Cover-Bild Ostfriesenzorn
Band 15 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenzorn

Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen

"Ostfriesenzorn" - der 15. Band der Ostfriesenkrimi-Serie mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und eine Ermittlung, die so nie hätte geführt werden dürfen.

Sie will Urlaub machen auf Langeoog und am Strand entspannen. Doch ihr Schicksal ist längst besiegelt. Denn der Mörder weiß genau, wo er sie am Abend finden und ihr den Weg in die Ewigkeit zeigen wird. Astrid Thoben ist das erste Opfer eines Serientäters, der noch weitere Frauen im Visier hat.
Bei ihren Ermittlungen erhält Ann Kathrin Klaasen unerwartet Hilfe von einem alten Bekannten aus dem Knast: Dr. Bernhard Sommerfeldt. Der Mörder wolle ihm beweisen, dass er der Geschicktere sei. Eine Finte, um aus dem Gefängnis zu kommen? Oder ein ehrliches Hilfsangebot? Für Ann Kathrin stellt sich eine hoch moralische Frage: Kann sie die Hilfe eines verurteilten Mörders annehmen, um Leben zu retten?

»Ein begnadeter Erzähler und genialer Schreiber, der seinen Figuren wunderbar Tiefe verleiht.« Rolf Kiesendahl/Sylvia Lukassen/WAZ

Veröffentlicht am 21.04.2021

Zu viel Dr.Sommerfeldt

Mittlerweile ist es bereits der 15.Ostfriesenkrimi mit Ann - Kathrin Klaasen und ihrem Team. Ihr Privatleben verläuft in ruhigen Bahnen und auch sie wird älter und hat gesundheitliche Probleme. Das macht die Reihe so sympathisch, man fühlt sich fast dazugehörig.
Auf Langeoog geschehen Frauenmorde und Ann - Kathrin vermutet schnell wieder einen Serienkiller. Eine Person gerät anfangs unter Verdacht, weil sie sich durch upskirting verdächtig macht. Allerdings wird schnell klar, dass sie es nicht ist. Um dem wahren Täter auf die Spur zu kommen benötigt Ann - Kathrin Hilfe. Nur ein Serienkiller kann sich in die Gedanken eines anderen Serienkillers hineinversetzen. Also nimmt sie Kontakt zum inhaftierten Dr.Sommerfeld auf.
Bisher ist alles noch glaubwürdig, aber jetzt wird alles unrealistisch und undenkbar - hoffe ich zumindest!!
Mir gefiel zusätzlich nicht, welche große Rolle Dr.Sommerfeld einnimmt. Die Trilogie habe ich nicht zu Ende gelesen, da mir diese fiktive Person äußerst unsympathisch war. Nun verdirbt er mir auch den Lesespaß an der Ostfriesenkrimireihe. Denn von der Handlung her, wird er zumindest auch im nächsten Band noch einmal in Erscheinung treten. Es kommt auch bei anderen Autoren vor, dass sich Figuren aus verschiedenen Reihen treffen, aber immer nur in kleinen Episoden.
Außerdem nehmen die Auftritte der realen Freunde des Autors massiv zu, vielleicht ist dies aber der Corona-Zeit geschuldet, da er wohl auch mehr Zeit dort verbringt.
Im großen und ganzen hat mir der Krimi trotz all dieser Schwächen gefallen, da er sehr flüssig zu lesen war. Allerdings hoffe ich, dass die Reihe wieder zu alter Besetzung zurückfindet.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ungleiches Kräftemessen

„Ostfriesenzorn“ ist Band 15 der Ostfriesen-Krimireihe von Klaus-Peter Wolf. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen bekommt es mit einem eiskalten Psychopathen zu tun, der mit seinen Taten die Aufmerksamkeit genießt.

Auf Langeoog geschieht an einem der schönsten Aussichtspunkte ein Mord. Der Serientäter hat es auf Frauen abgesehen, die er gezielt ins Visier nimmt. Er spielt mit den Ermittlern und gibt Hinweise, dass er weitermachen wird. Ist er noch aufzuhalten?

Der Mörder ist immer einen Schritt voraus und nah am Geschehen. Er beobachtet, wählt aus und schlägt im günstigsten Moment zu. Eine autofreie Insel wie Langeoog scheint die perfekte Kulisse für seine perfiden Spiele zu sein. Perspektivwechsel ermöglichen Einblicke in die Welt der Opfer, Ermittler und des Täters. Morde bereiten dem Serienkiller ein Vergnügen. Nicht alles klappt nach Plan. Eingebaut sind ein paar Verwirrspiele was Identitäten und Handlungsorte anbelangt. Nicht alles ist so, wie es erscheint. Abschweifungen bremsen Tempo und Spannung aus. Der Fokus liegt auf Lokalkolorit und Charaktere. Die Atmosphäre auf der Urlaubsinsel wird greifbar. Eine Idylle zerbricht. Viele aktuelle Themen fließen in die Geschichte mit ein. Das wirkt oft zu gewollt. Der erhobene Zeigefinger blitzt durch. Beim Upskirting funktioniert der Schachzug. Plötzlich droht alles aufzufliegen, und die anonyme Fassade bröckelt. Ein Ruhepol in den Geschehnissen sind Ann Kathrin und Weller. Ihre Beziehung verströmt ausgleichende Harmonie. Ab der Hälfte des Krimis nehmen Unterhaltungswert und Humor zu. Rupert ist in seinem Element. Das Ermittlerteam dreht auf, ist aber lange Zeit viel zu tatenlos und lässt sich auf der Nase herumtanzen. Enttäuschend oft hat der Mörder freie Bahn. Hier wurde mehrmals Spannung verschenkt. Es fehlt an Widrigkeiten und Herausforderungen. Der Leichtsinn greift erschreckend oft um sich und macht auch vor den Ermittern nicht halt. An vielen Stellen enttäuscht der Plot. Das Thema "Serienmörder" wird zu sehr auf die Schippe genommen und hat einen makaberen Beigeschmack, auch wenn sich der Täter selbst demontiert und oft lächerlich macht. Kann es einen guten und bösen Mörder geben? Die Frage erübrigt sich. Mit Provokationen und riskantem Spiel steigt die Spannung, bekommt aber schnell wieder Risse. Der Showdown wird viel zu schnell abgehandelt. Auch hier sind einige Handlungen und Versäumnisse nicht nachvollziehbar. Es fehlt an packenden, mitreißenden Szenen. Schade, zeitweise ab Mittelteil kann der Krimi tatsächlich überzeugen.

Das Cover hat Seriencharakter und zieht mit Titel und Autorenname die Blicke aufs Buch. Der Handlungsort weckt zusätzlich das Interesse. "Ostfriesenzorn" punktet mit einem eingespielten, eigenwilligen Ermittlerteam, das aber in diesem Fall leider zu oft am falschen Ort ist. Mehr Raffinesse, Durchblick und vorausschauende Ermittlerarbeit wäre schön gewesen. So bleibt die Jagd auf den Mörder zu oft holprig und unausgegoren. Das Kräfteverhältnis ist nicht sonderlich ausgeglichen. Der Krimi hat zu viele Mankos.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Solider Küstenkrimi

Das ist bereit Band Nr. 15 der Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe. Der Krimi kommt erst in der zweiten Hälfte so richtig in Gang und verknüpft ab da die unterschiedlichen Handlungsstränge. Dass der aus einer anderen Serie des Autors bekannte Dr. Sommerfeldt hier eine tragende Rolle bekommen hat, fand ich gelungen. Auch die damit verbundenen Gewissenskonflikte, die Ann Kathrin deshalb hat, waren durchaus nachvollziehbar und schürten die Spannung. Das und was man auch wieder über das Privatleben der Hauptcharaktere erfährt ist für mich als Serienfan ein positiver Aspekt zur Krimihandlung und runden den Plot ab.
Fazit: Alles in allem ein solider Küstenkrimi der trotz aller locker und leichter Schreibweise den Schwung und die Spannung für meinen Geschmack nicht durchgängig halten kann. Deshalb vergebe ich diesmal 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Mörder

Urlaub auf Langeoog - in diesem Sommer gefährlich - für Frauen, ein Täter treibt sein Unwesen, er ermordet Frauen mit einer Stahlschlinge, versteckt die Leiche in den Dünen und anschliessend kontaktet er Dr. Bernhard Sommerfeld, ebenfalls ein Mörder, der aber in Lingen im Knast sitzt...... Ann Kathrin Klaasen und ihr Team erhalten ermitteln und erhalten unerwartet Hilfe von Dr. Bernhard Sommerfeld...... will er wirklich helfen oder verfolgt er eigene Ziele.....

Fazit und Meinung:

Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, ich fand sehr unglaubwürdig, phasenweise langweilig und zuviel Werbung..... die vielen Lokale und Leckereien passen nicht unbedingt in einen Krimi. War einfach etwas too much für meinen Geschmack. Ausserdem fand ich es überzogen und oft zu ausschweifend. Viele für mich unwichtige Details wurden zu ausgescmückt... Schade, deshalb nur 2,5 Sterne für dieses Buch....
und ich find so 100 - 150 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Langweilig

Ich habe die ersten Bände der Ostfriesenkrimis verschlungen. Nach den letzten Beiden habe ich mir jedoch vorgenommen keinen mehr zu kaufen da mir die Werbung für das allgegenwärtige Cafe Ten Cate, Marzipanseehunde, Bettina Göschl u.s.w u.s.w einfach zuviel wurde. Leider habe ich doch wieder zugegriffen und bin mehr als enttäuscht. Ostfriesenzorn ist das schlechteste, an den Haaren herbeigezogenste und langweiligste Buch der ganzen Reihe. Eine unsinnige alberne Story die um die unendlich vielen Produktplazierungen herum konstruiert wurde. Es geht nur noch darum die Seiten mit Werbung vollzukriegen.
Wirklich sehr schade.