Cover-Bild Gar kein Plan ist auch eine Lösung
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Veröffentlicht am 01.12.2019

Im besten Sinne kurzweilig

Kyra Groh hat ungelogen eine der besten Instagram-Accounts, die ich je entdecken durfte, da ihr Humor so wunderbar auf meinen eigenen passt, so dass ich bei allen Beiträgen herzlich lachen muss. Ihr Profil habe ich durch ihren Roman „Mitfahrer gesucht – Traummann“ entdecken dürfen. Es ist ihr bisher einziges Buch, das ich gelesen habe und es war gut, hat nur thematisch nicht ganz meinen Kern getroffen. Daher fand ich es toll, dass ich bei „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ dann noch zugegriffen habe, denn bei der großen Liebe zum Instagram-Profil muss es doch auch mal mit einem Buch von ihr zu großen Liebe werde.

Ich habe wunderbar in die Geschichte hineingefunden, denn der Humor, der Groh für mich so entscheidend ausmacht, war direkt in der ersten Zeile zu spüren und hat sich bis zum Ende durchgezogen. Wenn man ständig ein Grinsen auf dem Gesicht hat, dann wird man einfach regelrecht durch die Handlung getragen. Und auch die hat sich gelohnt. Zwar hat Mara unheimlich viele Eigenschaften, für die ich sie gerne schütteln würde, angefangen natürlich bei ihrer idiotischen Beziehung zu Sebastian, aber trotzdem gab es eine Verbindung und sicherlich die Ahnung, dass so viel mehr hinter ihr steckt.

Es war gelungen, wie man immer wieder einzelne Erlebnisse der Vergangenheit eingebunden bekommen hat, um so zu erkennen, warum Mara ist, wie sie eigentlich ist. Diese waren so geschickt platziert, dass die Handlung sogar als wendungsreich zu beschreiben ist, es ging nicht nur nach Schema F. Und von Seite zu Seite wurde ich mehr an Mara gebunden, an ihre Denkweise und habe daher mitgefiebert, wie sie wohl endlich zu den richtigen Erkenntnissen kommt.

Nicht nur diese Reise zu sich selbst war gelungen, sondern auch die ganzen Nebenfiguren. Sei es der Bruder Eugen/Veda mit seiner Mitbewohnerin Kitty oder sei es Anne, Silas und natürlich Marius, der sicherlich nicht der klassische männliche Herzensbrecher ist, der aber eine ganz eigene Art hat, die der Geschichte eine andere Wendung gibt, ein anderes Profil. Es war eine gelungene Komposition unterschiedlicher Charaktere, wo sich jeder seinen Platz in meinem Herzen verdient hat.

Gegen Ende hin hatte ich an einigen Stellen die Befürchtung, dass sich die Geschichte noch in die falsche Richtung entwickeln könnte. Auch wenn es die perfekten Enden nur selten gibt, gibt es auch logische und weniger logische Enden. Aber die Idee mit dem Alphabet war als Kapitelüberschrift raffiniert gewählt, ebenso nachher die Umlaute noch zu wählen und eine Art Nachgeschichte zu erzählen. Hier wird der Bogen dann wunderbar genommen und ich konnte mich sehr zufrieden von der Geschichte verabschieden.

Fazit: „Gar kein Plan ist auch eine Lösung“ hat sich ohne Frage mitten in mein Herz begeben, da die Geschichten die Authentizität, die Autorin Kyra Groh über ihre Profile in den sozialen Medien vermittelt, haargenau wiedergegeben hat. Dabei ist eine kurzweilige Lektüre entstanden, die auf eine locker-leichte Art und Weise mit tollen Figuren zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Gute Unterhaltung

Eigentlich bin ich aus dem Format „lustiger Frauenroman“ herausgewachsen, aber ach, immer so schwere Kost oder Mord und Totschlag nach einem langen Arbeitstag und hier so ein hübsches Cover, ich wurde schwach. Und habe es gar nicht bereut! Und wie so oft, wenn ein Satz mit „eigentlich“ beginnt – ich bin überhaupt nicht herausgewachsen, solange es gut geschrieben ist.

Das ist es. Ein unterhaltsames Buch das sich richtig schön fluffig-locker-flockig weglesen lässt. Die Instagram und Influencer Szene bekommt genauso ihr Fett weg wie die „vernünftigen“ Thirtysomethings, die ihr Leben komplett durchgeplant haben. Verbunden mit jeder Menge Herzschmerz. Das alles wirklich witzig geschrieben, der Stil der Autorin hat mich sofort angesprochen.

Ich muss Euch mal ein paar Stellen zitieren, damit Ihr wisst, was ich meine.
„Diese ach so kultivierten Leute sind die Ersten, die an Fasching im Minion-Kostüm zu Helene Fischer auf dem Tisch tanzen“
„Das ist das Tolle an Unperfektheiten. Sie sind kleine Geschichtenerzähler“
„Das Zimmer wirkt plötzlich viel gemütlicher und weniger Harry-Potters-Schrank-unter-der-Treppe-mäßig.“

Ja, es ist alles sehr vorhersehbar, es sind vielleicht etwas zu viele Themen hineingepackt worden und gegen Ende hat das Buch auch ein paar Längen, aber es macht einfach Spaß zu lesen und bei dem Genre gehört Vorhersehbarkeit auch dazu, insofern will ich da auch kein Sternchen abziehen.

Fazit: „ Nicht jeder misst sein Leben in Herzen und Zahlen“ (Zitat aus dem Buch).
Nein – natürlich nicht, denn wirklich wichtig sind doch die Sternchen hier! Von mir volle Anzahl.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Das Leben ist keine Einbahnstraße

Roman Gar kein Plan ist auch eine Lösung von Kyra Groh erscheint am 02.12.2019 im Forever Verlag, eBook 347 Seiten

Mara wird von ihrem Verlobten vor die Tür gesetzt und bekommt somit wider Willen die Gelegenheit, ihr bisher wohl geordnetes Leben neu zu überdenken. Dies wirft sie komplett aus der Bahn. Doch mit der Zeit erkennt sie, dass ihr diese Situation die Chance zu einem Neuanfang bietet.

Mara hat sich in eine Person verwandelt, die sie nie sein wollte, ähnelt sie doch zu stark ihrer Mutter. Stets hat sie sich hinter einer Maske aus Perfektion versteckt. Nach dem Rauswurf kommt sie bei ihrem Bruder Eugen, der schon immer zu sich selbst stand und seine Neigungen offen zur Schau trug, und seiner Mitbewohnerin Kitty unter. Auch am Arbeitsplatz wartet eine weitere Baustelle auf Mara. Hierbei lernt sie den 22-jährigen Marius kennen, der mit seiner planlosen Art wider Erwarten eine große Rolle in ihrem Leben spielen soll.

Ein humorvoller und moderner Schreibstil begleitet Mara durch ihre Planfindung. Die Charaktere sind besonders und einzigartig. Vor allem Eugen hat mir imponiert. Er ist sich selbst treu und seiner Schwester eine große Stütze.

Fazit: Ein Buch mitten aus dem Leben versehen mit einer ausgewogenen Portion Humor, Selbstironie, Liebe und Selbstfindung. Die ein oder andere Passage lässt den Leser über seine eigenen Werte und Prioritäten nachdenken. Denn: „Scheitern ist nicht das Ende der Welt. Ganz oft ist es einfach nur der Abschluss von etwas, das nicht mehr sein sollte.“ Die ideale Lektüre für zwischendurch – locker, unterhaltsam und gleichsam nachhaltig. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vergebe verdiente fünf Sterne.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Und meistens kommt es anders als gedacht

Klappentext:

Klappentext:

Der lockerleichte, heitere Schreibstil von Kyra Groh lässt sich sehr flüssig lesen. Ich musste teilweise sehr schmunzeln bei den teilweise sehr komischen Situationen bzw. Personen. Mara musste schon früh im Leben Verantwortung übernehmen. In ihrer Beziehung mit Sebastian steckt sie immer zurück und passt sich an. Sie hat schon einen genauen Plan wie ihr Leben verlaufen soll. Doch manchmal kommt es anders als man plant. Sebastian trennt sich und Maras Plan A löst sich in Luft auf. Ganz anders ist Marius, ein junger Student, der in den Tag hinein lebt und sich aus Plänen nicht viel macht. Außerdem ist er einige Jahre jünger als Mara. Das kann doch nicht gut gehen... oder doch?

Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich nicht alle Entscheidungen oder Reaktionen von Mara nachvollziehen konnte.

Ich vergebe ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen für diesen heiteren Frauenroman