Cover-Bild Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Leo Lionni

Frederick und seine Freunde - Komm, wir erkunden den Wald

Ein liebevolles Sachbilderbuch über Achtsamkeit im Wald ab 3 Jahren

Die kleinen Mäusefreunde sammeln im Wald fleißig Beeren, Mais und Nüsse für den Winter. Doch Frederick weiß, dass es auch wichtig ist, innezuhalten und den Wald auf sich wirken zu lassen. Mit allen Sinnen nimmt er seine Umgebung wahr. Welche Farben und Formen haben all die bunten Blätter? Wie laut rauscht es oben in den Bäumen?

Mit  liebevollen Reimen und spannenden Sachinformationen bereitet euch Frederick spielerisch auf den Waldspaziergang vor .

Veröffentlicht am 03.10.2023

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Ein schönes Bilderbuch für die Jüngsten, das dazu animiert, den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Die Illustrationen sind in "Frederick-Manier" gehalten und wunderschön. Es gibt viel zu sehen, die Bilder unterstützen den Text sehr gut, aber sie sind nicht zu überladen, so dass alles gut wahrgenommen werden kann. Der Text ist in die Bilder eingebettet. Teils ist der Text gereimt, so dass er sich leicht einprägt.

Frederick erkundet mit seinen Freunden den Wald. Es geht um das Riechen, Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen. Zu jedem Sinnesorgan bzw. Sinneseindruck gibt es Beispiele, die man mit den Kindern auch im Wald erleben kann. Es wird etwas über den Wald und die Tiere, die darin leben vermittelt und natürlich gibt es Informationen über Mäuse.

Ein tolles Sachbuch für die Kleinsten, das auch neben der Lektüre noch viel Anregung bietet. Wir sind mit unseren Lütten in den Wald gegangen, haben Situationen aus dem Buch nachgestellt und auf unsere Sinne geachtet. Die besondere Gestaltung der Bilder regt zum nachbasteln bzw. nachgestalten von Bildern an.

Uns gefällt das Buch ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Den Wald erleben

Die Bücher von Leo Lionni habe ich schon vor 30 Jahren meinem Sohn vorgelesen, „Komm, wir erkunden den Wald“ kannte ich jedoch nicht. Ich lese es jetzt mit meinem kleinen Enkel, dem die liebevoll gestalteten Seiten sehr gut gefallen. Es gibt putzige Mäuschen und Eichhörnchen, Igel, Häschen, Marienkäfer, Pilze und vieles mehr zu entdecken. Das Buch regt dazu an, den Wald mit allen Sinnen zu erforschen. Ein Loch im Boden ist schnell entdeckt, doch wer wohnt da wohl? Was sind das für hübsche kleine Beeren, ob man die wohl essen kann oder sind sie nur für Vögel lecker? Wie weich das Moos ist! Und welcher Vogel schreit da gerade so laut? Diese und andere Fragen regt dieses ausgesprochen schön gestaltete Buch an, das sich auch schon für die Kleinsten gut als Bilder- und Sachensuchbuch eignet.

Veröffentlicht am 25.09.2023

sehr schönes Bilderbuch

Ich kenne Frederik noch aus meiner Kindheit und mochte ihn immer sehr gerne. Umso mehr hab ich mich um ein weiteres Buch von Frederik gefreut. In diesem Band geht es darum, den Wald zu erkunden. Ganz wie auf der ersten Seite bereits gezeigt, geht es darum, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken. So gibt es immer wieder Sachinformationen, die aber nicht für sich stehen, sondern immer wieder eingebettet werden in die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse im Wald. Der Wald wird mit allen Sinnen erlebbar gemacht und das Kind eingestimmt darauf, sich intensiver einzulassen, genauer hinzusehen, einmal innezuhalten und zu riechen, zu fühlen, barfuß übers Moos zu laufen... Ich fand das sehr schön und mich hat das gleich angesprochen. Die verschiedenen Schriftarten und Farben geben dem ganzen eine Struktur, dass man weiß, ob man gerade Sachinformationen liest oder Input bekommt, was man selbst machen soll. Die Textmenge ist angemessen, dass ich das Buch auch ohne Probleme mit meinem 4 Jahre alten Sohn in einem Rutsch lesen konnte. Die Bilder sind an den Stil Leo Leonis angepasst und Frederik unverkennbar. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Lest es vor einem Besuch in den Wald einmal mit euren Kids, der nächste Waldbesuch wird bestimmt ganz besonders!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Sehr schönes Buch für Entdeckungen im Wald

Einfach wieder ein wunderbares Buch von Leo Lionni.

Schon meine Kinder haben Frederick geliebt und nun sind es die Enkelkinder.

Das Buch ist sehr schön bebildert und die Texte sind teilweise in Reimform, ...

Einfach wieder ein wunderbares Buch von Leo Lionni.

Schon meine Kinder haben Frederick geliebt und nun sind es die Enkelkinder.

Das Buch ist sehr schön bebildert und die Texte sind teilweise in Reimform, was uns sehr gut gefällt. Die Kinder lernen so gleich spielerisch die Reime beim Anschauen. Außerdem werden durch Hören, riechen, sehen, fühlen, schmecken die Sinne der Kinder angesprochen.

Das Buch enthält sehr viele Anregungen und Stichpunkte für den Waldspaziergang. Wir haben das Buch jetzt einige male vor dem Spaziergang angeschaut und dann ganz gezielt im Wald viele Dinge gesucht. Das hat den Enkeln total Spaß gemacht und nebenher lernen sie sehr viel kennen, was es im Wald alles gibt.

Auch ich selbst habe einiges entdeckt, was ich bisher noch nicht wusste.

Das Buch hat einen sehr schönen Aufbau und die Enkel schauen das Buch sehr gerne an.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und es bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wald für Jedermann

Das Buch:
In diesem Buch wird gezeigt, wie man den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Was riechst, sieht , schmeckst, hörst oder fühlst du im Wald?

Hier gibt es tolle Erklärungen und Ideen für einen ...

Das Buch:
In diesem Buch wird gezeigt, wie man den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Was riechst, sieht , schmeckst, hörst oder fühlst du im Wald?

Hier gibt es tolle Erklärungen und Ideen für einen Waldspaziergang.

Fazit:
Ein Buch für Waldfans (wie wir) oder die, die dem Wald noch für sich entdecken wollen.
Wir lieben den Wald und sind oft dort, daher hatte ich zu vielen Infos direkt ein Gefühl, ein Erlebnis oder eine Erinnerung im Sinn.
Es ist so schön geschrieben und gestaltet, da bekommt man direkt wieder Lust auf den Wald.
Ich finde die typischen Illustrationen von Leo Lionni runden die Sachinfos perfekt ab.
Auch ist es schön, dass immer erst der Leser einbezogen wird (z.B.: “Was riechst du?"), bevor es dann Antworten zu den Fragen gibt.

Es ist ein rundum schönes Kinderbuch zum Thema Wald!