Cover-Bild Pannfisch für den Paten
Band 6 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Krischan Koch

Pannfisch für den Paten

Ein Küsten-Krimi

Krimispaß an der Küste

In Fredenbüll herrscht Aufruhr: Auf dem Deichvorland werden mehrere Windräder installiert, was die Naturschützer im Dorf auf den Plan ruft. Sogar Oma Ahlbeck unterstützt die eilig gegründete Initiative »Sei (k)ein Frosch e.V.«, die sich um die bedrohte Rotbauchunke sorgt. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter! Mischt da etwa der mysteriöse Unbekannte mit, der von lauter Männern in dunklen Anzügen bewacht wird? »Dat is BKA«, weiß Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Und wittert sofort einen ganz großen Fall.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Unterhaltsam und spannend

In Fredenbüll ist einfach immer etwas los: Nach einer Schießerei flieht der New Yorker Mafioso Tony Luciano mit seiner Familie nach Nordfriesland, um unterzutauchen. Gleichzeitig teilt sich Fredenbüll in zwei Lager: Befürworter und Gegner der geplanten Windkrafträder, die der Rotbauchunke ihres natürlichen Lebensraums berauben würde. Als dann auch noch eine Leiche im Beton des Fundaments der Windkrafträder auftaucht, ist Dorfpolizist Thies endgültig aufgescheucht. Kollegin Nicole aus Kiel muss her, um bei den Ermittlungen zu helfen. Denn Thies ist sich sicher: das internationale organisierte Verbrechen hat seinen Sitz nach Fredenbüll verlegt.
Die Regionalkrimis von Krischan Koch aus Fredenbüll zeichnen sich besonders durch das großartige Personal aus. Dorfpolizist Thies ist ebenso wichtig für die Dramaturgie wie die örtlichen Anwohner, die sich im Imbiss „De hidde Kist“ regelmäßig treffen, um die Fälle zu analysieren und auch schon mal mit dem ein oder anderen Tipp zu glänzen. Die Zwillinge von Thies, Telje und Tadje, sind inzwischen zu Teenagern mit eigenen Meinungen herangewachsen und aktiv als Naturschützerinnen. Das Eintreffen der Mafiosi gibt der Geschichte eine unterhaltsame Wendung und bringt die Fredenbüller ordentlich auf Trab. Besonders gut gefällt mir, dass Koch in jedem Roman einen neuen Schwerpunkt legt und man so Stück für Stück immer neue Anwohner besonders gut kennenlernt und später in weiteren Büchern wiederfindet. Spannend am aktuellen Krimi ist hierbei, dass Thies - ohne es zu wissen- eigentlich zwei Fälle gleichzeitig lösen muss, denn Naturschützer und Mafiosi scheinen in einem ähnlichen Umfeld zu handeln – und zu morden.
Mit „Pannfisch für den Paten“ ist Krischan Koch wieder ein runder und ebenso lustiger wie spannender Regionalkrimi aus Fredenbüll gelungen. Wer sich darauf einlassen mag, wird seinen Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Mafiamethoden an der Küste

Ein lustiger Küstenkrimi, ernster Hintergrund und doch genügend Spaß beim Lesen.
In Fredenbüll werden Windräder errichtet, doch eine Bürgerinitiative möchte Frösche retten und den Bau verhindern.
Eines ...

Eines Morgens wird im frischen Beton der Baustelle ein Toter entdeckt, erschossen und eingemauert. Wer hatte was gegen den Mann, hier erinnert alles an Mafiamethoden, oder war es gar eine Verwechslung? Zumindest gibt es im Ort jetzt eine neu zugezogene italienische Familie, von der noch keiner was Genaues weiß. Die Mitglieder dieser Familie benehmen sich ein „wenig“ merkwürdig.
Es macht besonders viel Freude, dem ganzen Ort beim Ermitteln über die Schulter zu schauen und auch wenn man die vorherigen Fälle nicht kennt, fühlt man sich in Fredenbüll schnell wohl. Und als wahrhaftiges Schmankerl am Ende des Buches tolle Rezepte passend dazu.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Show down in Fredenbüll

Viele alte Bekannte trifft man in dem mittlerweile 6. Fredenbüller-Band von Krischan Koch. Aber auch ein paar neue Gesichter und hier entspinnt sich ein Plot, in dem sogar die Mafia aus New York die Hände im Spiel bzw. an den Gewehren hat.
Als nicht nur ein gebürtiger Fredenbüller, sondern auch zwei Schafe und ein Storch erschossen aufgefunden werden, glaubt niemand mehr an Zufall. Doch wer war es und warum? Fast jeder scheint Zugriff auf ein Gewehr zu haben und viele auch ein Motiv. Doch war es ein Windkraftgegner, ein Rotbauchunkenschützer oder eine Verwechslung? Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek sind voll im Einsatz, während die Kundschaft von "De hidde Kist" eigentlich schon gut Bescheid weiß.

Die Krimis von Krischan Koch sind cosy Krimis mit viel Humor und Komik. Bei diesem Buch war es mir fast ein bisschen zu dick aufgetragen. Gut rausgearbeitet fand ich den Konflikt zwischen Windkraftbefürworter und Krötenschützern/Umweltschützern und die diversen Machenschaften im Bauamt.
Alles in allem vergebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Pannfisch für den Paten

In Fredenbüll geht es rund. Der vom Hühnerbaron Dossmann geplante Windpark erregt die Gemüter der Dorfbewohner aufs Äußerste und auch in „De Hidde Kist“ stehen die Zeichen auf Sturm. Wie kann man da noch ruhig bleiben? Die Bedrohung der Rotbauchunke, die kurz vor ihrer Ausrottung zu stehen scheint und ein Toter im frischen Beton – für Thies Detlefsen ein klarer Fall hinter dem nur die Mafia stecken kann.

Fazit
Ein nach altbewährtem Muster gestrickter Küsten-Krimi ohne besondere Überraschungen.