Cover-Bild This Song Will Save Your Life
  • Ersterscheinung: 11.06.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Leila Sales

This Song Will Save Your Life

Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub „Start“ mitnehmen – und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Veröffentlicht am 23.05.2019

Musik als Medizin

Erster Satz

Man denkt immer, es sei so einfach, sich zu ändern.

Meinung

Erster Satz

Man denkt immer, es sei so einfach, sich zu ändern.

Meinung

Als Außenseiterin abgestempelt, will Elise sich zum neuen Schulbeginn endlich ändern und sich mehr anpassen. Doch erneut bleibt sie ausgeschlossen und entschließt sich zu einem drastischen Schritt. Monate später trifft sie eines Nachts auf Victoria und ihre Freunde, die sie mit in den Undergroundclub Start nehmen, und ihre eine andere Welt zeigen. Schon bald werden die nächtlichen Ausflüge regelmäßiger und Elise kommt dem DJ Char näher, der sie tiefer in die Musikszene zieht.

Die sechzehnjährige Elise nimmt den Leser mit in ihre Welt, was sie erlebt hat, was sie ändern möchte und auch wie sie sich fühlt wird offenbart. Dabei ist sie schamlos ehrlich zu sich selbst, gibt zu, dass sie Aufmerksamkeit sucht und bestimmte Reaktionen von anderen Menschen nicht versteht. Ich hab mich schnell wohl mit ihr gefühlt und bin zügig vorangekommen.
Elise wohnt ein paar Tage die Woche bei ihrem Dad, die anderen bei ihrer Mutter und dessen neuen Familie. Das Verhältnis der Eltern ist nicht das beste, dennoch streiten sie nicht die gesamte Zeit - jeder lebt halt sein Leben. In der Schule gibt es reichlich Leute, denen Elise anscheinend nicht gefällt - warum das so ist weiß sie nicht. Dieser Gedanke beschäftigt sie und bringt sie dazu, sich selbst verändern zu wollen, um anderen Menschen zu gefallen. Sie sucht den Fehler immer wieder bei sich, obwohl sie eigentlich weiß, dass an ihr nichts verkehrt ist.

Charaktere

Durch den lockeren und trockenen Erzählstil ist Elise mir unglaublich schnell sympathisch geworden. Schön war, dass sie eigentlich genau wusste, dass sie nach Akzeptanz suchte, nur nicht wusste wie und wo sie diese findet.

Victoria und Co. sind älter als Elise und deren Mitschüler und das spürt man auch. Sie denken weniger an das Ansehen einer Person und gehen lockerer mit Individuen um, die nicht der breiten Masse angehören.

Fazit

Der trockene Humor der Protagonistin begeisterte mich auf Anhieb und auch die Botschaft „sei wie du bist“ ist wichtig und gut rüber gebracht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "This Song Will Save Your Life"

Autorin: Leila Sales
Seitenanzahl: 312
ISBN: 978-3-440-14629-3

Inhalt

Autorin: Leila Sales
Seitenanzahl: 312
ISBN: 978-3-440-14629-3

Inhalt

Elise Dembowski, 16 Jahre, hat keine Lust mehr gemobbte Außenseiterin zu sein. Sie will sich ändern, anpassen - Hautsache Freunde finden. Neues Schuljahr, neues Glück? Aber so einfach ist das nicht. Bis ... ja, bis sie bei einem ihrer Nachtspaziergänge auf eine andere Welt trifft, den Underground-Club Start - eine Welt, in der Musik alles ist. Elise findet Freunde, sogar Liebe, und entdeckt ein bisher ungeahntes Talent. Doch was passiert, wenn das "richtige" Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Wie kam ich zum Buch?

Dies ist ein Wanderbuch, mein erstes wohlgemerkt. Organisiert wird diese Aktion von der lieben Sophie (auf Instagram Bookophie). Vorher hatte ich von diesem Buch noch nichts gehört und ich bin wirklich froh, dass sie dieses hier ausgesucht hat :)

Dieses Buch hat mich extrem positiv überrascht. Vom Klappentext ausgehend hatte ich eine eher gewöhnliche, klischeehafte Teenagergeschichte erwartet. Doch sie war keins von beidem.
Zuerst die Protagonistin. Für mich war sie eine Person, mit der ich mich sehr gut idenifizieren konnte. Sie hat genau die richtige Tiefe und auch, wenn ich gewiss nicht immer genauso gehandelt hätte wie Elise, konnte ich doch immer ihre Handlungs- und Denkweisen nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere waren äußerst authentisch. Alle hatten sie ihre guten Eigenschaften, aber auch genügend Ecken und Kanten.
Auch wenn ich finde, dass This Song Will Save Your Life ein Buch ist, dass er von seinen Charakteren als von der Handlung getragen wird, hat mich das gar nicht gestört. Tatsählich hielt die Story ein paar Überraschungen bereit und ich für meinen Teil war immer gespannt, wie es weiter geht.
Der Schreibstil war flüssig und schön zu lesen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr aufhören. Nicht mal als das Buch zu Ende war.
Als ganz besonderes Tüfelchen auf dem i gibt es hinten eine Spotify Playlist zum Buch. Auch wenn ich keins der Lieder kannte (zumindest nicht namentlich aber vom Hören schon) und mir auch nicht alle gefallen, liebe ich es doch, wenn Musik in Bücher einbezogen wird.
This Song Will Save Your Life ist ein wundervolles Buch über ein Mädchen, das nicht nur herausfinden muss, wer es ist, sondern das auch lernen muss, sich so zu lieben, wie sie ist. Da ich dieses Buch wieder wegschicken muss, wird mir nicht anderes übrig bleiben, als es mir selbst noch einmal zu kaufen, denn es ist jetzt offiziel eins meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 03.02.2017

This Song will save your life

Elise sieht keinen Sinn in ihrem Leben. Sie wird gemobbt und findet keinen Anschluss. Eines Abends will sie eine Runde spazieren gehen. Doch sie rechnet nicht damit das sie einen angesagten Undergound-Club. Dort findet sie Freunde, doch diese Freunde existieren nur in der Nacht.
Wird sie es im Richtigen Leben auch Freunde finden und wie geht es im „Start“ dem Club weiter?

Veröffentlicht am 17.01.2017

Der Weg zum Selbst....,

---This song will save your life ist ein richtig schönes Jugendbuch. Gerade die ersten Seiten konnte mich schon richtig verzaubern und mitreissen, ich habe nach gerade mal 30 Seiten schon geweint. Wirklich einfühlsam beschreibt die Autorin die 16 Jährige Elise, die völig pragmatisch von ihrem Teenager-Dasein erzählt, in dem sie eher eine Außenseiterrolle begleitet. Auch wenn sich das sehr klischeehaft anhört, ist die schriftstellerische Umsetzung alles andere als Klischeehaft und konnte mich durch ihre Individualität wirklich begeistern.

Wie gesagt ist Elise 16 Jahre alt und hat keine Freunde. Schlimmer noch, ihr Dasein ist eine einzige Tortour und sie wird gemobbt. Sie beschließt sich umzubringen, stellt aber fest, das sie dennoch leben will. Als sie in den nächtlichen Straßen von London bei einen ihrer Spaziergänge im Start landet beginnt sie eine tief in ihr verwurzelte Liebe zu finden und beschreitet den Weg zu sich selbst.

Musik spielt dabei eine sehr große Rolle in dem Buch. Ich muss gestehen, viele der Lieder konnte ich gar nicht und habe sie erstmal "youtubisieren" müssen. :) Normalerweise stehe ich nicht so auf diese Musikbücher, hier passen diese Einspieler aber richtig gut zur Grundstimmmung und zum Buch. Logischerweise tat mir Elise auch immer richtig leid, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wo ich ihre Beweggründe doch sehr drastisch fand. Die Identifizierung mit der Hautpfigur gelingt durch den angenehmen Schreibstil sehr leicht. Jeder war in einigen Punkten schon mal an dem Punkt wo Elise war und/oder trug sich mit den selben Gedanken rum, denn wer hat sich noch nie gewünscht, einfach mal jemand anderers zu sein, nur um nicht mehr man selbst sein zu müssen? Toll....

Generell liegt die ganze Hauptthematik der Kapitel eben auf dem Weg den Elise zu sich selbst gehen muss. Natürlich sind viele Situationen und Gedänkengänge von ihr mehr als tragisch, diese werden aber so pragmatisch von ihr geschildert, dass einige Szenen dadurch auch schon wieder echt witzig klingen. Ich habe dieses Buch jedenfalls nur so verschlungen, weil ich immer wissen wollte, ob Elise sich irgendwann im Verlauf der Handlung endlich mal lieben lernt.

Natürlich gibt es auch hier eine mehr oder wenigere kleine Liebesgeschichte, die steht jedoch nicht so im Vordergrund wie die eigentliche Liebesgeschichte an sich: denn sich selbst lieben zu lernen, ist mitunter das schwerste im Leben- einige schaffen das nie. Ob Elise das schafft? Lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2018

konnte mich nicht packen

Originaltitel: This Song Will Save Your Life
Autor: Leila Sales
Seiten: 315
Genre: Jugendbuch
Verlag: Kosmos

Elise ist 16 und seit sie denken kann eine Außenseiterin! ...

Originaltitel: This Song Will Save Your Life
Autor: Leila Sales
Seiten: 315
Genre: Jugendbuch
Verlag: Kosmos

Elise ist 16 und seit sie denken kann eine Außenseiterin! Doch sie will einfach nicht mehr die ewgie Außenseiterin sein! Sie legt sich neue Klamotten zu und hofft so endlich an ihrer Schule akzeptiert zu werden. Doch weit gefehlt, sie wird weiterhin in der Schule ignoriert! Als Elise eines Nachts einen Club entdeckt, verändert sich ihr Leben schlagartig! Sie lernt neue Leute kennen, die sie mögen und lernt auch eine neue Liebe kennen...

Ich habe mit einem lockere Jugendbuch gerechnet, doch dass in diesem Buch so ernste Themen behandelt werden hat mich zum Teil schon etwas überrascht! Neben dem Mobbing wird auch noch das Thema Selbstmord behandelt - was gleich zwei ernste Themen in einem Buch sind! Aber ich finde die Autorin hat das alles ganz gut umgesetzt! Elise war mir jetzt auch nicht unsympathisch. Das tolle ist ja, dass man Zeuge wird, wie Elise erwachsener und reifer wird, was sehr schön zu lesen ist. Durch ihre späteren neuen Freunde bekommt sie auch endlich einen normales Leben als Teenie, was sie sich echt verdient hat!
Ich muss aber auch sagen/schreiben, dass ich das Buch ganz gut fand, aber ich auch schon bessere Bücher mit diesen Themen gelesen habe. Die Geschichte liest sich nicht unbeding uninteressant doch so richtig gepackt hat sie mich leider nicht. Die Musik kam mir auch teilweise etwas zu kurz, was ich sehr Schade fand! Auch die Gedanken von Elise zur Musik kamen fast gar nicht in der Geschichte vor! Was genau sie dann an Char so toll fand, konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, klar er ist älter wie sie und strahl sicherlich was anziehendes aus, aber sie hat ja gesehen, was er mit ihrer Freundin angestellt hat....also mein Fall wäre der Typ nicht!

"This Song Will Save Your Life" ist nicht unbedingt ein schlechter Selbstfindungsroman für Jugendliche - nur mich hat das Buch leider nicht gepackt!
3 von 5 Sternchen!