Cover-Bild Kateryna: Die Reise des Protektors
  • Ersterscheinung: 21.12.2015
Larissa Wolf

Kateryna: Die Reise des Protektors

Jhanta Chroniken
Der erste Band der Jhanta Chroniken beinhaltet die Titel "Kateryna: Die Reise des Protektors" und "Leben oder sterben"

Veröffentlicht am 12.01.2017

Wenn ein guter Plan so seine Lücken aufweist...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Die Waise Kateryna ist nicht nur eine sehr junge taffe Lady, sondern hat auch gelernt sich durch ihr Leben zu kämpfen und genießt als Jägerin einen guten Ruf der weit über die Stadtmauern bekannt ist.
Was manche aber nicht ahnen ist, das Kat wie Kateryna mit Spitznamen heißt noch etwas anderes ist und zwar die Anführerin von den Robins einer Diebesgruppe die Reiche bestiehlt um es den armen zu geben.
Was aber keiner ahnt ist, das Kat auch eine Vergangenheit hat die sie immer wieder in Form von Andrej einholt. Denn kein Mann aus Brigansk würde sich auf sie einlassen.

Aber was wäre wenn jemand fremdes erscheinen würde....

Cover
Das Cover ist wie ich finde sehr gelungen und für mich ein Eycatcher. Für mich zeigt es Kat mit ihren Drachen.

Schreibstil
Die Autorin hat sich sehr gut wie ich finde in die Zeit von früher reingefunden, denn da erging es einer jungen Waisen anders und man musste nicht nur sehr schnell lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Kat hat genau das Lernen müssen und ihre Erfahrungen in jungen Jahren gemacht und trotz allem ist sie nicht gewohnt Nähe zuzulassen wegen ihrer Enttäuschung, oder sehnt sich nach jemandem der sie hält und wo sie nicht die tapfere Jägerin sein muss.
Für mich eine sehr interessante Geschichte die mich fasziniert und die mich mitgenommen hat in die Welt von Kat und Nash. Dieser Band ist ein Mehrteiler und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen die da kommen.
Also nicht wundern wegen des Cliffhangers. ;)

Meinung
Wenn ein guter Plan so seine Lücken aufweist...

Dann sind wir bei Kateryna mit Spitznamen auch Kat genannt angekommen.
Denn die ist in ihren jungen Jahren eine sehr gewiefte Anführerin der Robins die eine Diebesgruppe ist, vor der die adligen in Brigansk in Angst und Schrecken leben müssen.

Allerdings ist bei dem geplanten Überfall etwas anders, denn ihr sorgsam ausgeklügelter Plan weißt eine Lücke auf in Form von einem unbekannten Gefangenen, der in Fesseln bei den Wachen des Königs ist.
Aus einem Impuls heraus und weil etwas anders ist an dem Fremden hilft sie ihm und befreit ihn.
Was sie da noch nicht ahnen konnte ist das der Fremde ein Protektor ist und zwar einer der wenigen die es gibt und genau dieser mit Namen Nash war schon auf der Suche nach ihm.

Denn er kommt als Protektor und weil er ein Magiebegabter aus Ranim wo sehr extreme Gesetze herrschen. Unter anderem das seine geliebte Oma von den Wachen abgeholt wurde um sie einfach weg zu bringen wenn sie ein gewisses Alter haben denn dort herrchen sehr strenge Regeln.

Nachdem Nash als er das erste Mal mit Kat durch Jhanta geht, sieht wie viel anders es hier ist, merkt er schnell das nur in Ranim solche Sonderregelungen sind.

Kat weiß nicht viel über Nash und trotz allem und auch auf den Rat ihres langjährigen Freundes nicht hörend nimmt sie den Auftrag an ihm bei der Suche seiner Oma zu helfen.
Aber Juri der mit Kat aufgewachsen ist macht schnell klar das eine Reise ohne ihn nicht stattfindet und Kat weiß, das sie eine Art Schwester und Bruderverhältniss haben.

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und erfahren bei ihrer Reise nicht nur von Intrigen und einem Verrat sondern auch noch von Mord.

Wird es Ihnen gelingen Licht in die Sache zu bringen...

Fazit
Absolut gelungen und für mich eine lesenswerte Reihe auch wenn ich schon gespannt bin wie es weitergeht.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.10.2017

Guter ausbaufähiger Debütroman

Kateryna Die Reise des Protektors ist der Debütroman der jungen Autorin Larissa Wolf. Ihre Lesezielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene und vorab kann ich schon mal sagen, dass dies sicherlich die richtige Zielgruppe für diese Reihe ist.

Kateryna ist eine junge Frau die in Robin Hood Manier die begüterten Reisenden ihres Landes bestiehlt, um die eroberte Beute an Bedürftige zu verteilen. Begleitet wir sie hierbei von mehreren jungen Leuten die ihre Ziele teilen. Bei einem dieser Beutezüge fällt ihr auch ein Gefangener des Landesfürsten in die Hände, der ihr auf Anhieb sehr sympathisch ist. Dieser entpuppt sich als einer der fünf Protektoren ihrer Welt, diese schützen die Magie dieser Welt vor Missbrauch. Der Protektor, Nash, ist auf der Suche nach seiner verschwundenen Großmutter und bittet Kateryna, kurz Kat genannt, um Hilfe. Gemeinsam ziehen Nash und Kat mit Dunja und Juri (Gefährten von Kat) los um die Spur der Großmutter zu finden. Dabei geraten sie in Intrigen und Gefahren und Kat muss sich auch von ihren geliebten Gefährten trennen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut, hat aber in meinen Augen einige Längen bei der Beschreibung der Gefühlswelt von Kat. Diese ist zwar wichtig für die Geschichte, wird mir aber zum Teil zu breit beschrieben, dadurch geht schon mal der Spannungsbogen der Geschichte verloren. Kat nimmt in diesem ersten Teil einen großen Raum ein, so dass die anderen Charaktere noch etwas blass wirken. Da dies aber der Einstig in einen Mehrteiler ist, hoffe ich darauf, das die anderen noch Farbe gewinnen werden. Es gibt auch einige Überraschungen in der Geschichte und es tauchen auch einige märchenhafte Wesen auf. Insgesamt finde ich den ersten Teil ganz nett geschrieben und gut lesbar, die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive von Kat erzählt, aber auch einige der anderen Handelnden kommen zu Wort. Durch die gute Kennzeichnung am Kapitelanfang, wusste ich immer, wer gerade an der Reihe war. Die Geschichte hat noch Potential nach oben und dieses blitzt auch immer wieder auf, für mich auf jed3en Fall ein vielversprechender Anfang und ich kann das Buch als leichte Lektüre empfehlen, die man gut nebenbei lesen kann, ohne gänzlich die Welt zu vergessen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Leider etwas an Stärke eingebüßt...

Worum geht es in dem Buch?

Hinweis: Dies ist Band 1 einer Reihe und enthält außerdem den Kurzroman "Leben oder Sterben?"

Worum geht es in dem Buch?

Sie kämpft für die Armen und nimmt von den Reichen. Kateryna, Anführerin der Robins. Vor ihr und ihrer Band ist kein wohlhabender Bücher sicher, wenn er sich in die Wälder von Brigansk wagt!
Als sie eines Tages den geheimnisvollen Nash aus den Fängen der Wachen befreien, kommen sie mit einer Welt in Berührung, die ihnen vorher verborgen war. Nash ist ein Magier und gehört zu den Protektoren. Er hat nur ein Ziel: Seine entführte Großmutter zu finden und wieder nach Hause zu bringen! Als er Kateryna bittet, ihn bei der Suche zu helfen, kann sie nicht anders und schließt sich ihm an! Gemeinsam mit ihren Freunden Juri und Dunja begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, hinter der mehr steckt, als man denkt!

Wie empfand ich das Buch?

Erstmals muss ich sagen, dass ich das Cover toll finde und ich mir so auf die Art Kateryna vorgestellt habe, als ich begonnen habe zu lesen! Stark, mutig und wunderschön!
Angefangen hat die Geschichte in den Wäldern von Brigansk. Ich habe mich mega gefreut auf die Robins, war neugierig darauf, wie die Autorin sie darstellt. Kateryna kam als starke Persönlichkeit heraus, ausgestattet mit einem großen Herz. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich je mehr ich las, immer genervter wurde von Kateryna und ihrem inneren Kampf....ihrer Dramatik.....
Es tut mir ehrlich leid, aber für mich war sie nicht die Heldin, die ich mir erhofft hatte, die für mich die Anführerin einer Robin-Bande ist.
Aber Gott sei dank hat mich der atemberaubende Juri wieder besänftigt. Ich mochte seine Art. Immer wieder hat er versucht, Kateryna näher zu kommen, sie zu beschützen und sie vor Unheil zu bewahren. Auch wenn er immer wieder eine "auf die Nase" bekam.
Auch die Dritte aus den Reihen der Robins fand ich toll. Dunja, die mehr oder weniger heimlich, mehr empfindet für Juri als bloße Freundschaft. Ich habe das ganze Buch über gehofft, dass er es erkennt und sich ihr zuwendet....sich ihrer Liebe öffnet....ob das auch passiert, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht!
Nash....der Protektor....an dieser Stelle muss ich sagen, dass er für mich ein schwieriger Charakter ist, dem ich das ganze Buch über nicht geglaubt habe, dass er wirklich der ist, der er ist! Er war für mich einfach zu glatt! Hatte ich recht? Oder nicht? Ach, das müsst ihr schon selber rausfinden!!!
Gegen Ende hin hat das Buch echt Fahrt aufgenommen und mich wieder begeistert. Der Mittelteil war eher schwerfällig für meinen Geschmack, was wahrscheinlich an Kateryna und ihrer Dramatik lag, aber nichts desto trotz haben mich Anfang und vorallem das Ende überzeugt!
Ich hoffe für den zweiten Band, dass auch Kateryna wieder zu der Stärke findet, die sie am Anfang des Buches gezeigt hat und die sie - für mich persönlich - während des weiteren Verlaufes ziemlich eingebüßt hat....

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eine abenteuerliche und magische Reise durch eine fiktive und fantastische Welt

Kat lebt allein ins Brigansk, nachdem sie von ihrem Freund Andrej verlassen wurde. Zusammen mit ihren Freunden überfällt die sie wohlhabenden Bürger von Templow, die durch die Wälder von Brigansk reisen. Das meiste ihrer Beute geht an die Armen und Waisen, wodurch der Titel Robins noch besser passt, da man durch die Diebeszüge an Robin Hood erinnert wird.
Nach dem Tod ihrer Eltern sind ihre beiden kleinen Drachen Radu und Raja ihre einzige Familie. Abgesehen von ihrem besten Freund Juri, der wie ein Bruder für sie ist. Man merkt aber sehr schnell, dass Juri gerne mehr für Kat wäre. Doch dann taucht der Protektor Nash auf und Kat fängt an Gefühle für ihn zu entwickeln, auch wenn sie sich geschworen hat, nie wieder jemanden an sich heran zu lassen.
Kat ist eine taffe, junge Frau, die schon viel in ihrem Leben erleiden musste.
Die Hauptprotagonistin ist Kat, aber zwischendurch liest man einige Abschnitte auch aus der Sicht von Juri, Kats besten Freund, Ayla, die Leibwächterin des Prinzen, Nash, dem Protektor und auch aus der Sicht von Taron, über den ich noch nichts verraten möchte.
Ich konnte mich gut in Kat hineinversetzten, denn nach allem was sie durchgemacht hat, möchte sie niemanden mehr ihr Vertrauen und vorallem auch ihr Herz schenken. Sie ist aber nicht nur stark, zwischendurch ist sie traurig und verzweifelt und braucht ihre Freunde, die ihr in den Zeiten eine Stütze sind.
Zwischendurch waren sehr große Sprünge drin, durch die ich immer mal wieder aus der Geschichte geworfen wurde. Das fand ich sehr schade, da mich die Geschichte sonst packen konnte. Der Schreibstil war sonst aber sehr fesselnd und man hatte das Gefühl mit Kat von Brigansk über Novaja Sitenka nach Tian zu reisen. Die Autorin hat eine fiktive Welt geschaffen, voller interessanter Orte.
Das Cover passt toll, denn man sieht Kat und ihre Drachen Radu und Raja. Das Cover hat mich erst dazu gebracht das Buch zu lesen. Aber ich war dann doch sehr überrascht, als das Buch plötzlich auf Seite 263 zu Ende war und man dann noch eine Kurzgeschichte hatte, die die Geschichte von zwei Nebencharakteren behandelt. Diese Kurzgeschichte fand ich wirklich toll und hat mir sehr gut gefallen, aber auch diese endete mit einem Cliffhanger. Dadurch möchte man Band 2 noch schneller lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Kateryna

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da es schon länger auf meiner Wunschliste stand und der Klappentext mich sofort angesprochen hatte. Enthalten ist der erste Band der Geschichte und zudem auch noch ein Kurzroman, welcher sich am Ende des Buches befindet. Dadurch ist die eigentliche Story ein wenig kürzer als ich zunächst angenommen hatte.
Die Diebesgruppe erinnert stark an Robin Hood, wobei wir es hier mit einer Heldin, nämlich Kateryna zu tun haben. Kateryna lebt sehr zurück gezogen und ihre einzige Familie sind ihre Drachen sowie ihr bester Freund Juri. Sie ist eine selbstbewusste und starke junge Frau und mir hat ihre Weiterentwicklung im Verlauf des Abenteuers sehr gut gefallen.
Nash und Juri spielen beide eine sehr bedeutende Rolle in Kateryna's Leben, wobei mir der Hahnenkampf der beiden zwischenzeitlich ziemlich auf die Nerven ging. Eifersucht schön und gut, aber man kann es auch ein bisschen übertreiben. Da hat Juri sich leider ein paar Minuspunkte eingefangen.
Die Autorin hat eine wundervolle Fantasiewelt erschaffen und besonders die Drachen und deren Zuhause haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mehr möchte ich hier allerdings nicht verraten. Im Buch befindet sich zu Beginn eine Karte auf der die gesamte Welt dargestellt wird, wodurch man den Weg von Kateryna und den anderen sehr leicht nachvollziehen konnte. Außerdem hat man so noch ein besseres Gefühl für die Welt bekommen.
Nicht so gut gefallen hat mir wiederum das Tempo der Geschichte. Einige Ereignisse überschlagen sich regelrecht, weshalb ich nicht immer alles nachvollziehen konnte. Große Überraschungen habe ich ebenfalls vermisst, stattdessen plätschert die Handlung eher vor sich hin und hat nur einige wenige spannende Höhepunkte.
Der Kurzroman am Schluss ist eine schöne aber auch sehr emotionale Liebesgeschichte. Da man die Figuren darin erst im Verlauf des Buches kennen lernt verrate ich an dieser Stelle einmal gar nichts dazu, aber sie lohnt sich definitiv!