Cover-Bild Waldesgrab
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Lene Schwarz

Frank Stieren (Sprecher)

Das "Quellbach" liegt ruhig und idyllisch inmitten eines riesigen Waldgebiets im Harz. Auch der Koch Leon Bosch schätzt die Abgeschiedenheit des urtümlichen Gasthauses – bis er im Dunkel der hohen Bäume eine grauenvolle Entdeckung macht: eine tote Frau, in deren Brust kein Herz mehr steckt, sondern ein pechschwarzer Quarzstein. Als weitere, ähnlich zugerichtete Leichen auftauchen, versucht Leon fieberhaft, dem Mörder selbst auf die Schliche zu kommen. Denn die Steine in den Toten haben etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun, mit einem dunklen Geheimnis, das er Jahre zuvor im Wald vergraben und für immer in Sicherheit geglaubt hatte …

Veröffentlicht am 13.02.2020

Der Vergangenheit kann man nicht entgehen

Leon Bosch arbeitet als Koch in einem abgelegenen Gasthaus mitten im Wald. Er liebt den Wald, umso schlimmer ist es, als er nach einem Spaziergang eine Frauenleiche vor seinem Parkplatz findet. Sie ist grauenvoll hergerichtet, das Herz wurde entfernt und durch einen Stein ersetzt und sie ist von einem ausgeweideten Hirschfell bedeckt. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und als eine weitere Leiche gefunden wird, gerät auch Leon in den Verdacht, etwas mit den Toden zu tun zu haben, denn leider handelt es sich bei den Toten um Frauen aus seinem Freundel- oder Kollegenkreis.

Diese Hörbuch ist absolut spannend. Immer wieder nimmt die Handlung eine neue Wendung, kaum dass man als Leser einen Verdacht hat. Sehr gut hat mir gefallen, wie tief die Ermittlungen auch in Leons Privatleben eintauchen. Mir ist es bei einem guten Krimi immer sehr wichtig, dass die Protagonisten auch als Menschen dargestellt werden, das ist in diesem Fall sehr gelungen.

Die Geschichte schwenkt immer wieder in Leons Vergangenheit, seine berufliche Entwicklung, sein Privatleben, dass von einigen Schicksalsschlägen geprägt ist. Alles leitet eigentlich logisch auf das Ende hin, aber ich bin erst ganz am Ende der Geschichte auf die Lösung gekommen.

Der Sprecher in diesem Hörbuch hat es geschafft, den Protagonisten durch seine Stimme eine eigene Persönlichkeit zu geben.

Dieser Krimi ist wirklich sehr gelungen, spannend, interessante Charaktere und eine komplexe Handlung. Eine Empfehlung für alles Krimifans.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Toller Roman

von Lene Schwarz

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!!
Ich habe eine grandiose Lesereise mit diesem Thriller verbracht, immer wieder wurde ich in Hochspannung versetzt.
Gleich ...

von Lene Schwarz

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!!
Gleich zu Beginn des Lesen wurde ich hier an die Zeilen gefesselt und mitgerissen, ich habe jedes gelesene Wort genossen, habe gerätselt und gefiebert und wurde vollkommen überrascht. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig und so bildlich das ich Gänsehaut beim Lesen der Szenen bekam.
Das Buch ist nichts für Schwache Nerven, aber wer mutig genug ist einen meisterhaft ausgearbeiteten und faszinierenden Thriller zu lesen, der wird für seine Courage mit einem großartigen Leseerlebnis belohnt.
Fazit : Gänsehautfeeling garantiert und unglaublich Wendungsreich, durchdacht und mega spannend.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Mord im Harz

Leon Bosch, ein Koch in einem Restaurant mitten im Harzer Wald, findet durch Zufall eine brutal entstellte Leiche. Diese hat kein Herz mehr, sondern nur einen Quarzstein. Hat das etwas mit seiner Vergangenheit zu tun? Als noch mehr Leichen auftauchen, versucht er selber zu ermitteln.
Das Buch ist auf jeden Fall eine sehr interessante Idee und Lene Schwarz schafft es auch durch verschiedene Wirrungen den Leser bzw. Hörer von der Fährte abzulenken und im Dunklen tappen zu lassen.
Man begleitet Leon auf seinen Spurensuchen, der manchmal ein wenig verwirrt, doch aber recht sympathisch rüberkommt.
Mir hatte es teilweise ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen, aber der tolle Sprecher hilft darüber hinweg!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein spannender Krimi

Der Koch Leon Bosch hat eine Stelle in einem urtümlichen Gasthaus und schätzt die Abgeschiedenheit. Er macht gerne Spaziergänge im Wald - bis er eine grauenvolle Entdeckung macht: eine tote Frau, der das Herz entfernt wurde. Stattdessen steckt dort ein pechschwarzer Quarzstein. Dann gibt es weitere ähnliche Leichen und Leon macht sich auf die Suche nach dem Mörder, denn es gibt eine Verbindung zu seiner eigenen Vergangenheit.

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt. Das Cover und die Beschreibung haben mich absolut angesprochen und ich habe mich sehr auf das Hörbuch gefreut.
Zu Beginn brauchte ich ein klein wenig, um mich an den Sprecher zu gewöhnen, doch dann konnte ich mich ganz in die Geschichte fallen lassen und sie genießen.
Die Charaktere waren interessant dargestellt. Leon fand ich gleich sympathisch, gerade weil er sehr viel in seiner Vergangenheit erlebt und gemeistert hat. Aber auch die weiteren Personen waren gut beschrieben und verhielten sich teilweise sehr mysteriös und undurchsichtig, so dass geschickt Zweifel und Misstrauen bei mir gesäht wurden.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte mir viele eigene Gedanken zum Täter und dessen Motiv machen. Sehr interessant fand ich die möglichen Verbindungen zu Leons Vergangenheit. Sind die Gründe für die Morde wirklich dort zu finden?

Ein spannender Krimi, der von dem Sprecher gut dargestellt wurde. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Grausam inszenierte Frauenleichen und ein selbst ermittelnder Hauptverdächtiger - eine spannende Geschichte!

Leon Bosch, Hauptfigur des Krimis "Waldesgrab" war nach einem Burnout arbeitslos, hat zuviel getrunken und schließlich durch einen tragischen Unfall sogar seine Frau Anna verloren.

Inzwischen arbeitet ...

Inzwischen arbeitet er als Koch im "Quellbach", einem Restaurant im Wald, und lebt alleine mit Tochter Thea. Soweit kommen die beiden gut zurecht, bis Leon eines Tages plötzlich eine Frauenleiche findet - grauenvoll in Szene gesetzt, in das Fell eines Rehs gehgüllt und mit einem schwarzen Quarzstein statt ihres Herzens in ihrer Brust.

Die Polizei verdächtigt ihn schnell, und er beginnt, selbst zu ermitteln und im Wald umherzuschnüffeln, um den Täter zu überführen. Allerdings bleibt es nicht bei der einen Leiche, sondern es werden noch weitere gefunden - alle aus dem nahen persönlichen Umfeld Leos...Ist er wirklich unschuldig und falls ja, was hat den Mörder dazu bewogen, Leon so weh tun zu wollen?!

Es zeigen sich einige Verstrickungen, die mit Leos Vergangenheit zu tun haben und es ist spannend zuzuhören. Sowohl Leon als auch die weiteren Protagonisten sind sympathisch sowie gut und ausführlich beschrieben.

Ich hatte zwar schon recht früh die Vermutung, wer der Mörder war, aber da es für mich 2 mögliche Täter gab, wa es bis zum Ende spannend!

Was ich etwas merkwürdig fand, war, dass die Polizei anfangs kaum ins Spiel gebracht wurde, obwohl doch Leon verdächtigt und rund um das Gasthaus ermittelt wurde - da hätte es vor Spurensicherung etc. nur so wimmeln müssen...

Als Buch wäre mir die Handlung stellenweise etwas weitschweifig gewesen, aber dank des tollen Jobs, den Sprecher Frank Stieren gemacht hat, wurde das bestens überbrückt!