Cover-Bild Gurkentod
Band 2 der Reihe "Ein Bernburg Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.01.2021
Lenny Löwenstern

Gurkentod

Cosy Krimi (Josefine Bachs zweiter Fall)
Cosy-Krimi mit einem Schuss Ostalgie

Als ein beliebter Gemüsehändler tot in einem Gurkenfass aufgefunden wird, steht Bernburg Kopf. Der Täter ist zwar schnell dingfest gemacht, doch die verträumte Hutmacherin Josefine Bach glaubt nicht an dessen Schuld. Zusammen mit einem ehemaligen Polizisten beginnt sie Ermittlungen auf eigene Faust. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Zauberhafter Wohlfühlkrimi mit richtig viel Spannung

Josefine Bach ist eine liebenswerte, verträumte Hutmacherin in Bernburg. Ihr Leben ist friedlich und sanft – bis ein bekannter Landwirt auf dem Markt tot in seinem Gurkenfass aufgefunden wird. Da fasst sich Fienchen ein Herz und steckt ihre Nase in gefährliche Dinge!

Lenny Löwenstern ist ein wahrer Buchstaben-Akrobat! Man spürt in jedem Satz, wie viel Freude er am formulieren und fabulieren hat! Dabei kommt eine wunderbar blumige, zauberhafte und heimelige Wohlfühlgeschichte heraus, der es allerdings auch nicht an reichlich Spannung fehlt! Fienchens Welt ist heil und freundlich, aber wenn es um die Wahrheit geht, ermittelt sie mit ganzem Einsatz! Wie gut, dass ihr jederzeit Freunde zur Seite springen und so manche brenzlige Situation mit ihr durchstehen.
Man muss sich ein bisschen auf den fantasievollen Schreibstil einlassen, wird dann aber mit einer absolut zauberhaften und zugleich spannenden Geschichte belohnt. Lennys Wortkreationen sind überzeugend und bieten jede Menge Schmunzelmomente, und Josefines Einsatz bringt zum Staunen. In jedem von uns sollte ein bisschen „Josefine“ stecken!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Josefine kann’s nicht lassen

Der beliebte Gurkenhändler Gunnar Gerken wird tot in seinem Gurkenfass auf dem Markt gefunden. Nicht nur Josefines beste Freundin Henni ist in Aufruhr, sondern die ganze Stadt. Für die Polizei ist der Täter schnell gefasst – Ronny, sein Gehilfe soll es gewesen sein – und so scheint der Fall erledigt zu sein. Nicht aber für Josefine. Sie hat einen neuen Mieter, den ehemaligen und mittlerweile pensionierten Polizisten Adalbert Abendscheu. Mit ihm zusammen geht sie der Sache auf den Grund, denn weder Josefine noch Henni glauben, dass Ronny der Täter ist. Ein ungleiches Team ermittelt und Josefine ahnt noch nicht, in welche Gefahr sie sich mal wieder begibt…..

Hutmacherin Josefine. Die ganze Stadt ist in Aufruhr, der sympathische Gurkenhändler Gunnar Gerken liegt tot in seinem Gurkenfass auf dem Markt. Schnell nimmt die Polizei seinen Helfer Ronny fest. Doch Josefine, ihre Freundin Henni glauben nicht, dass der Fall schon gelöst ist. Josefine, zusammen mit ihrem Mieter dem pensionierten Kriminalbeamten machen sich auf ihre eigene Weise an die Ermittlungen. Seht selbst, wie das ungleiche Team ermittelt. Schön, wenn man schon den ersten Fall von Josefine kennt, aber auch ohne Vorkenntnisse, denke ich kommt man schnell in die Geschichte rein und schmunzelt über so mache Eigenart der witzigen Charaktere.

Fazit / Meinung:
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, sehr flüssig und locker, so lässt sich das Buch sehr gut lesen. Es ist witzig und spannend zugleich geschrieben. Auch der zweite Fall von Josefine ist ein toller, humorvoller Krimi, der mich in seinen Bann gezogen hat. In nullkommanix hatte ich das Buch durch.

Das Cover des Buches finde ich auch sehr gut gestaltet, auch hier wieder ein schönes, helles Blau, mit Gurken verziert und anderen Accessoires, die im Buch vorkommen.

Wer bereits den ersten fall von Josefine kennt, der weiß, dass man hier und da über die eine oder andere Sachen sehr schmunzeln muss. Wieder ein gelungenes Buch!

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Abwechslungsreich, tolle Protagonisten

Bei „ Gurkentod – Josefine Bachs zweiter Fall“ von Lenny Löwenstern handelt es sich um einen Cosy – Krimi.

Dieses Buch kann man unabhängig von Band eins lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der ...

Der Autor hat mich mit seiner Ausdrucksform wieder stark begeistert. Humorvolle Szenen und Wortspiele haben mich zum Schmunzeln gebracht. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und interessant.

Josefine hat wieder gute Arbeit geleistet. Ihre Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen und bis zum Schluß konnte ich mit ihr auf Täterjagd gehen. Einige Wendungen, ein sehr interessanter Fall und eine stetig steigende Spannung haben dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb von nur drei Tagen gelesen habe.

Am Ende des Buches befindet sich ein kleines Glossar, in dem die wichtigsten Ostdeutsche Begriffe erklärt werden.

Die facettenreichen Protagonisten agieren plausibel und ich habe deren Entwicklungen gespannt verfolgt. Durch die guten Beschreibungen der Protagonisten konnte ich sie mir gut vorstellen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Pech für Gurkengünni

Nun macht sich die umtriebige Hutmacherin Josefine wieder auf, um einen Mörder oder auch mehrere zu suchen. Diesmal hat es den bedauernswerten und allseits beliebten Gurkengünni erwischt. Das hatte er echt nicht verdient, aber wer fragt schon danach?

Mit der tatkräftigen Hilfe eines pensionierten Polizisten und einiger ambitionierter Bernburger Bürger gelingt es der Hobbydetektivin abermals, dem Bösewicht auf die Spur zu kommen.

Ein kniffliger Fall, mitreißend und mit einem Augenzwinkern erzählt, gut zu lesen und nachzuvollziehen. Ein Hauch Ostalgie ist auch enthalten, ohne wäre es nicht dasselbe, Käsebeinchen sei Dank!

Ein gelungener Krimi mit einigen coolen Helden.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Josefines zweiter Fall

Als ein beliebter Gemüsehändler tot in einem Gurkenfass aufgefunden wird, steht Bernburg Kopf. Der Täter ist zwar schnell dingfest gemacht, doch die verträumte Hutmacherin Josefine Bach glaubt nicht an dessen Schuld. Zusammen mit einem ehemaligen Polizisten beginnt sie Ermittlungen auf eigene Faust. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt…..

Fazit zum Buch:

Josefines beste FrendinHenni,war am Ort als man den Gemüsehändler Günni in einem Gurkenfass findet.Henni ist fix und fertig,zumal Ronny der bei dem Gemüsehändler arbeitete den Mord gesteht.Doch Henni glaubt nich das Ronny Günni ermordet hat und bittet ihre beste Freundin die Hutmacherin Josefine Bach um Hilfe.Den Josefine hat schon mal recht erfolgreich einen Fall aufgeklärt.Diesmal an ihrer Seite und ihr eine Hilfe ,der ehemalige Polizist Abendscheu.Beide beginnen mit ihre Ermittlungen…….

Der Autor Lenny Löwenstern hat wieder einen super tollen Cosy krimi geschrieben.Es hat großen Spass die Ermittlungen an der Seite von Josefine zu beobachten.Der Schreibstil ist klasse,ich mag die Charaktere die für mich was besonderes sind.Nicht nur wegen ihren ungewöhnlichen Namen.Auch jeder Charakter hat so seine Macke und Tücken,aber so liebenswürzig sind sie dargestellt.Was mich auch freute das Frau Käsebein wieder mit dabei war-ach herrlich!!!Ich gebe volle 5 Sterne und vielen Dank das ich das Buch lesen durfte.Ich bin gespannt auf Josefines 3.Fall!