Cover-Bild Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Lena Merz, Annina Schäflein

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Endlich Weihnachtsplätzchen schlemmen was das Zeug hält – zuckerfreier Genuss für die schönste Zeit des Jahres!

Kennen Sie das Gefühl, an Weihnachten immer auf die Figur achten zu müssen oder die eigenen Kinder zu ermahnen, nicht zu oft zur Plätzchendose zu rennen? Das hat jetzt ein Ende, denn die zuckerfreien Plätzchen und Kekse kommen komplett ohne Haushaltszucker aus. Die beiden Spiegel-Beststeller-Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein schreiben auf ihrem Familienblog www.breifreibaby.de seit 4 Jahren über gesunde, zuckerfreie Rezepte. Die beiden haben viel praktische Erfahrung und Feedback aus der Community, was zuckerfreie Backrezepte angeht.

Praxistipps und Warenkunde
Während auf Haushaltszucker und Zuckerersatzstoffe komplett verzichtet wird, schmecken die Plätzchen im Buch nach der feinen Süße von Obst, Trockenfrüchten, Kokosblütenzucker sowie Reissirup. Diese Süßungsmittel werden in geringen Mengen eingesetzt – darüber freut sich Ihr Blutzuckerspiegel, der nur langsam ansteigt. Außerdem überzeugt der Einsatz verschiedener Mehle, Nüsse und Gewürze in drei Kategorien:

- Klassiker (Bethmännchen, Nusskipferl, Zimtsterne)
- Moderne Plätzchen (Tahincookies, Maulbeerpralinen sowie Zimtkracher)
- Geschenke aus der Küche (Ideen für einen kulinarischen Adventskalender)
Zuckerfreie Plätzchen für Kinder
Damit auch schon die Kleinsten mitnaschen können, gibt es mehr als 10 Rezept im Buch, die nur auf die Süße von Obst zurückgreifen. So können schon Babys im ersten Lebensjahr mit naschen. Auch Ältere müssen keine Scheu mehr vor dem Griff in die Keksdose zeigen.
Besonders beliebt und einfach herzustellen sind:

- Husarenkrapfen mit zuckerfreier Fruchtkonfitüre
- Orangen-Kokos-Kugeln als feine Pralinen
- Apfelhörnchen mit nur 7 Zutaten

Weihnachtsplätzchen und Geschenke aus der Küche
Neben vielen traditionellen Gebäcken in Plätzchenform, gibt es auch Pralinen, Kugeln, Stollen, Ausstecher sowie diverse Geschenke aus der Küche. Denn in der Adventszeit trifft man sich gerne mit Freunden auf ein:

- Früchtebrot (auch als Backmischung zum Verschenken)
- Bananenbrot aus dem Glas
- Einen Tannenbaum aus Blätterteig
- Chai-Tee-Zimtschnecken mit Frosting

Darüber hinaus liefern die Autorinnen mit selbstgemachten Glühwein-Gummibärchen, Weihnachtsgranola und gewürzten Nüssen auch viele Ideen für einen kulinarischen Adventskalender.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nicht so wie erwartet

Wer liebt sie nicht...leckere, feine Plätzchen zur Advents-und Weihnachtszeit! Aber wenn man nicht aufpasst, hat man 5kg mehr auf der Waage. Dies kann einem bei diesem Zuckerfreien Plätzchen kaum passieren! Und es gibt mittlerweile ja auch immer mehr Menschen mit Übergewicht, Diabetes mellitus und co, die eine gute Alternative brauchen. Auch Kinder sollen nicht unendlich viel Zucker essen, und diese Plätzchen können auch sie bedenkenlos naschen. Die Expertinnen Lena Merz und Annina Schäflein haben in diesem Buch ganz verschiedene Rezepte mit natürlicher Süsse zusammengestellt und lassen uns a Genuss teilhaben.

Das Buch ist strukturiert aufgebaut, mit vielen Farbfotos zu den Rezepten. Ausserdem findet man Kalorienzahl, Vorbereitungs-Kühlungs-und Backzeiten auf einem Blick. Dies hat mir am Buch wirklich gut gefallen. Trotzdem bin ich nicht so begeistert wie erwartet und dies liegt an den Zutaten in den Rezepten. Die Plätzchen sehen gut aus und sind leicht nachzubacken, aber es gab kein Rezept, bei dem ich auf die schnelle alle Zutaten Zuhause gehabt hätte und einiges bekommt man nur im Bioladen. Für die Rezepte müsste ich mir eine lange Einkaufsliste machen, die Zutaten scheinen auch nicht immer ganz güstig zu sein, da hätte ich mehr erwartet, bzw wenigstens einieg Plätzchen mit unkomplizierten Zutaten. Ich kenne ich zum Beispiel sehr leckere Kekse/Plätzchen mit Banane und Haferflocken, ganz ohne Zucker und mit sehr einfachen Zutaten, die es in wirklich jedem Supermarkt gibt und so hätte ich mir auch dieses Buch vorgestellt/gewünscht. Wer sich daran aber nicht stört, der bekommt hier ein tolles Backbuch, mit vielen schönen Fotos und guter Struktur.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Weihnachtsbäckerei mal ohne Zucker

Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit wie Adventskranz und Tannenbaum. Allerdings hat die süße Versuchung schon vor den Feiertagen im Zweifelsfall Auswirkungen auf die Zahl auf der Waage. Mit "Weihnachtsplätzchen zuckerfrei" dürfte sich mit etwas besserem Gewissen naschen lassen. Die Autorinnen und Böoggerinnen Lena Merz und Annina Schäflein jedenfalls versprechen,dass auch mit Obst und Trockenfrüchen sowie den Alternativen Dattelsüße, Kokosblütenzucker und Reissirup der Blutzuckerspiegel weniger in die Höhe getrieben wird.

In dem G+U Buch, wie gewohnt schön und apettitanregend fotografiert, wird zwischen traditionellen und modernen Plätzchen unterschieden. Dabei wird auch durchaus mal eine Alternative bei der Größe angeboten. Die Mini-Stollen haben mich jedenfalls gleich gereizt, sie bei nächster Gelegenheit auszuprobieren. Mit veganen Lebkuchenschnittem habe ich auch gleich schon ein kleines Adventsgeschenk für eine Kollegin.

Bei den modernen Plätzchen gibt es orientalische Noten, die ja durchaus zu den Zimt-, Nelken- und Kardamongerüchen der Weihnachts-Backstube passen, etwa Tahin-Cookies oder Sesam-Pekannuss-Konfekt. Lecker in der herbstlich-kühlen Jahreszeit auch ohne Weihnachtsbezug klingen die Apfelhörnchen, die knusprigen Zimtkracher oder Spekulatius-Rauten. Übrgens, nicht nur Zucker wird weggelassen, auch Dinkelmehl oder Haferflocken werden oft statt Weizenmehl verwendet.

In einem weiteren Abschnitt des Buches gibt es Geschenke, die sicher nicht nur zur Wichtel-Zeit Freude bereiten, zum Beispiel Bananenbrot im Glas oder eine Mandel-Dattel-Creme. Mit Weihnachts-Granola und Glühwein-Apfel-Fruchtgummisternen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Allerdings - mit all der Butter und den Nüssen sind die Leckereien zwar im Zweifelsfall gesünder, aber Kalorien addieren sich auch hier zusammen....