Cover-Bild Mondküken
  • ISBN: 9783981928976
Larissa Laudenberger

Mondküken

und die magische Reise
Mondküken ist klein, hat aber riesengroße Träume. Jeden Abend blickt es vom Mond auf diesen fröhlichen Planeten, der nachts so herrlich blau erstrahlt. Eines Abends ergreift Mondküken die Chance, springt auf einen magischen Sternenschweif und fliegt zur Erde. Dort allerdings ist alles ganz anders, als es sich Mondküken vorgestellt hatte…

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Toleranz – und darüber, nie den Glauben an sich und seine Träume zu verlieren. Egal wie klein man ist.

Larissa Laudenberger (Autorin):
„Wie könnten wir ohne Magie leben? Sie ist das Buch meiner Fantasie, der Motor meiner Kreativität und für mich der Schlüssel zum Glück.“

Schenk Deinem Kind mit ‘Mondküken’ eine Gute-Nacht-Geschichte, die es niemals vergisst.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein supersüßes Kinderbuch, zum Entdecken, Vorlesen und selber Lesen.

Das Kinderbuch 'Mondküken und die magische Reise' nimmt den Leser mit auf ein Abenteuer der ganz besonderen Art.

Ein kleines Küken, das davon träumt die große weite Welt zu entdecken.

Mondküken lebt, ...

Ein kleines Küken, das davon träumt die große weite Welt zu entdecken.

Mondküken lebt, wie sein Name schon sagt, auf dem Mond. Jeden Abend beobachtet er den großen blauen Planeten, der sich Erde nennt und in ihm reift mehr und mehr der Drang danach, eben jenen zu entdecken.
Eines Tages nimmt Mondküken all seinen Mut zusammen und reist auf einem Kometenschweif auf die Erde. Dort angekommen staunt es nicht schlecht, was es alles Großartiges zu entdecken gibt. Wunderschönes, Aufregendes, aber auch Gefährliches.

Mir persönlich hat die Geschichte während des Lesens sehr viel Freude bereitet. Zu sehen, wie Mondküken seine Reise beginnt, wie er Freunde findet und jede Situation auf seine Weise meistert, fand ich richtig niedlich.

Auch die Illustrationen haben die Geschichte ganz wundervoll ergänzt und ich denke, dass das süße Mondküken lange in den Köpfen der Kinder bleiben wird.

Vielleicht geht das Abenteuer ja einst weiter, aber bis dahin genießt das kleine Küken erst einmal seine neu gewonnene Heimat.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Zucker pur!

Was für eine schöne Geschichte. Das kleine Küken, wünscht es sich so sehr auf die Erde zu reisen und obwohl es keine Ahnung hat was es dort erwartet, tut es alles um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Was soll ich dazu nur sagen? Es ist so niedlich. Besonders die schönen Illustrationen geben dem Ganzen noch ein gewisses Etwas. Die Geschichte zeigt wieder ganz deutlich, dass Tiere einfach die besseren Wesen sind, denn da wird keiner ausgeschlossen, weil er anders aussieht. Nein. Das Mondküken wird in die Gemeinschaft aufgenommen und so akzeptiert wie es ist. Mehr möchte ich erst einmal gar nicht dazu sagen, denn sonst kennt ihr die Geschichte ja schon vor dem Buch.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein schönes Vorlesen, auch mal zwischendurch. Der Schreibstil ist gut und einfach zu lesen. Ich fand es einfach zuckersüß und hoffe sehr, dass die Autorin noch weitere Bücher schreiben wird.

Fazit:

Alles was der Werbetext verspricht und ein bisschen mehr. Einfach ein zauberhaftes Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine wundervolle, magische Geschichte

Zu Beginn der Geschichte lebt das blausilbern schimmernde Mondküken auf dem Mond. Es sitz auf seinem „Lieblingsstein am Meer der Ruhe“ und schaut auf den blauen Planeten unsere Erde. Gerne möchte er ihn kennenlernen. Da ergibt sich die Möglichkeit mit einem Kometen auf die Reise zu gehen. So gelangt das kleine Mondküken auf die Erde und wird dort von einem alten, schlecht sehenden Hund gefunden. Eine Entenfamilie nimmt es bei sich auf. Die Tiere erklären ihm die Welt aus ihrer Sicht und warnen vor den Menschen. Bald lernt es auch die anderen Tiere kennen, besonders die Pferde haben es dem kleinen Küken angetan. Als sie in Gefahr geraten, zeigt sich das Mondküken als tapferer Freund, der auch ein wenig zaubern kann.
Das Cover des Buches ist schwarz mit silberglänzender Schrift und einem blaugrauen Mondküken und damit fällt es zwischen den bunten Kinderbüchern schon auf. Auch der Einband ist schwarz mit weißen Sternchen. Die Autorin wendet sich in einem kurzen Text an die Kinder „..Seid mutig. Seid dankbar. Öffnet Augen und Herz, und das Glück gehört euch.“
Die Kapitel umfassen einige Seiten und werden von schönen, außergewöhnlichen Bildern unterbrochen. Da sehen wir z.B. das blaue Küken und nur ganz groß die Nase des Hundes. Einige Textpassagen sind in einer großen Schrift gedruckt „Magie ist all das, was man nicht erklären kann…..“
Ein traumhaft schönes, besonders gestaltetes Buch mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Dreijährige müssen allerdings geübte Zuhörer sein, die anderen müssen etwas älter sein um die Geschichte zu verstehen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Glaub immer an Deine Träume und verwirkliche sie!

Was soll ich sagen ... ich hab noch nie ein süßeres Kinderbuch gelesen. Es ist eine entzückende Geschichte von #mondküken, welches unbedingt einmal auf die Erde möchte.
Ich will gar nicht zu viel verraten.
Die ...

Ich will gar nicht zu viel verraten.
Die Geschichte ist sehr lieb und die Bilder mit so viel Liebe gemalen, mit kleinen Details ... ich hab es grinsend ausgelesen. Der Buchtitel schimmert in silberner Farbe.
Ich HOFFE die Geschichte geht weiter.
Kleiner Wermutstropfen: den Preis finde ich für die Kürze des Buches etwas hoch. Aber das war mir diesmal egal, da ich so verliebt war in das Foto vom Mondküken.
Klare Leseempfehlung für groß und klein! Auch ein tolles Geschenk für werdende Mamas :)

Veröffentlicht am 28.02.2021

Soo süß

Dieses Kinderbuch zieht schon mit dem Cover in seinen Bann. Ein kleines Küken von Mond, das davon träumt die Erde kennenzulernen. Im Buch findet man viele liebevolle Zeichnungen und lernt so die Erde und ihre Bewohner aus der Sicht eines kleinen fremden Kükens kennen, dass so anders aufgewachsen ist. Man erhält einen anderen Blick auf die Welt und gerade Kinder erhalten auch die Botschaft, dass Tiere vorbehaltloser sind als Menschen. Sie lieben anders und so kann ein Kind hier gut mitnehmen, dass anders sein nichts Schlechtes ist. Denn jeder ist ganz besonders und hat sein Gutes.
Viele kurze Kapitel mit großen Bildern, jedoch alle etwas dunkel gehalten, machen diese Geschichte zu einer tollen Vorlesegeschichte. Meinem Sohn haben die Zeichnungen noch nicht so gefallen, also habe ich ihm das Buch nicht vorgelesen. Ich denke, wenn er ein wenig älter wird, wird es auch für ihn gut passen. Doch ich habe mich in das Mondküken verliebt. Was mich jedoch stört, ist der Preis. Etwas hoch für ein Kinderbuch.

Eine wunderschöne Geschichte über eine kleines mutiges Mondküken, dass sich einer fremden Welt wiederfindet und die Wahrnehmung derselben.