Cover-Bild Pannfisch für den Paten
Band 6 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Krischan Koch

Pannfisch für den Paten

Ein Küsten-Krimi

Krimispaß an der Küste

In Fredenbüll herrscht Aufruhr: Auf dem Deichvorland werden mehrere Windräder installiert, was die Naturschützer im Dorf auf den Plan ruft. Sogar Oma Ahlbeck unterstützt die eilig gegründete Initiative »Sei (k)ein Frosch e.V.«, die sich um die bedrohte Rotbauchunke sorgt. Eines Morgens steckt in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrads ein Toter! Mischt da etwa der mysteriöse Unbekannte mit, der von lauter Männern in dunklen Anzügen bewacht wird? »Dat is BKA«, weiß Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Und wittert sofort einen ganz großen Fall.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Der sechste Fall für Thies Detlefsen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
In Fredenbüll ist einiges los, denn auf dem Deichvorland soll ein Windradpark entstehen und die ersten Fundamente sind bereits geschossen. Das ruft die Umweltschutzorganisation „Sei (k) ein Frosch“ auf den Plan und diese kündigt eine Großdemo an. Schließlich geht es hier um die Rotbauchunke und deren Lebensraum. Genau in dieser Organisationzeit wird ein Toter samt seinem Motorrad in einem der Betonfundamente gefunden. Für Polizeiobermeister Thies keine leichte Angelegenheit, denn es gibt mehr Tatverdächtige als ihm lieb ist. Die Ermittlungen auf der Nordseeinsel können beginnen….

Pannfisch für den Paten ist der sechste Fall für Oberpolizeimeister Thies Detlefsen. Seitdem ich die letzten beiden Fälle (Dreimal tote Tante und Backfisch - Alarm) mit großer Begeisterung gelesen habe, bin ich ein großer Fan von diesen Küsten – Krimis.

Wie gewohnt überzeugt der Autor mit seinem flüssigen und humorvollen Schreibstil, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Seite für Seite geht es auf die Nordseeinsel Fredenbüll. Wer den einen oder anderen Fall schon kennt, freut sich schon auf ein großes Wiedersehen mit Thies Detlefsen und Co. und das findet natürlich in der „De Hidden Kist“ statt. Es gibt keinen besseren Ort, um die aktuellen Geschehnisse der Insel zu diskutieren und damit es gleich heimischer wird, darf der hiesige Dialekt auch nicht fehlen.

In dem neusten Fall geht es um den Windräder, die auf dem Deichvorland gebaut werden sollen. Das ruft die Naturschützer sofort auf den Plan, die sich um die Rotbauchunke sorgt. Aber nicht nur das, denn eines Morgens wird in einem Betonsockel ein Toter mit seinem Motorrad entdeckt. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn dies ist kein gewöhnlicher Mord. Es sieht nach einer Mafiamethode aus, aber ist sie es auch? Oder hat der wahre Mörder eine falsche Fährte gelegt, um die Tat einem anderen in die Schuhe zu schieben? Für Polizeiobermeister Thies Detlefsen beginnt die Spurensuche und wieder einmal kann er sich über tatkräftige Unterstützung der Fredenbüller nicht beschweren.

Krischan Koch versteht es Spannung gepaart mit Wortwitz in einem unterhaltsamen Küsten – Krimi zu verpacken. Wieder ist es ihm gelungen, den Charme der Inselbewohner mit der einzigartigen, aber fiktiven, Kulisse einzufangen und wieder zu spiegeln. Aber auch Neuzugänge werden so integriert, dass sie die Szenerie perfekt ergänzen und bereichern. Hier macht es sehr viel Spaß mitzulesen und zu raten, aber da einige Wendungen gibt, bleibt es bis zur letzten Seite sehr spannend. So wie man es sich wünscht….

Wer nach all den Ermittlungen Hunger bekommen hat, kann sich das eine oder andere Rezept sehr gerne nach kochen. Rezepte befinden sich am Ende dieses Buches.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Oberpolizeimeister Thies und seine Fredenbüller noch in viele Fälle ermitteln dürfen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

High Noon in Fredenbüll

Fredenbüll ist ein ganz eigener Kosmos und sein Zentrum ist Antjes Imbiss „ De hidde Kist“ Hier treffen sich alle und kommentieren den Lauf der Welt und ihre Auswirkung auf Fredenbüll. WinWind will das Deichvorland mit Windrotoren verspargeln und die Initiative ,Sei (k)ein Frosch‘ kämpft für das Überleben der Rotbauchunke. Der Riss geht durch Familien. Dann gibt es noch neue Bewohner hinterm Deich. Der überaus charmante Tony ist mit seiner Familie aus New York zugezogen. Ist er nun Italiener oder New Yorker? Das weiß niemand so recht, aber seltsame Besucher zieht er an. In Renates Pension hat sich schon einer eingemietet mit sonderbar geformtem Gepäckstück.

Nach dem 6. Krimi aus Fredenbüll bin ich mit seiner Bewohner schon fast auf Du und Du. Es unterhaltsam und witzig, was sich Krischan Koch wieder ausgedacht hat. Seine Küstenkrimis machen einfach nur Spaß und versetzen mich in nachhaltig gute Laune. Der trockene Humor der Friesen, den Koch bestens inszeniert und vor allem das Panoptikum an schrägen Figuren, die das Dörfchen hinterm Deich bevölkern, machen den Krimi so gelungen. Der Wortwitz und das Timing ist unschlagbar.

Dabei ist der Krimi ganz und gar realistisch, wie immer wenn es ums Geld und Investitionen geht, von denen jeder gern etwas abhaben möchte. Aber wie Koch seinen Krimi in eine frische Friesenkomödie verpackt, ist eben ganz besonders.

Wie sagte schon Al Capone: Mit einem netten Wort und einer Pistole erreicht man mehr, als mit einem netten Wort allein.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Fredenbüll in Aufregung

Fredenbüll in Aufregung.
Windräder auf dem Deichvorland, ein
Toter im Betonbett und ein Mafioso
der allen Frauen den Kopf verdreht.
Thies Detlefsen hat wieder allerhand
aufzuklären.

Auch der 6. Band bringt ...

Fredenbüll in Aufregung.
Windräder auf dem Deichvorland, ein
Toter im Betonbett und ein Mafioso
der allen Frauen den Kopf verdreht.
Thies Detlefsen hat wieder allerhand
aufzuklären.

Auch der 6. Band bringt wieder sehr schräge und
liebenswerte Figuren nach Fredenbüll.
Der wunderbare Schreibstil macht dieses Buch zu einem richtigen Leseerlebnis.
Pointiert und scharfsinnig, einfach umwerfend.
Dieser Krimi erhält sehr viel Lokalkolorit und Friesenwitz.
Aktuelle Themen wie Windkraft, Tierschützern und Massentierhaltung kommen auch nicht zu kurz.
Die Dialoge u. a. über die Rotbauchunke oder
um die regionale Küche sind einfach spitze.
Die Orte sind sehr anschaulich und bildhaft beschrieben.
Überhaupt wird alles sehr detailliert dargestellt.
Bis zum Schluss bleibt es spannend und sehr unterhaltsam.
Ein wunderbarer Regio-Krimi mit viel Friesischen Witz.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Spannung und genialer Wortwitz

In seinem Küsten-Krimi „Pannfisch für den Paten“ lässt Krischan Koch einen italo-amerikanischen Mafioso ins beschauliche, friesische Fredenbüll übersiedeln.

Dies war mein zweites Buch des Autors, und ...

Dies war mein zweites Buch des Autors, und erneut hat er es geschafft mich perfekt zu unterhalten.

Der Einstieg fiel mir auch hier unglaublich leicht, es war ein freudiges Wiedersehen mit den liebenswerten Charakteren der „Hidde Kist“ und Co.. Die teils schrulligen, liebevoll gezeichneten Charaktere sorgen an sehr vielen Stellen für eine ordentliche Beanspruchung der Lachmuskeln.

Krischan Koch gelingt es durch seinen lockeren und ansprechenden Schreibstil, gepaart mit intelligentem Wortwitz, dem Leser sowohl amüsante, als auch spannende Unterhaltung zu bieten.

Durch die lebendige und bildhafte Erzählweise wird die Buchatmosphäre greifbar, und trägt zu einem Wohlfühlerlebnis beim Lesen bei.

Die Dialoge in norddeutschem Dialekt sind gut zu verstehen und lockern das Buch gekonnt auf.

Das attraktive Cover nimmt Bezug auf den Buchinhalt, was mir immer sehr zusagt.

Fazit: Auch diesmal wurde ich wieder überaus spannend, spritzig und humorvoll unterhalten. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch der Reihe, und ein hoffentlich baldiges Wiederlesen in Fredenbüll.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zum Lesen zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Aufruhr in Fredenbüll

In dem beschaulichen kleinen Ort Fredenbüll in Nordfriesland wird die Idylle empfindlich gestört. Die Installation von Windrädern im Deichvorland sorgt für Aufruhr. Es formiert sich Widerstand dagegen. Die Fredenbüller gründen eine Naturschutzinitiative „Sei (k)ein Frosch“, um die Rotbauchunke, die auf der roten Liste steht und in der Gegend heimisch ist, zu schützen. Die Fronten der Befürworter und Gegner laufen sogar mitten durch Familien. Selbst Oma Ahlbeck hat sich der Initiative angeschlossen. Doch dann wird in einer frisch gegossenen Betongrube der Ingenieur Norwin von der Firma WinWind samt Motorrad dort tot aufgefunden.
Die Aufregung im Ort ist groß. Hat es etwas mit dem Windpark zu tun oder steckt der ominöse amerikanische Gast, der in der Villa von HNO-Professor Müller-Siemsen wohnt, dahinter? Polizeiobermeister Thies Detlefsen hat vor dem Haus Autos mit Wiesbadener Kennzeichen gesehen und tippt auf das BKA sowie einen internationalen Fall.

Wieder einmal hat mir Krischan Koch eine humorvolle Lektüre bereitet, bei der ich herzlich lachen konnte. Wer die Serie noch nicht kennt, sollte sich am Dorfmittelpunkt in der Hidden Kist niederlassen, hier gibt es neben Pannfisch und Putenschaschlik auch Pasta. Die verschiedenen Rezepte hierfür finden sich natürlich im Buch. Aber neben dem Essen erfährt der Leser auch den neuesten Tratsch und Klatsch aus dem Ort, selbst polizeiliche Angelegenheiten werden hier besprochen.

Der spritzige Schreibstil von Krischan Koch konnte mich wieder begeistern. Ich liebe die schrägen, aber liebevoll gezeichneten Charaktere und auch die witzigen Dialoge. So fühlte ich mich als Mitglied der Fredenbüller Gemeinde. Viele Dinge sind überspitzt dargestellt, aber dadurch treten menschliche Sonderlichkeiten klarer hervor.

Ich fand das Buch kurzweilig, humorvolle Ereignisse sorgten für gute Unterhaltung und die Spannung wurde bis zum Schluss gehalten. Ein spannender Küstenkrimi mit viel Mutterwitz und besonderem Charme.