Cover-Bild Liebe ist die halbe Miete
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Pia Kühn

Liebe ist die halbe Miete

Manchmal braucht das Glück eben länger ...

Eigentlich wollte Merle spätestens mit dreißig einen festen Job, einen Mann und eine gemeinsame Wohnung haben. Aber davon ist sie weit entfernt, seit Jahren wohnt sie in einer WG, unter anderem mit Ex-Punk Dose und dem depressiven Floristen Simon. Heirat ausgeschlossen. Immerhin: Die Sache mit dem Job hat geklappt. Als junge Lehrerin braucht Merle Nerven wie Drahtseile, was ihr auch privat zugute kommt, denn plötzlich steht ihr neuer Nachbar Philipp vor der Tür. Groß, gutaussehend – und leider ein totaler Schnösel. Er beschwert sich über den Lärm in der WG. Geht's noch spießiger? Doch als der Vermieter versucht, die Hausbewohner zum Auszug zu zwingen, erweist sich Philipp als Retter in der Not. Hat Merle sich in ihm getäuscht? Und wieso ist sie plötzlich so kurzatmig, wenn sie ihm im Hausflur begegnet?

Veröffentlicht am 18.11.2023

Frische Liebesgeschichte mit vielen bunten Charakteren

›Liebe ist die halbe Miete‹ ist der erste Roman, den ich von Pia Kühn gelesen habe. Mich hat das schöne Cover mit den Wildblumen angezogen und der interessante Klappentext, der mir einige Parallelen zu ...

Liebe ist die halbe Miete‹ ist der erste Roman, den ich von Pia Kühn gelesen habe. Mich hat das schöne Cover mit den Wildblumen angezogen und der interessante Klappentext, der mir einige Parallelen zu meinem eigenen Leben (Lehrerin, WG-Leben…) aufzeigte. Eine eher leichte Lektüre, mit einem ganz tollen, angenehmen Schreibstil und vielen liebevollen, einzigartigen und bunten Charakteren mit ihrer je ganz eigenen Geschichte. Ein ‚Hygge‘-Roman wie aus dem Bilderbuch!

Handlung
Die Hauptprotagonistin des Romans ist Merle, eine bodenständige und verantwortungsbewusste junge Frau, die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem neuen Konrektorinnen-Dasein an ihrer Grundschule, ihrem festen Freund David und ihrer Wohnsituation in einer bunt zusammengewürfelten WG ist. Was kann man sich denn Schöneres vorstellen? Doch für Merle soll dies nicht das Ende ihrer Reise darstellen. Sie möchte mit ihrem Freund zusammenziehen, aus der Chaoten-WG ausziehen und so mehr zu sich und zur Ruhe finden. Eines Tages möchte sie doch schließlich heiraten und Kinder kriegen! Doch auf einmal tritt das Unerwartete, in Form von einer plötzlichen Wohnungsräumung, vielerlei verwobener Liebesgeschichten und ihrem Nachbarn Philipp, zum ersten Mal in ihr Leben und Merle wird völlig aus der Bahn geworfen. Philipp scheint Merle und ihre WG nicht ausstehen zu können und das beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit, schließlich sieht er vielleicht ganz gut aus, ist aber eigentlich ein eingebildeter Schnösel und unfreundlich noch dazu! – …oder?

Schreibstil
Der Schreibstil war für mich locker, erfrischend und schnell zu lesen. Mit viel Witz, einer Prise Sarkasmus und ganz viel Leichtigkeit. Etwas, was ich an dem Roman besonders hervorheben möchte. Auch wenn hier nicht die großen Gefühle bis in das kleinste Details beschrieben wurden, so war es doch ein richtig schöner Roman, den ich in nicht einmal einem Tag durchgelesen habe.

Charaktere
Neben Merle erfahren wir in dem Roman auch jeweils die einzelnen Geschichten ihrer vielen Mitbewohner. Dadurch wurde ein großes Gesamtbild der ineinander verwobenen Geschichten gezeichnet und das WG-Leben so richtig anschaulich gemacht. Ich konnte mich vielleicht nicht mit jedem der Charaktere identifizieren, dennoch habe ich mit allen irgendwie sympathisiert, sind sie doch alle je für sich ein besonderer Charakter und tragen alle zum Charme der bunten WG mit bei.

Die Geschichte war abwechslungsreich, durch ganz viele liebenswerte Charaktere gekennzeichnet und der lockere Schreibstil macht es einem leicht das Buch in einem Stück durchzulesen. Für mich ist dieser wunderbare Roman eine große Empfehlung als Urlaubslektüre oder für ein paar wohlige Stunden zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Nette Unterhaltungslektüre

"Liebe ist die halbe Miete" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Pia Kühn gelesen habe. In ihrer Geschichte entführt sie uns nach Berlin und hier bekommen wir Einblick in eine WG.

Die Geschichte: ...

Die Geschichte: Merle hat sich viel vorgenommen. Eigentlich wollte sie mit spätenstens dreißig einen Job, einen Mann und eine gemeinsame Wohnung haben. Leider hat sich davon nur ein Wunsch erfüllt. Sie ist Konrektorin an einer Schule und sie liebt ihren Job. Einen Freund hat sie auch, aber der will keine gemeinsame Wohnung. Also lebt Merle weiterhin in ihrer WG, unter anderem mit einem Ex-Punk namens Doese und dem depressiven Floristen Simon. Und plötzlich steht auch noch ein neuer Nachbar vor der Tür, der sich ständig über den Lärm beschwert. Außerdem versucht der Vermieter die Bewohner der WG zum Auszug zu bewegen. Das Haus soll nämlich saniert werden. .....

Eine unterhaltsame Geschichte, die einen interessanten Einblick in das Leben einer WG gibt. Man lernt die Vor- und Nachteile bestens kennen und kann sich, dank der tollen Beschreibungen der Autorin, alles bildlich vorstellen. Auch sind die Charaktere der Geschichte wunderbar beschrieben. Man kann sich wirklich ein genaues Bild von jedem Einzelnen machen. Und wir lernen auch Merle sehr gut kennen. Und ich kann sie gut verstehen, dass ihr das Leben in der WG manchmal auf die Nerven geht. Hat sich doch einen aufreibenden Job und muß auch zuhause arbeiten. Merle ist auch in ihrer Beziehung nicht glücklich. Und dann ist da auch noch das Knistern, das zwischen ihr und dem neuen Nachbarn besteht. Es herrscht einfach Chaos. Und dann noch dieses Schreiben vom Hausverwalter, das alle vor eine große Herausforderung stellt. Was sollen sie machen, wenn sie plötzlich ohne bezahlbaren Wohnraum dastehen?

Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, mit einigen Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Für das Gesamtpaket vergebe ich deshalb 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Klappentext: Eigentlich wollte Merle spätestens mit dreißig einen festen Job, einen Mann und eine gemeinsame Wohnung haben. Aber davon ist sie weit entfernt, seit Jahren wohnt sie in einer WG, unter anderem mit Ex-Punk Dose. Ihren Freund sieht sie nur alle paar Tage. Heirat ausgeschlossen. Immerhin: Die Sache mit dem Job hat geklappt. Als junge Lehrerin braucht Merle Nerven wie Drahtseile, was ihr auch privat zugute kommt, denn plötzlich steht ihr neuer Nachbar Philipp vor der Tür. Groß, gutaussehend - und leider ein totaler Schnösel. Er beschwert sich über den Lärm in der WG. Geht's noch spießiger? Doch als der Vermieter versucht, die Hausbewohner zum Auszug zu zwingen, erweist sich Philipp als Retter in der Not. Hat Merle sich in ihm getäuscht? Und wieso ist sie plötzlich so kurzatmig, wenn sie ihm im Hausflur begegnet?

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte gleich aus mehreren Perspektiven, doch der fliegende Wechsel machte es nicht gerade leicht, die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen.

Merle und ihre WG- Mitbewohner sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, so dass es bei ihnen turbulent zugeht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit keinem von ihnen richtig anfreunden konnte.

Die Handlung war insgesamt leider auch nicht so meins. Man lernt das Leben in einer WG kennen, wobei sich dann noch ein Problem mit dem Vermieter auftut und auch der Nachbar Philipp steht plötzlich vor der Tür. Und doch fehlte mir hier das gewisse Etwas. Zudem kam mir die Liebesgeschichte einfach viel zu kurz.

Das Cover gefällt mir allerdings sehr gut. Es ist in schönen Farben gehalten und wirkt frisch und fröhlich.

Fazit:

Die Grundidee zu „Liebe ist die halbe Miete“ fand ich garnicht so schlecht, nur die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Ich hatte doch etwas mehr erwartet, besonders was die Liebesgeschichte betrifft. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Liebe ist die halbe Miete

Pia Kühn - Liebe ist die halbe Miete

Klappentext

Pia Kühn - Liebe ist die halbe Miete

Klappentext

_
Mein Fazit

Das Cover finde ich wirklich sehr nett gestaltet und der Klappentext suggeriert mir eine leichte lovestory mit humorvollen Potential.

Was würdet ihr tun, wenn ihr auf den ersten 25% genervt seid vom Schreibstil?
Die Frage stellte ich mir. Dennoch hab ich das Buch zu Ende gelesen.
Aber ich kam absolut nicht in der Handlung an weil ich total genervt war. Es blieb total oberflächlich und die Dialoge haben absolut nicht meinen Geschmack getroffen.Der Funke ist nicht über gesprungen.

Teilweise fand ich die Erzählweise sehr kindlich und auch die Namen waren nicht meins.
Die Handlung kommt mir persönlich sehr überzogen vor und die ganzen Nebencharaktere nervten mich einfach nur.

Wenn ich schwer atmend auf meiner Couch sitze und an dem Punkt ankomme, wo ich denke lese ich jetzt weiter oder breche ich ab, muss ich offen gestehen, dass das Buch nicht meinen Geschmack trifft.

Das was Cover und Klappentext suggeriert haben hat null Komma null in diesem Buch statt gefunden.

Dies ist natürlich meine persönliche Meinung zum Buch. Gewöhnlich sind Geschmäcker verschieden.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2018

Langweilig und nervig

Ich habe bei diesem Buch eine lockere leichte und humorvolle Liebesgeschichte erwartet. Leider wurden meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt.

Schon den Einstieg in das Buch war sehr schwierig, denn ...

Schon den Einstieg in das Buch war sehr schwierig, denn das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und diese wechseln immer sehr plötzlich. Gerade wenn man die Charaktere erstmal kennenlernen muss, finde ich diese Methode sehr verwirrend.

Ich habe mich dann zwar irgendwann besser zurechtgefunden, aber mit den Charakteren bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Bis auf Merle waren mir eigentlich alle komplett unsympathisch und einfach zu durchgeknallt. Besonders Dose fand ich einfach nur unmöglich und anstrengend.

Die Geschichte selbst ist einfach überdreht und überzogen. Das Buch will witzig sein, ist es aber leider überhaupt nicht, sondern einfach nur nervig uns anstrengend.
Die Liebesgeschichte ist leider nur eine Randerscheinung und konnte mich daher ebenfalls nicht überzeugen.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und darum war ich wirklich froh.