Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • ISBN: 9783492282055
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Romantische Fantasy in Edinburgh: Abwechslungsreicher Einzelband der deutschen SPIEGEL-Bestsellerautorin  Archivarin Fallon bewahrt die Magie vor denen, die sie nicht verstehen. Doch ein attraktiver Unbekannter bringt alles durcheinander. Für Fans von Sarah J. Maas.

Die 19-jährige Fallon hat die Gabe, die Magie flüstern zu hören. Als Archivarin schützt sie Unwissende vor magischen Artefakten wie Tarotkarten. Doch dann trifft sie den geheimnisvollen Reed, der nicht ehrlich zu ihr ist, und ein magischer Gegenstand verschwindet aus ihrem Archiv. Reed und sie müssen die Einwohner Edinburghs retten. Doch kann Fallon Reed wirklich vertrauen?

SPIEGEL-Bestsellerautorin Laura Kneidl ist vielseitig. New Adult, Fantasy für Jugendliche, High Fantasy: In jedem dieser Genres hat sie wahre Pageturner veröffentlicht, die ihr schnell eine riesige Fangemeinde bescherten.

Ein abwechslungsreicher Pageturner, der die Genres New Adult und Romantic Fantasy streift.

Laura Kneidl gelingt es in »Das Flüstern der Magie« hervorragend, eine kleine magische Welt innerhalb unserer Realität existieren zu lassen. Die Magie ist mächtig, und doch kann sie nicht jeder sehen. Die Autorin der »Berühre mich nicht«-Reihe und der High-Fantasy-Reihe »Die Krone der Dunkelheit« schafft hier einen New-Adult-Fantasy-Roman, der mit seiner gut erzählten Story überzeugt.

»Stimmungsvolle Fantasy für Jugendliche« ― Westfalenpost

Veröffentlicht am 06.09.2022

gut, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen

Irgendwie hatte ich sehr viel erwartet und wurde letztendlich enttäuscht.
Ich finde da war noch viel Potential, dass nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Irgendwie hatte ich sehr viel erwartet und wurde letztendlich enttäuscht.
Ich finde da war noch viel Potential, dass nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ganz in Ordnung

Mit "Das Flüstern der Magie" war ein Buch das mich mit seinem Cover magisch angezogen hat und mit dem Klappentext nach mir geschrien hat. Leider hat es mich nicht so ganz überzeugt.

Fallon ist wahrlich ...

Fallon ist wahrlich eine starke, freche und sehr sture Geheimnishüterin. Das sie kaum bis keine sozialen Kontakte hat, war mir doch sehr sympathisch. Dabei ist ihre Familie alles andere als einfach. Aber Fallon ist klug, mutig und sehr loyal und liebevoll.
Reed ist zwar eigen aber definitiv sympathisch. Er ist offen und steht ohne unterlass und ohne Grenzen für seine Lieben ein. Seine Vergangenheit ist traurig, aber dennoch ist Fallon wohl eher positiv gestimmt im Leben. Und sein vorlautes Mundwerk bringt Spaß.
Die Idee hinter der Geschichte fand ich unglaublich interessant und ich hatte viel zu lachen mit Reed und Fallon. Dazu gab es auch einige spannende Momente. Dennoch hat für mich einfach an ein paar Dingen, im Gesamtpaket gefehlt. Einerseits irgendwo die Tiefe und auch am prickeln zwischen den beiden. Aber auch bei der Entwicklung der Beiden war es mir dann doch etwas zu wenig und ich hätte mir einfach etwas mehr gewünscht. Mehr an Erklärung, mehr an Hintergrund.
Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, auch wenn es nicht das war was ich mir vielleicht gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Der vielversprechende Anfang, verliert sich schnell und endet schließlich in einer plumpen Lovestory.

Allgemeines:
"Das Flüstern der Magie" ist ein Fantasyroman der Autorin Laura Kneidl und ist im Jahr 2020 im Piper Verlag erschienen.

Klappentext:
Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu ...

Allgemeines:

Klappentext:
Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

Mein erstes Buch der Autorin konnte mich nicht ganz überzeugen, aber es war auch nicht schlecht.

Die Charaktere in diesem Buch waren für mich schwer greifbar, da sie einfach zu oberflächlich gehalten wurden. Es blieb kaum etwas bei mir hängen. Über Fallon kann ich nur sagen, dass sie eine Archivarin ist, eine Verbundenheit zu Magie hat und wahnsinnig naiv ist. Und über Reed? Er ist ein Dieb. Wie Fallon ihm sein Vertrauensbruch so schnell verzeihen konnte, war für mich unverständlich.

Der lockerleichte Schreibstil gefällt mir gut aber von einem bildlichen Schreibstil kann, meiner Meinung nach, nicht gesprochen werden. Ich war noch nie in Edinburgh und habe, nach diesem Buch, noch immer keine klare Vorstellung von dieser Stadt. Da hat es mir an Beschreibungen gemangelt. Das ist etwas Schade, zumal die Autorin wohl einige Zeit in Edinburgh verbracht hat.

Auch die Idee des Archivs und der magischen Artefakte finde ich super, aber für meinen Geschmack wurde hier enorm viel Potenzial verschenkt. Ich hätte gerne mehr über das Flüstern der Magie erfahren und wie es sich anhört (hört sich jeder magische Gegenstand gleich an oder gibt es Unterschiede?). Zudem hätte ich gerne noch viel mehr von diesen magischen Artefakten gesehen aber leider wurde das verpasst. Stattdessen stand die Liebesgeschichte viel zu sehr im Zentrum. Eine Liebesgeschichte, die sich viel zu schnell aufbaut und wenig glaubhaft ist. Ich habe mich oft gefragt, woher die plötzlichen Gefühle kommen.

Obwohl Spannungsmomente vorhanden waren, dümpelte die Handlung auch oft vor sich hin. Dies weil die spannenden Szenen viel zu schnell wieder abflachten und viel zu einfach gelöst wurden. Die Protagonistin befand sich zu keiner Zeit wirklich in Gefahr. Ausweglose und schwierige Situationen werden problemlos für sie gelöst – meist durch Drittpersonen. Hier spreche ich bewusst Jess an, der ihr beim aufspüren der Artefakte hilft. Er kann alles und er weiß alles, weshalb er sofort für jede Situation eine Lösung zur Hand hat und brenzlige Situationen gleich im Keim erstickt. Sobald man ihn nicht mehr braucht, verschwindet er von der Bildfläche. Da man nie wirklich mit der Protagonistin mitfiebern konnte, verlor das Ganze seinen Reiz.

Der einzige Überraschungsmoment war tatsächlich der Schluss, damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit/Empfehlung:
Trotz der genannten Kritikpunkte, konnte mich das Buch trotzdem unterhalten.

Für mich ist es kein Meisterwerk, aber ich würde die Autorin deswegen noch nicht abschreiben. Ich bin gespannt, was sie sonst noch zu Papier gebracht hat.

Empfehlen würde ich das Buch Fantasy-Einsteigern, da es mehrheitlich um die Lovestory geht.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Nicht ihr bestes Buch

Normalerweise bin ich begeistert von Laura Kneidls Büchern.

Normalerweise bin ich begeistert von Laura Kneidls Büchern.

Aber alles in Allem hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt, die Handlung zieht sich unnatürlich in die Länge und ich habe fast keinen Zugang zu den Charakteren gefunden. Bis es spannend wird, dauert es ewig und der Plottwist wird zu schnell aufgelöst.
Ich hätte mir mehr darunter vorgestellt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

"Sehr viele Seiten für sehr wenig Inhalt"

Das Buch wird sehr hoch gelobt und hat einen guten Ruf.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass ich diesen Hype absolut nicht nachvollziehen kann.

Die Grundidee der Archive und der magischen ...

Das Buch wird sehr hoch gelobt und hat einen guten Ruf.

Die Grundidee der Archive und der magischen Artefakte war echt interessant und hat mir gut gefallen, davon hätte ich gerne mehr erfahren. Vor allem, weil es mal eine andere Idee ist, und sich damit von den üblichen Fantasybüchern abhebt.
Diese Idee wurde leider sehr sehr oberflächlich behandelt.
Im Vordergrund stand mehr die Beziehung zwischen Fallon und Reed.

Allerdings lernt man auch die beiden nicht richtig kennen. Die Charaktere blieben oberflächlich und durchschaubar.
Fallons Handlungen waren naiv und vorhersehbar. Es tat ein wenig weh ihre Gedankengänge und Handlungen zu verfolgen.

Das Buch umfasst knapp 400 Seiten und es passiert kaum etwas. Man hätte das Buch auch auf die Hälfte kürzen können ohne das was verloren gegangen wäre.

Am Ende war das Buch für mich nichtssagend und enttäuschend.
Kann das Buch nicht empfehlen.