Cover-Bild Nordsternfunkeln
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Leonie Lastella

Nordsternfunkeln

Ein bezaubernder Liebesroman, der die Herzen stolpern lässt – mitten hinein ins Glück

Als Juna zum ersten Mal nach acht Jahren auf Bosse trifft, ist da sofort wieder die explosive Anziehungskraft, das Herzbeben, das Gefühl von Sand und Meerwasser auf der Haut. Eigentlich wollte sie nie mehr einen Fuß nach Amrum setzen. Zu groß ist das Loch, das die Ereignisse von damals in ihr Herz gerissen haben. Das Loch, das Bosse dort hinterlassen hat. Doch jetzt ist Juna gezwungen, auf die Insel zurückzukehren. Und Bosse ist immer noch da. Es hat keinen Tag gegeben, an dem er nicht an sie gedacht hat. Aber neben den Gefühlen, die sofort wieder zwischen ihm und Juna aufbrechen, lauert noch der alte Schmerz, der sie nicht loslässt und beide in einen wahren Herzseilakt stürzt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Jahreshighlight 2021

Das erste Buch das ich 2021 gelesen habe, war auch das Erste das ich von der Autorin Leonie Lastella gelesen habe: Nordsternfunkeln ⭐️

Bosse & Juna waren im Teenageralter ein unzertrennliches Paar bis ...

Bosse & Juna waren im Teenageralter ein unzertrennliches Paar bis etwas Schlimmes passiert und Juna zu ihrer Tante nach San Francisco abgehauen ist. Nach 8 Jahren kehrt sie zurück und somit auch alle Gefühle. Im Laufe des Buches erfährt man die ganze Geschichte der Beiden! Mehr will ich gar nicht verraten… 😀

Wie soll ich es sagen? Es hat mich umgehauen und ist bis jetzt immer noch mein Highlight des Jahres!

Bevor ich angefangen habe zu lesen, hatte ich gemischte Gefühle. Ich bin nicht so der große Fan von Büchern die in Deutschland spielen. Aber Meer ist immer gut und es hat sich nach schön viel Herzschmerz angehört. Und so war’s dann auch. Ich habe mit Juna & Bosse mitgefiebert, mit Fiete gelitten und habe mich in die Insel Amrum verliebt. Ich muss da unbedingt mal hin! 😍

Ein riesiges Dankeschön an Leonie Lastella! Danke für ein so wunderschönes Buch! Und danke, dass ich eine neue weitere Lieblingsautorin haben darf ♥️

An alle, die Liebesgeschichten mögen, bitte lest dieses Buch!!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Juna flieht vor 8 Jahren von Amrum. Sie verlässt ihren damaligen Freund und flieht vor ihm nach San Francisco zu ihrer Tante Caro. 8 Jahre ist es her, seit sie sich das letzte Mal gesehen haben. Juna dachte, Bosse Aklund (ihr damaliger Freund) wäre die Liebe ihres Lebens. Juna entscheidet sich für ein Paar Monate wieder nach Amrum zurückkehren. Doch dann trifft sie auf Bosse und ihre Vergangenheit holt sie wieder ein. Alles unausgesprochene steht zwischen ihnen und malt ein tiefes schwarzes Loch in ihre Herzen...

Dieses Buch gehört für mich, zu den schönsten Büchern die es gibt. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und alle Charaktere sind so herzlich und einfach nur toll. Das Buch wurde mal in Sicht von Juna- mal in Sicht von Bosse in der Ich-Form geschrieben.

Fazit:
Das Buch ist für jeden etwas der auf wundervolle Romanzen steht und sich Zeit nimmt das Buch in die Hand zu nehmen und Seite für Seite zu lesen. Für dieses Hammer Buch gebe ich 5 Sterne.
Sofialovelybooks ❤️

Veröffentlicht am 14.08.2019

Liebe, Freundschaft und ein Neuanfang

Ich musste nicht lange überlegen mich für die Leserunde zu Nordsternfunkeln zu bewerben. Ich durfte bereits Brausepulverherz von Leonie Lastella lesen und war deshalb sehr gespannt auf ihr neues Buch.
Das ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt sehr sehr gut zum Buch und der Nordsee (die ich schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe..)
Von Anfang an hat das Buch mich total gefesselt und der flüssige Schreibstil nimmt einen direkt mit in die Geschehnisse auf Amrum.
Juna war mir von Anfang an sympathisch, Bosse konnte ich zuerst nicht einschätzen, habe aber nach und nach sein Handeln verstanden und auch ihn zu mögen begonnen.
Der Leser erfährt erst nach einiger Zeit was damals zwischen Bosse und Juna vorgefallen ist und ich finde das macht das Buch so besonders, da man mit den beiden mitfühlt und nach und nach mehr erfäht.
Ganz besonders liebenswert finde ich Jacob, seinen Sohn Hennes und den Labrador "Dertutnix". Was ist das bitte für ein genialer Name :) Jacob hat Juna immer unterstützt und ihr in dem ganzen Durcheinander zur Seite gestanden. Ich würde mir gerne morgens auch meinen Kaffee auf seiner Terrasse abholen.
Diese 3-er Beziehung schafft so einige interessante und traurige Wendungen.
Durch den Schreibstil werden die Gefühle der Protagonisten auf den Leser übertragen und das Buch ist voller Höhen und Tiefen.
Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Freundschaft, Liebe und ein Neuanfang

Rezension zu „Nordsternfunkeln“ von Leonie Lastella

Rezension zu „Nordsternfunkeln“ von Leonie Lastella
Schon vorab: Leonie Lastella hat mit „Nordsternfunkeln“ wieder einen tollen Roman geschrieben. Von Beginn an ist der Leser in der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, wie es für einen Liebesroman perfekt ist. Die Autorin schafft es, die Leser mit nach Amrum zu nehmen und sie die Geschehnisse dort miterleben zu lassen. Im Einstieg wird direkt Spannung durch die unbekannte Vergangenheit der Protagonistin Juna aufgebaut. Auch wenn dieses Rätsel schneller gelöst wird, als gedacht, geht die Spannung nicht verloren, weil eben jene Vergangenheit nachhallt und das Leben aller auf Trab hält.
Juna ist eine tolle Protagonistin. Von Beginn an sympathisch, kommt der Leser mit ihr auf Amrum an und findet sich in das Leben dort ein. Ihr fehlendes Vermögen einen Streit vernünftig zu führen, verzeiht man ihr sofort, weil durch ihre freundliche Art ihr gutes Wesen immer wieder zum Vorschein kommt. Es macht einfach Spaß ihre Ankunft und das erneute Zurechtfinden auf der Insel mitzuerleben.
Unbedingt erwähnenswert ist dann natürlich auch Bosse, der mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Da ich nicht zu viel von der Geschichte verraten möchte nur so viel: Zunächst lässt sich Bosse durchaus skeptisch betrachten. Je näher man ihn kennenlernt, desto liebenswürdiger erscheint er.
Richtig interessant ist von Beginn an Junas neuer Juniorchef Jakob. Ich war von Beginn an ein riesen Fan und plädiere für mehr Jakob-Geschichten! Jakob ist so freundlich, dass es kaum auszuhalten ist. Sein gemütliches Haus und seine Familie mitsamt dem Hund „Dertutnix“ geben nicht nur Juna ein gutes Gefühl, sondern haben es auch mir beim Lesen gegeben. Wie gern würde ich mir morgens einen Kaffee auf der Terrasse abholen.
Interessant macht den Roman zum einen die Vergangenheit Junas und Bosses, die sich in bemerkenswerten Aufeinandertreffen der beiden wiederspiegelt, zum anderen das Beziehungsgeflecht zwischen Juna, Bosse und Jakob.
Leonie Lastella schafft es außerdem mit ihrem Schreibstil die Gefühle der Protagonisten auf den Leser zu übertragen und so greifbar zu machen. „Nordsternfunkeln“ reißt mit und rührt den Leser. Unbedingte Leseempfehlung, an dieser Stelle auch nochmal für „Brausepulverherz“, den ersten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 28.11.2018

absolutes Lesehighlight

Bereits 2017 durfte ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks "Brausepulverherz" von der Autorin lesen, was für mich ein absolutes Lesehighlight war. Meine Rezension dazu findet ihr hier. Deshalb habe mich mich sehr über die Zusage zur Leserunde von "Nordsternfunkeln" gefreut und wurde nicht enttäuscht.

In diesem Buch wird nun die Geschichte von Juna erzählt, welche 8 Jahre, nachdem sie von Amrun in die USA gezogen ist, in ihre Heimat zurückkehrt - mit gemischten Gefühlen, denn der Grund ihres Weggangs war heftig.

Die Autorin schafft es mit diesem Roman in einem unheimlich fesselnden Schreibstil, dass man das Buch nur schwer zur Seite legen kann - was auch erklärt, dass ich über 500 Seiten an einem Tag ausgelesen habe.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Bosse und Juna erzählt - mir gefällt diese Art des Schreibstils sehr gut, weil es somit perfekt ermöglicht wird, sich in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinzuversetzen.

Der Leser wird auf eine emotionale Reise mitgenommen - die gesamte Gefühlspalette wird hier bedient. Man ärgert sich und möchte die beiden mal kurz schütteln, bei manchen Szenen steigen einem die Tränen in die Augen, man erlebt Freundschaft und (Familien)zusammenhalt, und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

Die Handlung legt so manchen Schwenker ein, sodass man den weiteren Verlauf nicht vorhersehen kann, und es ist unverkennbar ein ernsterer Unterton in der Geschichte, als es bei "Brausepulverherz" war. Mir hat dies sehr gut gefallen und es war auch passend, denn die Erlebnisse der Vergangenheit, die die Autorin erst nach und nach enthüllt, gehen einem unter die Haut.

Die Autorin hat ihre Protagonisten sehr liebevoll gezeichnet, mit all ihren Ecken und Kanten, und genau das macht sie so liebenswert und lebensecht. Sie entwickeln sich weiter, stellen sich ihrer Vergangenheit und wachsen zusammen, auch wenn sie noch einiges Vergangenes aufarbeiten müssen.

Auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet, passen sich perfekt in die Handlung ein und begleiten Juna und Bosse auf ihrem Weg.

Ebenfalls sehr gut beschrieben fand ich die Gegend der Insel Amrun. Die Autorin hat es geschafft, dass ich die Gebäude vor mir gesehen habe, dass ich das Meer gerochen und den kalten Wind gespürt habe.

Fazit: "Nordsternfunkeln" ist nunmehr das zweite Buch der Autorin, das mich von der ersten Seite an überzeugen konnte und ein Lesehighlight für mich war. Liebevoll und lebensecht ausgearbeitete Protagonisten, die man einfach nur in die Arme schließen und drücken will, eine fesselnde Geschichte um ein Paar, das bereits in jungen Jahren so einiges mitmachen muss, und bildhafte Beschreibungen der Insel Amrun haben mir wunderbares Lesevergnügen beschert. Ich vergebe eine Leseempfehlung und freue mich jetzt schon auf das nächste Werk der Autorin