Cover-Bild Ach du Liebesglück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Kristina Steffan

Ach du Liebesglück

Ein kleiner Bauernhof am Meer – klingt idyllisch und romantisch? Nicht für Lilly, denn sie wohnt dort mit ihrem siebenjährigen Sohn, dem kauzigen Untermieter und einer bissigen Gans. Aber dann zieht Lilly mit ihrem Traktor das Auto eines gut aussehenden Surfers aus dem Sand, und ein geheimnisvoller Hausgast mit sehr blauen Augen quartiert sich unerwartet in ihrer Ferienwohnung ein. Und auf einmal sieht es fast so aus, als könnte es mit der Liebe doch noch klappen …

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Roman ins Glück

Lilly wohnt in einem schönen alten Bauernhaus zusammen mit ihrem Sohn, ihrem Vater, einem Untermieter, einem Hund, Hühnern und einem Ganter. Sie ist kurz davor ihre eigene Pension zu eröffnen und arbeitet Halbtags in einer Bäckerei.

Nachdem sie einen Landstreicher bei sich aufgenommen hat und einen Surfer mit dem Trecker aus dem Sand gezogen hat, nimmt ihr Leben noch mehr Fahrt auf als es eh schon hat und es gibt einige Turbulenzen.

Fazit
Dieser Roman hat viel Leichtigkeit, man wird gut unterhalten und bekommt das Urlaubsfeeling direkt frei Haus geliefert. Empfehlenswert für "zwischendurch".

Veröffentlicht am 14.10.2018

eine schöne Geschichte für zwischendurch

Die Hauptperson, um den es sich bei diesem Roman dreht, war mir von Anfang an sympathisch. Eine alleinerziehende Mutter mit dem Herz auf dem rechten Fleck und wachem Verstand. Sie lebt mit ihrem etwas schusseligen Vater, ihrem Sohn und einem Untermieter auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein. Lilly hat mir so gut gefallen, weil sie das Leben mit all seinen Tücken aber auch seinen Schönheiten lebet.
Sie lernt im Laufe der Zeit die kleinen Dinge des Leben mehr zu schätzen. Sie kann glückliche Momente genießen.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, man möchte wissen wie es mit Lilly und ihrer familie weitergeht und ob sie ihr Glück findet.
Als Leser ist man durch den sehr lebhaften Schreibstil mittendrin im Geschehen.
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

Eine Pension fürs kleine Glück

"Wer immer nur nach dem Zweck des Lebens fragt, wird seine Schönheit nie entdecken."

Sie haben Stress in ihrem Alltag, in ihrem Beruf, mit ihrem Partner und das Gefühl, alles wächst Ihnen über den Kopf?

Dann ...

Dann kommen Sie zu uns. Hier an der Nordsee finden Sie einen Ort zum Wohlfühlen: Lillys Pension.

Warum gerade zu uns, werden Sie fragen, schließlich gibt es "Bed und Breakfast" überall. Doch wir tun ein bisschen mehr für unsere Gäste. Wir bieten Ihnen nicht nur geschmackvoll und mit Wärme eingerichtete Zimmer und Betten und stellen Ihnen das Frühstück hin, sondern wir kümmern uns auch um Ihre seelischen Belange, so dass sie vollkommen erholt wieder nach Hause fahren können.

Bei uns haben sie Familienanschluss, wenn Sie es wünschen. Vielleicht erscheinen wir ein bisschen chaotisch (manche Zungen behaupten sogar, wir wären sonderbar). Und perfekt sind wir schon lange nicht. Aber wir sind eng miteinander verbunden, mögen uns und unsere Tiere, sehen unsere Macken mit einem Augenzwinkern.

Lernen Sie uns kennen. Wo sonst begegnet Ihnen Tom, der Spinnenretter, der zudem mit Ameisen über eine mögliche Brüderschaft verhandelt oder versucht, Wasser nur durch Anstarren zum Einfrieren zu bewegen.

Sie können hier nicht nur den Geschmack der salzigen Luft spüren, sondern auch den Sand unter Ihren Füßen. Und Ihre Seele baumeln lassen. Im trauten Miteinander mit unseren Hühner zum Beispiel, die bei uns ihren Lebensabend verbringen. Denn wir sehen nicht immer nur auf Produktivität, unsere Hühner landen nicht im Kochtopf, wenn sie keine Eier mehr legen. Deshalb sind sie entspannt und hören Ihren Sorgen gerne zu. Es ist für Sie eine Gelegenheit zum Innehalten. Werden Sie zum Hühnerflüsterer.

Oder wollen Sie mit Kühen kuscheln? Hilde wird die richtige Kuh für ihr Seelenheil auswählen. Glauben Sie uns. Wer einmal einer Kuh ins Auge geschaut hat, vergisst ihr sanftes Wesen nicht so schnell wieder.

(Wir weisen allerdings daraufhin, dass Hilde Kuchen extra berechnet. Alternativ bietet sich die Bäckerei im Dorf an. Bei Marijke erhalten Sie alles, was das Herz begehrt, täglich frisch gebacken.)

Ist es ein Traum von Ihnen, Ihre Kreativität zu entfalten? Bei uns haben Sie die Möglichkeit. Der regional bekannte Maler Bernhard Pfeffer gibt Ihnen auf unserem Hof gern Unterricht. Sollten Sie zudem eines seiner Werke erstehen wollen, nutzen Sie die Chance.

Oder lassen Sie allen Frust raus und trommeln Sie eine Runde. Danach werden Sie sich befreit fühlen.

Was es auch ist, was Sie suchen, wir empfangen Sie mit offenen Herzen!

Das große, allumfassende Glück werden Sie hier zwar nicht finden. Aber die kleinen Glücksmomente wie Nusspesto essen, richtig laut lachen, einen Sonnenstrahl genießen, wenn es tagelang geregnet hat. Und das wird Ihr Leben ein wenig schöner und damit glücklicher machen.

herrlich

Kristina Steffan steht bei mir für wunderbar-witzige Unterhaltung, für Bücher zum Abtauchen und Seele baumeln lassen. Wann immer ein Buch von ihr erscheint, freue ich Monate im Voraus darauf und hab doch immer wieder Bedenken, das ich vielleicht diesmal zu viel erwarte, zu hohe Erwartungen haben könnte.

Und auch wenn das vielleicht so ist, auch wenn ich bei jedem Buch aus ihrer Feder meine Erwartungen höher schraube, so hat Kristina Steffan damit überhaupt kein Problem.

Im Gegenteil: mit jedem Buch, das erscheint, hat sie mich fester in ihrer Hand. Kann die Autorin mich erneut begeistern und wunderbar unterhalten.

So auch mit „Ach Du Liebesglück“ und der Hauptprotagonistin Lilly Pfeffer. Lilly ist so lebensnah und authentisch beschrieben, das man sich wünscht, diese junge Frau zur Freundin zu haben. Alleinerziehende Mutter, die ihr Leben in die Hand genommen hat und gemeinsam mit ihrem Vater, ihrer Tante und ihren Freunden das Leben meistert. Sie stellt sich jeder Herausforderung und wenn sie fällt, dann steht sie halt wieder auf.

Dabei hat sie auch ihre kleinen Fehler und Schwächen, wie halt jeder andere Mensch auch und genau das macht Lilly so sympathisch.

Aber auch die anderen Figuren des Buches – der Vater zum Beispiel, oder die Tante, oder die Nachbarin — es sind „Nebenfiguren“, die aber bei Kristina Steffan genügend Raum bekommen, sich zu entwickeln und den Leser zu begeistern.

Kristina Steffan schafft es, durch ihre Schreibstil und ihre Art, Dinge zu beschreiben, den Leser vom ersten Satz an ihn ihren Bann zu ziehen. Man will immer weiter lesen – nicht weil es atemlos spannend ist – es ist ja ein Liebesroman und kein Krimi – sondern weil man in die Geschichte komplett eintauchen kann. Dafür sorgt, neben den gut gezeichneten Charakteren, auch das Setting und all die Beschreibungen des Ortes, der Geschehnisse.

Mein Lieblingscharakter, neben Lilly, ist ihr kleiner Sohn Tom. Er ist so knuffig, so liebenswert und so natürlich, das man sich gut in ihn hereinversetzen kann. Und wenn ich die Szenen mit ihm lese, habe ich irgendwie gerade immer einen ganz bestimmten Jungen vor Augen.

Dennoch musste ich gerade bei einem Ereignis die Luft anhalten. Ich war mittendrin in der Szene und konnte mir gut vorstellen, wie die Lilly als Mutter in dem Moment fühlt.

Von welcher Szene ich hier rede, verrate ich natürlich nicht. Aber ich hätte genau solche Gefühle ausgestanden und zum Schluss genauso gehandelt.

Zwei Stellen im Buch habe ich bereits auf meiner FB-Seite zitiert – diese beiden Stellen haben mir, neben vielen anderen, besonders gut gefallen.

Zum eine wäre das:

“Tom grinst mich an, und Mutterliebe überflutet mich. Niemand kann mir so sehr auf die Nerven gehen wie er. Und niemanden liebe ich so wie ihn.”

Und zum anderen:

“Kennst du dich mit dem Glück aus?” frage ich ganz spontan. Er sieht mich erstaunt an. “Was für Glück?” “Das Glück. Über das alle sprechen. Das große, allumfassende Glück.” “Ich glaube, das gibt es gar nicht. Ist nur eine Erfindung. Das Glück ist eigentlich ziemlich klein. Und ziemlich schnell. Sobald man nicht aufpasst, ist es weg.”

Danke liebe Kristina Steffan, für dieses wunderbare Buch und für die vergnüglichen Lesestunden, die ich mit ihm hatte.

absolut empfehlenswert

Klappentext:

Klappentext:

Lilly war mir von der ersten Seite an sympathisch. Eine alleinerziehende Mutter mit Verstand und dem Herz auf dem rechten Fleck, was durch Kleinigkeiten immer wieder beschrieben wird. Lilly ist bereit das Leben mit all seinen Tücken aber auch seinen Schönheiten zu leben.
Von Lilly könnten wir uns wahrscheinlich alle eine kleine Scheibe abschneiden.

Tom ist ganz herzallerliebst. Ein aufgeweckter Siebenjähriger, der witzige Ideen und Ansichten hat.

Das Ende des Buches ist einfach nur schön. Zwischendurch wird man immer wieder mit kleinen Weisheiten belehrt, welche zum Nachdenken anregen. Ich kann das Buch echt nur empfehlen! Auf jeden Fall lesen!!!

Ich bin von Anfang an in die Geschichte gut reingekommen, ich muss gestehen, es ist mein erstes Buch in dieser Richtung und allgemein absolut nicht mein Genre, aber als ich mir den Inhalt angesehen habe, dachte ich mir, ich kann es ja mal mit einer "Sommerlektüre" versuchen. Und ich muss zu meiner Verwunderung gestehen, ich wurde nicht enttäuscht, ich finde es echt unterhaltsam.
Angenehmer Schreibstil, sehr sympathische Figuren, lustige Unterhaltung, alles in allem bereue ich es absolut nicht, mal das Genre gewechselt zu haben.

Kompliment an Kristina, hätte nicht gedacht, dass das mal möglich ist und ich das auch noch zugebe.

Das arme Buch steht nun als "Außenseiter" zwischen den ganzen anderen, es ist echt auf den ersten Blick zu erkennen, dass das so gar nicht in meine Leserichtung passt.
Aber, ich hab es adoptiert und es darf sogar bleiben. Je nach Buch sortiere ich ja nach dem Lesen aus, aber dieses Buch muss bleiben!