Cover-Bild Himmelstochter
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Lea Ringpfeil

Himmelstochter

Liebe und Freundschaft, Verrat und Gefahr: magische, mitreißende Romantasy im mystischen Irland.

Als Caitlyn den gut aussehenden Aiden trifft, gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen. Er offenbart ihr ein Geheimnis über ihre Herkunft und gesteht ihr seine Bestimmung: Als ihr Protector ist er gekommen, um sie zu beschützen. Gejagt von dunklen Mächten begeben sie sich auf Spurensuche nach Irland, wo Caitlyns Wurzeln liegen. Dabei entwickeln die beiden tiefe Gefühle füreinander. Doch es stellt sich heraus, dass eine Liebe zwischen ihnen nicht sein darf. Während Caitlyn um Aiden kämpft und mehr über die magische Blutlinie, der sie entstammt, erfährt, kommt das Böse immer näher ...

Veröffentlicht am 08.07.2018

Himmelstochter

Als ich “Irland” auf dem Klappentext las, war es natürlich um mich geschehen ? … Und auch das Cover hat mich schwer ermutigt, “Himmelstochter” von Lea Ringpfeil zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht!!

Caitlin ...

Caitlin lebt ein scheinbar normales Teenagerleben. Sie geht zur Schule, hat einen famosen besten Freund, wird von fiesen Mädels gemobbt und hat einen gewalttätigen Vater. Dennoch hat sie sich ihre Menschlichkeit bewahrt. Bis sie den gut aussehenden Aiden trifft, der neu an ihre Schule kommt und der ihre Gefühle und ihr Leben ganz schön durcheinanderbringt . Er teilt Caitlin mit, dass er ihr Protecter ist und für ihren Schutz verantwortlich ist. Und sie erfährt Dinge, die ihre Welt ganz schön ins Wanken bringen. Vor allen Dingen wer sie sein soll, kann sie sogar nicht begreifen … Und auch andere dunkle Kräfte sind den beiden auf den Fersen … Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Irland, ins Land ihrer verstorbenen Mutter, dorthin, wo Caitlins ureigene Wurzeln liegen. Und natürlich überschlagen sich auch dort die Ereignisse. Die Geschichte endet zwar nicht mit einem Cliffhanger – Gott sei Dank (man hat ja als Leser den Eindruck, es geht gar nicht mehr ohne Cliffhanger), doch das Ende lässt vermuten, dass die Geschichte weitergeht – hoffentlich!

Fazit: Ich habe die Geschichte der “Himmelstochter” beim Lesen sehr genossen! Ein fantastisches und sehr spannendes und unterhaltsames Buch! Unerträglich, was Caitlyn zuhause alles ertragen muss … umso mehr hat es mich gefreut, dass sich ihr Leben dann zwar spannender, aber auch vorerst sicherer gestaltet … Die Überraschung am Ende habe ich ja etwas kommen sehen, aber dennoch ist es ein wunderbares und empfehlenswertes Buch. Absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Magische und fesselnde Romantasy im mystischen Irland

Klappentext: Als Caitlyn den gut aussehenden Aiden trifft, gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen. Er offenbart ihr ein Geheimnis über ihre Herkunft und gesteht ihr seine Bestimmung: Als ihr Protector ist er gekommen, um sie zu beschützen. Gejagt von dunklen Mächten begeben sie sich auf Spurensuche nach Irland, wo Caitlyns Wurzeln liegen. Dabei entwickeln die beiden tiefe Gefühle füreinander. Doch es stellt sich heraus, dass eine Liebe zwischen ihnen nicht sein darf. Während Caitlyn um Aiden kämpft und mehr über die magische Blutlinie, der sie entstammt, erfährt, kommt das Böse immer näher.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht verständlich und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich mich problemlos in sie und ihre Situation reinversetzen konnte. Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet.

Caitlyn hat es durch ihren alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vater sehr schwer zu Hause und ihre Kindheit verlief ohne Liebe und Wärme. Doch dann tritt Aiden in ihr Leben und offenbart ihr unglaubliches. Obwohl sie so manches Mal wirklich unvorsichtig gehandelt hat, fand ich es toll, dass sie sich nicht so einfach etwas vorschreiben ließ und auch nicht alles hinnahm. Auch wirkte sie auf mich nicht unreif, egal wie wenig Erfahrung sie hatte. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Aiden wirkt anfangs eher wie ein arroganter Schönling, doch steckt in ihm so viel mehr, als man vielleicht denken mag. Desto näher ich ihn kennenlernte, desto mehr mochte ich ihn. Er ist stark, beschützend und ein ausgezeichneter Kämpfer. Und auch wenn man nichts aus seiner Perspektive zu lesen bekommt, hatte ich trotzdem das Gefühl, ihn gut genug kennenzulernen. Aber besonders schön fand ich, dass er an der Seite von Caitlyn dennoch nicht unterging oder zu blass blieb.

Die Grundidee rund um die Banphrionsas und deren Protectoren fand ich unheimlich interessant und auch sehr gut umgesetzt. Es gab zudem ausreichend Hintergrundwissen und die Thematik in Verbindung mit Irland wurde schön ausgearbeitet.

Die Geschichte beginnt direkt mit einer Einführung aus der Sicht des Auftragskillers, die schon allein eine gewisse Spannung aufbaut. Allerdings muss ich sagen, dass ich bereits sehr früh erahnen konnte, um wen es sich dabei handelte und mit meiner Vermutung sogar richtig lag. Das ließ in diesem Punkt zwar keine Überraschung mehr aufkommen, störte mich aber auch nicht. Dafür konnte die Handlung durchweg fesseln und mit anderen Wendungen aufwarten.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen und macht auch unglaublich neugierig auf mehr. Doch einen Cliffhanger gibt es zum Glück nicht, wofür ich der Autorin wirklich dankbar bin.

Fazit:

Mit „Himmelstochter“ ist Lea Ringpfeil eine spannende Geschichte gelungen, die mit einer tollen Grundidee und Umsetzung aufwarten kann und mich durchweg fesseln und unterhalten konnte. Magische Romantasy ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Tolle Idee, trotz kleiner Schwächen empfehlenswert

Die 17-jährige Caitlyn hat es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist sehr früh verstorben und ihr Vater ein Alkoholiker, der seine Gewalt nicht in den Griff bekommt. Auch in der Schule ist sie eher nicht so beliebt. Einzig ihr Freund Jonathan steht ihr zur Seite. Bis eines Tages Aiden in ihre Klasse kommt und ihr etwas offenbart, was ihr Leben ordentlich durcheinander bringt. Etwas, was sie nie gewagt hätte zu träumen...

Caitlyn ist ein ziemlich starker Charakter, der sich im Laufe der Geschichte noch etwas entwickelt. Leider eher zum Negativen, denn sie wird recht naiv. Zwischen ihr und Aiden fliegen jedoch relativ schnell die Funken. Zunächst allerdings nur, weil sie wundervolle Diskussionen haben, die mir sehr gefielen. Aiden ist ein besonders starken Charakter, an dem ich viel Freude hatte.

Hier und da ist der Stil der Autorin noch etwas unausgereift und es liest sich etwas holprig. Gerade zu Beginn war das noch öfter der Fall. Auch so manches Fehlerchen hat sich noch in die Geschichte geschummelt. Gerade die Umsetzung ihrer Idee war daher auch noch etwas schwach. Obwohl mir diese Art, Engel in einem Buch zu verarbeiten durchaus gefiel. Das Ende lässt auf einen zweiten Band hoffen, den ich durchaus gewillt bin zu lesen, weil mir die Story und ihre Figuren sehr zugesagt haben.

Fazit: Trotz vieler unnötiger Fehler und kleiner Schwächen im Mittelteil, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da die Idee mir sehr gefiel. Ich hoffe darauf, dass dies im Folgeband dann ausgebessert wird, sodass ich weiterhin mit Lyn und Aiden mitfiebern kann. Für mich ein durchaus gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Überraschend gut

Ich habe dieses Buch mit relativ wenigen Erwartungen begonnen, wurde dann aber doch eines besseren belehrt. Wie beim letzten Buch aus dem Loomlight - Impress vom Thienemann - Esslinger - Verlag, und zwar "Izara 2: Stille Wasser", war ich positiv überrascht, da es ja eigentlich "nur" ein E-Book-only ist. Danke an dieser Stelle an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Hier mal ein paar Infos bezüglich des Inhaltes:
Caitlyn hat einen besten Freund - Jonathan -, gute Noten in der Schule und einen immer alkoholisierten Vater, der nicht davor scheut, sie zu schlagen und zu beleidigen. Zwei Wochen vor den Sommerferien taucht dann plötzlich der echt gutaussehende Aiden auf - und eine Berührung zwischen ihm und Lyn ändert alles. Wenige Tage später erklärt Aiden ihr, dass ihre Mutter - von der Lyn gedacht hatte, sie hätte sie verlassen - eine Prinzessin war und von Halbdämonen gejagt und getötet wurde, nachdem sie sich aus unerfindlichen Gründen von Irland nach Deutschland abgesetzt und Lyn heimlich geboren hatte. Nun solle sie den Platz ihrer Mutter einnehmen. Lyn wiederum will das gar nicht glauben und flüchtet vor Aiden, bis sie ausgerechnet von einem Halbdämon angegriffen und von ihrem Protector (=Lebenslanger Beschützer der Prinzessin) Aiden gerettet wird. Hinzu kommt dann noch, dass ihr Vater immer aggressiver wird, so dass sie vorerst zu Aiden zieht und mit ihm lernt, ihre Kräfte zu beherrschen...und sich schließlich in ihn verliebt (was ich absolut verstehen kann!). Doch dann überfallen die Halbdämonen ihr Zuhause und töten ihren Vater. Aiden sieht sich gezwungen, mit ihr nach Irland zu reisen, wo der Kreis, eine Art Beschützerorden, auf Lyn wartet. Dort lernt sie eine neue Freundin und ihren Onkel kennen und verliebt sich jeden Tag ein bißchen mehr in Aiden. Bis zu dem Tag, als es den beiden verboten wird, zusammen zu sein, da seine Sichtweise auf die Prinzessin dann nicht mehr objektiv sei. Bis zu dem Tag, an dem Lyn vom Oberhaupt de Kreises zwangsverheiratet werden soll und die Halbdämonen angreifen...
Ihr müsst euch UNBEDINGT das Cover in Farbe ansehen. Das wurde nämlich von Carolin Liepins entworfen und ist meiner Meinung nach einfach wunderschön ?
Zu Anfang hat mich das Buch echt überrascht. Der Bund zwischen einem Protector und einer Prinzessin ist ähnlich wie der von Cassandra Clare's Parabatai, und es ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, dass die beiden sich ineinander verliebt haben. In der Mitte wurde das Buch mir dann plötzlich etwas zu langweilig - ich war kurz davor, es abzubrechen! - aber dann....W. O. W.! Nach der Verkündigung der Zwangsverlobung wurde es richtig spannend und dramatisch, ich habe sogar ein Tränchen vergossen. Das Ende ist natürlich offen, ich denke, dass es auf jeden Fall einen zweiten Teil geben wird, welchen ich mir auf jeden Fall kaufen werde.
Caitlyn ist ein sehr starker Mensch, der auch kein Blatt vom Mund nimmt, sie nimmt die Nachricht, dass sie eine Prinzessin ist, ziemlich gefasst auf und ist ein Dickkopf, also insgesamt mir sehr sympathisch. Aiden kann aber exakt das Gegenteil sein, mürrisch-hitzköpfig in Deutschland und warmherzig-charmant in Irland. Der Schreibstil ist sehr locker, jugendlich und flüssig, man sympathisiert gleich mit Lyn und hat Mitleid mit ihrem Los, das sie mit ihrem Vater gezogen hat. Die Charaktere sind gut durchdacht - besonders Jonathan (warum sind eigentlich alle Charaktere, die ich kenne und Jonathan heißen, böse?). Insgesamt würde ich mal sagen: Ein gelungens Debüt!

Lea Ringpfeil's Debüt überzeugt mich mit tollen Charakteren, einem spannenden Plot (der in Irland ? spielt) und einem locker-jugendlichem Schreibstil. Eine klare Leseempfehlung von mir; wegen der Spannungsminderung in der Mitte des Buches ist es allerdings "nur" ein Buchschmöker. Ich kann es schon kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen ?

Veröffentlicht am 16.09.2018

Die Grundidee fand ich richtig gut und auch spannend umgesetzt.

Cover:
Ich mag das Cover echt gern, es ist nicht überladen und dennoch ein absoluter Blickfang.
Der Blick strahlt, wie ich finde sehr stark Willensstärke aus und das passt einfach unheimlich gut zur Protagonistin.
Der ...

Cover:
Der Schreibstil von Lea Ringpfeil ist einfach, zu lesen, allerdings fehlen immer wieder Wörter und es tauchen recht häufig Fehler auf, die den Lesefluss stören. Nichtsdestotrotz kam ich gut in die Geschichte rein.

Caitlyn ist ein junges 17 Jähriges Mädchen und hat es wirklich nicht einfach in Ihrem Leben.
Der Vater trinkt und neigt zur Gewalt, die Mutter ist schon sehr früh verstorben und sonderlich beliebt bei Ihren Mitschülern ist Caitlyn auch nicht.
Doch plötzlich soll Sie nicht mehr das junge Mauerblümchen sein, sondern eine Art Prinzessin mit besonderen Fähigkeiten.
Was das zu bedeuten hat und wie Caitlyn damit zurecht Komment erfahren wir in einer spannen-den Geschichte ;)
Caitlyn als Protagonistin fand ich echt klasse, denn die Autorin hat diese sehr authentisch gestaltet!
Man merkt beim Lesen, dass Sie erst 17 ist und das Ihre Vergangenheit sie geprägt hat, dass fand ich gut.Die Beziehung zwischen Caitlyn und Ihren besten Freund Jonathan fand ich echt merkwür-dig ...
Umso genialer empfand ich die Dialoge zwischen Caitlyn und Aiden, denn diese haben mich wirk-lich häufig zum Schmunzeln gebracht.
Aiden ist in diesem Buch mein absoluter Lieblingscharackter gewesen, denn dieser hat nicht nur sehr viel tiefe, ich fand diesen auch sehr erfrischend.
Ich war die ganze Zeit über gefesselt, denn die Geschichte fand ich spannend.
Was mich sehr gestört hat, war das es meiner Meinung nach, viel zu wenig Absätze gab.
Die Protagonisten sprechen darüber das sie nach Irland reisen und plötzlich sind diese auch in Irland ohne das ein Absatz oder ein Hinweis oder Ähnliches gab.
Das hat mich wirklich gestört.
n vielen Büchern werden solche Momente entweder mit Absätzen oder aber *** gekennzeichnet.

Fazit:
Himmelstochter ist das Erstlingswerk einer jungen Autorin mit einigen Schwächen, dafür aber überraschend starke Charaktere aufweist.
Ich mag es sehr, wenn die Charaktere eine gewisse Tiefe haben.
Die Grundidee fand ich richtig gut und auch spannend umgesetzt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn hier hat die Autorin noch etwas Luft nach oben ;) ?