Cover-Bild Zwischen uns das Meer
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
Kristin Hannah

Marie Rahn (Übersetzer)

Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft – wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

Veröffentlicht am 23.04.2022

Zwischen uns das Meer

Dieses war mein erstes Buch von Kristin Hannah, es hat mich ergriffen und ich fühlte mich mitten ins Geschehen versetzt.

Der Prolog spielt im Jahr 1982 und als Leser lernt man die junge Jolene kennen. Sie wuchs in einer unglücklichen Familie auf. Ihre Kindheit wurde geprägt durch Alkohol und Gewalttätigkeit. Sie fühlte sich nicht geliebt und als sie siebzehn war, starben ihre Eltern bei einem Autounfall. Sie musste nun ihr Leben allein bewältigen und ging zur Armee, wo sie eine Ausbildung zur Helikopterpilotin absolvierte. Die Armee wurde ihre Ersatzfamilie.

Es erfolgt ein Zeitsprung. Jolene ist 41 und mit dem Rechtsanwalt Michael Zarkades verheiratet. Sie haben zwei Töchter. Jolene arbeitet gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tami bei der Armee in Teilzeit als Pilotin. Jolene wirkt stark und lässt keine Gefühle an sich heran. Sie fühlt sich glücklich mit ihrer kleinen Familie und ist enttäuscht, als ihr Mann zum ersten Mal ihren Geburtstag vergisst. Vor elf Monaten verstarb sein Vater, mit dem er gemeinsam in einer Kanzlei arbeitete. Der Verlust hat ihn tief getroffen. Doch mit seiner Frau kann er über seinen Schmerz nicht sprechen, fühlt sich allein gelassen, zieht sich immer weiter von ihr zurück und flüchtet in seine Arbeit. Dann kommt es zu einem Streit und Michael sagt seiner Frau, dass er sie nicht mehr liebt. In diesem ungünstigen Moment erhält Jolene einen Einberufungsbescheid. Sie muss für ein Jahr in den Irak. Michael, der kein Verständnis für den Beruf seiner Frau hatte, bleibt mit den Kindern zurück und muss für sie die Verantwortung tragen. Jolene erlebt die Schrecken des Krieges hautnah, doch bei Telefonaten spielt sie die Gefahr, in der sie ständig schwebt herunter. Doch dann wird ihr Hubschrauber abgeschossen. Jolene überlebt schwer verletzt und fällt in ein tiefes Loch.

Kristin Hannah ist eine äußerst talentierte Geschichtenerzählerin. Von Beginn an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum zur Seite legen. Im Fernsehen sieht man die Soldaten im Irak kämpfen und macht sich über deren Angehörige sowie Familien keine Gedanken. Auch über die traumatischen Erlebnisse der Soldaten, die nach Hause zurückkehren, geht man hinweg. Am Beispiel der Familie Zarkades gibt Kristin Hannah dem Leser tiefe und realitätsnahe Einblicke in das Leben einer Soldatenfamilie. Das Buch hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Zwischen uns das Meer

Das Leben der zweifachen Mutter und Helikopterpilotin Jolene Zarkades wird durch einen Einberufungsbefehl in den Irak auf den Kopf gestellt. Die 41jährige Frau, deren unerschütterliche Stärke sie über ihre schwere Kindheit mit den alkoholabhängigen Eltern und deren frühen Unfalltod gerettet hatte, liebt ihre beiden Töchter Betsy und Lulu über alles. Sie spürt, wie wichtig es für die zwölfjährige Betsy ist, in der schwierigen Phase der beginnenden Pubertät Unterstützung seitens ihrer Mutter zu erhalten. Und die vierjährige Lulu hängt wie eine Klette an der geliebten Mutter und wünscht sich deren Beistand bei ihrer Einschulung. Jolenes jongliert in ihrem Alltag zwischen ihrem Teilzeitjob in der Guard und ihrer Aufgabe als Familienmanagerin, wobei sie stets auf die fürsorgliche Unterstützung ihrer Schwiegermutter Mila bauen kann. Ihre einzige Sorge gilt ihrem Ehemann Michael, der ihren Job und ihre Kollegen nicht mag und zudem den plötzlichen Tod seines Vaters und Kanzleipartners nicht verkraften konnte. Michael distanziert sich immer weiter von ihr und seinen Kindern. Der erfolgreiche und vielbeschäftigte Anwalt wirkt zunehmend müder und ausgelaugter, seine ausgeprägte Arbeitsmoral und sein großes Pflichtgefühl halten ihn immer öfter von seiner Familie fern. Als er schließlich an einem Abend bei einem Streitgespräch mit Jolene seiner Ehefrau ins Gesicht sagt, dass er sie nicht mehr liebe und an Scheidung denke, bringt er damit Jolenes Welt innerhalb von Sekunden zum Einsturz. Seine Reaktion auf den kurz darauf eintreffenden Einberufungsbefehl ist entsprechend… und die Situation angespannt und voller verletzender Worte. Michael schickt seine Frau mit jenen verletzenden Worten in den Krieg, die an besagtem Abend geäußert wurden. Jolene wartet im Irak vergeblich auf Briefe oder E-Mails ihres Ehemannes, und als sie schwer verwundet in einem Krankenhaus aufwacht, hat sie jeglichen Lebenswillen verloren.

Kristin Hannah liefert mit diesem Roman ein breites Spektrum an Themen und erzählt in gewohnt einnehmendem Schreibstil die Geschichte einer vom Krieg gezeichneten Person. Die Schilderungen der traumatischen Ereignisse sind dermaßen lebendig, dass man nicht umhin kann, seinen Tränen während der Lektüre freien Lauf zu lassen. Das Buch verschont nicht mit Fakten, erzählt von den körperlichen, wie auch den seelischen Verwundungen der Kriegsheimkehrer. Die Autorin geht aber noch viel weiter und berichtet auch von den Problemen der Familien jener Kriegsveteranen, die mit der so genannten „Kriegsneurose“ nicht umgehen können. Sie erzählt von den Stimmungsschwankungen, den Gewaltausbrüchen, der Wut und der Paranoia, die besonders bei plötzlich auftretenden Flashbacks sowie des Nachts in den Alpträumen zu Eskalationen führen. Und sie vermittelt dem Leser einen Eindruck vom Zusammenhalt, der unerschütterlichen Freundschaft und Kameradschaft einer Einheit an der Front. Ich hatte während dieser fünfhundert innerhalb eines Tages verschlungenen Seiten das Gefühl, dass Frau Hannah für dieses Buch gründlich recherchierte, dem Leser jedoch keineswegs nur trockene Fakten lieferte. Sie verpackte ihre Rechercheergebnisse in die berührende Geschichte der Familie Zarkades, deren Mitglieder alle Höhen und Tiefen auf ihre eigene Art und Weise zu bewältigen suchten. Die sensibel und einfühlsam gezeichneten Protagonisten Jolene, Michael, Betsy und Lulu wuchsen mir im Verlauf des Romans sehr ans Herz, obgleich ich anfangs nur allzu oft versucht war, Michaels Verhalten zu verdammen und zu beschließen, ihn nicht zu mögen. Seine Läuterung, die nicht zuletzt auch seiner wunderbaren Mutter Mila zu verdanken ist, machte es mir jedoch unmöglich, meine defensive Haltung bis zum Schluss beizubehalten. Ich habe mit Jolene mitgelitten, im Kriegseinsatz im Helikopter neben ihr gebangt, im Krankenhaus an ihrer Seite gehofft, und um ihre Liebe und ihre seelische Gesundheit gekämpft. Dieses zutiefst emotionale Buch hat mir eines der größten Lesehighlights dieses Jahres beschert – ich habe jede einzelne Seite davon regelrecht in mich aufgesogen. Für dieses einzigartige Buch kann ich einfach nur die höchste Bewertungszahl von fünf Sternen sowie eine uneingeschränkte Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 11.12.2016

UNGLAUBLICH BEWEGEND!

INHALT:

INHALT:

Ein alkoholabhängiger Vater und eine Mutter, die es über Jahr angefüllt mit Streit und Tränen, durch ihre Abhängigkeit und Liebe zu ihrem Mann nicht schafft diesen zu verlassen, haben Jolene bereits in ihrer Kindheit stark geprägt.

Erst nach dem Verlust ihrer Eltern, als sie mit 18 Jahren der Army beitritt, lernt Jolene dort Familie, Freundschaft, Vertrauen und Verlass auf andere Menschen kennen. Aus dieser neuen Familie zieht sie Kraft und aus ihre Arbeit Selbstbewusstsein. So wird sie zu einer starken Frau, die daran glaubt, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist. Und genau dieses Glück hat sie für sich selbst gefunden: Sie liebt ihren Job, ihren Ehemann Michael und ihre beiden Töchter Betsy und Lulu von ganzem Herzen. Darüber hinaus kann sie sich voll und ganz auf ihre Schwiegermutter verlassen und wohnt gegenüber ihrer besten Freundin und Arbeitskollegin Tami.

Jolene geht in ihrer Rolle als Pilotin eines Black Hawks genauso auf wie in der als liebevolle Mutter. Ihre Vergangenheit hat sie jedoch dahin gehend verändert, dass sie nur selten über ihre wahren Gefühle spricht oder diese überhaupt als solche wahrnimmt um sich mit ihnen auseinander zu setzen. Jolenes Stärke führt nach dem Tod von Michaels Vater dazu, dass er sich immer weiter von ihr und seiner Familie entfernt, sich von ihrer Kraft und ihrem ewigen Optimismus eingeengt fühlt und sich auch selbst verändert. Als Jolene wieder einmal zusehen muss wie er seine Pflichten als Vater vernachlässigt ohne es überhaupt wahrzunehmen kommt es zu einem folgenschweren Streit, bei dem Michael die schrecklichen Worte „ICH LIEBE DICH NICHT MEHR“ heraus rutschen.

Mit diesen Worten zerbricht Jolenes heile Welt innerhalb von Sekunden. Doch bevor sie sich überhaupt mit den Gefühlen ihres Mannes und ihrer eigenen auseinander setzen kann bekommen Tami und sie ihren Einberufungsbefehl – sie müssen für ein Jahr in den Irak…

Während Jolene im Irak nicht nur um ihr eigenes Leben kämpft, kämpft Michael zu Hause mit dem ungewollten Job des Hausmannes, seiner Familie und sich selbst. Dies führt dazu, dass sowohl Jolene als auch Michael weit voneinander entfernt eine Entscheidung über ihre Ehe treffen – jedoch eine vollkommen gegensätzliche…

EIGENE MEINUNG:

Allein durch den Klappentext und auch die Leseprobe hätte ich mir von meinem ersten Buch dieser Autorin so viel anderes erwartet und Gott sei Dank wurde ich enttäuscht: Dieses Buch enthält so viel mehr als eine Geschichte über eine Familie und eine Ehe in der Krise und eine kitschige Liebesgeschichte sucht man hier vergeblich! Hätte ich vorher gewusst, dass das Buch sich auch um das Thema Krieg dreht hätte ich es vermutlich nicht gelesen und ach was wäre mir da entgangen!

Die Geschichte ist spannend und anrührend, mit absolut realistischen Charakteren und Umständen, in einer Form wie ich sie noch nicht erlebt habe. Die Taschentücher sind mir wie die Seiten nur so durch die Finger gelitten!

In dieser Geschichte kann man jeden einzelnen Charakter und seine Handlungen intensiv verstehen und leidet mit ihnen. Sei es Jolene, die so ein liebevoller und zugleich pflichtbewusster Mensch ist, der so viel durchmachen musste, dass es klar ist, dass dies alles sie für ihr Leben geprägt hat. Oder Michael, den der Tot seines Vaters tief getroffen hat und der sicher ursprünglich nie vor hatte seine Frau oder seine Kinder zu verletzten, aber sich über die Jahre selbst verloren hat. Auch die Reaktionen der beiden Kinder im Laufe des Buches passen gut zu deren Alter und lassen sie nicht im Hintergrund verschwinden, sondern als wichtigen Teil der Familie präsent bleiben. Wie soll man einem vierjährigen Mädchen erklären, dass die Mama ein Jahr einfach weg ist und selbst an ihrem Geburtstag nicht heim kommt? Und wie kann man mit der Wut eines Teenagers umgehen, der die Gefahr ahnt in die sich die Mutter, die sie gleichzeitig liebt und hasst, freiwillig begibt anstatt an ihrer Seite zu bleiben?

Die Beziehungen der Charaktere untereinander, so auch zwischen Tami und Jolene, Jolene und ihrer Schwiegermutter und Michael und seiner Mutter sind so detailliert und realistisch dargestellt, dass man richtig spüren kann wie lange und gut sich die Personen schon kennen und dass sie viele gemeinsame Erlebnisse und Jahre verbinden.

Nicht zuletzt, mach das Thema Krieg dieses Buch zu einem besonders emotionalen und hat mich dazu gebracht mich mit diesem Thema und meinen eigenen Gefühlen dazu stärker auseinander zu setzen und das ganz ohne Theatralik und Kitsch. Auch wenn man selbst gegen Kriege ist existieren sie und die Menschen die kämpfen. Was dies für sie und für ihre Familien bedeutet, wie sie auf den Krieg vorbereitet werden und wie man sie nach ihrer Heimkehr behandelt muss einen einfach berühren…

FAZIT:

Ich erinnere mich an kein Buch das mich auf diese Weise und so langanhaltend berührt hat! Ich möchte dieses Buch, die Geschichte, das Kennenlernen der Charaktere und die Erfahrungen die ich mit ihnen zusammen gemacht habe nicht missen! Lest dieses Buch und legt euch Taschentücher bereit – jede einzelne Träne ist es wert!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Rezension: Zwischen uns das Meer

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **

Berührend und schockierend zugleich.

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Zwischen uns das Meer

Reihe: nein

Autor: Kristin Hannah

Verlag: Ullstein Verlag

Seitenanzahl: ...

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **

Berührend und schockierend zugleich.

Allgemeine Angaben zum Buch:

ISBN: 9783548284781

Rezensionsexemplar: ja

Klappentext:

Cover

Ein wunderschönes und auffälliges Cover, das schon den Inhalt andeutet. Auch wenn Blumen und Meer zu sehen sind, wirkt es schwerfällig und nachdenklich. Ganz so wie das Buch ...

Zum Buch:

Es geht um Jolene, eine 41. jährige verheiratete Mutter von zwei Kindern, die nebenbei für die Nationalgarde fliegt und damit ihrem Land dient.
Sie liebt ihren Job, der ihr nach dem Tod ihrer Eltern Kraft und zum ersten Mal in ihrem Leben auch einen Halt gab. Dort lernt sie auch Tami, ihre beste Freundin kennen und nachdem sie schließlich ihren Michael, der so überhaupt nichts von der Army hält, heiratet tritt sie aus dem aktiven Dienst und fliegt nur noch ab und zu bei der Nationalgarde.
Die beiden Eheleute leben sich nach dem Tod von Michaels Vater immer weiter auseinander. Es gibt so viele unausgesprochene Worte und nach einem heftigen Streit wirft Michael ihr an den Kopf, dass er sich nicht mehr liebt. Kurz darauf wird Jolene in den Irak beordert. Weder ihr Mann noch ihre Kinder wollen sie und ihr Entscheidung verstehen.
Als sie geht weiß sie nicht, ob sie zu ihrem Mann oder nur zu ihren Töchtern zurückkehren wird und erst als sie weg ist, versteht ihr Mann seine Frau etwas.
Als ein schwerer Unfall im Irak Jolene als "Krüppel" zurückkommen lässt, ist sie seelisch angeschlagen und wendet sich von allen ab und Michael wird endlich bewusst, dass er alles tun muss um für sie da zu sein.

Es ist ein wirklich berührendes Buch und ich muss gestehen, dass ich an einigen Stellen wirklich Tränen in den Augen hatte. Der Roman ist so emotional geschrieben und die Handlungsweisen beider Protagonisten sind auf ihre Art für mich komplett nachvollziehbar.
Es ist traurig wir sehr manches aus den Fugen gerät, ohne das man es will.
Das man aneinander vorbeileben kann, ohne zu spüren was man wirklich hat und wie wertvoll es ist.
Und irgendwann kommt der Moment, in dem alles zu spät ist ... oder scheint.
Jolene ist eine starke Frau, die vor ihrem Einsatz nicht in der Lage war Gefühle zu zu lassen. Sie wollte und konnte nie Schwäche zeigen und das machte mit der Zeit Ihre Familie kaputt. Nach ihrem Unfall ist ihr Charakter verändert. Ich konnte mir die gebrochene Frau so deutlich vorstellen, als hätte sie neben mir gestanden. Habe ihre Angst, ihre Hilflosigkeit gespürt und auf der anderen Seite die Hilflosigkeit ihres Mannes ... Zwei Menschen, die sich auseinander gelebt haben und zwischen Ihnen hat sich ein "Meer" angesammelt, das sie trennt.
"Zwischen uns das Meer" ist ein so passender Name für ein Buch, dessen Geschichte ich mir nur zu gut auch in anderen Haushalten vorstellen kann und das definitiv zu nachdenken anregt ...
Toll geschrieben und so interessant, dass ich zeitweise nicht aufhören wollte zu lesen. Auch wenn es keine leichte Lektüre ist, sondern man sich schon die Zeit nehmen und sie wirken lassen sollte!

Fazit

Für mich ist dieses Buch alle Sterne wert und ich bin froh das ich es lesen durfte und kann es jedem wärmstens ans Herz legen!

Eure Harriot

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zwischen uns das Meer

Dies ist wirklich ein tolles Buch. Es lässt sich flüssig und leicht lesen. Ich musste zwischendurch sogar mit den Tränen kämpfen. Man fühlt mit den Protagonisten mit und kann von jedem die Situation verstehen und sich hineinversetzten. es zeigt einem was es bedeutet wenn ein Familienmitglied in den Krieg zieht und verletzt wieder kommt.

Michael und Jolene sind eine gefühlte ewigkeit verheiratet. Doch Michael zieht sich seit dem Tod seines Vaters immer mehr zurück und die beiden Streiten immer öffter. Dann wirft Michael Jolene in einem Streit vor das er sie nicht mehr liebt. Dann wird Jolene in den Irak abberufen. dort soll sie als Helikopterpilotin VIP's fliegen. Doch dann muss sie auch immer öfter in Kriegsgebiete und wird abgeschossen. In der Zwischenzeit hat Michael begriffen das er seine Frau doch noch liebt, aber nun wo Jolene schwer verletzt ist zieht sie sich von ihm zurück und will nichts mehr von Michael wissen. Finden die beiden wieder zusammen? Kann Jolene ihre Selbstvorwürfe und ihre Resignation hinter sich lassen?

Ein Buch was sich auf jedenfall lohnt gelesen zu werden. Ich kann es nur weiter empfehlen.