Cover-Bild Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung
Band 2 der Reihe "Jungfernstieg-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Lena Johannson

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung

Das Schicksal eines Hamburger Unternehmens.

Hamburg, 1903: Gerda und Oscar ist mit Leukoplast ein echter Bestseller gelungen. Während Oscar sein gemeinnütziges Engagement verstärkt und damit bei den Hamburger Kaufleuten aneckt, veranstaltet Gerda in ihrer Villa in Eimsbüttel erfolgreiche Kunstsalons. Die Künstlerin Irma steht vor ihrem internationalen Durchbruch, und Antonia hat ihr Glück in der Liebe gefunden. Doch dann soll sie sich nach einem Schicksalsschlag plötzlich um die kleine Tochter ihrer Freundin kümmern. Sie ahnt nicht, welch schwieriger Kampf um das Kind ihr bevorsteht. Zugleich unterstützen die drei Frauen Oscar bei der Entwicklung einer neuartigen Creme, die die Welt der Kosmetik revolutionieren soll – denn auch die Konkurrenz ist dieser Idee auf der Spur.

Berührend und authentisch – die große Saga nach dem Vorbild der Geschichte von Beiersdorf

Veröffentlicht am 10.08.2021

3 ganz unterschiedliche Freundinnen

"Die Frauen vom Jungfernstieg Antonias Hoffnung" von Lena Johannson ist 2021 im Aufbau Verlag mit 320 Seiten rschienen. Es ist der Fortsetzungsroman,der de Autorin gut gelungen ist. Einn Stern Abzug gibt es, weil mir einiges zu klischeehaft und zu vorhersehbar ist.

Eine Fabrikantenfrau,deren Angestellte und eine Künstlerin sind befreundet und geraten in Schwierigkeiten,die sie aber gemeinsam auch mit ihren Männern meistern.

Berufliche Erfolge gibt es auch für Frauen in dieser Zeit, um 1906 in Hamburg. Aber auch Schicksalschläge und die Arte der Freundinnen damit umzugehen und trotz der Unterschiede zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich habe da Buch ganz gerne gelesen,es ist flüssig geschrieben,mit kleinen Abzügen,aber das ist auch Geschmackssache.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Antonias Hoffnung

„Die Frauen vom Jungfernstieg – Antonias Hoffnung“ von Lena Johannson ist der zweite Teile der Hamburger Unternehmensgeschichte von Beiersdorf. Eine berührende und authentische Geschichte die gefühlvoll umgesetzt ist.
Das Unternehmen Beiersdorf wächst und floriert. Gerda geht in ihren Kunstsalons auf und ist dafür nicht nur in Hamburg bekannt. Irma ihre Bilder werden international bekannt, durch eine Ausstellung in Frankreich. Sie ist mehr als überrascht wie ihr ihre Schwangerschaft eröffnet wird. Antonia hingegen will das Versprechen gegenüber ihrer Freundin einlösen und kämpft um Ellma, die Tochter ihrer verstorbenen Freundin. Das ist nicht so einfach, denn auch mit Hermann und ihrer Beziehung ist nicht alles einfach.
Das Buch liest sich sehr gut, man ist sofort in der Geschichte drin und fühlt mit den Protagonisten. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil und gebe für diese Folge 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Drei großartige Frauen

Die Geschichte der drei Freundinnen Tony, Irma und Gerda geht weiter.

Die Geschichte der drei Freundinnen Tony, Irma und Gerda geht weiter.
Ging es im ersten Teil der Reihe noch verstärkt um Gerda, wird in diesem Teil Toby in den Vordergrund gestellt. Sie hat mittlerweile einen festen Arbeitsplatz im Unternehmen von Oscar Troplowitz. Privat ist sie mit Hermann glücklich, allerdings wartet sie noch immer auf einen Heiratsantrag. Doch dann bitte ihre todtkranke Freundin Gretel sie, für deren Tochter zu sorgen. Tony verspricht es, ohne zu ahnen was damit auf sie zukommen wird...
Auch in diesem Teil nehmen wir Regen Anteil am Leben der drei Frauen. Sie sind erwachsen geworden, gehen ihre unterschiedlichen Wege und halten doch zusammen. Ich bin beim Lesen tief in das Hamburg um das Jahr 1905 abgetaucht. Tony, Irma und Gerda haben mich wieder in ihr Leben gelassen und mit ihnen habe ich sowohl die Kunstwelt, als auch die Politik der Zeit erlebt. Es gab Einblicke ins Familienleben und in das Recht von damals und natürlich war auch wieder Oscars Firma Teil der Geschichte.

Besonders emotinal war der Teil rund um die kleine Ellma. Die Lüfte und ihre Geschichte haben mein Herz bewegt und es war interessant zu erfahren wie es Kindern ohne Mutter damals erging.
Ein Roman der zu Herzen geht und der gleichzeitig eine vergangene Zeit aufleben lässt.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Schöne Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gerda und Oscar haben mit ihrem Leukoplast ein Bestseller entwickelt. Jetzt hofft Oscar für die empfindliche Haut von Gerda eine Creme entwickeln zu können. Irma steht kurz vor ihrem internationalen Durchbruch und auch Toni hat ihr Glück gefunden. Schwierig wird es allerdings als sie sich um die Tochter ihrer Freundin kümmern soll.
Ich habe die Frauen wieder mit Freude ein Stück auf ihrem Weg begleitet, wobei ich den ersten Teil ein klein wenig stärker fand. Gut gefällt mir an der Serie nach wie vor, wie geschickt Geschichte und romanhafte Erzählung miteinander verknüpft werden. Ich mag die Protagonisten sehr, wobei mir Toni immer noch die sympatischste ist. Der Schreibstil war wie im ersten Band sehr gut, dadurch und durch die gute Geschichte liest sich das Buch flott weg.
Fazit:
Schöne Fortsetzung