Cover-Bild Nichts ist gut. Ohne dich.
Band 1 der Reihe "Nichts ist gut-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Lea Coplin

Nichts ist gut. Ohne dich.

Unsagbar intensiv, ergreifend echt: Lea Coplin
Sechs Jahre lang haben sich Jana und Leander nicht gesehen. Als Kinder waren sie unzertrennlich – bis zu diesem einen, verhängnisvollen Abend im August, als Janas Bruder Tim bei einem Autounfall ums Leben kam. Leander fuhr den Wagen. Und verschwand danach aus Janas Leben. Kein Wort haben sie seitdem gewechselt, wissen nichts mehr voneinander. Und jetzt steht er plötzlich vor ihr. Mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben will. Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen. Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht.

Folgende weitere tolle Romance-Titel sind von Lea Coplin bei dtv erschienen:
Aus der »Nichts ist gut«-Serie:
Band 2: »Nichts zu verlieren. Außer uns.«
Weitere Einzelbände:
»Für eine Nacht sind wir unendlich«
»Mit dir leuchtet der Ozean«

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ich habe es genossen.

Rezension zu Lea Coplins Jugendroman „Nichts ist gut. Ohne dich.“ Ich empfehle es ab 14 Jahren.

—> Spoilerwarnung!! 🚨

​Worum geht‘s?:​​

Jana hat sich nach 6 Jahren endlich mit dem Tod ihres älteren ...

—> Spoilerwarnung!! 🚨

​Worum geht‘s?:​​

Jana hat sich nach 6 Jahren endlich mit dem Tod ihres älteren Bruders abgeschlossen. Er starb bei einem Autounfall. Sein bester Freund saß am Steuer. Als dieser plötzlich vor Jana steht, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein, und doch kommt es immer wieder zu unfreiwilligen Treffen. Die beiden kommen sich näher, aber ihnen ist klar, dass das nichts werden kann. Es steht zu viel Ungeklärtes zwischen ihnen. Zudem verbringt Leander viel Zeit bei seiner todkranken Mutter; es scheint als wären die Umstände einfach nicht gegeben. Es kommt dann allerdings doch zu dem ein oder anderen bedeutendem Vorfall zwischen den beiden und schließlich kommen sie mehr oder weniger zusammen. Wenn da nicht immer noch ein paar ungesagte Sachen wären, welche sie wieder und wieder auseinander reißen….

Charaktere:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich Leander einfach liebe. Er ist wunderbar, auch wenn sein Leben mehr als übel verläuft. Irgendwie ist es dann ja klar, dass das alles irgendwann auch mal aus ihm herausbricht, er nicht mehr kann und Menschen die ihm wichtig sind verletzt. Leander muss mit ziemlich viel klarkommen, was durchaus schwer ist, deshalb verstehe ich ihn voll und ganz. Manche Aktionen waren zwar echt nicht okay, aber ich finde, dass er dann am Ende doch alles ganz gut auf die Reihe gekriegt hat. Die Kapitel, welche aus seiner Sicht geschrieben waren, waren total angenehm zu lesen und wirklich cool. Am Ende des Buches gan es diese leider nicht mehr sp häufig, was ich etwas schade fand, aber das ist okay.

Jana muss auch mit viel umgehen können. Ich fände es mega schwer, und verstehe es total dass sie sich irgendwie verräterisch fühlt. Immerhin liebt sie den Jungen, der ihren Bruder umbrachte. Ich glaube das ist…. schwer. Ziemlich schwer. Sie ist dennoch tough auch wenn sie noch nicht wirklich etwas mit ihrem Leben anzufangen weiß. Allerdings glaube ich, dass sie sehr verletzlich ist, was manche harten Worte von Leander an sie nochmal deutlich machten. Ich hätte sie zwar auch ab und zu in den Hintern treten können, weil sie Leander einfach nicht vergab, aber zum Glück legte sich das auch wieder.

Max. Ui, dieser Typ ist anstrengend. Wahrscheinlich ganz okay, aber diese Aktion mit der Freundin eines Freundes auspannen war ja mal sowasvon daneben… Ab und zu war er echt ein Arsch und es tut mir leid, dass ich das jetzt so sage, aber es ist einfach so.

Leanders Mutter ist im Gegensatz zu ihm eintotaler Engel. Mein Herz wurde unnormal gebrochen als sie starb, das war echt nicht cool. Ich bewundere sie um ihren offenen Umgang mit der Krankheit, da das wirklich nicht einfach ist. Ein toller Charakter ist sie in jedem Fall.

​Fazit:

Lea Coplin schreibt mal wieder ein wirklich tolles Buch. Es geht um Verlust, Tod und Schmerz, aber auch darum wer man selbst ist, und wen dieses Ich braucht. 5 🌟

Veröffentlicht am 18.12.2021

Sehr bewegend

Vor sechs Jahren starb ihr Bruder Tim.
So viele Jahre steckt Jana in ihrem Leben fest. Kein Blick in die Zukunft bereitet ihr Mut.
Damals saß Leander am Steuer des verunglückten Wagens. Bei dem Unfall ...

Vor sechs Jahren starb ihr Bruder Tim.
Damals saß Leander am Steuer des verunglückten Wagens. Bei dem Unfall ist Tim gestorben und mit ihm Jana und ihre Familie.
Plötzlich steht Leander vor Jana und alles bricht über ihr zusammen. Was will er und warum taucht er auf einmal auf?
Trotz aller Wut ist da eine Anziehungskraft, die Jana nicht versteht.

Ich liebe dieses Buch. Es steckt voller Gefühl und dramatischer Momente.
Die Autorin führte mich mit enormer Energie durch die Seiten. Es ist eine bewegende Liebesgeschichte, die alle Emotionen durch macht. Die Sache zwischen Jana und Leander ist mehr als kompliziert. Es fallen viele Worte, die nicht immer nett sind.
Mir waren beide sehr sympathisch und ich hatte keine Zweifel, wie die Geschichte endet. Ich mag Romantik und das ganze Gedudel. Mir wurde viel davon geboten, aber auch viele Tränen.
Die Liebesgeschichte kann ich sehr empfehlen, sie ist nicht perfekt und nicht voller rosa Pünktchen. Es kracht hier und da und es wird viel diskutiert, dadurch ist die Geschichte sehr lebhaft.
Die Charaktere bieten eine rundum gute Performance. Jeder ist einzigartig und bietet viel an Unterhaltung.
Für Frauen jeden Alters kann ich das Jugendbuch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Mehr als nur Romanze!

"Nichts ist gut. Ohne dich" Das Cover fand ich schon richtig schön, auch wenn ich jetzt (nach dem Lesen) finde, dass es der intensiven Stimmung des Buches nicht ganz gerecht wird. Erzählt wird hier eine Liebesgeschichte, doch die ist so viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt und erwartet! Widerstreitende Gefühle, ein Auf und Ab der Emotionen, ein Irrgarten aus Liebe, Angst, Hass, Hilflosigkeit, Trauer und Zuneigung ... Und das alles verpackt in eine schöne Handlung, sodass nichts davon überladen wirkt oder dem Leser irgendwann auf die Nerven geht. Man kann so gut mit den beiden Protagonisten mitfühlen. Man bangt und hofft, leidet und freut sich mit ihnen. Dieses Buch macht süchtig - ich konnte es nicht weglegen!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Sehr berührend

Lea Coplin hat einen unglaublichen Stil, sie hat mich auf der ersten Seite gefangen und ich konnte Jana und Leander nicht mehr aus der Hand legen.
So berührt hat mich schon lange kein Buch mehr. Was mir daran besonders gefiel, die abwechselnde Erzählweise von Jana und Leander. So hatte ich das Gefühl, immer zu wissen, was sie fühlen. Ich konnte Jana so gut verstehen, sie war ja noch so jung, als der Unfall geschah. Niemand sprach mit ihr, sie wusste nichts. Und dennoch hat sie Leander die Schuld gegeben und hat jetzt ein schlechtes Gewissen, weil sie Leander wieder in ihr Leben lässt.
Aber Leander hat mich richtig berührt.

Eine Geschichte, wie sie wahrscheinlich täglich irgendwo passiert, aber dennoch unheimlich einfühlen erzählt.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt. Ich will mehr von der Autorin lesen. Unbedingt.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Schmetterlinge überall

Jana und Leander - zwei junge Menschen, die nicht mit und nicht ohne einander leben können. Leander, einst der beste Freund von Janas Bruder Tim, verschwindet nach einem selbstverschuldeten, für Tim tödlichen, Autounfall komplett aus Janas Leben. Angeblich hätte die Väter der Jungs das so besprochen, um die Wahrheit zu verschleiern.
Viele Jahre später steht Leander an ihrer Arbeitsstätte, einer Buchhandlung, plötzlich vor ihr, schaut sie an und verschwindet schon wieder. Jana ist durcheinander, fühlt sich zu ihm hingezogen, müsste ihn doch eigentlich hassen und versteht die Welt nicht mehr.
Beide Jugendliche sind hin und her gerissen zwischen Anziehung und Abstand, sie haben Schmetterlinge im Bauch und trauen sich doch nicht, klar und offen zu reden. Die Schwierigkeiten in ihren Familien machen alles auch nicht leichter.

Das Cover gefällt mir und der Schreibstil ist leicht und locker und beschreibt die Probleme auf nachvollziehbare Weise. Eine wunderschöne Geschichte für Jugendliche und Erwachsene. Sehr empfehlenswert.