Cover-Bild Der Hoffnungsvogel
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kirsten Boie

Der Hoffnungsvogel

Katrin Engelking (Illustrator)

Kirsten Boie erzählt uns ein Märchen von der Hoffnung auf Frieden unter den Menschen.

Jabu und seine Mutter, die gute Königin, leben im Glücklichen Land in der königlichen Kate. Wann immer es Entscheidungen zu treffen gilt, kommt das Volk in ihrem Garten zusammen. Eines Tages aber mehren sich Zank und Missgunst unter den Menschen: Der Hoffnungsvogel singt nicht mehr über dem Glücklichen Land. Nun ist es an Jabu, ihn zurückzuholen. Die Aufgabe macht Jabu Angst und er ist froh, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, ihn begleitet. Mit einem alten Schiff, fahren die Kinder weit übers Meer, um den Hoffnungsvogel zu suchen. Auf ihrer abenteuerlichen Mission sind es nicht etwa Schwerter und Waffen, die sie stark machen, sondern eine kleine, tröstliche Melodie, die ihnen Alvas Mutter mit auf die Reise gegeben hat. Der Roman von Kirsten Boie ist ein vielschichtiges, zeitgemäßes und kluges Märchen. Es erzählt von der Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich miteinander leben sowie von der Kraft des Verzeihens und der Güte, mit der wir einander retten könnten.

Starker Roman, der tief bewegt und noch lange nachklingt.

Meisterhaft erzählte Parabel über die Menschlichkeit, ein Hoffnungsschimmer in schwierigen Zeiten.
Von der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Kirsten Boie.
Schlägt einen Bogen zwischen Fantasie und Wirklichkeit – zum Vorlesen und Selberlesen.
Lass dich von Katrin Engelkings farbenprächtigen Illustrationen verzaubern!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Modernes spannendes Märchen, das Werte vermittelt

Kirsten Boie hat hier ein sehr schönes Märchen geschrieben, dass die Kinder zu einem besonderen Abenteuer mitnimmt und nebenbei wichtige Werte (Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Streitkultur) vermittelt.

Optisch und haptisch ist das Buch wunderschön, die kurzen Kapitel eignen sich super für Erstleser, aber auch zum Vorlesen.

Die freundlichen Menschen im glücklichen Land merken gar nicht, dass eine schleichende Veränderung sie in aggressive, ungeduldige und egoistische Menschen verwandelt. Die Gute Königin und der freundliche Prinz Jabu wollen den Prozess aufhalten, sie hoffen die Lage bessert sich, wenn der Hoffnungsvogel zurückkehrt. Jabu bricht auf, um den Vogel zu suchen. Unterstützung erhält er von Alva, der Tochter der Leuchtturmwärterin. Die Beiden erleben ein spannendes Abenteuer, dass mit einer märchenhaften Wendung endet, die sich jedoch ganz anders entwickelt, als in den altgedienten Märchen.

Boie nutzt hier eine besondere Erzählform, die Kinder werden direkt angesprochen und oft auch einbezogen, so entsteht eine schöne Einbindung, die zum Mitdenken und Hinterfragen anregt. Es gelingt ihr mühelos immer wieder nebenbei Werte zu vermitteln ohne zu belehren oder den erhobenen Zeigefinger zu erheben. Die Hinweise für die Kinder sind sehr nachvollziehbar.

Uns hat sehr gut gefallen, dass das typische klischeehaften Rollenverständnis hier aufgebrochen wurde, jeder kann jeden Beruf ergreifen, ohne Rücksicht auf Geschlecht oder Hautfarbe. Diese gelebte Gleichberechtigung wirkt in der Geschichte so authentisch, wie man es sich für die Realität wünscht.

Jabu und Alva haben hier eine schwere Aufgabe vor sich, sie werden alleine losgeschickt. Ihr Mut und ihre Zuversicht sind sehr hilfreich, sie treffen aber auch immer wieder auf hilfsbereite Menschen, die sie unterstützen. Ihr Gerechtigkeitsempfinden und ihre Beharrlichkeit zahlen sich letztendlich aus. Das Ende fand ich sehr schön, es wird gut vermittelt, dass man bereit sein sollte zweite Chancen zu geben, aber auch diese zu nutzen, wenn sie angeboten werden.

Die Welt wäre ein viel schönerer Ort, wenn alle hilfsbereit und freundlich wären, die Menschen im glücklichen Land haben es geschafft, sich diese Werte zu erhalten, wie schön wäre es , wenn man es außerhalb der Buchseiten auch hinbekäme.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Vielseitiges, gefühlvolles Abendteuer

Im "Glücklichen Land" sind - wie der Name schon sagt - alle glücklich. Es herrscht Harmonie und Zufriedenheit unter den Bürger_innen und Entscheidungen werden gemeinsam ganz gemütlich bei Kuchen im Garten der "Guten Königin" getroffen. Und ist jemand traurig, dann fliegt der "Hoffnungsvogel" herbei und singt ein Lied. Ob das ein fröhliches Lied ist oder ein trauriges Lied hängt dabei immer davon ab, was derjenige gerade braucht und was der Person gut tut, um wieder glücklich zu sein. Manchmal singt der Hoffnungsvogel nicht, sondern steht traurigen Menschen einfach nur aufmunternd zur Seite. Als die Menschen im "Glücklichen Land" plötzlich beginnen, sich vermehrt zu streiten und Missmut das "Glückliche Land" überkommt, bemerken die "Gute Königin" und ihr Sohn Jabu, dass der Hoffnungsvogel nicht mehr am Himmel kreist. Er ist verschwunden. Da soll Jabu sich auf machen, um ihn zurück zu bringen.. doch dem Prinzen ist diese Aufgabe alleine nicht ganz geheuer. Umso glücklicher ist er, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin ihn begleiten möchte. Gemeinsam brechen sie in ein vielseitiges Abendteuer auf.. werden sie den Hoffnungsvogel ins "Glückliche Land" zurückbringen können?

Ein Kinderbuch, das geschlechterspeziefische Muster bricht und wichtigen Themen wie dem eigenen Gefühlsleben, sowie einem friedvollen Zusammenleben und einer empathischen Kommunikation Raum gibt, ohne dass es dabei Lehrbuch- Charakter hat. Denn all diese Themen stecken in einer wahnsinnig schönen, berührenden Geschichte - einem modernen Märchen - das sich um Freundschaft, Mut und das gemeinsame Bewältigen von Abenteuern dreht.

Mir hat unheimlich gut gefallen, dass Jabu der Prinz auch traurig und ängstlich sein "durfte" und vermuttelt wurde, dass Prinzen nicht immer mutig und tollkühn sein müssen. Alva hingegen ist ein erstaunlich mutiges und kluges Mädchen und die beiden ergänzen sich so gut, dass sie einem ganz schnell ans Herz wachsen und man bei den Abenteuern stets mit ihnen mit fiebert.

Super fand ich auch, dass die Autorin immer wieder die Kinder direkt angesprochen hat durch Sätze wie "Jetzt fragst du dich sicher, wie..." oder "Kennst du das auch, wenn..." und so wurde die Aufmerksamkeit der Kinder immer wieder eingeholt und die Kinder wurden dazu angeregt, eigene Erfahrungen und Gedanken mit der Handlung zu verbinden.

Auch toll gelungen sind die bunten Illustrationen mit warmen, freundlichen Farben, die die Kinder, denen ich vorgelesen habe, direkt zum Nachzeichnen veranlasste. Außerdem besitzt das Buch ein hochwertiges Hardcover und die Seiten sind angenehm dick, sodass auch wenn Kinder diese etwas unvorsichtiger umblättern nichts reißt.

Ich habe das Buch zunächst Kindern zwischen 6 und 10 Jahren vorgelesen (teilweise mit geistiger Beeinträchtigung). Durch die teilweise doch relativ langen Sätze und die Kapitellängen haben die jüngeren Kinder und die Kinder, mit geistiger Beeinträchtigung schnell das Interesse verloren und konnten sich nicht mehr auf die Geschichte konzentrieren. Die Kinder ab 10 Jahren jedoch hatten weiterhin Freude am Zuhören und auch am selbst lesen. Sie empfanden die Schriftart und -größe als angenehm zu Lesen und waren motiviert, immer abwechselnd Kapitel vorzulesen. Aber da ist jedes Kind individuell und natürlich gibt es auch jüngere Kinder, die eine hohe Auffassungsgabe für längere Geschichten besitzen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein modernes und vielfältiges Märchen

Worum geht's? Im Glücklichen Land sind die Menschen, wie der Name schon sagt, glücklich und helfen einander. Doch eines Tages kippt die Stimmung und die Menschen werden missgünstig und streitsüchtig. Der Guten Königin und ihrem Sohn Jabu wird bald klar, dass der Hoffnungsvogel nicht mehr über dem Glücklichen Land singt. Nun ist es Jabus Aufgabe den Hoffnungsvogel wieder nach Hause zu bringen. Zusammen mit Alva, der Tochter der Leuchtturmwärterin, macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Hoffnungsvogel. Können Jabu und Alva den Hoffnungsvogel zurück ins Glückliche Land holen?

"Wunderschöne Parabel von der Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich miteinander leben" so wird das Buch auf der Verlagsseite beschrieben und ja - Hoffnung ist ein zentraler Aspekt der Geschichte, aber es gibt noch so viel mehr das uns dieses Buch vermittelt. Aber von vorn: Mit dem Glücklichen Land wird uns eine wunderbare kleine Märchenwelt eröffnet, in der viele charmante Figuren auftauchen. Die Vielfalt der beschriebenen Menschen und die Selbstverständlichkeit dieser Diversität hat mich wirklich beeindruckt - so wird zum Beispiel ganz selbstverständlich von Schornsteinfegerinnen gesprochen oder die Figuren sind als People of Color illustriert 🧡 Allgemein sind die Illustrationen einfach wunderschön anzusehen - viele kleine liebevolle Details und kräftige Farben laden zum ausgiebigen Betrachten ein.

Aber nicht nur die Illustrationen sind gelungen, sondern auch der Text und die Geschichte. Zu Beginn wird das Glückliche Land und was es mit dem Hoffnungsvogel auf sich hat erklärt. Danach beginnt auch schon das große Abenteuer von Jabu und Alva. Der Schreibstil ist toll zum Vorlesen und die kleinen oder großen Zuhörer:innen werden aktiv miteinbezogen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und die Kapitelüberschriften sind wirklich charmant. Zudem wurden mit Jabu und Alva zwei sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die man auf Anhieb mag. Aber auch Cho, die etwas später in der Geschichte eine Rolle spielt ist sehr liebenswert. Besonders gefallen hat mir, dass die Gefühle offen vermittelt wurden. Jabu hat zum Beispiel Angst, dieses große Abenteuer zu bestreiten und ist sehr glücklich darüber, dass Alva ihn begleiten möchte.

Unser Fazit: Ein modernes Märchen zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren. Die Geschichte gibt Hoffnung, dass wir eines Tages alle friedlich miteinander leben können. Es ist aber auch eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und die Bedeutung von Trost & Güte. Ein sehr gelungenes Märchen, dass den aktuellen Zeitgeist wunderbar aufgreift und zudem herrlich selbstverständlich vielfältig ist. Wir haben die gemeinsame Lesezeit sehr genossen 🧡

Veröffentlicht am 18.01.2023

✎ Kirsten Boie - Der Hoffnungsvogel

Kirsten Boie ist in der Kinder- und Jugendliteratur ein großer Begriff. Ich selbst kenne nur sehr wenige Bücher von ihr bzw. bin dabei, sie kennenzulernen.

Mit "Der Hoffnungsvogel" hat die Autorin einen ...

Mit "Der Hoffnungsvogel" hat die Autorin einen Kinderroman erschaffen, der Hoffnung auf eine bessere Welt gibt und den Kindern ebenso aufzeigt, dass auch sie etwas bewirken können.

In dieser Erzählung sollen viele wichtige Werte vermittelt werden: Vergebung, Freundlichkeit, Mut, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Vertrauen. Anfangs gelingt es der Verfasserin, diese leicht einfließen zu lassen. Zum Ende hin wurde mir die Moralkeule jedoch ein bisschen zu sehr geschwungen.

Was aber extrem positiv auffällt, ist die Selbstverständlichkeit der gelebten Diversität. Das zeigt sich vor allem in den Zeichnungen von Katrin Engelking. Jabu, eine der Hauptfiguren, wurde beispielsweise als PoC illustriert. Und auch sonst gibt es auf den Bildern sehr viele Nationen, denen wir begegnen. Es zeigt einfach, wie bunt unsere Welt ist.

Zudem werden ganz bewusst Rollenklischees aufgebrochen. Nicht nur, dass die Königin zum Beispiel mit (und nicht über) ihrem Volk lebt, sondern auch die ganzen Berufsbezeichnungen. Das gab schöne Gesprächsanlässe.

Frau Boie gibt Lesenden mit auf den Weg, an das Gute im Menschen zu glauben. Jede*r hat eine zweite Chance verdient. Das dürfen Heranwachsende ruhig früh genug lernen. (wobei es sowieso meist Erwachsene sind, die sich nicht damit arrangieren können - (Kindergarten)Kinder nehmen jede Sekunde, wie sie kommt)

"Der Hoffnungsvogel" soll vor allem Hoffnung geben, doch die Geschichte zeigt ebenso auf, dass es am Ende an uns Menschen liegt, wie das Miteinander funktioniert.
Unser Exemplar wird in unsere Schulbibliothek einziehen.