Cover-Bild Blutige Gnade
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Leo Born

Blutige Gnade

Ein Mara Billinsky Thriller

Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt. Als sie erkennt, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen und wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

"Extraklasse! Ein Thriller, der einem unter die Haut geht!" (Gina 1627, thalia.de über "Lautlose Schreie")

"Achtung: Suchtgefahr!" ('Tweed, Lesejury über "Lautlose Schreie")

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 06.02.2020

wieder sehr gelungen

Die Krähe ist zurück. Mara in ihrem schwersten Fall. Denn ihr Widersacher ist ihr geistig überlegen und das macht es schwer, zu erkennen, was wirklich passiert ist.
Ein Enthüllungsjournalist kommt einem ...

Ein Enthüllungsjournalist kommt einem großen Skandal auf die Spur. Doch bevor er diesen veröffentlichen kann, wird er grausam ermordet. Weitere Morde beschäftigen das Kriminalkommissariat Frankfurt mit Mara Bilinsky und Jan Rosen. Falsche Spuren führen die Ermittler in die Irre und bis Mara auf den wahren Sachverhalt kommt, ist es beinahe schon zu spät.
Ein Wiedersehen mit Mara, Rosen und Rafael. Der junge Mann leidet noch an seinem Liebeskummer, weil seine Freundin ausgewiesen wurde. Zur Ablenkung arbeitet er in einer Fleischfabrik und gerät in Gefahr, weil er etwas zu neugierig ist.
Teilweise serviert Born sehr harte Kost. Die Szene mit der Nagelpistole fand ich herrlich gruselig, sie ist aber nichts für schwache Nerven. Auch so manche Verfolgungsjagd gelingt sehr spannend und realistisch. Der Spannungsbogen ist recht hoch und das Privatleben von Mara bekommt neue Brisanz.
Auch der 4. Fall um Mara und Rosen hat mich gefesselt und ich mochte den Schreibstil und die Charaktere wieder sehr gerne. Auch wenn der Mord an Maras Mutter nun aufgeklärt ist, verliert die Reihe nicht an Spannung. Die viele wörtliche Rede macht das Buch lebendig und regt teilweise auch zum Schmunzeln an, wenn Mara und Rosen aneinandergeraten.
Fazit: Ich freue mich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.05.2021

wieder viel Action mit der Krähe <3

Mara muss wieder in einigen mysteriösen Mordfällen ermitteln. Ein Einbruch ohne Diebstahl aber mit einem Mord, scheint sich zu seiner Mordserie ohne Spuren auszuweiten.
Mara und ihr Team ermitteln auf ...

Mara und ihr Team ermitteln auf Hochtouren als plötzlich ein Mann aus ihrer Vergangenheit wieder in ihr Leben tritt. Diese plötzliche Begegnung gibt ihr ebenfalls einige Rätsel auf und kommt zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt.
Und als sie dann eine heiße Spur hat und bemerkt wer der Drahtzieher der ganzen Morde ist, wird es sehr eng für Mara und einige ihrer liebsten.....

Leo Born konnte mich auch mit dem 4. Teil der Krähe begeistern
Das Buch hat mich total gefesselt und es war sehr spannend!
Für mich ist es aber bisher auch der schwächste Teil der Reihe! Einiges war für mich sehr vorhersehbar und absolut keine Überraschung :-/
Das war mir bisher neu, der Autor konnte mich sonst immer überraschen
Aber das macht das Buch für mich keinesfalls schlechter! Es konnte mich sehr gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen
Denn natürlich geht es wieder sehr actiongeladen zur Sache und man kommt aus dem mitfiebern nicht heraus
Mara und ihr altbekanntes Team sind wieder vollauf mit ermitteln beschäftigt und auch Raffael, Hanno und Edgar Billinsky spielen in diesem Band wieder eine Rolle!
Ich mag es sehr das Mara's Privatleben auch immer eine große Rolle spielt. Das gibt dem ganzen mehr Tiefe und beinhaltet nicht nur Polizeiarbeit
Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus und vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2020

Thriller mit interessanter Ermittlerin

„Blutige Gnade“ stellt den vierten Teil der Thrillerreihe rund um Mara Billinsky von Leo Born dar. Lokalisiert ist der Tatort in dieser Reihe immer in und um Frankfurt. Meinem Empfinden nach ist es sinnvoll die vorherigen Teile zu lesen.
Klappentext: Ein Einbruch ohne Diebstahl. Eine Mordserie ohne Spuren. Ein toter Journalist, der kurz davor war, eine brisante Story zu enthüllen. Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Zugleich wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara nicht mehr nur um ihr eigenes Leben ...
Das Cover fügt sich durch das erneute Auftreffen des Rabens perfekt in die Reihe ein. Mit dem Schreibstil des Autors hatte ich so meine Probleme. Mir waren die Sätze oft zu lang, wodurch ich in keinen angenehmen Lesefluss kam. An sich ist der Schreibstil aber sehr rasant und die Kapitel relativ kurz. Dadurch kam es des Öfteren zu einem Perspektivenwechsel, der sich positiv auf mein Problem mit dem Schreibstil ausgewirkt hat. Durch diesen Wechsel wurden einige Nebenschauplätze eingebunden, die zum Teil sehr sehr düster wurden. Ich selbst war erst einmal in Frankfurt und kann nicht beurteilen inwiefern die Beschreibungen realistisch sind, doch für einen Thriller haben sie genau die richtige Atmosphäre heraufbeschworen.
Mara Billinsky als Hauptcharakter war für mich sehr interessant. Sie wurde von anderen Personen oft als sehr tough, hart und selbstsicher beschrieben und auch ihr Aussehen hat diese Aussagen unterstrichen. Doch in den Passagen, in denen man aus ihrer Sicht liest, wird schnell klar, dass der Schein oft trügt. Sie selbst hat mir Ängsten zu kämpfen und ist bei weitem nicht so hart, wie es ihr nachgesagt wird. Ich empfand die Fremdwahrnehmung im Vergleich zu ihren Empfindungen sehr erfrischend und mochte es sehr mehr über die Gefühlslage der Ermittlerin zu erfahren. Wenn man Mara beschreiben müsste, würde ich einfach nur sagen, dass sie wirklich sehr speziell ist und das Wort Empathie ist für die ein Fremdwort. Da sie auf der einen Seite so weich ist und selbst Angst hat und auf der anderen Seite so hart ist und keinerlei Empathie gegenüber den Opfern, den Zeugen und ihrem Mitmenschen zeigt. In Dialogen verhält sie sich oft rücksichtslos und teilweise auch respektlos. Für mich war sie ein wirklich spannender und ungewohnter Charakter.
Der Plot war für mich in den meisten Teilen eher verwirrend und mir hat der rote Faden gefehlt. Das ist aber reine Geschmackssache, mir war es einfach zu verworren und ich konnte das Miträtsel so gar nicht genießen. Wenigstens wurde der Fall am Ende plausibel aufgeklärt und ich hatte keine weiteren Fragen.
Fazit: Obwohl ich Mara als Charakter sehr spannend fand, werde ich die Reihe höchst wahrscheinlich nicht weiterverfolgen, da mir der Schreibstil und der Aufbau nicht zugesagt haben.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Spannender, temporeicher Thriller mit einer unkonventionellen Protagonistin

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der vierte Band dieser Thriller-Reihe und damit ...

Das Buch ist der vierte Band dieser Thriller-Reihe und damit das derzeit neueste Buch. Der fünfte Band ist für das Jahresende angekündigt. Leider ist dieses Buch für mich das erste Buch das ich lesen durfte, daher fehlt mit ein wenig der Hintergrund. Recht oft wird auf vorangegangene Ereignisse angespielt oder zitiert, das hat mir ein klein wenig den Lesespass beeinträchtigt.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, dazu tragen die 79 knackig kurzen Kapitel bei; insbesondere aber auch die immer wieder wechselnden Perspektiven. Geschickt bricht der Autor immer wieder gern an besonders spannungsgeladenen Stellen ab, um dann später - ggfs. sogar durch eine Erzählung oder einen Rückblick - diese Situation im Nachhinein aufzulösen. Dass hat der Spannung und dem Lesevergnügen sehr gut getan.

Die Protagonisten sind gut und sehr detailliert gezeichnet und ich konnte mich als Leser sehr gut in die einzelnen Persönlichkeiten einfühlen.

Die Handlung ist temporeich, aber für den erfahrenen Thriller-Leser doch ganz gut durchschaubar. Für mich ist ein Überraschungseffekt bei der Auflösung des Falles jedenfalls ausgeblieben.

Insgesamt ein guter, unterhaltsamer Thriller. Mich hat er zumindest soweit überzeugt, als ich mir vorgenommen habe, auch die anderen Bände noch zu lesen.