Cover-Bild Flammendes Land
  • ISBN: 9783570312025
Lauren DeStefano

Flammendes Land

Andreas Decker (Übersetzer)

Was passiert, wenn der Himmel auf die Erde trifft?

Veröffentlicht am 25.05.2018

Seitenzahl: 368
Preis: 9,99€
Genre: Dystopie
Teil: 2/3

Vorsicht Spoiler! – Da dieses Buch der zweite Teil einer Reihe ist, enthält diese Rezension Spoiler für den vorherigen Band!

Was passiert, wenn der Himmel auf die Erde trifft?
Quelle: amazon.de

Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich wieder voll und ganz von sich überzeugen!
Es geht hier mit der Protagonistin Morgan und ihren Freunden weiter, die am Ende des letzten Teils auf die Erde gekommen sind. Für sie ist das alles komplett neu und viele Sachen, die es dort gibt, kennen sie überhaupt nicht und sehen viele, für uns normale und alltägliche Dinge, zum allerersten mal. Das fand ich schon mal sehr interessant zu lesen und total cool wie die ganze Gruppe der Geflohenen von Internment die neuen Dinge erforscht. Mir hat das neue Setting wirklich gut gefallen und ich konnte mir alles total gut vorstellen, was natürlich auch an dem tollen Schreibstil von Lauren DeStefano lag.
Morgan war mir wieder total sympathisch, wie auch schon im ersten Teil. Auch die Nebencharaktere wie ihre beste Freundin Pen, ihr Bruder Lex oder auch die anderen wurden hier noch weiter ausgearbeitet und man hatte noch ein viel besseres Bild von den Charakteren, als schon in Band eins.
Der Schreibstil war wieder total flüssig, spannend, und einfach total gut und schnell zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe. Ich konnte einfach gar nicht mehr aufhören und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Auch die Spannung kam in diesem zweiten Band nicht zu kurz. Ich fand es war trotzdem etwas weniger spannend als in „Fallende Stadt“.
Die Geschichte war wieder aus Sicht von Morgan in der Ich-Perspektive geschrieben, weswegen man sich wieder super in sie hineinversetzen konnte. Auch das Cover finde ich wieder sehr gelungen und sehr passend zu der Geschichte und natürlich auch zum ersten Band.
Das Buch fing übrigens wieder direkt dort an, wo der erste Teil geendet hatte. Das war für mich aber überhaupt kein Problem, da ich den ersten Teil ja erst letzten Monat gelesen hatte. Und dadurch dass die Bücher im 1-Monats-Takt erscheinen, hat man die ganze Geschichte, die Charaktere und den Inhalt noch total gut im Gedächtnis. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den letzten Teil, der schon in circa 2 Wochen erscheinen wird. Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie die ganze Geschichte enden könnte und von daher bin ich wirklich sehr gespannt.
Ich gebe diesem Teil 4 Sterne, da ich ihn etwas schwächer fand als Band 1 bzw. weil es einfach etwas weniger spannend, aber trotzdem mitreißend und emotional war.

Werbung Vielen Dank an das Bloggerportal und den cbt-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wird besser...

Morgan und ihre Gefährten sind dem Stadtstaat Internment entkommen – und erleben endlich selbst, wie das Leben auf der Erde unter ihrer schwebenden Insel abläuft. Morgan ist fasziniert von den neuen Möglichkeiten. Doch das Land befindet sich im Krieg – im Kampf mit dem Nachbarn um einen unschätzbaren Rohstoff. Der herrschende König hält dabei ein wachsames Auge auf Internment. Morgan gerät unversehens zwischen die Fronten, denn sie verbirgt ein brisantes Geheimnis ...

Der zweite Teil hat mir viel besser gefallen als der erste, da man mehr Einblicke in die Charaktere bekommen hat.
Ich werde auf jeden Fall den dritten Teil auch noch lesen und dann eine ausführliche Rezension zu der ganze Reihe schreiben. Das kann ich jetzt noch nicht machen, da ich mir nicht ganz sicher bin was ich von den einzelnen Büchern bisher halten soll.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Fortsetzung mit wenig Spannung

Achtung...evtl Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Da ich Dystopien sehr mag und Band 1 mich überzeugen konnte, musste ich einfach wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte knüpft nahtlos an die Geschehnisse ...

Achtung...evtl Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Die Geschichte knüpft nahtlos an die Geschehnisse in Band 1 ein, was den Einstieg leicht machte. Morgan und ihre Freunden sind auf der Erde gelandet. Doch am Boden ist nicht alles schön, wie es auf den ersten Blick scheint.

Morgan und ihre Freunde lernen neue Gefährten auf der Erde kennen und auch wie das Leben dort funktioniert. Sie erleben einige Abenteuer, aber auch Gefahren lauern, denn sie geraten in einen aufkommenden Krieg. Warum herrscht auf der Erde Krieg und wie können sie den Menschen auf der Erde helfen? Welches Interesse hegt außerdem die Königstochter von Internment?

Die neuen Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, wirkten auf mich interessant und sympathisch. Vor allem voran fand ich Birdie sehr gut ausgearbeitet. Durch sie lernt man das Leben und die vielfältigen Möglichkeiten auf der Erde kennen, die für Morgan und ihre Freunde neu sind.

Auch über die altbekannten Charaktere werden neue Details offenbart. Morgan wirkte in diesem Band etwas offener. Mit ihr kam ich besser klar als im ersten Band. Ihr Verlobter Basil konnte mich wieder nicht richtig überzeugen, da er nur als Randfigur agierte.
Pen, die beste Freundin von Morgan, lässt mich zwiegespalten zurück. Sie entwickelt sich weiter, aber irgendwie in eine negative Richtung. Dennoch ist sie ein wichtiger Charakter in der Geschichte, um Morgan nicht blass dastehen zu lassen.

Die Geschichte beginnt wieder sehr langsam und einiges war mir zu langatmig beschrieben. Die Welt ist zwar gut dargestellt, aber es fehlte etwas an Handlung, um in der Geschichte voran zu kommen. Die Spannung baute sich erst im letzten Drittel auf, erst wo sich die Geschehnisse überschlagen und etwas Erschreckendes passiert. Aber das war es auch schon, denn die Spannung bleibt danach konstant und es kommt zu keinen größeren Ereignissen.

Dennoch bin ich bestrebt auch den finalen Band zu lesen, denn ich möchte gerne wissen, wie die Geschichte ausgeht, ob Morgan und ihre Freundin nach Internment zurückkehren, wie es mit den Krieg weitergeht und wie sie weiterhin mit den Menschen auf der Erde agieren. Es sind eben doch noch einige Fragen offen geblieben.

Fazit: Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, jedoch konnten mich die Charaktere wieder nicht ganz überzeugen. Die Autorin konnte die Welt gut beschreiben, es fehlte nur leider der große Spannungsbogen, was für mich die Geschichte eher langatmig machte. Für mich war dieser Band eher mittelmäßig. Ich hoffe, der finale Band kann mich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Band 2 der Trilogie

Morgan und ihren Freunden ist das Unmögliche gelungen: Sie haben die fliegende Stadt Internment tatsächlich verlassen und landen völlig im Unbekannten. Morgan findet sich in einem Königreich wieder, was im Krieg liegt, was aber auch völlig neue Möglichkeiten liefert. Doch welche Zukunft erwartet Morgan und ihre Freunde?

Morgan und ihre Freunde sind auf dem Boden gelandet und werden sogleich von Soldaten in Empfang genommen. Sie kommen in Hotel bei der Familie Piper unter. Jeder geht sehr unterschiedlich mit der Situation um. Morgan ist vor allem offen für die neue Welt, Pen jedoch ist eher unglücklich und macht sich Sorgen um ihre Eltern. Und Celeste, die Prinzessin verfolgt ihre ganz eigenen Pläne.

Die Welt auf dem Boden, die die Autorin präsentiert, ist unserer sehr ähnlich und ich würde sie anhand der Schwarz-Weiß Filme so in den 40er oder 50er Jahren ansiedeln. Es gibt jedoch noch einige Fantasiewesen, die die Autorin dazunimmt, was mich eher irritiert hat und die Forschung gegen Krebs ist recht weit fortgeschritten.

Morgan gerät in einen Gewissenskonflikt und versucht, die ganze Gruppe zusammenzuhalten. Während ihre Freundin Pen depressiv wird, scheint es Amy nun auf dem Boden besser zu gehen. Celeste vertraut sich ihr ebenfalls an und bringt Morgan damit in eine schwierige Lage. Die Pipers als Gastgeber sind bis auf den Vater sehr sympathisch. Auf den ersten Blick wohlerzogen haben die Kinder es faustdick hinter den Ohren.

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber auch Band 2 konnte mich nicht 100 % für sich gewinnen. Ich fand die Handlung durchaus spannend und die Autorin hat auch einige gute Ideen, aber ich hatte nie das Gefühl richtig in der Geschichte drin zu sein und einzutauchen.

Band 2 spielt nun hauptsächlich auf dem Boden und die Autorin hat hier die ein oder andere Überraschung mit reingenommen. Dennoch hat mich die Geschichte einfach nicht richtig packen können. Ich habe mich entschieden, Band 3 nicht mehr zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Zu viele schleppende und langatmige Situationen.

Der zweite Band der „Die Chronik der Fallenden Stadt“ erhält von mir enttäuschte 3 von 5 Herzen. Das Jugendbuch mit dystopischen Science Fiction Elementen konnte mich, im Gegensatz zum ersten Band, nicht mit seiner außergewöhnlichen Geschichte fesseln und in den Bann ziehen. Die mutige Hauptprotagonistin Morgan und ihre Begleiter erleben im zweiten Band ein fades Abenteuer, bei dem es unter anderem an Spannung, überraschenden Ereignisse und großen Gefühlen mangelt. Die sympathischen Charaktere, die ich im ersten Band ins Herz geschlossen habe, konnten mich dieses Mal nicht überzeugen. Ich habe im ersten Band vor allem die Charakterstärke von Morgan und Pen bewundert, doch die beiden Mädchen leben sich völlig auseinander. Die Idee der Geschichte finde ich immer noch brillant, nur hapert es in „Flammendes Land“ an der Umsetzung. Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, die Trilogie mit dem zweiten Band abzuschließen.

Story ♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥/5
Gefühle ♥♥/5
Spannung ♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥,♥/5
Ende ♥♥♥/5

Der erste Band der „Die Chroniken der Fallenden Stadt“ Reihe konnte mich mit 4 von 5 Herzen sehr gut unterhalten. Am faszinierendsten finde ich die Grundidee der Geschichte – eine schwebende Stadt, die von der Außenwelt völlig abgekapselt ist und eine Vielzahl von interessanten Gesetzen und Weltanschauungen. Geendet hat der Band mit einem spannenden und fiesen Cliffhanger, der mich äußerst neugierig auf den zweiten Band „Flammendes Land“ gemacht hat. Die Erwartung war hoch, die Enttäuschung nach dem Lesen aber leider umso höher…

„Flammendes Land“ beginnt damit an, dass die Hauptprotagonistin Morgan, ihr Bruder Lex und ihre besten Freunde sich nicht mehr auf dem atmosphärischen Internment befinden, sondern mithilfe des lang entwickelten Metallvogels auf den Boden gelandet sind. Bislang haben wir im ersten Band abstruse und spannende Gerüchte über den Boden erfahren. Umso aufregender ist es, endlich zu erfahren, wie der Boden nun wirklich ist! Nicht nur Morgan und ihre Freunde haben ein überraschendes Abenteuer erwartet, doch das, was der Leser dann schließlich auf den nächsten 350 Seiten erlebt, habe ich als schleppend und fad empfunden. Auf dem Boden bekriegen sich zwei Könige, die sich um Ressourcenquellen streiten. Die gewitzte Hauptprotagonistin Morgan und ihre Anhänger werden in einem der Königreiche geführt und kommen in einer politischen Großfamilie unter. Vom Krieg, den Streitpunkten und von den zwei Königen kriegen wir herzlich wenig mit.

Der größte Kritikpunkt ist der rote Faden, den ich in „Flammendes Land“ erfolglos gesucht habe. Hauptsächlich geht es um die Unterschiede des Lebens und all das Neue, das Morgan auf dem Boden entdeckt. Es gibt interessante neue Elemente auf dem Boden, die mich aber nicht wirklich vom Hocker reißen konnten. Mit der Zeit habe ich auch den Bezug zu den Charakteren verloren. Jeder Charakter geht anders damit um, ihre Heimat und die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Die einen suchen vertraute Strukturen, an denen sie Halt finden - die anderen verschanzen sich und schmollen. Die Nähe zu Morgans liebevollen Verlobten Basil und der allerbesten Freundin Pen, die im ersten Band so wundervoll aufgebaut und gepflegt wurde, geht im zweiten Band leider und völlig unverständlich verloren. Morgan und all die anderen Charaktere im Metallvogel leben sich auseinander. Umso überraschter ist, dass die Prinzessin Celeste in den Vordergrund rückt und eine wichtige Rolle im Roman einnimmt. Im zweiten Band entpuppt sich Celeste als interessantes und vielschichtiges Mädchen, die im dritten Band noch für einige Überraschungen sorgen wird.

Den Schreibstil von Lauren DeStefano kann ich wie im ersten Band nur loben. Die Geschichte lässt sich wieder leicht und flüssig lesen, nur mangelt es meiner Meinung nach an Spannung, großen Gefühlen – immerhin ist Basil mit seiner großen Liebe geflohen – überraschenden Wendungen und vor allem an der Faszination des Settings, das mich im ersten Band so fest in den Bann ziehen konnte. Insgesamt hatte ich nach dem Lesen eher das Gefühl, dass keine Handlung vorhanden war und die Charaktere nur im Haus der politischen Familie auf das Ende des Romans gewartet haben. Harte Kritik, aber ich kann mich nach dem Lesen nur an Bruchstücke der Handlung erinnern und ich möchte ehrlich sein. Für mich gab es zu viele schleppende und langatmige Situationen, die dafür gesorgt haben, dass ich sogar einige Seiten überspringen musste.