Cover-Bild Gurkentod
Band 2 der Reihe "Ein Bernburg Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.01.2021
Lenny Löwenstern

Gurkentod

Cosy Krimi (Josefine Bachs zweiter Fall)
Cosy-Krimi mit einem Schuss Ostalgie

Als ein beliebter Gemüsehändler tot in einem Gurkenfass aufgefunden wird, steht Bernburg Kopf. Der Täter ist zwar schnell dingfest gemacht, doch die verträumte Hutmacherin Josefine Bach glaubt nicht an dessen Schuld. Zusammen mit einem ehemaligen Polizisten beginnt sie Ermittlungen auf eigene Faust. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein heiterer Krimi mit ungewöhnlichem aber sympahischem Ermittlerduo

Im beschaulichem Bernburg ist die Aufregung groß : beim Markttreiben wird Gurken Günni splitterfasernackt und tot in seinem Gurkenfass gefunden Der Täter scheint schnell ermittelt : de Polizei verhaftet Ronny, den. nicht sehr hellen Gehilfen Gunnars, der das Fass auf dem Markt aufbaute.
Doch Henni, ehemals selber Marktfrau bis ihre Gesundheit dies nicht mehr zuließ, zweifelt an der Täterschaft Ronnies und bittet ihre beste Freundin, die Hutmacherin Josefine Bach, auf eigene Faust zu ermitteln. Sie hat schließlich Erfahrung (in Band1 fand sie den „Sommermörder“). Ihrer Freundin zuliebe willigt Josefine ein und holt sich Hilfe bei Adalbert Abendscheu, einem Mieter und ehemaligen Polizeibeamten. Und so beginnt das ungleiche Duo aus der leicht chaotischen, schon mal in Tagträumen versinkenden Josefine und dem pedantischen  Herrn Abendscheu seine überraschend effiziente Tätigkeit. Unterstützt werden sie dabei von einer weiteren Mieterin, der 91jährigen, zwar an den Rollstuhl gefesselten doch geistig noch  sehr fitten Frau Käsebein.Und auch Henni mischt kräftig mit.
Mir hat dieser „Cosy- Krimi“ großen Spaß gemacht. Die Protagonisten sind originell und sympathisch, die Ermittlungen, besonders das „große Finale“ sowohl unterhaltsam als auch spannend und Josefines Träumereien haben etwas durchaus poetisches, fast philosophisches und weisen interessante Wortschöpfungen auf. Der Schreibstil war ansonsten leicht und angenehm zu lesen Der „Ostalgie“ Faktor verlieh dem Buch noch etwas Besonderes.
Von mir eine klare Leseempfehlung an Liebhaber heiterer Krimis.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Gurken

Inhalt: Als der bekannte und beliebte Gemüsehändler Gunnar tot in einem Gurkenfass auf dem Markt aufgefunden wird, stellt sich die Frage wer hat den Gunnar umgebracht. Da Ronny, der Helfer von Gunnar die Tat sofort gesteht, ist für die Polizei klar, dass er der Täter ist. Doch Henni, Josefines Freundin, glaubt an die Unschuld von Ronny. Deshalb begeben sich Josefine und der pensionierter Polizist Adalbert auf die Spurensuche. Werden sie denn wahren Täter finden oder war es doch Ronny?

Meinung: Das Cover des Buches ist passend zum Buch mit zwei Gurken gestaltet, denn Gurken spielen in diesem Buch eine sehr große Rolle. Das Buch ist der zweite Band, lässt sich aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Den ich habe auch erst mit dem 2.Band gestartet. Was mir gut gefallen, war auf jeden Fall das Ermittlungsduo, auch gut gefallen hat mir, dass ich mir durch die Beschreibung die Orte gut vorstellen konnte.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass der Schreibstil an manchen Stellen etwas langatmig war.
Was ich wiederum sehr gut fand war der Schluss, der nochmal sehr spannend war.

Fazit: Ein tolles Buch insgesamt, das 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Josefines Ermittlungen auf dem Gurkenhof...

Gurkentod von Lenny Löwenstern
zur Geschichte:

Gurkentod von Lenny Löwenstern
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, witzig und sehr unterhaltsam ist. Mir gefällt vor allem der sanfte Charme von Ostalgie... Es ist bereits mein 2. Roman von Lenny Löwenstein und so ist es ein kleines Wiedersehen mit den Protagonisten. Mittelpunkt ist Josefine, Hutmacherin und etwas eigenartig...So läuft sie ständig verträumt mit ihrem Bauchkasten „ Luise“ durch die Gegend. Im ersten Band ermittelte sie allein. In diesem Band bekommt sie tatkräftige Unterstützung, aber lest selbst...
Josefine bekommt von ihrer Freundin Henni Besuch. Diese war auf dem Markt und ist völlig aufgelöst, denn Günni der beliebte Gurkenhändler ist tot. Henni erzählt, dass sein Arbeiter Ronny das Gurkenfass geöffnet hat und darin lag der Gurkengünni. Auf diese Weise erfährt Josefine auch, das Hanni immer für den Gurkengünni geschwärmt hat. Hanni erzählt von Ronnys Verhaftung, schließlich hat der das Fass transportiert und geöffnet. Um Hanni zu beruhigen, verspricht Josefine, sich um die Lösung des Falles zu kümmern. Dafür braucht sie erst einmal Hinweise.
Und so kommt es, dass sie gemeinsam mit Herrn Abendscheu den Fall begutachtet.
Herr Abendscheu ist Pensionär und war vorher bei der Kripo. Es ist einer ihrer Mieter.
Und so verändert sich die Form der Ermittlungsarbeit, denn Herr Abendscheu ist korrekt und plant alles. Josefine ist dagegen ungeduldig und impulsiv. Aber schaut selbst, wie die Beiden miteinander klarkommen.
Mir gefielen die spannenden Ermittlungsansätze der Beiden und ich hab durch die detaillierten Beschreibungen von ihr ein bestimmtes Bild im Kopf.
Kommt mit nach Bernburg auf den Gurkenhof und unterstützt die Beiden bei ihrer Suche nach der Wahrheit.
Ich danke dem Autor für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Cosy-Krimi mit einem Hauch Ostalgie

In der Stadt Bernburg wird auf dem Marktplatz die Leiche von einem beliebten Gemüsehändler gefunden. Die Leiche war in einem Gurkenfass. Ein Mitarbeiter wird festgenommen, da er sogar die Tat gestand. Doch die Hutmacherin Josefine und der pensionierte Polizeibeamte Abendscheu glauben, dass der Täter noch frei rumläuft. Zusammen ermitteln die beiden und enthüllen immer mehr Geheimnisse.

Fazit:

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Anfang empfand ich, dass keine Spannung aufgebaut wurde. Erst später wurde es interessanter. Durch den Hauch Ostalgie wird der Krimi jedoch abgerundet. Die Länge der Kapitel ist optimal gewählt und somit kann das Buch für ein angenehmes Wochenende sorgen.