Cover-Bild Bullet Train
Kotaro Isaka

Bullet Train

Katja Busson (Übersetzer)

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld
Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan: »pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian
Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.
»Ein Thriller voller Twists und Turns!« The Times

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan, welcher pures Adrenalin, schieren Wahnsinn und viel Originalität beinhaltet. Die Idee hinter der Geschichte hat mich von Beginn an fesseln können. Zusammen mit den unvorhersehbaren Wendungen und den aktionreichen Szenen, schaffte Isaka ein spannungsgeladenes und durch aush humorvolles Werk.

Bullet Train ist eine US-amerikanische Actionkomödie von Regisseur David Leitch, die am 4. August 2022 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kam. In der Filmadaption des japanischen Romans Bullet Train (Maria Beetle) von Kōtarō Isaka verkörpern Brad Pitt, Brian Tyree Henry, Aaron Taylor-Johnson, Joey King und Andrew Koji die Hauptrollen.

Kotaro Isaka, geboren 1971, ist einer der international erfolgreichsten japanischen Krimi-Autoren der Gegenwart, der mit fünf der wichtigsten Japanischen Literatur- und Krimipreisen ausgezeichnet wurde. 14 seiner 24 Romane wurden verfilmt. Seine Bücher erscheinen in China, Korea, Thailand, Taiwan, Indonesien, Litauen, Russland, Italien und Frankreich.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine Zugfahrt des Grauens mit viel Humor

Zuerst habe ich die Trailer für den Film gesehen und danach das Buch entdeckt. Da ich lieber lese anstelle von TV gucken, habe ich mich fürs Buch entschieden und muss sagen: WOW

Als erstes bin ich mal ...

Als erstes bin ich mal die Besetzung googeln gegangen um mir die Personen gleich vorstellen zu können. Schon da habe ich gemerkt, dass im Film einiges anders ist, z.B. ist schon Brad Pitts Name im Buch anders als im Film. Aber das tut der Geschichte eigentlich nichts ab. In einem rasanten Thema mit sehr viel Dialogen wird das ganze erzählt. Manchmal gibt es Rückblenden, die haben mich vorerst verwirrt, aber nach und nach ergab alles Sinn und wurde erklärt. Die Zugfahrt wird in einem Rutsch erzählt und es ist einfach superspannend. Und gnadenlos dazwischen, also wie es da abgeht.. es ist einfach supergut geschrieben.

Wenn man bedenkt, dass dieses Buch vor 10 Jahren erschienen ist, hat sich Hollywood ganz schöne lange Zeit dafür gelassen. Icherstehe aber absolut, warum es verfilmt wurde, es ist echt ein Hit. Die Dynamik ist superschnell und es wird einfach begrenzt auf diese 500km Zugstrecke. Darin gibt es immer wieder Wendungen und es macht echt Spass, diese Geschichte zu verfolgen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Abgedreht

BULLET TRAIN wird als Thriller verkauft nur ... so richtig Thriller ist er nicht. Der Zug ist fast leer und ein Großteil der Fahrgäste verdient sich seinen Unterhalt mit Mord und Diebstahl. Und so treffen eine Gruppe von Killern aufeinander, die, so muss man es leider sagen, alles andere als einen fähigen Eindruck machen. und so blödelt sich die Handlung auf sehr unterhaltsame und auch spannende Weise kurzweilig von Seite zu Seite und der Leser lernt nicht nur die Killer und ihre Opfer (wobei das eine das andere nicht ausschließt) kennen sondern auch Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde. Daran merkt man schon wie skurril die Geschichte sein kann (und tatsächlich ist sie sehr abstrus, an den Haaren herbei gezogen und dadurch ... so unterhaltsam, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen will/kann).
Die Charaktere werden interessant skizziert, die Dialoge sind ... manchmal schon sehr merkwürdig und scheinen kaum im Zusammenhang mit den eigentlichen Geschehnissen zu stehen und obwohl viel gesprochen wird geht es oft auch zur Sache und so stellt sich wirklich die Frage: Wer bleibt übrig?
BulletTrain ist wirklich kein Thriller der mit nervenzerreißender Spannung daher kommt und doch ist er so ungemein unterhaltsam und witzig (und dämlich, wenn man es genau nehmen will, Killer können nicht so blöd sein und wenn doch ... was sagt das über die Auftragsmörderszene Japans aus? Okay, streichen wir diesen Einwurf ... ich habe keine Ahnung davon).
Freunde von witzigen Krimis (gibt es witzige Thriller?) werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Irrwitzige Zugfahrt

Lemon und Tangerin haben erfolgreich einen Auftrag erledigt, die Killer sollten den entführten Sohn eines Gangsterbosses befreien. Nun liegt nur noch die Zugfahrt vor ihnen, um Sohnemann mitsamt Lösegeldkoffer wieder bei Papi abzuliefern. Blöd nur, dass mit dem Einsteigen in den Hochgeschwindigkeitszug irgendwie alles schief läuft, das schieflaufen kann und das nicht nur für die Beiden, sondern auch für die anderen, im Zug anwesenden Auftragskiller.

Den Anteil japanischer Autoren in meinem Bücherregal könnte man, streng genommen, als nicht vorhanden beschreiben. Entsprechend skeptisch war ich auch, als mir "Bullet Train" immer öfter in den sozialen Medien untergekommen ist. Ich fand die Beschreibung zwar schon interessant, aber es gab zu viel Anderes auf meiner Leseliste. Als ich dann zufällig, im Rahmen einer Leserunde auf das Buch gestoßen bin, dachte ich, warum eigentlich nicht und was soll ich sagen, es ärgert mich total, dass ich hier so lange gezögert habe.

Schon nach den ersten Seiten war ich voll in meinem Element, die verschiedenen Figuren, die Dynamik zwischen ihnen, die teils irrwitzigen, teils philosophischen Dialoge und natürlich auch die Lokation haben mich direkt mitgenommen. Der Erzählstil ist rasant, wechselt immer wieder zwischen den Figuren, deren Geschicke der Autor im Verlauf immer mehr miteinander verknüpft. Im Mittelteil gibt es vielleicht kurzzeitig ein paar klitzekleine Längen, aber da hat man ganz flott drüber gelesen.

Der Autor schafft hier wirklich individuelle Figuren, die nie langweilig werden und denen ich ihr skuriles Verhalten eins zu eins abkaufe. Natürlich muss man sich dazu allerdings auch auf diese Art der Geschichte einlassen. Ein typischer Thriller ist das Buch ganz und gar nicht, ich kann jetzt aber auch nicht sagen, in welche Kategorie ich das Buch verordnen würde. Ich weiß nur, es ist genau meine Art von rabenschwarzem Humor. Lemon, mit seiner Fixierung auf "Thomas die kleine Lokomotive" und der ernste, belesene Tangerin erinnern mich extrem an Hazel und Cha Cha, die beiden Killer aus "Umbrella Academy" , aber ich sehe auch durchaus Parallelen zur Serie "Fargo". Wer sich hier wohlfühlt, der sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Außergewöhnlich

Ein Thriller der Extraklasse, bei dem einem beim Lesen der Atem stockt. Es geht um einen Hochgeschwindigkeitszug, in dem sich ein Entführter befindet, aber auch 5 Killer und dann gibt es da noch einen mysteriösen Koffer. Irgendwann ist der Koffer weg und das Opfer tot. Von den Killern wird nur einer überleben, denn bei der Endstation wartet der Boss der Unterwelt. Der Thriller spielt in Japan, was ich noch mal außergewöhnlich fand. Der Schreibstil ist packend und das Cover sehr passend. Ich habe viel Gänsehautmomente erlebt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.