Cover-Bild Dark Village - Band 1
  • Ersterscheinung: 05.07.2013
Kjetil Johnsen

Dark Village - Band 1

Das Böse vergisst nie
Anne Bubenzer (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Nora, Benedicte, Trine und Vilde sind Freundinnen. Schon immer.
Doch das Böse lauert in dem kleinen Bergdorf, in dem sie leben.
Eine der vier hat nur noch 20 Tage zu leben, bis sie gefunden wird.
Nackt im See treibend.
In Plastikfolie eingewickelt.
Ermordet von jemandem, den sie kannte.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ich hab’s geliebt.

Dieses Buch war so bombe. Es war echt überraschend für mich dass mir das lesen so viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Gutes Jugendbuch, freue mich auf die Fortsetzung

Ein Pärchen badet verliebt an einem abgelegenen See. Aber die Romantik der beiden verfliegt plötzlich, denn als sie das Wasser verlassen wollen treibt eine Leiche an ihnen vorbei. Eingehüllt in Plastikfolie finden sie ein Mädchen, das sie kennen und ihre beste Freundin, die eben noch im See geschwommen ist, schreit, sie schreit ihren Namen.

Danach gibt es eine Rückblende, 21 Tage vor dem Mord. Die 4 besten Freundinnen Benedicte, Nora, Trine und Vilde sind vor kurzem in die 10. Klasse gekommen und haben grade so gar keine Lust auf ihre neue Lehrerin Synnove Viksveen. Vilde hat die Idee, sie auszuspionieren, einfach erst mal nur so. Keiner von ihnen ahnt, dass sie mit dieser kleinen, kindlichen Spionageaktion etwas Unaufhaltsames ins Rollen bringen.

Einen Tag später stellt Viksveen einen neuen Schüler vor, der in die Klasse der Mädchen kommt. Sein Name ist Nick, er ist ein Jahr älter wie seine restlichen Klassenkameraden und kommt verdammt cool und geheimnisvoll rüber. Direkt gibt es die wildesten Gerüchte über ihn.

Die Charaktere der Mädchen sind wirklich gut getroffen und super beschrieben. Der Autor schafft es, alle Gefühle und Probleme einer Pubertät auf den Punkt zu bringen. Dazu noch ein paar Intrigen, kleine Lügen, aus denen riesige Probleme entstehen, die das Leben vieler der Protagonisten verändert oder sogar beendet und schon hat man diese Geschichte. Es ist nicht immer wirklich spannend, aber es steigert sich stetig. Man möchte wissen, wer von den vier Freundinnen sterben musste und warum. Und es gibt noch viele weitere Fragen und Wirrungen, mit denen man klar kommen muss und die das Buch sehr unterhaltsam machen.

Noch dazu ist alles sehr einfach und auch Jugendgerecht geschrieben. Man kann es einfach und schnell lesen, es gibt keine unnötigen Fremdwörter und nur wenige zähe Szenen. Manchmal nervt das viele Geplapper der Mädchen ein wenig, aber so ist es nun mal, wenn vier Mädchen zusammensitzen.

Fazit

Als ich mit dem Buch anfing, dachte ich, dass Band 1 eine in sich abgeschlossene Geschichte ist, was aber nicht er Fall ist. Ich gehe davon aus, dass Band 2 nahtlos an dieses Buch anknüpfen wird und darauf freue ich mich sehr. Denn irgendwie hat mich diese lockere Lektüre wirklich fesseln können, so dass ich sie fast an einem Tag gelesen habe. Wer Jugendbücher mit Intrigen, Missverständnissen, Herzschmerz und noch dazu einem Mordfall mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Absolut fesselnd

So, auch dieses Buch habe ich für meinen 24h Lesemarathon gelesen und muss gestehen, dass ich bis ca. Seite 100 nicht so begeistert war.

Gerade zu Beginn spielen die Stränge der 4 Freundinnen teilweise ...

Gerade zu Beginn spielen die Stränge der 4 Freundinnen teilweise zusammen, dann auch wieder parallel, das ist doch etwas verwirrend. Und, ich hatte aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten, in dieses Buch hineinzufinden. Ich war also alles andere als überzeugt und begeistert.
Ich war vielmehr der Meinung, dass ich ggf. einfach schon zu alt für diese Reihe bin.

Das änderte sich dann ca. ab der Mitte. Dieses Buch ist echt mal etwas anderes. Eine Jugendreihe der anderen Art. Mit relativ vielen Teenieproblemen wie Liebe, Sex und Selbstfindung. So - nebenher eine mystische Mordgeschichte, die nur zu Beginn des Buches erwähnt wird. Die 4 Freundinnen sind alle für sich interessant und eigentlich auch nachvollziehbar in ihren Handlungen. Hier allerdings gibt es auch diverse Ungereimtheiten und Andeutungen, die den Leser doch recht unerwartet treffen und manchmal eben auch ratlos zurück lassen.

Natürlich mit Cliffhanger, klar. :) Der 2. Teil ist bestellt, da mich das Buch dann doch überzeugt hat. Den einen Stern ziehe ich nur wegen der ersten 100 Seiten ab.

Lesen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Interessanter Auftakt

Das Buch war ein Spontankauf und ich bereue es nicht. Es ist ziemlich Spannend, ab und an ein paar Schwächen, aber hat ja fast jedes Buch.
Die Geschichte alleine macht das Buch mehr als aus, alleine der ...

Die Geschichte alleine macht das Buch mehr als aus, alleine der Aufbau.
In 21 Tagen wird ein Mord passieren und einer der 4 Mädchen wird es treffen, aber wem, das erfährt man bis zum Schluss des Buches nicht einmal, das heisst wer neugierig ist muß auch weiter lesen ;)
Das Buch ist so aufgebaut das die Kapitel immer die Tage bis zum Mord haben, so ist das erste Kapitel zwar noch mit dem Titel das Tote Mädchen beschrieben, aber ab Kapitel 2 steht dann da Noch 21 Tage bis zum Mord.
Die Geschichte ist eigentlich im Alltag von Jugendlichen geschrieben am Anfang.
Die Beschreibung der Mädels steht unten.
Sie versuchen mit ihren Problemen fertig zu werden ist es mit sich selber oder in der Familie. Die Vier sind so unterschiedlich das man sich wundert warum die alle Befreundet sind.
Mein totaler Nervcharakter ist in dem Buch Bene , ich mag sie einfach nicht sie ist eine 'Ich bin was besseres' Mädchen. Aber sie gehört einfach in das Buch den ohne sie würde wieder was fehlen.
Nora ist für mich so der Leitfaden bis jetzt, sie ist die Vernünftige .

Das Buch ist leicht geschrieben, ich hatte es recht schnell durch , lag aber auch daran das ich wissen wollte wie es weiter geht ;)

Veröffentlicht am 18.03.2019

Ganz ok

Dark Village handelt von vier jungen Mädchen, die seit Kindertagen beste Freundinnen sind. Im laufe der Geschichte erfährt man mehr über die vier und sieht wie sie sich unterschiedlich entwickeln.

Das ...

Das Buch fängt eigentlich passend an: Fund einer Leiche am See. Es werden aber keine Namen genannt, sodass man theoretisch nicht weiß wer die Leiche ist und wer sie gefunden hat. Nur eins steht fest: Es ist eins der Mächen.

Danach wird 21 Tage in die Vergangenheit, die Zeit vor dem Leichenfund gespult. Es wird vom Leben der vier Mädchen Nora, Trine, Vilde und Benedicte erzählt. Die vier sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Nora ist eher schüchtern und unscheinbar, Trine das sportliche Fussballmädchen, Vilde wie der Name verspricht eher wild und rebellisch und Benedicte ist sexy und hinter allen Jungs her. Im Laufe der Tage verändert sich aber bei jedem Mädchen das Leben.

Das Buch endet bei 14 Tagen vor dem Mord. Daher ist noch unklar wer sterben muss. Natürlich kann man vermuten, aber es ist nicht Gewiss. Das ist auch ein wenig schade. Das Buch ende quasi mitten im Satz und irgendwie fehlt einem komplett das Ende. Ohne Band zwei wäre es wirklich unschön gemacht. Ich könnte mir nicht vorstellen noch auf das Buch warten zu müssen! Außerdem finde ich das diese Buch noch nicht einem Thriller entspricht. Es ist eher vorbereitend auf die weiteren Geschehnisse. Außer dem Leichenfind am Anfang passiert eigentlich nicht mehr viel, was zu einem Thriller gehört. Zudem hatte ich durch Erfahungsberichte schon gelesen, dass es sich eher um ein Erotikbuch für Jugendliche handeln könnte. Das finde ich aber etwas übertrieben. Manche Ausdrücke sind vulgärer und es kommen auch einige Liebesszenen vor, aber ich finde es hät sich in Grenzen. Man darf nicht vergessen, dass es um Jugendliche geht und das die erste Liebe und erste sexuelle Erfahrungen nunmal zum jugendlichen Dasein dazugehören. Von daher: Alles im Rahmen, meiner Meinung nach!

Mein Fazit daher: ein nettes Buch, das man schnell lesen kann. Ich hatte zwar andere Erwartungen, bin aber nicht sonderbar enttäuscht. Den zweiten Band werde ich definitiv auch lesen, dafür ist meine Neugier auf das Ende dann doch zu groß. Für jeden der zwischendurch mal ein Jugenbuch lesen mag ist dieses Buch gar nicht so schlecht.