Cover-Bild Weihnachtsfabel
  • Ersterscheinung: 22.11.2020
Lenny Löwenstern

Weihnachtsfabel

Weihnachten verändert alles und jeden. Sogar Vermieter.

Am 1. Advent macht der kauzige Vermieter Hieronymus Schollenbein einen überraschenden Fund. Eine geheimnisvolle Schneekugel lässt ihm von da an keine Ruhe mehr. Ein betrügerischer Professor und ein Einbrecher alter Schule haben es ebenso auf ihn abgesehen wie ein stadtbekannter Krimineller.

Die Wege unterschiedlicher Schicksale kreuzen sich. Kann das Weihnachtsfest gerettet werden? Welche Magie wirkt im Hintergrund? Und was verbirgt die Geschichte der Schneekugel?

Veröffentlicht am 09.11.2019

Tolle Einstimmung auf Weihnachten...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover verbreitet weihnachtliche Stimmung ist ist wunderschön gestaltet. Der Hintergrund ist in rot gehalten mit vielen kleinen und größeren Schneeflocken. In der Mitte sieht man eine wunderschöne Schneekugel, die einen kleinen Ort im Schnee mit Kirche und einem Haus zeigt, sowie Tannenbäumen und Menschen im Schnee. Das Cover weckt die Vorfreude auf Weihnachten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig. Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön. So ziert jedes Kapitel am Anfang eine kleine Schneekugel und der erste Buchstabe ist immer deutlich hervorgehoben.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, emotional und schafft Veränderungen. Sie regt zum Nachdenken an und ist liebevoll gestaltet und geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind wunderschön erzählt mit sehr viel liebe erdacht und man kann ihnen, nach einer Weile, sehr gut folgen. Zu Beginn sind es viele einzelne kleine Stränge, die sich nach und nach mehr zusammenfügen.Manche Wege kreuzen sich und so fügen sich einige Dinge zusammen. Nach und nach versteht man immer mehr die Zusammenhänge und es kommt zu immer mehr Veränderungen.

Weihnachtliche Stimmung kommt auf und man wird direkt mit in das Geschehen versetzt, so dass man direkt die Vorweihnachtszeit, den Trubel, aber auch die weihnachtliche Stimmung miterlebt.

Die Geschichte überzeugt durch Witz und Charme, sowie durch Spannung und Emotionen. Einige Dialoge haben es in sich und so muss man hin und wieder herzhaft lachen oder Schmunzeln, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Auch Spannung und Action hat diese Geschichte zu bieten, so kommt jeder auf seine Kosten und es ist eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit.

Eine schöne Geschichte zur besinnlichen Weihnachtszeit, die zeigt, was alles zu Weihnachten möglich ist und wie es die Menschen verändern kann.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, mir die Weihnachtszeit näher gebracht und durch die liebevolle, emotionale Schreibweise auch schon auf die kommende Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Fazit:

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit sehr viel Herz, Emotionen, aber auch Witz, Charme und Spannung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Der Zauber der Weihnacht.........

MEINE MEINUNG
Der kauzige Vermieter Hieronymus findet vor einem seiner Häuser eine Schneekugel. Es ist nicht irgendeine Schneekugel, sondern es sit die Schneekönigin, die es nur einmal auf der Welt gibt. ...

MEINE MEINUNG

Korbinian Stern und Jule Stern kümmer sich um die Belange und Wünsche der Menschen und sie vollbringen kleine Weihnachtswunder.
Jule hat ein großes Herz und doch will sie nicht unter Menschen, denn die machen ihr Angst.

Der Autor hat einen wundervollen Schreibstil und das ganze geht einem schon sehr ans Herz. Das alles ist so gefühlvoll geschrieben und jedes Drama und Schicksal findet hier einen guten Ausgang.
Es geht in diesem Buch darum, was die Vorweihnachtszeit alles in einem Menschen auslösen kann.

Wenn man das hier alles so liest, geht man auch schon mal seinen eigenen Gedanken nach. Es regt einen doch auch schwer zum nachdenken an.
Ja, dieses Buch schafft Veränderungen und das hat der Autor hier mit seinem Schreibstil ausgelöst.

Es ist schön zu lesen, wie der kauzige Hieronymus hier auch eine weiche Seite zeigt. Aber auch, wie die Nachbarn plötzlich eine Einheit werden und wie die Familie wieder zusammen findet.

Diese ganzen Ereignisse hat der Autor zu einer wundervollen Geschichte zusammengefügt und er hat sogar noch ganz viel Dramatik und auch Spannung mit eingebaut.
Ja und genau deshalb gibt es von mir die vollen 5 Sterne.
Wer genau jetzt um diese Zeit eine besinnliche Geschichte braucht, der ist mit diesem Buch hier richtig bedient.
Ein ganz tolles Buch, eine tolle Geschichte und eine tolle Anregung, was an Weihnachten alles möglich ist.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Geheimnis der Schneekugel

Sehr amüsant und unterhaltsam ist diese moderne Weihnachtsgeschichte, die es schafft, den Leser in weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf das bald bevorstehende Fest zu versetzen.

Witzig sind manche ...

Witzig sind manche Dialoge und Situationen, sehr schön beschrieben die enorme Schneekugelsammlung eines der Protagonisten. Man sieht sie förmlich vor sich und bedauert, diese nicht in natura bewundern zu können.

Die Geschichte ist eine gute Einstimmung auf den Advent mit all seinen Geheimnissen, kleinen und großen Wundern, stressigen Einkäufen, vollen Innenstädten und gemütlichen Abenden im Licht der vielen Schwibbögen und geschmückten Weihnachtsbäume.

Es waren vergnügliche Nachmittage mit diesem Buch, die vielleicht noch eine Fortsetzung finden. Das würde mich freuen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Weihnachten und die Schneekugel

Ein Roman für jedes Alter. Wer Humor, Feinsinnigkeit, ein wenig Verschrobenheit und die Weihnachtszeit mag, kommt auf seine Kosten. Charles Dickens hätte sicher seine Freude gehabt. (Klappcovertext vom Buch)

Wer Weihnachten liebt, wird auch dieses Buch gerne lesen. Da man mit dieser Geschichte Weihnachten einmal aus einer anderen Sicht sieht. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Aber für ist die Schneekugel und Hieronymus Schollenbein die wichtigsten Teile der Geschichte. Man stellt sich immer wieder die Fragen, kann die Schneekugel Weihnachten wirklich beeinflussen? Aber dann wird es auch noch spannend. Den es haben noch weitere Personen Interesse an der Schneekugel. Wird alles am Ende gut? Natürlich werde ich das euch jetzt nicht verraten. Lest das Buch im Dezember. Es wird euch sicherlich viel Spaß bereiten.

Von mir kommt das Buch eine Leseempfehlung für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Weihnachten kann kommen....

Hieronymus ist ein kauziger Vermieter,ihm ist es wichtig das seine Mieter ordentlich und sauber sind.Und auch seine Sammlung von Schneekugeln ist ihm ans Herz gewachsen.Doch als er in einem Haus eine besondere Schneekugel entdeckt-ändert sich einiges nach und nach.Viele unterschiedliche Schicksale verbergen sich bei den Mietern.Man ist bei den Geschehnissen in der Weihnachtszeit hautnah dabei.Doch was verbirgt die Schneekugel???

Der Autor Lenny Löwenstern hat einen Schreibstil der einen gleich mit nimmt.Die anschauliche ,detailreiche Erzählung machte es mir als Leser leicht ,dem Buch zu folgen und alles zu verstehen.Die vielen unterschiedlichen Charaktere waren mal sympatisch-mal weniger sympatisch.Auch das schöne rote Cover mit der Schneekugel stimmt den Leser auf Weihnachten ein.Ich habe mit den verschiedenen Charakteren gelitten,gehofft und gelacht.Ich gebe dem Buch 4 Sterne (am Anfang war es mir so wusselig).

Nun kann Weihnachten kommen!