Cover-Bild Wie Blüten im Wind
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 14.01.2013
Kristin Hannah

Marie Rahn (Übersetzer)

Trotz ihrer Unterschiede sind Mia und Lexi unzertrennlich. Ihre Freundschaft kann auch nicht dadurch erschüttert werden, dass sich Lexi in Mias Zwillingsbruder Zach verliebt. Bis Mia bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt. Denn Lexi, die ebenfalls im Wagen saß, verliert nicht nur ihre beste Freundin, ihre ganze Zukunft ist zerstört. Nur einer hält all die Jahre zu ihr – doch hat die Liebe zu Zach eine Chance?

Veröffentlicht am 17.04.2018

Wie Blüten im Wind

Die zarte Anbahnung einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Außenseiterinnen auf dem College bildet den Einstieg in diesen Roman von Kristin Hannah.

Mia Eileen Farraday ist ein schüchterner Bücherwurm, ...

Mia Eileen Farraday ist ein schüchterner Bücherwurm, fühlt sich selber unattraktiv und hat keine Freunde auf der Highschool in Port George im Staat Washington.Ihr Zwillingsbruder Zach hingegen ist der glänzende Strahlemann, der Liebling seiner Sportmannschaften und der Schwarm sämtlicher Mädchenherzen. Die enge Verbindung zwischen Zach und Mia ist der einzige Trost des Mädchens … bis Lexi Baill auftaucht.

Lexis Kindheit war trist und von Einsamkeit bestimmt. Sie musste in vielen verschiedenen Pflegefamilien aufwachsen, nachdem ihre drogensüchtige Mutter unfähig war, ihr Kind aufzuziehen. Erst nach deren Tod erfuhr ihre Großtante von Lexis tragischer Situation und holte das Mädchen zu sich. Die Freundschaft zwischen Mia und Lexi war für sie beide das Wundervollste, das ihnen passieren konnte. Vom ersten Moment ihrer Begegnung an waren sie wie Kletten, und die Farradays wurden auch für Lexi zu einer Familie. Als Lexi schließlich entdeckte, dass Zach ihre jahrelange Liebe erwiderte, schien das Glück perfekt zu sein. Ein tragischer Autounfall, bei dem Mia starb, warf jedoch nicht nur das Leben der Farradays vollkommen aus der Bahn. Es zerstörte beinahe auch Lexi …

Kristin Hannah, die „Königin der Gefühle“ hat bereits mit ihrem Buch „Ein Garten im Winter“ für ein emotionsgeladenes Leseerlebnis gesorgt. „Wie Blüten im Fluss“ steht diesem Roman in keiner Weise nach. Der einnehmende, lebhafte Schreibstil der Autorin und die tiefen Charakterzeichnungen ihrer Protagonisten machen dieses Buch zu einem Pageturner, den man einfach nicht aus der Hand legen kann. Die liebevolle Beschreibung nicht nur der Protagonisten, sondern auch jener der Nebenfiguren erwärmt den Leser für sie und er wird völlig in die Handlung mit einbezogen. Herzzerreißende Emotionen und das Schicksal dieser Familie sorgen dafür, dass kein Auge trocken bleibt und die tragische Lebenswege der handelnden Figuren und deren tiefe Schuldgefühle sorgen seitenweise auch für Beklemmung. Kristin Hannah zeigt uns, wie jugendlicher Leichtsinn, Fröhlichkeit und jugendliche Unbekümmertheit durch eine kleine Fehlentscheidung innerhalb von Augenblicken zerstört werden und verdeutlicht, dass Schuldgefühle und Trauer Menschen vollkommen verändern und zum Teil auch vernichten vermögen.

„Wie Blüten im Wind“ war für mich ganz großes Gefühlskino mit ernstem Hintergrund, ein Buch, dem ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Bewertungssterne gebe.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Wie Blüten im Wind

Lexi hatte bis zu dem Zeitpunkt an dem sie zu ihrer Tante kam kein schönes Leben: Ihre Mutter starb aufgrund von einer Überdosis und hatte ihre Tochter aufgrund ihrer Probleme schon oft genug bei Pflegeeltern untergebracht. Auf der neuen Schule lernt sie Mia kennen und die beiden werden schnell unzertrennliche Freunde. Nur ihre Liebe zu Mia´s Zwillingsbruder Zach hält sie zunächst geheim, da sie ihre beste Freundin nicht verletzen möchte. Als die beiden sich jedoch später ihre Liebe gestehen bröckelt das Verhältnis zwischen Lexi und June - die Mutter der Zwillinge - das bis dato sehr herzlichen gewesen ist. Als Mia zu allem Übel auch noch bei dem alles verändernden Unfall ums Leben kommt muss sich Lexi zwischen Recht und Vernunft entscheiden. June ist getrieben von Hass und Selbsthass.

Um nicht zu spoilern belasse ich es bei der Beschreibung bis hier, da ab diesem Abschnitt der zweite wichtige Teil des Romanes anfängt. Erzählt wird die Story abwechselnd in der dritten Person durch June und Lexi.

Der Roman erzählt die Geschichte von echten Freundschaften und inneren Konflikten. Von Liebe und von Hass. Romane von Kristin Hannah begeistern mich nicht nur aufgrund ihres Erzählstils und ihrer Ausarbeitung der Charaktere. Es sind vor allem die unbequemen Themen an die sie sich heranzuwagen traut. Ihre Romane haben Tiefgang und zeigen die Welt wie sie nun mal ist: in den schillerndsten Grautönen, aber niemals schwarz-schweiß.

Fazit:

5 Sterne für "Wie Blüten im Wind"

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Wechselbad der Gefühle

Der Klappentext verrät nur ein Bruchteil davon, was in der Geschichte passiert.
Die Geschichte ist in zwei Teilen unterteilt.

Die Protagonisten Lexi, Mia und Zach mochte ich sehr gerne. Dafür war ...

Der Klappentext verrät nur ein Bruchteil davon, was in der Geschichte passiert.
Die Geschichte ist in zwei Teilen unterteilt.

Die Protagonisten Lexi, Mia und Zach mochte ich sehr gerne. Dafür war mir die Mutter Jude von der ersten bis fast zur letzten Seite ein Dorn im Auge. Sie hat mich sehr zum verzweifeln und zur Weißglut gebracht. Mutter hin oder her, man kann es übertreiben. Sie schwebte nur in Extremen, die ich nicht nachvollziehen konnte (obwohl ich auch Mutter bin).
Lexi war meine Lieblingsprotagonistin, die mich im Laufe der Geschichte immer mehr berührt hat und etwas in mir ausgelöst hat. Ich fand sie nur wundervoll.

Der Verlauf der Geschichte nahm überraschende Wendungen, die mir nicht immer gefielen, aber immer wieder die richtige Bahn nahmen und in mir dadurch auch Emotionen und Gefühle geweckt haben.

Das Buch hatte leicht etwas von Jodi Picoults Bücher und doch das Erkennungsmerkmal von Kristin Hannah durch die berührenden Art, die Geschichte zu erzählen und den Leser im Kern anzustupsen.

Fand ich sehr gelungen und lesenswert

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was Liebe vermag

Kristin Hannah hat hier ein tief berührendes Buch über Liebe grenzenlos geschrieben. Wir erfahren von der Freundesliebe, von der jungen Liebe, der etwas älteren Liebe, wie Liebe verschüttet wird und was Liebe über Jahre hinweg vermag. Liebe kann trösten und stark machen.
Im Buch geht es um eine Kinderfreundschaft, die sich in der Schule aufbaut. Lexi, ein Mädchen aus einem Waisenhaus, hat Heimat bei einer Tante gefunden und muß nun da zur Schule gehen.
Am ersten Tag fällt ihr gleich ein Junge auf den sie nie mehr vergißt und in der Pause lernt sie Mia kennen, auch eine Außenseiterin. Die zwei Mädchen empfinden sofort tiefe Freundschaft und später erfährt sie, daß der Junge Zach ist Mia´s Bruder. Auch die Farraday´s die Eltern von Mia und Zach schließen Lexi in ihr Herz und nehmen sie quasi als zweite Tochter auf. Mit der Zeit entwickelt sich eine junge Liebe zwischen Lexi und Zach und auch Mia findet einen Freund und akzeptiert, daß Lexi und Zach ein Paar sind.
An einem Abend, die drei sind achtzehn, gehts wieder auf eine Party. Mia´s Mutter verlangt, sie sollen nichts trinken. Doch zum Schluß war es wieder sehr heftig, Zach will seine Mutter nicht anrufen und selbst fahren. Lexi läßt das nicht zu und auf der Heimfahrt passiert etwas Schlimmes, daß das Leben aller auf den Kopf stellt.
Weiter möchte ich nichts verraten, nur eines, Liebe kann alles, man muß sich dessen nur bewußt sein.

Fazit, ein sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für Erwachsene, auch und gerade wegen des Inhalts durchaus ab ca. 14 Jahren lesenswert.
Ich selbst hab auch einiges gelernt aus diesem Buch, die Liebe darf man nicht vergessen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Kitsch as Kitsch can

Lexi findet als Waise ein neues Zuhause bei ihrer Tante, und am ersten Schultag auch noch eine gute Freundin, Mia. Die beiden werden unzertrennlich und überstehen auch schwierigere Momente wie z.B. dass Lexi und Mias Zwillingsbruder Zach sich ineinander verlieben. Dann aber stirbt Mia bei einem tragischen Autounfall. Wie werden Lexi und Zach und ihre Familien damit leben können?
Mit diesem Buch habe ich mich eher schwer getan. Die Geschichte schlittert immer wieder knapp an der Trivialität vorbei und erscheint mir sehr unglaubwürdig. Da die Erzählung sich fast nur in der Jugendzeit der Protagonisten aufhält, kommt sie mir wie ein Jugendbuch für amerikanische Kids vor, mit meiner Lebenswelt hat sie sehr wenig zu tun. Zuviel Herz-Schmerz, zuviel Kitsch, zuviel Druck auf die Tränendrüse, die handelnden Personen ohne besondere Tiefe… Und wer hat denn nur den Covertext geschrieben und das Ende des Buches gleich vorneweg verraten?!
Frauenliteratur mit Kitsch as Kitsch can. Kann man lesen, muss man nicht…