Cover-Bild Ein Koffer voller Schönheit
Band 1 der Reihe "Frauen, die die Welt schöner machen"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Kristina Engel

Ein Koffer voller Schönheit

Roman | Ein Frauenroman zwischen Wirtschaftswunder, Frauenrechten und einem Hauch Parfum

Reisende in Sachen Schönheit:
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?

Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Anne geht ihren Weg

Anne ist eine gute Ehefrau und Mutter. Aber als ihr Mann, der gelernte Schreiner gemeinsam mit einem alten Freund ein Möbelhaus eröffnet und zum Geschäftsmann wird, fühlt sie sich schnell ausgeschlossen. Ihre Schwiegermutter ermutigt sie, doch auch selber einen Job zu suchen und so das Gefühl wieder zurück zu bekommen, wirklich gebraucht zu werden. Über eine Anzeige der Marke Avon bewirbt sie sich und möchte die Kosmetik verkaufen, was damals ein Haustürgeschäft war. Ihr Mann Benno ist damit erst nicht einverstanden, erlaubt es aber schließlich doch.
Die beiden Eheleute leben sich derweil immer mehr auseinander. Anne mag Bennos Geschäftspartner nicht und viele Gespräche der beiden enden im Streit. So lebt immer mehr jeder sein Leben und die ganze Familie leidet darunter sehr. Zum Glück gibt es aber noch die Großeltern und auch neue Freunde, die Anne sehr helfen, ihr Leben neu zu ordnen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anne ist eine starke Frau, die nach anfänglichen Zweifeln ihren Platz in der Berufswelt gefunden hat. Und mit dem neuen Selbstvertrauen fällt es ihr auch leichter, sich in der Familie durchzusetzen, was ihr neue Chancen eröffnet.
Auch das Cover gefällt mir gut. Es zeigt direkt, worum es geht und passt so sehr gut zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine interessante Geschichte

„Ein Koffer voller Schönheit“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Kristina Engel gelesen habe und es wird sicher nicht der letzte sein. In ihrem tollen Roman begeben wir uns auf eine Zeitreise ins Deutschland der 1950er Jahre und lernen eine bemerkenswerte Protagonistin kennen.
Der Inhalt: Kinder, Küche, Klatsch mit den Nachbarinnen: Als liebende Ehefrau und Mutter kennt Anne Jensen ihren Platz im Leben. Trotzdem beobachtet sie mit Sorge, wie das Streben nach Wohlstand ihren Mann Benno immer mehr verändert. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen der Kriegs- und Nachkriegszeit hat überstehen lassen? Da entdeckt Anne eine Anzeige, mit der die Kosmetik-Firma Avon junge Frauen als Kundenberaterinnen sucht. Liebend gerne würde sie mit Lippenstiften und Parfum einen Hauch von Paris und New York in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit den Mann ihres Lebens auszugeben?
Einfach herrlich! Was für eine gefühlvolle, interessante und spannende Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und lässt mich schon den ersten Seiten in die Geschichte eintauchen, die mich sofort gefangengenommen hat. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin und ihre Familie kennen. Endlich scheinen die schlimmen Jahre vorbei zu sein, Deutschland befindet sich im Aufschwung. Und auch Anne merkt, dass es nicht alles im Leben ist nur Hausfrau und Mutter zu sein. Doch um damals als Frau arbeiten zu können, war ja die Zustimmung des Ehemannes nötig. Und Benno ist alles andere als begeistert. Es ist ein harter Kampf und Anne schafft es, als eine der ersten Avon-Beraterinnen Deutschland den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte zu bringen. Es war ja interessant, wie sich dieser Geschäftszweig entwickelt hat. Aber es gibt immer wieder dunkle Wolken am Ehehimmel und Benno und Anne leben sich immer weiter auseinander und ihre Kinder leiden darunter. Die Spannung steigt von Seite zu Seite zumal manche Szenen dann auch noch für Gänsehautfeeling sorgen. Und als sich plötzlich die Ereignisse überschlagen, stellt sich die Frage, was wohl das Wichtigste im Leben ist und ob es sich lohnt dafür zu kämpfen.
Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die mir unterhaltsame und interessante Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre – mit ihrem tollen Cover – 5 Sterne...

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der Glanz der großen weiten Welt

Inhaltsangabe: Quelle Droemer

Inhaltsangabe: Quelle Droemer

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Kristina Engel hat einen wunderschönen Roman über das Wirtschaftswunder, und Frauenrechte geschrieben, sie trifft damit genau den Nerv der damaligen Zeit. Ich bin 1952 geboren und kann mich noch sehr gut an damals erinnern, auch an die Avon Beraterin, die den großen Glanz von Schönheit und damit Sehnsüchtige ins Haus brachte. Es ist alles wunderbar recherchiert. Ihr Schreibstil ist sehr Bildlich und Authentisch, sie nimmt einem beim Lesen mit in eine fast vergessene Zeit, und viele Dinge kommen wieder an die Oberfläche. Ich fand das Buch einfach Zauberhaft, wenn auch viele Belastungen auf der Seele ihrer Protagonisten liegen, muss man doch sehr oft schmunzeln und lachen.

Anne, hat es wirklich nicht leicht mit Benno ihrem Mann, er kann wirklich ein sturer Holzkopf sein, wie Schwiegermutter Margarete sagt. Sie ist eine Frau die man einfach gerne haben muss, mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Ja sie ist schon ungewöhnlich und mit unter etwas schräg. Sie ist Anne eine gute Freundin und stärkt ihr den Rücken. Sie ist es auch die Anne dazu drängt, selbstständig zu werden und sich als Avon Beraterin zu bewerben. Das Benno das nicht passt, war mir gleich klar. Er möchte sie nur als Hausfrau und Mutter sehen. Es ist ein regelrechter Kampf zwischen den beiden, damals brauchte man ja noch die Genehmigung vom Mann. Beide haben Narben auf ihren Seelen, Benno seine Kriegstraumata, aber auch Anne die sich als Kind unsichtbar fühlte, und den Feuersturm in ihrer alten Heimatstadt Hamburg erlebte. Da ist das Möbelhaus das Benno mit seinem alten Schulfreund Karl dem Windhund gegen Annes Willen eröffnet. Ihre Zwillinge, Lilly und Leo sind auch in dem gewissen Teenie Alter, und Ecken oft bei ihrem Vater an, ich konnte sie gut verstehen, mir kam es auch so vor als ob Benno nicht mit der Zeit geht. Ein richtiges echtes Familienleben, das wir hier erleben dürfen, ich musste oft grinsen. Aber es freute mich das Anne dank ihrer Schwiegermutter, in ihrem Beruf als Avon Beraterin Fuß fassen kann, sie geht gerade zu darin auf, auch wenn der Weg oft steinig ist, wie der in ihrer Ehe, wird Anne es schaffen trotz ihres Traumes von Freiheit , ihre Ehe zu retten, oder bricht alles auseinander. Es wird sehr, sehr spannend beim lesen, und viele unvorhersehbare und dramatische Dinge geschehen. Jedenfalls habe ich gelacht, geweint und mich gefreut, mit den Jensen, sie sind mir alle ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Aller Anfang ist schwer

Das Buch von Christina Engel beschreibt die Schwierigkeiten, die es nach dem Krieg gab, wenn eine Frau arbeiten wollte, denn da musste der Herr Ehemann noch zustimmen.
Der Roman erzählt die Geschichte ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Anne und Benno Jensen aus Lüneburg, wie sie sich kennengelernt haben, wie sich ihr Leben nach dem Krieg entwickelt hat, Hochzeit, Hausstandsgründung, Kinder.
Benno ist gelernter Tischler mit eigener Firma, Anne Hausfrau mit Zwillingen.
Benno gründet mit einem früheren Schulkameraden ein Möbelhaus, Anne würde gerne als Avon-Beraterin arbeiten. Aber Benno will das nicht.
Eine nette Geschichte der gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung im Deutschland der Nachkriegszeit.
Vom Titel her hätte ich mehr über die Tätigkeit einer Avon-Beraterin erwartet.
Aber das Cover gefällt mit der " Knutschkugel und der hübschen Beraterin samt Koffer voller Schönheit

Veröffentlicht am 22.08.2021

Familie und Karriere unter einem Hut

Anne Jensen hat ihre Kindheit im Schatten Ihres Bruders verbracht. Ihre Eltern hatten kaum Zeit für sie und haben ihre ganze Aufmerksamkeit ihren Bruder geschenkt. Bis zu dem Tag als ihr Bruder Fritz im Krieg umgekommen ist. Danach wurde Anne noch weniger beachtet und sie hat sich mit den Jahren in eine „graue“ Maus verwandelt. Mit 19 Jahren trifft sie Benno und verliebt sich schlagartig. Während Benno weiterhin an der Front kämpft, zieht Anne zu seiner Mutter und lernt Friseurhandwerk. Allerdings liegt es ihr nicht so wie die Arbeit mit der Kosmetik.
Nach Bennos Rückkehr haben sie eine Familie gegründet und Benno hat sich mit einem Möbelhaus selbständig gemacht. In diese Zeit will auch Anne selbständig sein und nimmt den Vorschlag von Bennos Mutter die Kosmetik von Avon an die Landfrauen zu verkaufen. Zum Beginn erlebt sie viele Niederlagen und auch zu Hause läuft es nicht rund. Da ihr Ehemann ihr Beruf nicht ernst nimmt und selber mit seelischen Problemen nach dem Krieg zu kämpfen hat.
Es ist eine Geschichte über eine junge Frau, die nicht nur mit sich selbst in Reine kommen will, sondern die auch einen Unabhängigkeitsdrang entwickelt und eine Karriere macht. Die Schwierigkeit die Familie und die Karriere unter einem Hut zu bringen scheint zunächst einmal unüberwindbar für sie zu sein. Aber zusammen mit ihrem Ehemann gelingt es ihr jedoch ihre Familie zu retten und dennoch ihre Arbeit nachzugehen. Egal welche Hindernisse im Weg stehen, Anne überwindet sich alle mittels ihres neugewonnenen Selbstbewusstseins und ihre Liebe zu ihrer Familie.
Eine ergreifende Geschichte über eine Kämpferin in Nachkriegszeiten. Ich werde das Buch definitiv weiterempfehlen.