Cover-Bild Alles Glück eines Lebens
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Lauren Grodstein

Alles Glück eines Lebens

Marie Rahn (Übersetzer)

Wie kann eine Frau loslassen, was sie am meisten liebt – ihr Kind?.

Für Karen Neulander, eine erfolgreiche politische Beraterin aus New York, ist ihr sechsjähriger Sohn Jacob das Wichtigste. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihn und meistert die Herausforderungen des Alltags einer Alleinerziehenden. Doch dann erfährt sie, dass sie bald sterben wird, und muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: Erfüllt sie ihrem Sohn seinen größten Wunsch und lässt seinen Vater – jenen Mann, der damals weder ihre Liebe noch ihr Kind wollte – Teil seines Lebens werden?

“Lauren Grodstein bricht einem das Herz, um es dann es auf so wundersame Weise wieder zusammenzufügen, dass es sich größer – und stärker – anfühlt als zuvor.“ Celeste Ng.

“Bemerkenswert, authentisch und mutig erzählt.” Library Journal.

“Mitreißend.” The Washington Post.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein unglaublich berührender, wunderschöner und mitreißender Roman

„Alles Glück eines Lebens“ von Lauren Grodstein ist 2018 im Aufbau Verlag in Deutschland herausgebracht worden. Es erschien 2017 im Original unter dem Titel „Our Short History“ bei Algonquin Books, New York. Der Roman umfasst in der Taschenbuchausgabe 388 Seiten.

Karen ist eine beruflich erfolgreiche Frau und gleichzeitig alleinerziehende Mutter. Sie liebt ihren Sohn Jacob über alles, doch eines Tages erfährt sie, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. In Form eines Briefes erzählt Karen ihre Geschichte ihrem Sohn Jacob und erklärt ihm dabei auch, warum er seinen leiblichen Vater bislang nicht kennen lernen durfte.
Seinem Vater zu begegnen ist allerdings Jacobs sehnlichster Wunsch. Karen steht vor einer sehr schwierigen Entscheidung: wird sie Jacobs Wunsch erfüllen und seinen Vater in ihrer beider Leben lassen?

Lauren Grodstein gelingt es in ihrem Roman den Leser durch ihren flüssigen und ruhigen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive spannt sich sofort eine Beziehung zwischen dem Leser und der Protagonistin Karen. Man fühlt ab der ersten Seite sowohl was die Höhen als auch die Tiefen anbelangt mit und kann sich völlig in die Person hineinversetzen und deren Gefühle und Gedanken nachvollziehen und teilen.

Fazit: Ein wunderschöner, authentischer, feinfühliger und sehr lesenswerter Roman, der nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern sich tiefgründig mit dem Thema Krankheit, Abschied und Mutterliebe auseinandersetzt.
Es war ein sehr emotionales Erlebnis, dieses Buch zu lesen und in die Welt von Karen und ihrem Sohn Jacob einzutauchen. Es hat mich berührt, aber auch bedrückt (was mich vom Lesen jedoch keine Sekunde abhielt).

Veröffentlicht am 26.10.2018

Emotional und berührend

Karen Neulander, 43, weiß, dass sie sterben wird. Den diagnostizierten Eierstockkrebs kann man zwar aufhalten, heilen kann man ihn nicht. Also schreibt sie ihre Geschichte für ihren sechsjährigen Sohn Jacob auf. Sie schildert offen ihre Gefühle, erzählt ihm aus ihrem Leben und beschreibt, warum er seinen Vater nicht kennenlernen konnte. Dies aber ist der größte Wunsch des kleinen Jacob. Kann und wird sich Karen überwinden und mit Dave Kontakt aufnehmen, damit er seinen Sohn und vor allem, damit Jacob seinen Vater kennenlernen kann?

Wow, was für ein Buch. Da Karen ihre Geschichte in der Ich-Form erzählt und aufschreibt, bin ich noch näher an ihren Gefühlen und Emotionen dran. Sie zieht mich förmlich in ihr Leben hinein und ich verstehe ihren Zorn, ihre Wut, ihre Trauer und ihre Verzweiflung. Aber über allem steht ihre unendliche Liebe zu ihrem Sohn, dem sie keinen Wunsch abschlagen kann. Und obwohl sie immer schwächer wird, gibt er ihr die Kraft weiterzumachen. Mich hat diese überaus starke Frau sehr berührt.

Lauren Godstein schreibt so gefühlvoll, so emotional, so ehrlich, voller Wärme, ohne ins kitschige abzugleiten. Ich bin selbst Mutter und ein paar Mal ein paar Mal hatte ich Gänsehaut und ich musste meinen Taschentuchvorrat aufstocken. Die Autorin versteht es gekonnt mich einzufangen. Sie lässt mich aber auch nachdenklich zurück.
Sie lässt die Protagonisten so menschlich erscheinen, so real, dass ich sowohl Karen als auch ihre Schwester Allison sofort als Freundin annehmen würde.

Dies ist eine Geschichte, bei der ich von vorne herein wusste, dass es kein Happy End geben würde. Die mich so berührt hat und ans Herz geht. Ich habe sie sehr gerne gelesen und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Der Brief ihres Lebens

Die 43-jährige Karen ist alleinerziehend und weiß seit einiger Zeit, dass sie unheilbar an Eierstockkrebs erkrankt ist, an dem sie sterben wird. Während sie gegen die Krankheit kämpft, versucht sie gleichzeitig, Sohn Jacob eine gute Mutter zu sein, wobei sie ihre Schwester Allison tatkräftig unterstützt. Als der 6-jährige Jacob den Wunsch äußert, seinen leiblichen Vater kennenzulernen, muss Karen eine schwere Entscheidung treffen. Sie schreibt einen sehr intensiven und offenen Brief an ihren Sohn, in dem sie ihm von ihrem Leben erzählt sowie dem Kennenlernen und der Beziehung zwischen seinem Vater und sich selbst. Dabei hadert sie mit sich, ob sie mit Jacobs Vater Verbindung aufnehmen soll. Wird sie Jacob seinen Wunsch erfüllen?
Lauren Grodstein hat mit ihrem Buch „Alles Glück eines Lebens“ einen sehr emotionalen und berührenden Roman vorgelegt, der den Leser mitten ins Herz und in die Seele trifft. Der Schreibstil ist gefühlvoll und flüssig, der Leser ist schnell in der Handlung verankert und erfährt aus erster Hand von Karens Leben, Gefühlen, Gedanken und Schicksal. Durch die Erzählung in der Ich-Form und als Brief verfasst, entsteht zwischen dem Leser und Karen eine innere Verbundenheit, so dass man ihre Bedenken und Ängste sehr gut nachvollziehen kann und gleichzeitig eine Achterbahn der Gefühle erlebt, denn Liebe, Verzweiflung, Trauer, Zorn und Wut werden alle durchlebt. Sehr schön lässt die Autorin den Leser „hinter die Kulisse“ von Karen blicken, die schonungslos ehrlich und offen alles niederschreibt, wobei man sich während der Lektüre immer wieder die Frage stellt, ob man in ihrer Situation wohl auch so handeln würde, da ja immer Emotionen mitspielen besonders im Hinblick auf die eigenen Kinder, für von einer Mutter abhängig sind und für die man die Verantwortung trägt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgestaltet und lebendig dargestellt. Sie wirken wie Menschen aus Fleisch und Blut, real, glaubhaft und wie jemand, den man persönlich kennen könnte. Karen ist eine sympathische Frau, die sowohl Stärke als auch Schwäche ausstrahlt, was sie so menschlich macht. Sie ist stark für ihr Kind und kämpft für jede Minute Leben gegen eine heimtückische Krankheit, die ihr alles abverlangt. Gleichzeitig ist ihr Sohn Jacob ihre größte Schwäche, dem sie nichts abschlagen kann und den sie wohlbehütet und beschützt wissen will. Sie geht sehr mutig mit ihrer Krankheit um und hat auch noch die Kraft, für ihren Lebensunterhalt zur Arbeit zu gehen. Allison ist eine sehr hilfsbereite Schwester, die alles für ihre Lieben tut und auch Jacob ein neues Zuhause bieten will. Der 6-jährige Jacob ist ein aufgeweckter Junge, der jede Menge Wissensdurst zeigt und - obwohl ein Kind - doch manchmal wie ein Erwachsener wirkt, als hätte er eine Ahnung davon, wie schlecht es seiner Mutter geht.
„Alles Glück eines Lebens“ ist ein gefühlvoller Roman über eine mutige Frau, die einen Kampf mit sich selbst führt und Entscheidungen fällen muss, die ihr nicht leicht fallen, doch nicht zu umgehen sind. Ein großer Beweis von Mutterliebe und eine Abrechnung mit dem eigenen Leben. Toll erzählt und mit einer verdienten Leseempfehlung ausgestattet. Achtung: Taschentücher bereit halten!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein Buch voller Emotionen - berührt und klingt lange nach

Karen ist Mutter mit Leib und Seele. Ihr kostbarster Schatz und ihr Hafen ist ihr Sohn Jacob. Als alleinerziehende Mutter steht sie nicht nur im Job ihren Mann, sondern sie bietet auch allen Widrigkeiten des Alltags die Stirn. Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und Karen steht vor einer schweren Entscheidung. Wird sie, aus Liebe zu ihrem Sohn, den Mann in das Leben ihres Kindes eintreten lassen, der ihr einmal das Herz gebrochen hat ?

Dieses Buch geht mitten ins Herz, bleibt dort und lässt mich nicht mehr los !
Lauren Goldstein hat mit ihrem Roman "Alles Glück eines Lebens" eine Geschichte geschrieben, die meine Gefühle bis ins Mark erschüttert, mich mehr als einmal zum Taschentuch greifen lässt und mich eindeutig als Mutter genau da packt, wo ich als Leser meine Sicherheit verliere - bei meiner eigenen Mutterliebe zum Kind.
Der Kampf, den Karen austrägt, geht mir sehr zu Herzen und ist von der Autorin mit leisen, eindringlichen Worten geschildert , verdeutlicht, wie sehr Karen sich für das Wohl ihres Kindes einsetzt und zeigt auf, dass ein Mutterherz immer eine Entscheidung aus Liebe zum Kind trifft, auch wenn man dabei seine eigenen Befindlichkeiten hinten an stellen muss.
Die Geschichte berührt umso mehr, da sie als gefühlvoller Brief geschrieben ist, was das Ganze noch persönlicher und glaubwürdiger erscheinen lässt.
Eine wundervolle Liebeserklärung einer Mutter an ihren Sohn, ein toller Weg, um das Kind auf den Abschied vorzubereiten. Ein Buch, das aufwühlt, berührt und lange nachklingt - ein Buch voller Emotionen.

AllesGlückEinesLebens

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 18.10.2018

Den eigenen Abgang vorbereiten

Dazu sieht sich die 43jährige Karen gezwungen: denn bereits seit über zwei Jahren weiß sie, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist - dieser kann zwar aufgehalten, aber nicht mehr bezwungen werden.

Ein ...

Ein Schock für die alleinerziehende Mutter eines sechsjährigen Sohnes, nämlich Jake, die sich bemüht, diesen nicht nur auf ihr Ende vorzubereiten, sondern auch, ihm jeden Wunsch zu erfüllen.

Doch eigentlich hat der kleine Junge nur einen Wunsch - nämlich den, seinen Vater, mit dem es gar keinen Kontakt gibt, kennenzulernen.

Und gerade den zu erfüllen, fällt Karen so unendlich schwer!

Ein Roman mit Herz und Gefühl, bei dem es der Autorin definitiv gelungen ist, ihn nicht kitschig werden zulassen. Wobei das sicher nicht einfach war, denn sie hat eine höchst emotionale Form gewählt, nämlich die eines langen Briefes bzw. eines Buchs, das Karen an ihren Sohn schreibt. Er ist sozusagen der alleinige Adressat, der direkt angesprochen wird.

Dabei breitet Karen ihr gesamtes Leben vor ihm aus: ihren Werdegang, ihre Kindheit - und auch die Beziehung zu Jakes Vater. Wie realistisch das ist? Aus meiner Sicht eher wenig, denn ich glaube, es ist fast unmöglich, so schonungslos ehrlich mit sich selbst und dem gesamten Umfeld umzugehen, die Zusammenhänge so besonnen einzuordnen, wie Karen das hier tut.

Doch spielt das aus meiner Sicht im Hinblick auf die Bedeutung, den Wert des Romans keine Rolle. Die Autorin Lauren Grodstein hat sich - meiner Meinung nach durchaus erfolgreich - darum bemüht, ein realistisches Bild der Empfindungen einer unheilbar Kranken darzustellen und tatsächlich. So könnte es sein. Muss es aber natürlich nicht.

Doch es ist ein erschütternder und auch warmherziger Blick hinter die Kulissen einer bösartigen Krankheit, mit der man sich nicht auseinandersetzen will, solange es nicht notwendig ist. Hier kann man einen ersten Schritt darauf zugehen.