Cover-Bild Flammendes Land
  • ISBN: 9783570312025
Lauren DeStefano

Flammendes Land

Andreas Decker (Übersetzer)

Was passiert, wenn der Himmel auf die Erde trifft?

Morgan und ihre Gefährten sind dem Stadtstaat Internment entkommen – und erleben endlich selbst, wie das Leben auf der Erde unter ihrer schwebenden Insel abläuft. Morgan ist fasziniert von den neuen Möglichkeiten. Doch das Land befindet sich im Krieg – im Kampf mit dem Nachbarn um einen unschätzbaren Rohstoff. Der herrschende König hält dabei ein wachsames Auge auf Internment. Morgan gerät unversehens zwischen die Fronten, denn sie verbirgt ein brisantes Geheimnis …

Veröffentlicht am 19.06.2018

Tolle Fortsetzung die zum nachdenken anregt!

Schon der erste Band "Fallende Stadt" hat mir richtig gut gefallen, sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung gewartet. Ich war so gespannt was mich im zweiten Band alles erwarten würde.
Das Cover gefiel ...

Das Cover gefiel mir auf Anhieb, ich finde es wundervoll und es passt hervorragend zur Reihe.
Doch auch der Klappentext konnte mich neugierig machen.

Kaum hielt ich das Buch in den Händen schon begann ich mit dem lesen. Ich habe alles stehen und liegen lassen, ich habe alles ausgeblendet denn für mich zählte nur noch dieses Buch.

Der Einstieg in die Story fiel mir unglaublich leicht, ich hatte die Ereignisse aus dem ersten Band noch sehr gut in Erinnerung, somit hatte ich keinerlei Probleme der Handlung zu folgen.
Der Schreibstil der Autorin ist hier wieder sehr locker und flüssig zu lesen. Ich finde ihren Stil sehr besonders denn durch ihre einnehmende Art schaffte sie es mich an die Seiten zu fesseln.

Morgan und ihre Freunde haben es tatsächlich geschafft, sie sind Internment entkommen und finden sich nun in einer ihnen unbekannten Welt wieder. Natürlich sind sie alle fasziniert doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer denn auf der Erde herrscht Krieg.
Die Ereignisse überschlagen sich Morgan findet sich zwischen den Fronten wieder....

Die Charaktere kannte ich größtenteils schon aus dem ersten Band, doch hier wuchsen sie mir noch mehr ans Herz. Alle Charaktere wurden durchweg authentisch und realistisch dargestellt. Das ermöglichte es mir mich noch besser in sie hineinzuversetzen.

In diesem Band liegt die Politik im Vordergrund, das ganze fand ich unglaublich interessant und faszinierend. Gleichzeitig sorgte das ganze aber auch dafür das die Spannung ein wenig auf der Strecke blieb, doch wenn ich ehrlich bin dann störte mich das kaum.
Zum Ende hin wird das ganze Ausmaß deutlich und ich musste einige male heftig Schlucken. Es wurde brutal und auch traurig, das ganze stimmte mich nachdenklich und ließ mich nicht los.
Ich persönlich finde das sich die Autorin mit diesem zweiten Band noch gesteigert hat.

Die Handlung an sich fand ich durchweg spannend und fesselnd, auch wenn einige Zeit die Politik im Vordergrund stand so tat dies der Handlung keinen Abbruch. Das Gegenteil war der Fall, denn dadurch wurde mir als Leser klar worauf alles hinaus laufen würde.
Ich bin begeistert und kann euch somit diese Reihe wärmstens empfehlen. Ich freue mich jetzt unglaublich auf den dritten Band.
Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Flammendes Land" ist der Autorin eine grandiose Fortsetzung gelungen die in meinen Augen den ersten Teil noch toppt. Diese Dystopie ist einmalig und lässt sich mit nichts vergleichen, sie ist anders, sie ist besonders und sie regt ganz klar zum nachdenken an.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.05.2018

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Achtung, enthält Spoiler, da es sich um einen 2. Teil handelt.

Achtung, enthält Spoiler, da es sich um einen 2. Teil handelt.

Nachdem Morgan und ihre Freunde die schwebende Insel verlassen haben, sind sie auf dem Festland unten ihnen angekommen. Nur ist hier nichts so wie erwartet. Es herrscht Krieg und der Grund dafür sind Rohstoffe. Morgan und ihre Freunde sind sehr unglücklich und würden am liebsten wieder zurück nach Internment. Es scheint eine Möglichkeit zu geben, aber dafür müsste Morgan ein Geheimnis verraten, dass ihre Heimat in große Gefahr bringen könnte.

Nachdem der 1. Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger geendet ist, geht die Handlung nahtlos weiter in Teil 2. Die Charaktere haben die schwebende Stadt verlassen und befinden sich jetzt unten. Natürlich ist alles nicht so rosig, wie sie sich das vorstellt haben und die Charaktere müssen sich jetzt mit anderen Problemen auseinander setzen. Wie beim ersten Teil ist die Handlung ist die Handlung eher ruhig, es wird viel Gerede und die Gefühle der Charaktere spielen eine sehr wichtige Rolle.

Mich konnte auch der 2. Teil wieder begeistern. In der Welt unten ist es ebenfalls sehr ungewöhnlich und Morgan und ihre Freundin Pen stellen Nachforschungen zu Internment an und kommen hinter so einige Geheimnisse. Als Leser erfährt man einige interessante Dinge, was mir sehr gut gefallen hat. Morgan und auch die anderen Charaktere werden durch ihren Aufenthalt auf dem Land unten verändert, manchmal nicht immer zum Positiven. Auch hier gibt es einen König und die Freunde werden in die Intrigen und Machenschaften involviert.

Wer den ersten Teil mochte, wird auch den 2. Teil mögen. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Coole Fortsetzung der spannenden Jugenddystopie

Morgan, Basil, Pen, Thomas und das Team rund um den Professor haben es geschafft : Sie sind auf dem so fremden Boden angekommen. Dort nimmt sie Jack Piper, der Berater des Königs des Bodens, in Empfang. Schnell stellen sie fest, dass hier vieles anders ist, als in der ihnen bekannten Welt. Man wird nicht mit jemandem verlobt, sondern darf sich seinen zukünftigen Mann selbst aussuchen. Man darf gehen, wohin man will. Man kann viel mehr erreichen als auf Internment. Doch nicht nur gutes gibt es in dieser neuen Welt : Es gibt Gefahren, die nicht bis nach oben kommen. Und es gibt Krieg. Als Morgan dann von einem Geheimnis erfährt, dass alles verändern könnte, steht bald Internments Zukunft auf dem Spiel.

Zitat von Seite 24:

Diese Stadt wird nicht von einem Zug eingerahmt. Es gibt keine Grenze. Sie könnte unendlich weitergehen, bis zu einem Horizont, bei dem man zehn Lebensspannenn brauchen würde, um ihn zu erreichen.

Meinung

Das Cover war, wie das Cover des ersten Buches auch, sehr faszinierend. Allerdings fand ich hier, im Gegensatz zum ersten Buch, das Cover eher unpassend zum Thema. Besser hätte ich ein passendes Cover gefunden.

Dieses Buch war sehr philosophisch. Es ging um die Frage : Was würden andere über uns denken, wenn sie ganz neu auf unsere Welt kämen? Genau das erleben wir in dem Buch. Die Crew des "Vogels" kommt auf den Boden und erlebt alles mögliche. Es geht um die Frage, wie sinnvoll Krieg ist, aber auch um großartige neue Entdeckungen wie Krebsbekämpfung und die Möglichkeiten der Medizin. Aber vor allem geht es um Heimat und darum, wie fremd man in einer neuen Welt ist. Viele spannende Themen gibt es in diesem Buch. Ich finde, sie alle wurden aufgegriffen und sehr spannend in die Geschichte verarbeitet.

"Wir". Die Menschen wie wir, die auf dem Boden leben. Auf Internment war es nicht sicher - ist es denn auf dem Boden sicherer? Im Buch werden so viele Orte, Dinge beschrieben, die für uns selbstverständlich sind - ein Hafen, ein Club, ein Freizeitpark. Ich finde, das macht das Buch noch besser, denn dadurch gibt es im Buch noch eine verstärkte besondere Atmosphäre.

An den Protagonisten hat sich im zweiten Band nichts verändert. Erzählt wird weiterhin aus der Perspektive von Morgan. Man erfährt vor allem, wie schwierig es für sie ist, sich in dieser neuen Welt einzuleben. Wie schon geschrieben, gibt das dem Buch irgendwie etwas ganz besonderes - ich finde das sehr gut!

Den Schreibstil im zweiten Buch fand ich viel besser als im ersten Band. Ich denke, dass die Autorin sich einfach nach dem ersten Buch verbessert hat. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Spannung in dieser Jugenddystopie um so vieles höher als im ersten Band - allerdings gibt es dafür auch mehr Tote.

Fazit :
Insgesamt fand ich das Buch um einiges besser als den ersten Band. Die Autorin hat eine hervorragende Fortsetzung geschrieben und sich, meiner Meinung nach, selbst verbessert. Der Schreibstil und der Spannungsaufbau sind einfach um so vieles besser als im ersten Band! Sehr gut!

Diese Rezension kommt von meinem Blog :

Veröffentlicht am 28.06.2018

Fehlende Spannung

Auch bei diesem Teil ist das Cover einfach wieder wunderschön gestaltet und die Autorin schreibt auch hier sehr bildlich und detailliert, sodass ich wieder sofort in der Geschichte drin war.
In diesem ...

In diesem Teil legt sie ihren Fokus sehr auf die Politik, was mich in manchen Dystopien sehr stört, hier empfand ich es allerdings nicht als störend, sondern eher sehr interessant.
Spannend war es die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten. Vor allem, als sie am Anfang mit Dingen, wie Schnee, konfrontiert sind, die sie so von Internment gar nicht kennen. Auch war es total faszinierend, die unterschiedlichen Entwicklungen der Charaktere mitzuverfolgen. Da wären ihre Kämpfe mit dem neuen Leben, aber auch mit sich selbst und den Verlust von den Menschen, die sie zurücklassen mussten.
Morgan ist für mich immer noch eine sehr starke Persönlichkeit, die aber auch viel mit sich selber zu kämpfen hat.
Zwischendurch muss ich leider sagen, dass mir wieder die Spannung fehlte und das man deutlich mehr hätte draus machen können. Von mir gibt es 4/5 Sternen. Ich bin sehr gespannt auf das große Finale.
Habt ihr diese Reihe schon gelesen bzw. angefangen? ☺️

Veröffentlicht am 27.05.2018

So überzeugend wie der erste Teil?

Meine Meinung: Auch das Cover des zweiten Bandes finde ich sehr schlicht, aber dennoch sehr schön. Diese Flammende Feder finde ich sehr gut dargestellt!

Der Schreibstil war auch wie im ersten Teil wieder ...

Der Schreibstil war auch wie im ersten Teil wieder sehr flüssig zu lesen, die Seiten sind nur so davon geflogen und der Schreibstil hat mich teilweise dazu bewegt, immer weiter zu lesen. Die Kapitel waren unterschiedlich lang. Mal nur fünf Seiten oder aber auch 30 Seiten. Ich finde diese Abwechslung sehr gut!

Die Handlung gefiel mir dieses Mal auch sehr gut, auch wenn sie meiner Meinung nach hätte spannender sein können. Der Anfang gefiel mir gut und ging auch nicht all zu langweilig los. Die ersten 150 Seiten ist irgendwie nicht so viel passiert, weswegen es etwas langweilig war. Dennoch hatte ich immer das Bedürfnis weiter lesen zu müssen, weil gleich was spannendes passieren würde. Dann passierte nach den 150 Seiten alles auf einmal und ich war mitten im Geschehen. Bis zum Ende hin blieb es dann spannend. Was mich dennoch wieder gestört hat, war das Ende. Es gab irgendwie nicht nochmal ein spannendes Ereignis in den letzten 50 Seiten, weswegen ich dann doch schon etwas enttäuscht war.
Zwischen den spannenden Szenen hab es auch mal ein paar traurige und da wurds mir auch ganz schwer ums Herz. Sehr emotional und gefühlvoll.

Einen Pluspunkt gibt es außerdem von mir noch. Ich fand es sehr amüsant, wie Morgan und ihre Gefährten sich an das Leben auf dem Boden eingewöhnen mussten, denn sie wissen überhaupt nichts. Also es gab viele neue Wörter, neue Erfindungen und noch viel mehr. Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass ich es sehr interessant und amüsant zugleich fand, wie sie sich versucht haben, den anderen anzupassen (Ich hoffe ihr wisst in so etwa was ich damit meine und ich hoffe auch, das es euch beim Lesen genau so geht).

Charaktere: Morgan ist und bleibt mir die sympathischste von allen. Sie ist immer noch sehr nett, sehr hilfsbereit und kümmert sich zuerst um andere als um sich selbst. Allerdings verbirgt such die ihre Geheimnisse vor den anderen, was sie für mich gleich noch ein Stück mehr sympathischer macht. Jeder hat seine eigenen Geheimnisse. Sowie auch ihre Freundin Pen. Sie wirkt in diesem Teil etwas unfreundlicher, vor allem zu Celeste, was ich garnicht nachvollziehen kann. Ich finde sie nicht mehr ganz so sympathisch wie im ersten Teil, und ehrlich gesagt mag ich sogar Celeste mehr als sie. Celeste finde ich richtig nett, auch wenn sie sich noch manchmal wie eine Prinzessin verhalten hat. Dann gibt es da noch die Familie Piper, die Morgan und ihre Freunde aufnehmen. Jack Piper ist ein Familienvater und er hat viele Kinder, die sehr nett sind und sich sogar mit Morgan und so richtig gut verstehen. Es entstehen viele neue Freundschaften in diesem Buch, was ich super finde!

Fazit: Ein gelungener zweiter Band, der einige Schwachstellen aufweist, aber dennoch sehr amüsant zu lesen ist. Die Charaktere waren sehr sympathisch und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der den ersten Teil auch sehr gut fand! 4/5 Sternen