Cover-Bild Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Kobi Yamada

Das besondere Kinderbuch (Geschenkbuch Mädchen und Jungen)
Gabriella Barouch (Illustrator)

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen ...

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder

In „vielleicht – eine Geschichte über die unendlichen Begabungen in jedem von uns“ begleite ich ein geschlechtsneutrales Kind und ein kleines Schwein durch die verschiedensten Situationen. Zu den wunderschönen Bildern von Gabriella Barouch wird oft eine Frage gestellt. „Hast du dich jemals gefragt, warum du hier bist“, „Vielleicht wirst du einmal etwas erfinden, was es noch nie gegeben hat“, „Vielleicht bist du hier, um auf eine besondere Art zu helfen, wie nur du es kannst“ oder „Vielleicht bist du hier um Licht an Orte zu bringen, die viel zu lange dunkel waren“. Aber auch sehr positive Aussagen geben Zuversicht, machen Mut und begleiten das Kind und das Schweinchen durch die Seiten.

Jede Seite kommt mit nur wenigen oder gar nur einem Satz aus, die zum Nachdenken anregen oder die Phantasie beflügeln. Es ist schon eine Freude nur die Illustrationen anzuschauen, die so viele Kleinigkeiten verbergen, die entdeckt werden wollen. Sie lassen viel Raum für eigene Überlegungen und laden zum Träumen ein.

Ein wunderbares, tiefsinniges Geschenk, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Bilder zum Verlieben und aufbauende Texte

Auf dem Cover sehen wir das Mädchen, das uns gemeinsam mit dem kleinen Ferkel durch das Buch begleitetet, schaut, verträumt nach oben. Der Titel und einige Blumen sind in Roségold gehalten. Das Mädchen trägt eine Mütze aus Blättern mit einem Schnabel über der Stirn, dadurch hat sie etwas von einem kleinen Vogel. Sie hält auf dem ersten Bild ein Gebirge in den Händen, von dem kleine Vögel wegfliegen. „Hast du dich jemals gefragt, warum du hier bist?“ ist die Frage zu Beginn des Buches. Auf der nächsten Seite sehen wir das Mädchen weiße Punkte auf riesige Fliegenpilze kleben. Vor einer Meereslandschaft stapelt sie Häuser „in en Himmel“. Sie saust fröhlich über die Seite „Oder vielleicht wirst du Menschen mit deiner Begeisterung mitreißen?“ Ein Bild zeigt das Mädchen mit schlafenden Tieren in der Nacht und der Gedanke, dass sie Licht ins Dunkel bringt, macht Hoffnung. Doch es wird auch Probleme gaben „Du könntest scheitern“ zeigt das Mädchen mit traurigem Blick. Doch dann geht es positiv weiter. Die möglichen Stärken werden erwähnt und „Weil du hier bist…ist alles möglich.“
Wunderschöne, zarte Bilder und ein Text, der Selbstbewusstsein vermitteln wird. Etwas schwer tue ich mich trotzdem mit dem Lesealter. Ich glaube, es ist sehr individuell zu betrachten. Sensible Gemüter werden sich durch die aufbauenden Sätze bestärkt fühlen. Ich kann mir das Buch auch gut als Geschenk zur Geburt oder für Erwachsene vorstellen. Ich habe mich mit der Lektüre sehr gut gefühlt.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Herzensbuch!

Zuerst konnte ich mit dem Titel „vielleicht“ von @livethegoodstuff und illustriert von @gabriellabarouch , erschienen im @kinderbuchverlag so rein gar nichts anfangen, aber nach dem Lesen macht er so viel Sinn. Kennt ihr das Buch schon?

Inhalt: „Hast du dich jemals gefragt, warum du hier bist?“ Mit dieser Frage beginnt das Buch mit uns in einen Dialog zu treten. Was ist deine Einzigartigkeit? Vielleicht, ja ganz vielleicht hast du genau deswegen zu diesem Buch gegriffen?

Fazit: Das Buch hat mich durch seinen prägnanten Text und die kunstvollen Illustrationen sehr berührt. Die Botschaft ist doch genau das, was wir unseren Kindern mitgeben wollen: es steckt so viel mehr in euch! Irgendwo hab ich mal gelesen: es kommt nicht so sehr darauf an, was du aus einem Buch herausholst, sondern, was das Buch aus dir herausholt. Das trifft es in dem Fall genau. Eine absolute Herzensempfehlung! 💕

Veröffentlicht am 05.11.2020

Eine ganz besonderes Buch!

„VIELLEICHT“ von Kobi Yamada mit Illustrationen von Gabriella Barouch ist ein Buch, welches bereits mit dem Cover und der damit verbundenen Aufmachung beeindruckt. Der Schriftzug schimmert golden und reflektiert mit den Blumen zu Beginn. Ich habe mich bereits nach dem Cover in die liebevollen, detaillierten Illustrationen verliebt und mich von ihnen gefangen nehmen lassen.

Die kurzen Sätze, die es zu lesen gibt, treffen mich mitten ins Herz und konnten mich tief berühren. Dieses Buch ist unglaublich besonders. Es spendet Mut und Hoffnung! Jeder Leser bekommt das Gefühl, dass etwas Besonderes in ihm steckt und er fähig ist, den kleinen Unterschied zu machen. Es zeigt Möglichkeiten auf und bestärkt die vorhandenen Gefühle. Es weckt den Mut und lässt träumen.

Das Buch ist groß, und auch wenn die Sätze nicht allzu lange sind, lassen die Illustrationen den Betrachter länger als gewöhnlich auf einer Seite verweilen. Die Zeilen regen zum Nachdenken an und wecken das Fünkchen, das schon immer in jedem von uns geschlummert hat, oder sie verstärken eben diesen Funken.

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Geschenk ist, dem kann ich „Vielleicht“ nur ans Herz legen. Dieses Buch beflügelt und lädt zum Verweilen und immer wieder Ansehen ein. Ich liebe die Botschaft, die mit dem gesamten Buch vermittelt wird, und ich würde behaupten, dass dieses Buch nicht nur für Kinder sondern auch Erwachsene ist, die sich damit moeglicherweise an so einiges erinnern, was sie vielleicht längst vergessen haben. Ganz „Vielleicht“ hat dieses Buch genau diese traumhafte Aufgabe, uns daran zu erinnern wie besonders und einzigartig jeder Einzelne von uns ist!

Fazit:
Manchmal reichen wenige bedeutungsschwere Worte um es dem Leser warm ums Herz werden zu lassen. Man weiß in dem Moment, dass es aber ganz offensichtlich die richtigen Worte und Sätze waren. Die Illustrationen krönen dieses unglaubliche Gefühl, welches den Leser während jeder Seite beschleicht.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Du Bist Du

"Du bist du. So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. In dir steckt so viel."

Ein Buch, dass

💙Herzen höher schlagen lässt
💙Liebe vermittelt
💙zu Tränen rührt
💙glauben lässt

Für mich ganz klar ein Buch, dass nicht schöner sein könnte. Manchmal brauch es gar nicht viele Worte um jemandem zu sagen, dass er besonders ist. Genau das macht dieses Buch. Es zeigt, dass man einzigartig und etwas besonderes auf dieser Welt ist. Niemand ist perfekt und doch genau so richtig wie man ist. Mit seinen Ecken und Kanten, Bedürfnissen, Vorlieben und Eigenschaften die einen ausmachen.

Jeder hat die Möglichkeit Erfahrungen zu seinen Bedingungen zu sammeln und so eben zu sich zu finden. Vielleicht brauch man manchmal viel Kraft und Mut, aber dann geht man mit noch mehr Stärke aus der Situation. •
"Vielleicht" ist ein Buch, dass mich geflasht hat und mich direkt zu Tränen gerührt hat. Es eignet sich wunderbar als Geschenk und ich weiß schon welchen Menschen, in meinem Leben ich damit eine Freude machen kann🥰

Die Illustrationen sind wunderschön und nicht aufdringlich. Eher magisch, verzaubernd und träumend. Einfach rundum wundervoll. Wenn ihr nach rechts swiped könnt ihr ein paar Eindrücke sehen.

"Mache alles mit Liebe. Folge deinem Herzen, wohin es dich auch führt."

Denn am Ende kann man mit Liebe, egal in welcher Form, Berge versetzen💙