Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • Ersterscheinung: 26.09.2013
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten 2
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Langersehnt und endlich da: »Days of Blood and Starlight« Der Folgeband zu »Daughter of Smoke and Bone« Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht? Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat? Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht? Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten… Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt… Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten. Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen? „Wow, ich wünschte, ich hätte dieses Buch geschrieben!“ Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolle Reihe

Als ich das Buch ausgepackt habe, hat mich erst mal der Schlag getroffen. Ich war richtig geschockt wie dick das Buch ist. Es hat über 120 Seiten mehr als der erste Band - was mir ja nichts ausmacht. Ich war nur überrascht. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Aber je mehr Seiten das Buch hat, desto länger kann man in der Geschichte schwelgen. Was ich definitiv getan habe.

Ich fang mal mit dem Cover an. Es ist wie das des Vorgängerbandes ein Hingucker. Ich kann mich garnicht daran sattsehen. Das bestätigt mich in meiner Aussage in meiner Rezension des ersten Bands. Der, der die Cover gestaltet hat verdient eine Gehaltserhöhung! :D So ein unglaublich tolles Cover. Macht weiter so! Das Verschnörkelte um Karous Auge gefällt mir super. Wenn man das Cover ins licht hält, sieht man das Auge reflektieren. Diese kleinen Details machen ein Cover umso schöner. Ein richtiges Higlight ist wie in Band 1 die Bleistiftzeichnung auf dem Buchdeckel und Rücken. Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass ich mich nicht sattsehen kann. Ich liebe die Aufmachung!

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig. Ab der ersten Seite wird man ins Buch gezogen - a la Harry Potter Band 2 :D - und erst auf der letzen Seite wieder rausgeworfen. Die Autorin hat einen unglaublich guten Schreibstil. Er ist fesselnd, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe das Buch glaube ich in ca. 3 Tagen gelesen. Ich konnte es einfach nicht auf die Seite legen. Sodass ich schon mal Abends/Nachts bis um 12 oder 2 Uhr gelesen habe. Es hat nur noch gefehlt, dass ich über dem Buch bzw. mit dem Buch über mir eingeschlafen wäre.

Karou ist wieder eine charismatische und sympatische Protagonistin. Ich habe sie - berechtigterweise - in Band 1 schon ins Herz geschlossen. Sie ist tought wie eh und je und weiß was sie will. Ab und zu hat mir meiner Meinung nach die Rebellion gegen Thiago gefehlt. Klar sie hat sich dann irgendwann endlich mal getraut. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie früher rebelliert hätte. Aber das ist Geschmackssache. Sonst hat mir Karou sehr gut gefallen.

Zusanna ist toll wie immer - schlagfertig und nicht auf den Mund gefallen. Sie war ein kleines Highlight des Buchs. Bei den Szenen mit ihr musste ich mich sehr oft wieder vor lachen wegkugeln. Zuzanna und ihr Freund Mik sind auch echt süß zusammen.

Akiva lernt man endlich besser kennen. Das hatte mir ein bisschen im ersten Teil gefehlt. Man erfährt mehr über seine Vergangenheit und über ihn selbst mehr. Es hat mir als männliche Hauptperson wieder super gefallen.

Der erste Band wird ja schon aus mindestens drei verschiedenen Sichtweisen erzählt. Im zweiten Teil kommen sogar noch mehr dazu. Irgendwann musste ich erst mal ein paar Zeilen lesen, um sagen zu können wer grade erzählt. Es ist ein kleines bisschen verwirrend bis man verstanden hat, dass schon wieder eine neue Sichtweise dazugekommen ist. Durch die vielen verschiedenen Sichtweisen hat man sogar noch mehr Einblicke in die Geschehnisse von Eretz bekommen. Wenn man die Verwirrung übersprungen hat geht es mit dem Lesespaß erst richtig los. Ich find es super, dass das Buch aus mehreren Sichten erzählt wird. Am liebsten habe ich aber die Kapitel von Karou und dann von Akiva gelesen. Sie bleiben einfach meine Lieblingscharaktere - gleich danach natürlich Zuzanna.

Ich liebe diese Reihe mittlerweile. Sie gehört zu einem meiner Jahrenhighlights in 2013. Das Buch ist ein Must-Read für alle Fans von Band 1. Lest selbst. Lernt Karou und ihre Welt/Geschichte kennen. Das Einzigst etwas negative ist, dass wir Fans wahrscheindlich wieder so lange auf den dritten Teil warten müssen. Ich habe auf der Buchmesse den Verlag gefragt und sie rechnen wieder mit einer langen Wartezeit. Aber dafür kann das Buch ja nichts ;D

Veröffentlicht am 30.08.2019

Neue, außergewöhnliche Idee!

Die Idee mit der Erstellung neuer Körper wirkt auf den ersten Blick fast grotesk, ist aber eigentlich ziemlich interessant. Eins muss man der Autorin auf jeden Fall lassen: Fantasie hat sie. Und wenn man sich auf diese Fantasie einlässt, kann man sich in eine epische Welt entführen lassen.
Laini Taylors Schreibstil ließ Bilder in meinem Kopf entstehen, von einer von Krieg geprägten Welt, von grausamen Engeln und von Chimären, fantastischen Wesen zwischen Mensch und Tier.

Der Krieg wird grausam und realistisch (wenn man mal von den beteiligten Wesen absieht) dargestellt. Nach Jahrhunderten des Krieges weiß niemand mehr so genau, wer die Bösen waren und eigentlich braucht es die auch gar nicht, denn es kämpfen zwei Seiten gegeneinander und auf beiden Seiten gibt es Beteiligte, die den Krieg gar nicht wollen und die ich als Gute betrachte.
Damit hat Laini Taylor in gewisser Weise die Realität des Krieges erfasst und schockierend übertragen. Auf beiden Seiten gibt es die gewaltsamen Anführer, die Rache und Macht über die andere Rasse wollen. Auch Rassismus spielt eine Rolle - ebenfalls ein Aspekt realer Kriege - denn viele Soldaten hassen aus Prinzip Wesen der anderen Art.
Dabei verschwimmen oft die Grenzen zwischen Gut und Böse.

Und in diesem Krieg stecken Akiva und Karou. Das Buch wird hauptsächlich aus diesen beiden Sichten, aber manchmal auch aus Zuzanas Sicht und hin und wieder kurz aus der Sicht anderer Nebenfiguren erzählt.
Akivas innerer Konflikt zwischen seiner Liebe zu Karou und seiner Verpflichtung als Soldat wurde meiner Meinung nach überzeugend dargestellt, auch wenn ich ihn nicht mehr ganz so umwerfend fand, war er doch ein toller Charakter.
Karou ist zwar auf der einen Seite Madrigal, auf der anderen Seite aber auch Karou und kämpft mit diesem paradoxen Zweispalt in sich selbst. Sie hat sich verändert und trotzdem irgendwie dieselbe. Diesen schwierigen Konflikt fand ich ebenfalls sehr gut dargestellt.
Und Zuzana ... ist einfach toll. Ihre lockere Art sorgt für eine Prise Humor und bereichert das Buch.

Fazit: Eine fantastische, neue Welt mit einem realistischen Krieg und Charakteren, die nachvollziehbar mit inneren Konflikten kämpfen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Besser als der erste Band!

Diese Fortsetzung hat mich mehr als überrascht. Es ist schon eine Weile her, seitdem ich den ersten Band der Reihe gelesen habe. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass der erste Band mich nicht zufrieden gestellt hat, es war noch Luft nach oben. Aber dieser Band, wow, das Buch hat mich überwältigt.

Es stimmt, dass am Anfang nicht sehr viel passiert, aber nach den ersten 100 Seiten geht es richtig los. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Ich habe es praktisch inhaliert. Ich weiß, dass ich im ersten band Probleme mit den vielen Erzählperspektiven hatte und auch dieser Band hat viele Erzählperspektiven, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und hatte keinerlei Probleme Damit. Ganz im Gegenteil: Die verschiedenen Erzählperspektiven zeigen dem Leser, das nicht alles weiß und schwarz ist.

Die Geschichte ist eine Gefühlsachterbahn. Mal war ich glücklich, dann traurig und gleichzeitig musste ich lachen. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen. Es herrscht Krieg und es ist klar, dass nicht jeder heile rauskommt. Mein Herz hat regelrecht geblutet.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass sich die Liebesgeschichte im Hintergrund abspielt. Sie nimmt wirklich nur einen sehr kleinen Teil der Geschichte ein.
Ich liebe Karou. Sie ist eine unglaublich starke Frau. Ich mochte es, dass sie nicht perfekt ist. Sie ist alles andere als perfekt, um ehrlich zu sein. Aber genau das macht sie aus.
Akiva... ach, mein Liebster, er ist und bleibt mein Bookboyfriend. Er leidet viel in diesem Buch. Er hat viele Fehler im ersten Band begangen, diese muss er im zweiten nun wieder ausbügeln.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr begeistert von der komplexen Welt. Ich kann vom Glück reden, dass ich den dritten Band schon im Bücherregal stehen habe.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gigantischer, mitreißender zweiter Band

Worum geht's?

Worum geht's?

Nachdem Karou den Wunschknochen zerbrochen hat und sich an ihre Vergangenheit erinnert, liegt ihre Welt in Scherben. Und ausgerechnet Akiva trägt Schuld am Tod ihrer Familie - wie soll sie ihm jemals vergeben können?
Um dem Krieg zwischen Chimären und Seraphim endlich ein Ende zu setzen, scheint kein Preis zu hoch, nicht einmal, wenn es bedeutet, sich mit Feinden zu verbünden oder das eigene Leben aufs Spiel zu setzen. Doch können Karou und Akiva wirklich etwas erreichen, wenn sie getrennt voneinander sind?

Was mich neugierig gemacht hat:

Nach Band 1 war für mich vollkommen klar, dass ich die ganze Trilogie lesen muss. Tatsächlich hat der zweite Teil nun viel zu lange bei mir herumgelegen und wurde erst jetzt, zum Erscheinen des Trilogieabschlusses, wieder herausgekramt. Doch besser spät als nie :)

Wie es mir gefallen hat:

Ein Grund, warum ich das Lesen ein wenig hinausgezögert habe, war, dass ich befürchtet habe, nicht wieder in die doch sehr komplexe Handlung hineinzukommen. Dieses Problem hat sich aber schnell in Luft aufgelöst. Durch die Landkarte auf dem Vorsatzpapier, ein Personenregister und eine kurze Zusammenfassung "Was bisher geschah" war ich fast sofort wieder mitten im Geschehen.

Laini Taylor ist eine Autorin, die ich wirklich wahnsinnig bewundere. Sie schreibt so... ja... tief, würde ich es nennen. Ihre Welt ist so facettenreich und detailliert, ihre Figuren so vielschichtig und die Handlung verliert trotz vieler verschiedener Fäden nie das große Ganze aus dem Blick.
Gut gefällt mir nach wie vor, dass die personalen Perspektiven sehr oft wechseln und man so spielend leicht die Gedanken und Motive verschwiedener Figuren sowie das Geschehen an unterschiedlichen Schauplätzen mitverfolgen kann.

Es passiert bei Trilogien ja oft, dass die Mittelteile die schwächsten sind - zwischen Auftakt und Finale finden sie sich nicht richtig ein und strecken häufig die Handlung unnötig. Das kann ich über "Days of Blood and Starlight" absolut nicht sagen. Ganz im Gegenteil - dieses Buch fand ich fast noch fesselnder als den ersten Band. Und da ich nun mit dem Lesen schon an Band 3 bin, kann ich auch schon sagen, dass ich "Days of Blood and Starlight" bis jetzt am spannendsten von den drei Teilen finde.

Das Einzige, was ich vielleicht weggelassen hätte, ist der Epilog. Er rundet zwar diesen Band schön ab, hat mir aber den Einstieg in den Nachfolgeband etwas erschwert und die Geschichte spannungsmäßig ein bisschen zurückgeworfen.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Autorin diese unglaubliche Trilogie zum Abschluss bringen wird!

(Für wen) Lohnt es sich?

Ich denke, jeder, der "Daughter of Smoke and Bone" gelesen hat, wird auch unbedingt Band 2 und 3 lesen wollen - mir jedenfalls ging es so.
Fantasyfans ab 15/16 und weit darüber hinaus kommen hier voll auf ihre Kosten. Der erste Band sollte aber bekannt sein.

In einem Satz:

Mit "Days of Blood and Starlight" legt Laini Taylor einen gigantischen, mitreißenden zweiten Teil vor, der mich restlos begeistert hat.

Veröffentlicht am 25.11.2020

auch ein fantastisches Buch

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 3

Inhalt vom Buch:

"Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht? Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat? Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht? Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten…"

Siehe auch Rezension zu Band 1.

Das Cover von eins fand ich besser, vor allem weil dort Karous Haar richtig gut rüberkamen.
Aber auch Band zwei ist sehr schön und hat auch wieder wenn man den Umschlag entfernt darunter das Cover nur als Zeichnung, wie als Bleistifftzeichnung ohne Farbe. Und es ist sogar von Karou "signiert".

Dieses Mal mit Landkarte und Beschreibung von einigen Charakteren.

Leider war ich etwas weniger begeistert wie von Band eins, unter anderem weil dieses Mal die Grundstimmung so traurig, schmerzvoll und hasserfüllt war. Aber es gab auch wieder sehr amüsante Stellen, fast noch komischer wie in Band eins.
Und es passiert zwar viel aber Band eins war irgendwie Wandlungsfähiger.

Dieses Mal wird zwar wieder hauptsächlich aus der Sicht von Karou und auch Akiva erzählt, aber auch Zuze und der neue Charakter Ziri erzählen Teile der Geschichte.

Karous Verhalten war zwar verständlich, aber ich fand zum Teil hat es nicht mehr zu ihrem Charakter von Band eins gepasst, auch wenn natürlich der Tod ihrer Ziehfamilie sehr einschneidend für sie war.

In diesem Band ist Karou nicht mehr in ihrem alltäglichen Leben, sondern sie ist jetzt bei den Chimären.

Dort trifft sie auf viele schreckliche Charakter wie z.B. dem Weißen Wolf.
Aber es gibt dort auch viele nette Charakter, wie sic im Laufe der Geschichte herausstellt.
Leider erfährt man von den Chimären nicht die Vorgeschichten.

Man lernt auch Charakter der Engelseite kennen, auch wenn meistens nur kurz.

Auch Zuze ist wieder dabei und erneut ein Bringer in der Geschichte. Auch Mik, ihr Freund, ist ein kleiner netter Nebencharakter.

Dieses Mal ist das Ende wieder ein spannender Cliffhänger, aber weniger traurig wie in Band eins, eher erwartungsvoll....

Der Schreibstil ist auf jeden Fall wieder grandios, die Welt, die Charakter und die Gefühle sind erneut sehr gut dargestellt mit vielen Facetten.
Das Forschreiten der Geschichte war gut durchdacht, aber dieses Mal eben etwas düsterer und weniger Fecettenreich, auch wenn man sehr viele verschiedene Erlebnisse erleben durfte.

Achtung SPOILER:

Karou ist auf den kleinen Teil von Thiagos lebenden Soldaten gestoßen. Diese und noch weiter erweckt sie als monströßere, fliegende Monster wieder.
Thiago bestimmt über sie und schottet sie ab.

Sie verstecken sich in der Welt der Menschen, deswegen die Flügel, damit sie durch das Portal können.

Dort Ordnet Thiago aber keine Rettungsmission von Chimären an, sonder rächt sich an den Engeln, an Zivilisten. Richtig mies von Thiago und krass das Karou da mitmacht.

Irgendwann taucht Zuze und Mik dort auf und helfen Karou. Richtig cool wie die beiden die Chimären in ihren Bann ziehen.

Karou weißt Akiva ab, dieser versucht Chimären zu helfen. Fand es sehr schade dass dieses Mal keine liebevollen Szenen zwischen den beiden waren, obwohl Akiva zweimal bei Karou auftaucht, aber sie ist in trauer, scham und vor allem Wut, denn Akiva hat das töten von den meisten Chimären und ihrer Ziehfamilie verursacht.

Akiv hat ein Seelengefäß gefunden, dass an Karou geht, er bringt es ihr und dort drin ist Issa. War sehr schön dass Issa überlebt hat.

Issa hat offenbart, dass richtig viele Chimären, Frauen und Kinder, sich unter der Stadt verbarrikadiert haben und somit von Karou wiedererweckt werden können. Sehr schöne Idee, dass doch nicht die meisten Chimären tot sind.

Brimstone ist nach dem jetztigen Stand leider wirklich verloren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ziri ein Typ aus Karous altem Volk, nähert sich Karou irgendwann an.
Am Ende nimmt er Thiagos Körper an, nachdem dieser Karou vergewaltigen wollte und sie ihn umgebracht hat. Jetzt tut Ziri so als wäre er Thiago damit die Chimären ihm folgen und Karou den echten Thiago nicht gleich wiedererwecken musste. Eine alte Freundin von Madrigal steckt in Ten.
Diese Idee fand ich großartig, aber auch sehr schlimm und traurig für Ziri.

Akiva tötet er den Imperator, aber dessen Bruder reißt die Macht an sich und dadurch dass Akiv, Liraz und Hazael so nicht geplant hatte und nun 40 Jaels Soldaten gegenüberstehen stirbt Hazael. Akiv hat plötzlich ungewohnte Magie in sich und die beiden können flüchten. Da sie nichts von den Seelengefäße wussten, kann Karou Hazael leider nicht wiedererwecken, als sie ihr Hazaels Körper bringen. Sehr traurig.

Jael der neue Imperator maschiert in der Menschenwelt ein, unter anderen wegen deren Waffen.

Akivas Halbgeschwister und Karous Chimären tun sich zusammen, sie wollen die Menschenwelt beschützen.