Cover-Bild Mio & Lu vertragen sich wieder
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Kristina Scharmacher-Schreiber

Mio & Lu vertragen sich wieder

Einfühlsames Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Unterschiede und die eigenen Stärken
Anja Grote (Illustrator)

Rotkehlchen Mio und Frischling Lu   sind beste Freunde. Doch bei einem „Mio-und-Lu-Spaßnachmittag“ streiten sie sich: Was macht denn mehr Spaß, ein Lied zu trällern oder sich im Matsch zu suhlen? Sie werden sich einfach nicht einig, und am Ende sind beide stinksauer aufeinander! Doch schon am nächsten Morgen ist die Wut verraucht , und die beiden denken nach: Natürlich findet Mio es besser, laut zu singen, er hat ja auch so eine schöne Stimme. Und sich im Dreck zu suhlen macht auch viel mehr Spaß, wenn man ein borstiges Fell hat. Mio und Lu erkennen, dass jeder seine ganz eigenen Stärken hat und dass man trotzdem oder gerade deswegen eine tolle Zeit miteinander verbringen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2023

beste Entschuldigung

Die Illustration auf dem Cover gefällt und sehr gut. Einen ganz besonderen Charme bekommt das Buch durch die Sonnenstrahlen zwischen den Tieren. Farblich ist es nicht zu bunt gestaltet, aber dennoch fröhlich. Da möchte man direkt mit dem Lesen beginnen. Auch die folgenden Seiten verdeutlichen den Text auf wundervolle Weise.
Streiten und vor allem vertragen ist ja schon für Erwachsene sehr schwer, das müssen Kinder auch erstmal lernen. Meistens finde ich allerdings, dass Kinder sich zwar oft schneller streiten, aber dann auch wieder schneller vertragen als wir Erwachsenen. Vielleicht sollten wir da auch was von ihnen lernen. Beide Freunde erzählen unabhängig voneinander, wie es ihnen geht und was dazu geführt hat. Wichtig sind dabei auch ihre Gefühle und Sorgen. Sie haben sich zwar gestritten, möchten aber doch viel lieber wieder miteinander Spaß haben, weil sie den anderen vermissen. Wundervoll ist die Entschuldigung von beiden Tieren im Buch. Es wird nicht einfach „Entschuldigung“ gesagt, sondern die beiden machen sich richtig Gedanken, was dem Freund eine Freude bereiten würde und gehen ganz individuell auf die Persönlichkeit und die Vorlieben ein. So wünscht man sich eine Entschuldigung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Lieber wieder vertragen

„Mio und Lu vertragen sich wieder“. Wie das gelingen kann, das zeigt das Buch aus dem Verlag Edel Kids Books.

Das Cover zeigt zwei glückliche Freunde: Mio, das Rotkehlchen, und Lu, den kleinen Frischling. Leider scheint nicht immer die Sonne und manchmal gibt es auch Streit. Mio und Lu müssen diese Erfahrung auch machen. Aber sie spüren beide, dass es gar keinen Spaß macht zu streiten. So arbeiten sie auch beide – unabhängig voneinander – daran, dass es mit dem Vertragen gelingen kann.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und darüber, dass man manchmal etwas dafür tun muss, dass Freundschaft auch gelingen kann. Denn nicht nur die eigenen Wünsche sind wichtig, sondern auch die der anderen.

Mir gefällt ganz besonders das Zusammenspiel zwischen der Autorin Kristina Scharnacher-Schreiber und der Illustratorin Anja Grote. Bild und Wort bilden eine Einheit und ich kann beim Lesen und Schauen die Herzenswärme spüren, mit der beide an dem Buch gearbeitet haben.

Sehr gern gebe ich eine Leseempfehlung für die Geschichte, die zeigt, wie schön es ist, sich wieder zu vertragen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Vertragen ist am besten

"Mio und Lu vertragen sich wieder" ist ein Kinderbuch ab 3Jahten von Kristina Scharmacher-Schreiber .

Das Rotkehlchen Mio und Frischling Lu sind die allerbesten Freunde und verbringen so viel Zeit miteinander wie nur möglich . An einem Spaßtag werden die beiden sich nicht einig ob singen oder im Schlamm suhlen die weltbeste beschäftigung für so einen Tag ist und gehen im Streit auseinander.

Wie sich die beiden wieder versöhnen wird in dieser wirklich niedlichen Geschichte erzählt . Untermalt mit fröhlichen bunten Zeichnungen von Anja Grote .

Das Buch ist liebevoll gestaltet und die Geschichte über Gefühle Kindgerecht erzählt . Wir haben uns beim Lesen gut aufgehoben gefühlt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

streiten und vertragen ....

Klappentext / Inhalt:

Rotkehlchen Mio
und Frischling Lu

Klappentext / Inhalt:

Rotkehlchen Mio
und Frischling Lu
sind beste Freunde. Doch bei einem „Mio-und-Lu-Spaßnachmittag“ streiten sie sich: Was macht denn mehr Spaß, ein Lied zu trällern oder sich im Matsch zu suhlen? Sie werden sich einfach nicht einig, und am Ende sind beide stinksauer aufeinander! Doch schon am nächsten Morgen ist die Wut verraucht, und die beiden denken nach: Natürlich findet Mio es besser, laut zu singen, er hat ja auch so eine schöne Stimme. Und sich im Dreck zu suhlen macht auch viel mehr Spaß, wenn man ein borstiges Fell hat. Mio und Lu erkennen, dass jeder seine ganz eigenen Stärken hat und dass man trotzdem oder gerade deswegen eine tolle Zeit miteinander verbringen kann.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Wildschein und ein Vögelten. Beide sind ein wenig voneinander entfernt und dennoch sind beide sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Optisch und auch farblich finde ich das Cover sehr gut gelungen und auf die Geschichte ist man hier sogleich gespannt.

Streit liegt in der Lust und die Grollwolke wird immer größer. Als sie sich nicht einigen können, ob singen oder suhlen mehr Spaß macht, bricht der Streit endgültig aus. Aber was nun? Wie beträgt man sich wieder?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, aber es sei gesagt, dass sie hier auf eine sehr liebevolle und niedliche Lösung kommen. Doch schaut am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte wird kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Die Geschichte ist gut verständlich und auch die Situationen werden sehr liebevolle und bildlich erzählt und erklärt. Auch die Gefühle werden gut beschrieben. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Beschreibung, wie es mehr und mehr zu Streit kommt und dieser Grummel, der immer mehr wächst, fand ich sehr anschaulich und gut nachvollziehbar für Kinder erklärt. Auch die Ideen die die Beiden haben und die Botschaft dahinter fand ich richtig toll und herzerwärmend. Es zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und auch wie wichtig Wertschätzung und Entschuldigungen sind. Zum Streifen gehört auch vertragen und das muss erst mal gelernt sein. Lu und Mio finden hier eine sehr schöne Lösung.

Die Bilder sind wunderschön gewählt und die tollen bunten Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab. Die großflächigen Zeichnungen geben die Ereignisse und Handlungen gut wieder und veranschaulichen diese. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und auch die warmen färben setzen dies gut um.

Ein liebevolles und zugleich auch lehrreiches Buch übers Vertragen, Entschuldigen und Freundschaft.

Fazit:

Eine liebevolle und lehrreiche Geschichte übers Streiten und Vertragen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

So geht Vertragen

Frischling Lu kann nicht einschlafen, weil sie einen Grummelknubbel im Bauch hat. Gleichzeitig geht es ihrem Freund, dem Rotkehlchen Mio ganz ähnlich, er leidet an der Grollwolke, die ihn umhüllt.

Die ...

Die sehr unterschiedlichen Freunde wollten zusammen Spaß haben, aber dann konnten sie sich nicht einigen, was gespielt wird und es wurde ein Streitnachmittag. Am nächsten Morgen geht es Beiden etwas besser, die Wut ist verflogen. Nun fühlen sie sich einsam und würden eigentlich gerne mit dem anderen frühstücken, trauen sich aber nicht zueinander. Jeder überlegt für sich was zu tun ist und beide haben jeder für sich einen tollen Gedanken: Sie wollen dem anderen eine besondere Freude machen, als allerbeste Entschuldigung der Welt. Beide machen sich ans Werk und finden Tiere, die ihnen bei der Überraschung helfen. Ganz zum Schluss geht es fast noch mal schief.

Eine sehr lebensnahe Geschichte, die Kindern ausgezeichnet aufzeigt, wie schön es ist, sich nach einem Streit wieder zu vertragen. Die Erkenntnis, dass gemeinsam einfach alles mehr Spaß macht, wird deutlich transportiert. Mir gefällt sehr gut, das der Fokus auf dem Vertragen als "aktive Handlung" liegt. Beide versuchen sich nicht nur mit Worten zu entschuldigen, sondern möchten auch Taten sprechen lassen. Das dabei auch andere Freunde hilfreich mit einbezogen werden können, ist hier gut eingearbeitet.

Der Wunsch dem Anderen eine Freude zu bereiten, zeigt die Wertschätzung für den Freund, es bleibt nicht bei der Worthülse "Entschuldigung", die von kleinen Kindern manchmal gar nicht richtig verstanden wird bzw. gesagt wird, weil Erwachsene es einfordern.

Die Absicht, dem andern eine Freude zu bereiten, damit es ihm gut geht, wird hier bewußt gewählt, um ein gemeinsames Spielen und Vertragen zu ermöglichen. Dazu bedarf es oft keiner großen Aktion, sondern nur der richtigen Geste.

Das Buch ist A4 groß, hat einen festen Pappeinband und feste Papierseiten. Die Illustrationen sind sehr liebevoll. Fröhliche helle Farben dominieren. Die Tiere sind niedlich und die Gesichter spiegeln die Emotionen sehr deutlich wieder, ohne übertrieben zu wirken. Die Bilder sind ab und an eine Abfolge von kleineren Bildern, die von Textabschnitten begleitet werden, aber häufig ganz- oder doppelseitig. Es gibt viele schöne Details zu entdecken, ohne dass die Bilder überladen sind. Der farbige Text fügt sich gut in die Bilder ein. Die Textmenge ist meist überschaubar. Für Kinder ab drei Jahren ist das Buch super geeignet.

Fazit: Eine tolle Hilfestellung, um über das Thema Vertragen zu reden und Kindern das richtige Verhalten zu verdeutlichen, ohne dass es einen erhobenen Zeigefinger gibt. Empfehlenswert