Cover-Bild Pannfisch für den Paten
Band 6 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Krischan Koch

Pannfisch für den Paten

Ein Küsten-Krimi

Krimispaß an der Küste

In Fredenbüll herrscht Aufruhr: Auf dem Deichvorland werden mehrere Windräder installiert, was die Naturschützer im Dorf auf den Plan ruft. Sogar Oma Ahlbeck unterstützt die eilig gegründete Initiative »Sei (k)ein Frosch e.V.«, die sich um die bedrohte Rotbauchunke sorgt. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter! Mischt da etwa der mysteriöse Unbekannte mit, der von lauter Männern in dunklen Anzügen bewacht wird? »Dat is BKA«, weiß Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Und wittert sofort einen ganz großen Fall.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein Toter im Beton

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Pannfisch für den Paten" von Autor Krischan Koch liegt dem krimifreudigen Leser eine humorvolle, aber dennoch spannende Krimödie vor. Da ich zuvor bereits "Rote Grütze mit Schuss", "Mordseekrabben" "Dreimal tote Tante", sowie "Backfisch Alarm" gelesen hatte war ich noch bestens vertraut mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen und den seinigen. In seinem neuesten Fall geht es um Windräder, die am Deich aufgestellt werden sollen. Das sorgt richtig für Aufregung in Fredenbüll, denn genau diese Windräder würden der Rotbauchunke in die Quere kommen. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter a là Mafiamanier. Das ruft Thies schnell auf den Plan und schon sind die Ermittlungen in allen Richtungen im vollsten Gange.

Bei diesem Krimi habe ich mich wieder köstlich amüsiert und prima unterhalten gefühlt. Tolle Charaktere allen voran Oma Ahlbeck. Übraus witzige Dialoge und viel Mundart passend zu den Fredenbüller Szenerien.
So herrlich beschrieben als sei man leibhaftig in diesem fiktiven Dorf. Es gibt viel zum Shcmunzeln, aber auch zum Mitermitteln. Ich liebe die Fredenbüller und und auch wenn es gehässig klingen mag wünsche ich ihnen noch viele Tote. Das Cover setzt den Ereignissen die Krone auf. Ich bin begeistert und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.03.2018

Ein humorvoller und spannender Küstenkrimi

In "Pannfisch für den Paten" entführt uns der Autor Kirschan Koch nun bereits zum 6. Mal nach Nordfriesland. Und hier machen wir wieder in der kleinen Gemeinde Fredenbüll halt und treffen auf Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Er der bekommt mit seiner Kollegin Nikole Stappenbek wieder einiges zu tun.

Diesesmal herrscht in Fredenbüll große Aufregung. Sollen hier doch im Deichvorland einige Windräder aufgestellt werden. Dies sorgt für großen Protest im Dorf. Die eilig gegründete Initiative "Sei (K)ein Frosch e.V. sorgt sich um die bedrohte Rotbauchunke in Fredenbülls Deichgräber. Und dann Überschlagen sich wieder einmal die Ereignisse. Eines Morgens steckt ein Toteer mitsamt Motorrad in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrades. Und in der Villa des HNO-Professor Müller-Siemens ist ein mysteriöser Gast eingezogen. Wie sich herausstellt ein charmanter Mafioso. Da ist in "De Hidde Kist" einiges Los. Und eine angekündigte Demo sorgt für einigen Aufruhr. Da kommt Thies ganz schön ins Schwitzen .....

Schön, wieder in Fredenbüll zu sein und auf alte Bekannte zu treffen. Man hat das Gefühl, schön richtig dazu zu gehören. Der Schreibstil des Autor hat mich sofort wieder mitgerissen. Ich befand mich von Anfang an wieder mittendrin in der unterhaltsamen und spannenden Geschichte, die mir auch ab und an ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert hat. Genossen habe ich auf die Treffen in De Hidden Kist und habe natürlich all die Leckereien, die her angeboten werden, probiert. Auch sind alle Charaktere - die ich schon kenne - wunderbar beschrieben. Allen voran natürlich Polizeiobermeister Thies, der ja auch diesesmal einiges zu tun bekommt. Es geht um Windkraftbetreiber, Windkraftgegner, Natürschützer und sogar die Mafia mischt diesesmal mit. Ein großes Lob an Thies Zwillinge, die ja mittlerweile richtige Teenies sind, auch sie beteiligen sie schon aktiv am Geschehen. Begeistert war ich wieder von Oma Ahlbeck und ihrem Kurt. Ein tolles Pärchen, das mich auch zum Lachen gebracht hat. Die Oma ist einfach spitzenmäßig. Ich habe da so wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge - einfach klasse! Wieder einmal ein perfektes Gesamtpaket - eine tolle interessante Geschichte mit einigen Überraschungen. Ich habe mich in Nordfriesland wieder pudelwohl gefühlt.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame und spannende Lesestunden. Das Cover ist ja wieder spitzenmäßig, ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich auch diesesmal wieder 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte des Autors.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Fredenbüll - Hotspot des Verbrechens

Der fiktive Flecken Fredenbüll ist wieder einmal Hotspot des Verbrechens.

Der fiktive Flecken Fredenbüll ist wieder einmal Hotspot des Verbrechens.
Was hat das idyllische Dorf an sich, dass sich diesmal Gegner und Befürworter von Windkraftanlagen ein Stelldichein geben? Treibt der Chef der schnell gegründeten Bürgerinitiative „Sei (k)ein Frosch“ ein doppeltes Spiel?

Welche Rolle spielen die Gäste im Ferienhaus des HNO-Arztes? Und warum treiben sich auffällig unauffällige schwarz gekleidete Männer mit Knopf im Ohr und silberfarbenen Autos mit einem Kennzeichen aus Wiesbaden dort herum?

Fragen über Fragen, die unserem wackeren Dorfpolizisten Thies Detlefsen einiges Kopferzerbrechen bescheren.

Auch in seinem sechsten Krimi rund um Thies und die liebenswürdig schrägen Bewohner von Fredenbüll bleibt kaum ein Auge trocken. Mit viel Wortwitz und Situationskomik werden die Leser in die aktuellen Mordfälle hineingezogen.
Oder was soll man von einem Scharfschützen der Mafia halten, der auf Grund einer altersbedingten Sehschwäche, alles Mögliche erschießt, nur nicht das Zielobjekt.
Diesmal haben Oma Ahlbeck und Kurschatten Kurt eine größere Rolle in der Geschichte. Uber Kurts Putzfimmel, mit dem er Oma Ahlbeck zur Verzweiflung treibt habe ich ebenso herzlich lachen müssen, wie über den charismatischen Neuzugang Tony, der den Speisezettel der „Hidde Kist“ um einige köstliche italienische Gerichte erweitert. Denn, immer nur Putenschaschlik ist auf die Dauer langweilig. Doch nicht nur die Imbissbude ist von Tony angetan. Nein, auch die gesamte Damenwelt von Fredenbüll, Thies‘ Gemahlin Heike inklusive, liegt dem smarten Paten zu Füßen, sehr zum Missfallen seiner eigenen Ehefrau Sharon.

Sehr gefreut habe ich mich wieder über die Rezepte im Anschluss an den Krimi.

Fazit:

Wieder ein gelungener Krimispaß, der Umweltschützer, Massentierhalter, Beamte und Mafiosi aufs Korn nimmt. Gerne gebe ich 5 Sterne und hoffe auf einen neuen Fall.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Flotte Krimikomödie vom Deich

Von wegen Ruhe auf dem Deich - in Fredenbüll sind die Naturschützer und Windkraftgegner unterwegs und laufen Sturm gegen die Errichtung der neuen Windkraftanlage. Als dann auch noch ein Toter im Betonsockel steckt und ominöse Ungekannte in dunklen Anzügen in der Gegen herumschleichen ist klar, dass Thies Detlefsen einen heißen Fall an der Angel hat...

Krischan Koch hat mit dem 6. Fall vom Deich einen echten Brüller aufs Papier gezaubert. Wortwitz, schräge Charaktere, Szenenkomik und Lachmuskelkater wechseln sich gekonnt mit Spannung, falschen Fährten und einem echten Kriminalfall ab. Wilde Spekulationen, Denkerstirn und Grinsebäckchen sind dabei ständiger Begleiter, wenn man das Buch in die Hand nimmt und es auch tatsächlich erst aus der Hand legt, wenn der letzte Buchstabe inhaliert ist. Tolle Dialoge, witzige Schlagabtausche und viel Wattphilsophie sind die Hauptzutaten für die echt gelungenen Krimikomödie. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich so zu einem kleinen Ausflug auf dem Deich und man ist mitten im Geschehen, wenn Mafiosi und Nordlichter aufeinander treffen. Eine außergewöhnliche Konstellation, die für genügend Zündstoff sorgt . Aber lest selbst, denn dieses Buch kann man nicht beschreiben, man muss es erleben

Veröffentlicht am 19.03.2018

Der Deichpate​

Pannfisch für den Paten: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am ) Taschenbuch – 9. März 2018

In Fredenbüll soll auf dem Land von Hühnerzüchter ...

In Fredenbüll soll auf dem Land von Hühnerzüchter Dossmann ein Windpark entstehen. Nachdem keiner mehr seine Dioxine Eier kaufen will, musste er sich etwas Anderes einfallen lassen. Natürlich ruft der Bau eines solchen Energiewendeparks die Tierschützer auf den Plan. Es gilt die Rotbauchunke zu schützen. Gleichzeitig bekommen die Fredenbüller Zuwachs. Eine amerikanisch-italienisch-deutsche Familie zieht ins Ferienhaus von Müller-Siemsen. Der charismatische Tony mischt dann auch gleich mal die Weiblichkeit des Ortes auf und hat was vom Paten.

Klar, dass Fredenbüll einen Ruf zu verteidigen hat als Kleinstadt mit den meisten Morden, den schon steckt ein sehr toter Mann im frisch gegossenen Fundament eines Windrades. Mafiamethoden auf dem norddeutschen Festland.

Autor Krischan Koch ist wieder eine runde Sache gelungen. Spannend, Dialoge die es so nur am Deich geben kann und eine Bevölkerung die uns beim inzwischen 6. Band der Serie vertraut ist, uns schmunzeln lässt und man auf die kulinarischen Köstlichkeiten der „De HiddenKist“ Hunger bekommt. Es gibt genug Verdächtige und jeder, egal ob Umweltschützer, Tierschützer oder Beamter, jeder darf sich hier mal leicht durch den Kakao gezogen fühlen. Auf die freundliche Art, aber doch so, dass man gar nicht anders kann als mal unsere Gesellschaft etwas an zu zweifeln.
Schön finde ich, dass eine der Zwillinge auch weiterhin etwas in die Fußstapfen des Vaters tritt. Irgendwie hofft man, dass die dann später mal anrücken wird, wenn Thies wieder einen Mord aufzuklären hat.

Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden verschlungen. Klare Kaufempfehlung.