fazit:
Ein sehr schöner, spannender und empfehlenswerter Jugendroman von Kira Minttu.

Vielen Dank an Kira Minttu, ink-rebels und den Amrun Verlag für das Buch und dass ich bei Leserunde auf Loveleybooks teilnehmen durfte.
Autor: Kira Minttu