Cover-Bild Sommerby 1. Ein Sommer in Sommerby
Band 1 der Reihe "Sommerby"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Kirsten Boie

Sommerby 1. Ein Sommer in Sommerby

Verena Körting (Illustrator)

In "Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie werden die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel unverhofft in ein ländliches Abenteuer verstrickt, als sie ihre Ferien bei der unkonventionellen Großmutter verbringen müssen. Diese lebt in einem abgeschiedenen Haus ohne moderne Annehmlichkeiten wie Telefon oder Internet, dafür aber umgeben von Hühnern, einem Motorboot und bewaffnet mit einem Gewehr für den Fall ungebetener Gäste. Was zunächst als ein langweiliger Zwangsaufenthalt erscheint, entpuppt sich schnell als eine Zeit voller Entdeckungen und Zusammenhalt, als die Idylle durch äußere Bedrohungen ins Wanken gerät. Die Kinder lernen, was im Leben wirklich zählt, und entdecken die Werte von Freundschaft, Familie und einem bewussten Umgang mit der Natur.

Kirsten Boie gelingt es, mit "Ein Sommer in Sommerby" eine Geschichte zu weben, die zeitlos und warmherzig ist, dabei aber auch wichtige Themen wie Achtsamkeit in der Natur, das Miteinander über Generationen hinweg und die wahre Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt behandelt. Die Erzählung erinnert in ihrer Art an die idyllischen Geschichten Astrid Lindgrens und spricht damit nicht nur junge Leserinnen und Leser an, sondern auch Erwachsene, die sich nach einem Gegenpol zur schnelllebigen und digitalen Welt sehnen. Boies Talent, komplexe Themen kindgerecht und spannend zu vermitteln, macht dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für die ganze Familie.

• Zeitlose Erzählung: Eine warmherzige Geschichte für Kinder ab 10 Jahren, die an die Klassiker von Astrid Lindgren erinnert und Generationen verbindet.
  • Abenteuer und Naturverbundenheit : Ein lebendiges Plädoyer für den achtsamen Umgang mit der Natur und die Schönheit des einfachen Lebens auf dem Land.
  • Starke Charaktere und emotionale Tiefe: Durch die authentischen und liebevoll gezeichneten Charaktere entsteht eine Geschichte mit Herz, die zum Nachdenken anregt.
  • Spannung und Humor : Geschickt verwebt Kirsten Boie Abenteuer und Spaß mit ernsten Themen, ohne dabei belehrend zu wirken.
  • Ideal für die ganze Familie : Eignet sich hervorragend zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen, fördert das Gespräch über Werte und den Umgang miteinander.
  • Mehr als nur Unterhaltung : Neben der spannenden Handlung bietet das Buch Anstöße, über den eigenen Lebensstil und den Wert von Gemeinschaft und Natur nachzudenken.

Der Dein SPIEGEL-Bestseller, auch gelistet bei Antolin.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Ein Sommer in Sommerby
Band 2: Zurück in Sommerby
Band 3: Für immer Sommerby
Band 4: Am schönsten ist es in Sommerby

Zusätzlich erschienen ist das Koch- und Erlebnisbuch "Sehnsucht nach Sommerby" mit norddeutschen Rezepten und Ausflugstipps in der Schlei-Region - eine perfekte Ergänzung zur Kinderbuch-Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das erste Abenteuer in Sommerbye

Inhalt: Da die Mutter von Martha, Mikkel und Mats einen Unfall in New York hat und ihr Vater zu ihr fährt, müssen die Kinder zu ihrer Oma nach Sommerby fahren, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Als sie ankommen stellen sie fest, dass es hier weder ein Telefon noch eine Internetverbindung gibt. Als sie sich langsam mit ihrer Oma angefreundet haben, taucht ein Makler auf, der das Grundstück unbedingt kaufen möchte. Allerdings scheut er auch nicht vor kriminellen Taten zurück. Wird es ihm gelingen das Grundstück zu erwerben? Wenn ihr es wissen wollt, lest das Buch doch auch!

Meinung: Das Cover gefällt mir richtig gut, denn es ist schön gestaltet. Ich finde das Buch richtig cool, weil es spannend ist und die Handlung sehr real wirkt. Außerdem kann man das Buch leicht lesen, da der Schreibstil sehr gut geschrieben ist. Mein Lieblingscharakter ist Mats, denn er ist frech und wie er spricht ist lustig.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 5 Sterne die es auf jeden Fall mehr als verdient hat.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Sommerferien an der Küste mit besonderen Erlebnissen

Martha, Mikkel und Mats wohnen gemeinsam mit ihren Eltern in Hamburg und wachsen dort wohl behütet auf. Als ihre Mutter Leonie auf einer Geschäftsreise in New York einen Unfal hat, möchte der Vater natürlich sofort zu seiner Frau reisen. Die Kinder sollen in der Zwischenzeit bei ihrer Oma auf dem Land untergebracht werden. Mit gemischten Gefühlen reisen Martha, Mikkel und Mats bei ihrer Oma an und stellen schnell fest, dass das Leben bei der Oma so ganz anders ist. Es gibt weder ein Telefon und erst recht kein Internet. Dafür aber jede Menge Natur, spannende Abenteuer und einen unvergesslichen Sommer mit vielen schönen Erinnerungen.

Cover:

Das Cover ist wunderbar idyllisch in frischen Naturtönen gestaltet und macht Lust auf einen entspannten Urlaub an der See , inmitten der Natur.

Kirsten Boie hat mit " ein Sommer in sommerby " eine abenteuerliche, einfühlsame, unterhaltsame und wunderschöne Geschichte geschrieben, die aufzeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Wir lernen die Kinder Martha, Mikkel und Mats kennen und dürfen mit ihnen einen unvergesslichen Sommer erleben. Ohne Fernsehen, Whats-App und Internet hat Martha zunächst mit der neuen Situation zu kämpfen. Doch sie merkt, wie schön ein Leben auch all ohne diese Dinge sein kann. Sie entwickelt ein starkes Verantwortungsgefühl für ihre jüngeren Brüder, wird selbstbewusster und selbstständiger. Aber auch ihre Brüder entwickeln sich weiter und sie merken , dass das Leben bei der Oma nicht nur idyllisch ist, sondern das die Oma für ihr Geld hart arbeiten muss und Tiere auch geschlachtet werden müssen, um überleben zu können. Durch diese neuen Erfahrungen haben sie nun das Gefühl, etwas Tolles geschafft zu haben und sie sind stolz darauf, dass sie ihrer Oma eine große Hilfe sind. Auch wenn diese sie nicht mit Lob überschüttet und oft schroff und fordert ist, hat sie doch das Herz am rechten Fleck und vermittelt den Kindern auf diese Weise die wichtigen Werte im Leben.

Bei der Oma dürfen die Kinder noch Kinder sein und ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie lernen, das Geld nicht alles im Leben ist, und das Geld auch nicht glücklich macht. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die die Kinder glücklich und verständig machen und zu pflichtbewussten und verlässlichen Menschen reifen lassen. Die oma traut den Kindern etwas zu und so ist es auch nicht verwunderlich, dass am Ende keiner der Drei wieder zurück in die Stadt möchte.

Ein Sommer in Sommerby ist eine Geschichte, die die Landschaft, die Umgebung und die Leute die dort leben wunderbar beschreibt. Die Gefühle der Kinder werden sehr authentisch dargestellt und dem Leser wird vermittelt, das manchmal weniger mehr ist.

Fazit:

Eine großartige Lektüre für junge Leser ab 10 Jahren, die verdeutlich was wirklich wichtig ist im Leben und das Anders auch ganz toll sein kann.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Marmelade aus Sommerby

Martha, Mats und Mikkel müssen gezwungener Maßen die Ferien über zur Oma nach Sommerby. Sommerby liegt mitten auf dem platten Land und Oma soll angeblich ein wenig seltsam sein. Als sie dort eintreffen, begegnen sie einer Oma, die selbstgemachte Marmelade verkauft um zu überleben. Zudem besitzt sie ein tolles kleines Haus, einen blumengefüllten Garten, ein Boot, ein Gewehr und aber das schlimmste: sie hat kein Telefon oder gar Internet! Omas Idyll wird bedroht und die Kinder erkennen mit ihrer Oma, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Kirsten Boie ist mit „Ein Sommer in Sommerby“ eines der schönsten Kinderbücher überhaupt gelungen! Vorab, das Cover ist ein Traum! Die naive Malereien von Verena Körting sind so perfekt passend wie es nur sein kann. Man verliert sich beim Anblick total in die Szene und kann sich sofort ins Kopfkino stürzen.
Boies Schreibstil ist unheimlich flüssig, warmherzig und liebevoll. Sie spricht ganz indirekt so viele wichtigen Themen der Erziehung an, das man es als selbstverständlich hinnimmt wenn man liest. Die Achtung vor dem Alter, vor der Natur, vor Anweisungen etc. alles scheint ganz selbstverständlich und das ist wirklich großartig, denn so selbstverständlich ist es alles in der heutigen Zeit eben nicht mehr. Wie Martha und ihre Brüder der Oma helfen und sich Gedanken machen ist wirklich allerliebst. Auch der Umgang der Kinder untereinander wirkt realistisch und rein. Die Beschreibungen der Landschaft und eben auch die Glücksmomente der Kinder lassen einen komplett nach Sommerby reisen. Die einzelnen Charaktere der Kinder und Erwachsenen sind ihr unheimlich perfekt gelungen. Boie muss einen sehr guten Beobachtungssinn haben, denn hier und da wird sich der eine oder andere Leser wieder entdecken...
Dieses Buch macht so viel Lust es immer und immer wieder zu lesen, Marmelade zu kochen und die Natur in vollen Zügen zu genießen und zu schätzen und achten.

Ich bin so begeistert von diesem Buch, das die 5 Sterne gar nicht ausreichen. Kirsten Boie hat mit Sommerby einen Ort geschaffen, den sich jeder nur wünschen kann! Eines der besten Bücher sie es auf dem Literaturmarkt überhaupt gibt!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Traumhaft

von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Mit Kirsten Boie aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt

Ich liebe das Cover, es ist so schön wie einst die Cover von Astrid Lindgren. Und ich liebe die Bücher von Kirsten Boie, die man nicht umsonst mit der großen Astrid vergleicht. Auch in diesem Buch ist es ihr gelungen eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Die Kinder sind total authentisch dargestellt und die Oma muss man einfach gernhaben. So eine wunderbare, schrullige Person.

Ich mag den lebhaften Schreibstil der Autorin und ich mag es auch, dass die Kapitel nicht so lange sind. So eignet sich das Buch hervorragend zum Selberlesen für Kinder ab zehn und für jüngere Grundschulkinder eignet es sich auch zum Vorlesen.

Ich bin der Meinung, Kirsten Boie hat mit dem Sommer in Sommerby einen Nerv getroffen und für mich ist es das Sommerbuch. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Ein Sommer in Sommerby

Martha ist zwölf und hat sich eigentlich ihre Ferien ganz anders vorgestellt….jedenfalls hatte sie nicht vor, die Zeit mit ihren beiden Brüdern Mats und Mikkel bei ihrer Oma auf dem Land zu verbringen. Noch dazu kennen sie diese nicht allzu gut, aber es scheint keinen Ausweg zu geben. Doch der Sommer wird ganz anders als zunächst erwartet…und für die drei Geschwister eine unvergeßliche Zeit.

Von Kirsten Boie kennen wir bereits einige Bücher und wir mögen einfach die Erzählart und den Schreibstil der Autorin. Auch dieses Buch versetzt einen schon beim Anblick des Covers irgendwie in Sommer-Sonne-Ferienlaune….und verspricht Lesevergnügen pur.

Die Geschichte selbst dreht sich um Familie, Zusammenhalt, Geheimnisse, aber auch um Abenteuer und eine tolle, spannende Ferienzeit. Die drei Geschwister müssen sozusagen ihr komplettes Leben erstmal ein wenig umstellen, um sich bei ihrer Oma auf dem Land zurechtzufinden, denn diese führt ein komplett anderes Leben als die Kinder mit ihren Eltern in der Stadt. Die Oma hat kein Telefon und schon gar kein WLAN. Aber gerade dieser Umstand macht es für ihre Enkel zu einer ganz besonderen Zeit, auch wenn diese es zunächst natürlich erstmal ganz anders sehen.

Empfohlen wird dieses Buch für junge Leser zwischen 10-12 Jahren. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein tolles (Ferien-)Buch für Leser jeden Alters, die einfach eine gut unterhaltende, mit etwas Spannung und ganz viel Ferienglück gespickte Geschichte lesen möchten. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und so liest sich das Buch in einem unheimlich schnellen Tempo, so kommt man leider viel zu schnell auf der letzten Seite an.

Erschienen ist das Buch im Oetinger-Verlag.