Cover-Bild Himmelschlüssel
Band 4 der Reihe "Fredrika Bergman / Stockholm Requiem"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.03.2016
Kristina Ohlsson

Himmelschlüssel

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der fünfte Fall für Fredrika Bergman: »Ein packendes Szenario, dessen Spannung steigt, je mehr die Boeing 747 an Treibstoff verliert.« WDR5

Eine vollbesetzte Boeing 747 hebt in Stockholm ab und fliegt in Richtung New York. Kurz nach dem Start wird ein Drohbrief an Bord gefunden, laut dem das Leben von über 400 Passagieren in Gefahr ist. Kriminalkommissar Alex Recht muss das Flugzeug vor der Explosion bewahren, doch dazu benötigt er die Hilfe und den Scharfsinn von Fredrika Bergman. Und allzu bald wird den beiden klar, dass die Flugzeugentführung einen teuflischeren Grund hat, als sich die Ermittler vorzustellen vermögen. Denn der Kopilot des Flugzeugs ist niemand anderes als Alex’ Sohn Erik …

Veröffentlicht am 10.10.2017

Immer mal was Neues.

Eigentlich bin ich eher der Typ, der lieber Romane liest. Auf einem Wühltisch habe ich dann diesen Thriller gefunden und der Klappentext hatte mich erstaunlicher Weise angesprochen.
Die Geschichte war ...

Die Geschichte war sehr spannend, manchmal vorhersehbar und dann doch wieder überraschend anders.

Ich kann das Buch aufjedenfall empfehlen und werde jetzt auch öfter mal nach Neuem Ausschau halten. Wie man sieht, es lohnt sich

Veröffentlicht am 24.10.2016

packender Thriller mit sehr aktuellem Thema

Das Dezernat um Alex Recht wurde aufgelöst, die Ermittlerinnen und Ermittler haben sich auf verschiedene andere Stellen und Bereiche verstreut. So kommt es, dass auch Fredrika Bergman und Alex Recht nicht mehr zusammen arbeiten, was beide sehr bedauern - doch dann führt eine Reihe von Bombenwarnungen in der Stockholmer Innenstadt sie zusammen. Doch als wären die Warnungen nicht schon schlimm genug, folgt ihnen die Meldung, dass ein voll besetztes Flugzeug, das auf dem Weg nach New York ist, sein Ziel nicht erreichen darf, da es sonst von Entführern gesprengt wird. Und ausgerechnet in diesem Flugzeug ist der Sohn von Alex Recht Copilot...

Die Thriller von Kristina Ohlsson haben mich ja von Anfang an in ihren Bann gezogen und gefesselt, aber bei diesem war es durch das Thema noch massiver als bei den Vorgängern. Klar sind Flugzeugentführungen nichts, wovor man je so wirklich sicher war, aber in Zeiten von Terrorismus stellen sie doch noch mal eine andere Bedrohung dar - zumal sich hier zeigt, wie schwierig es für Crew wie auch für das Bodenpersonal jeglicher Art (Fluggesellschaft, Ermittler, Regierung,...) ist, zu erkennen, wer in der Situation welche Interessen verfolgt. Wie hier politische Interessen verfolgt werden, fand ich äußerst interessant, aber oft auch erschreckend - wobei auch das ja beim Thema "Terrorismus" nichts neues ist. Die Diskussionen, die zu diesem Themenkomplex im Buch geführt werden, fand ich oft anstrengend und sie haben mich meistens ziemlich aufgeregt, aber gleichzeitig haben sie die Spannung nur noch mehr gesteigert.

Dabei ist die Grundspannung durch die Unsicherheit, wer die Entführer sind und was ihr Ziel ist eh schon ziemlich hoch. Man weiß zwar, was sie wollen bzw. was sie nicht wollen, aber man hat keine Ahnung, wie viel sie mitbekommen, was hinter den Kulissen überlegt und ermittelt wird. Es sind viele Unsicherheitsfaktoren, um die ich das Ermittlungsteam wirklich nicht beneidet habe, wo ich aber selbst mit meinen Theorien nicht so richtig weiterkam - was ich so schon lange nicht mehr bei einem Krimi/Thriller hatte.

Fredrika Bergman und Alex Recht haben sich sehr weiter entwickelt. Nach allem, was sie privat inzwischen durchgemacht haben, ist das auch kein Wunder, aber wenn ich daran denke, wie gerade Fredrika am Anfang war und wie sie jetzt ist, bin ich immer noch erstaunt. Zu ihnen gesellen sich hier einige neue Ermittler und Mitarbeiter, da hier ganz neue Institutionen eine Rolle spielen. Im ersten Moment musste ich mich so bei den Personen neu orientieren, aber die Zahl hielt sich zum Glück doch in Grenzen, so dass es nicht unübersichtlich wurde. Kristina Ohlsson bleibt auch hier ihrem "Grundsatz" treu, dass es um den Fall geht und die Privatleben ihrer Ermittler höchstens am Rande eine Rolle spielen. Bei einer neuen Figur geht es zwar auch um Privates, aber da habe ich auch den Verdacht, dass das in einem der nächsten Fälle eine Rolle spielen wird.

Anders als bei den bisherigen Fällen bleibt das Ende hier ein Stück weit offen. Ich bin da eigentlich kein Fan von, aber da Kristina Ohlsson im Nachwort schreibt, dass sie sich bewusst die Möglichkeit einer Fortsetzung offen gehalten hat, kann ich damit leben.

Fazit: Ein Thriller, der mit hoher Spannung und einem aktuellen Thema punktet - sehr zu empfehlen!

Reihenfolge:

1. Aschenputtel

2. Tausendschön

3. Sterntaler

4. Himmelschlüssel

5. Papierjunge

Veröffentlicht am 16.09.2016

Die Tücken der politischen Kommunikation

Achtung! 4. Teil einer Reihe!

Achtung! 4. Teil einer Reihe!

Momentan lese ich alle Bücher der Autorin in der richtigen Reihenfolge. Band 1 - 3 waren solide. Band 2 davon bisher am Schlechtesten. Aber alle drei Bücher konnten mich nicht vollends überzeugen. Das lag insbesondere daran, dass die Autorin sehr viele Seiten mit unwichtigen Details vollstopfte, die eher die Spannung gestört haben. Dazu hatte man das Gefühl, dass sie sich nicht richtig an emotionale Situationen heran traute. Aber Band 4 haut einen von den Socken und ist meiner Meinung nach der bisher beste Band der Autorin (daher bin ich jetzt umso gespannter auf Band 5). Das liegt insbesondere daran, dass die Autorin die Konstellation des Ermittlerteams etwas ändert. Fredrika und Alex arbeiten nicht mehr in einem Team, sondern in unterschiedlichen Positionen, Peder scheidet aufgrund der Vorkommnisse in Band 3 erstmal aus. Dazu lernen wir eine neue Ermittlerin der SAPÖ (Swedish Security Service) kennen, die neuen Wind in die Geschichte bringt. Ich glaube die Reihe hätte nur mit den alten Charakteren die Kurve nicht gekriegt, aber so hat die Autorin einfach neue Möglichkeiten und kann sich mehr entfalten.

In diesem Band geht es um Terror - ein Thema, was immer in unseren Köpfen ist und wohl niemals wirklich verschwinden wird. Flugzeuge verbindet man häufig mit Terrorgefahr, allein wegen den Ereignissen am 11. September. Und Kristina Ohlsson lässt hier ein ähnliches, sehr gruseliges Szenario aufkommen. Ein Flugzeug wird bedroht und die Ermittler am Boden tun alles, um das schlimmste zu verhindern. Da die Autorin selbst mal in dem Bereich gearbeitet hat, bekommen wir sehr viel Einsicht in die internen Prozesse der staatlichen Apparate. Ich weiß natürlich nicht, wie nah das ganze wirklich an der Realität ist, aber meiner Meinung nach klingt das alles schon ziemlich real. Denn die Mühlen der Regierungen und der Politik mahlen langsam und so ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Personen zäh. Aber es wird dabei niemals zäh für den Leser, denn man fiebert ungemein mit. Man ärgert sich über Menschen, die ihren verdammten Mund nicht aufkriegen, man ärgert sich über die Amerikaner und die Schweden und man selbst fühlt sich irgendwann völlig hilflos ausgeliefert. Das ist einfach grandios gemacht. Dieses Buch hat mir Gänsehaut beschert und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft es einfach alles sehr real rüber zu bringen, weil man das Gefühl hat, dass es genau so auch wirklich ablaufen würde und gleichzeitig lässt diese Spannung niemals nach, weil man unbedingt wissen will, ob sie diesen Fall doch noch zu einem guten Ende bringen können. Das Ende ist dann dazu noch absolut gut gemacht und im Endeffekt stellt die Geschichte natürlich einerseits die Politik in Frage, andererseits wird aber auch in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, dass man alle Entscheidungen überrational bedenkt. Sollte man nicht manchmal einfach auf den logischen Menschenverstand hören?

Ich kann diese Story einfach nur jedem empfehlen. Es ist nicht mal unbedingt wichtig, dass man die weiteren Bücher der Reihe kennt, da die privaten Probleme der Ermittler hier weniger wichtig sind. Der Fall an sich ist einfach echt super und das Buch ist dafür noch viel zu unbekannt :)

Fazit:

Das bisher beste Buch der Autorin! Die Autorin hat die Konstellation ihrer Charaktere hier etwas verändert, neue Charaktere hinzugefügt und sich einfach mehr getraut. Die Geschichte lässt dabei niemals Langeweile aufkommen, es ist ungemein spannend und nervenaufreibend. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Man muss dafür nicht mal die ganze Reihe lesen, da dieses Buch auch gut ohne das Vorwissen der anderen Bücher auskommt. Ich vergebe hier 5 Sterne und bin jetzt umso gespannter auf den 5. Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Wieder ein guter Krimi aus Schweden

Kristina Ohlsson hat auch diesmal wieder einen spannenden Thriller mit politischen Einschlag geschrieben. Obwohl das Buch bereits vor ein paar Jahren erschienen ist, sind die Themen (leider) aktueller denn je. Man merkt bei diesem Buch sehr stark, dass sich Kristina Ohlsson mit der Materie auskennt. Sie beschreibt so gut die Verstrickungen und die diplomatischen "Tänze", dass man die Spannungen zwischen den Einheiten und Ländern fast spüren kann.

Alex Recht wird diesmal emotional stark belastet und auch Fredrika Bergman kommt ins Grübeln, ob ihre Entscheidung richtig wahr. Man erfährt wieder ein paar Stationen aus dem Leben der Hauptcharaktere, jedoch sind sie diesmal nicht so umfangreich, wie bei den Vorgängerbüchern. Trotz der guten Spannung und des sehr guten Schreibstils haben mich die Wiederholungen etwas gestört. Immer wieder werden bestimmte Details wiederholend erwähnt, was mich anfangs irritierte und dann nur noch störte. Jedoch nicht so sehr, dass ich das Buch aus der Hand legen wollte. Die Geschichte ist rund und flüssig erzählt, das Ende war anders als erwartet, aber wahrscheinlich sehr viel realistischer als man es sich wünscht. Aber aus meiner Sicht ist das Buch nicht so gut wie "Sterntaler".

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der vierte Teil, rasant wie immer

Himmelschlüssel von Kristina Ohlsson ist der vierte Teil der Reihe um Fredrika Bergmann und erschienen im Limes Verlag

Fredrika arbeitet in diesem Teil beim Justizministerium. Alex Recht, ihr damaliger Vorgesetzter und Kollege ist weiterhin beim Kriminalamt. Doch dieser Fall bringt die beiden beruflich wieder näher, denn sie müssen sich mit 4 Bombendrohungen und einer Flugzeugentführung auseinander setzen. Die Mitarbeit beider Ämter ist somit gefragt.
Vor allem für Alex Recht ist es eine schwierige Situation, denn sein Sohn Erik sitzt in der bedrohten Maschine als Co-Pilot. Recht hat den Tod seiner geliebten Frau, die vor etwa einem Jahr starb, noch nicht überwunden, und muss nun fast hilflos zusehen wie sein Sohn ins Unglück stürzt.
Die Forderung der Terroristen ist brisant. Zum einen erwarten sie , dass die schwedische Regierung die Abschiebung von Zakaria Khelifi verhindert. Doch dieser ist verdächtig an einigen terroristischen Machenschaften beteiligt zu sein. Zum anderen erwarten sie, dass die Amerikaner das Gefangenenlager Tennyson Cottage in Afghanistan auflösen. Nun muss schnell eine Lösung her, denn sonst müssen knapp 400 unschuldige Menschen sterben. Und es bleiben nur wenige Stunden, denn dann hat die Maschine keinen Treibstoff mehr.......

Dieser Teil der Reihe brachte einige Neuerungen. Fredrika und Alex arbeiten nicht mehr zusammen, und Peder Rhyd ist aus dem Dienst ausgeschieden. Er fehlt, er war der Rebell in der Gruppe. Dennoch erzeugt dieser Fall wieder das Gefühl, dass das Gespann Bergmann und Recht glänzend miteinander harmoniert.
Privat musste Alex einiges durchmachen. Im Gegensatz zu Fredrika, bei der alles gut lief. Spencer, ihr langjähriger Geliebter, und sie haben geheiratet und zwei gemeinsame Kinder. Nach der Auszeit in New York, nimmt sie die Anstellung im Justizministerium in Stockholm an, da ihr die Polizeiarbeit zu anstrengend war und sie deshalb nicht wieder in den aktiven Dienst möchte.
Mir haben die Charaktere bereits im ersten Teil gut gefallen. Nun, nachdem sie sozusagen mitgewaschsen sind, gefallen sie mir noch besser. Ich mag es nicht, wenn Figuren sich nicht weiterentwickeln. Ohlsson verleiht den Protagonisten durch ihre Entwicklung eine gewisse Tiefe, die mich sehr anspricht.

Der Thriller war sehr rasant. Beschränkte sich doch alles komprimiert auf einige Stunden. Der Leser durfte fast minutiös verfolgen, wie die Ermittlung mitsamt den Recherchen von statten ging. Es blieb wenig Raum für privates, es wurde nur hier und da ein wenig angeschnitten. Das habe ich ein wenig vermisst.
Die Entwicklung, die die Story nahm, war für mich überraschend, dennoch zeichnete es sich schon sehr früh ab.
Kristina Ohlsson griff während des Buches auch den Terroranschlages des 11.9.2001 auf. Ein sehr heikles Thema, auf das sie in meinen Augen sehr sensibel reagiert hat.

Meine Bewertung von 4 Sternen spornt hoffentlich zum lesen dieses Thrillers an, denn diese Reihe ist wirklich gelungen. Es ist zu hoffen, dass die Reihe noch um viele weitere Bände aufgestockt wird. Daumen hoch!