Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!
Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»So leise wie ein Sommerregen«

Veröffentlicht am 13.12.2020

Das Leben ist zu kurz

Klappentext
Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Klappentext
Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover. Es ist farblich sooo toll weil man erst mit Ende der Geschichte die komplette Bedeutung versteht.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Ich habe auch schon das Debüt von Leonie gelesen und geliebt.

Inhalt
Es geht um Eve und Wes, die sich nicht wirklich mögen. Aber trotzdem nicht ohne einander können.
Die Entwicklung zwischen den beiden ist echt schön ausgearbeiteten und man kommt beim Lesen kaum aus dem Schmunzeln heraus.
Es ist eine Geschichte die aber auch zeigt wie das Leben ist, ohne Filter und meist auch ohne viel Tamtam.
Es gibt zwar ein paar Entscheidungen, die ich nicht gut finde aber auch das gehört zum Leben. Wir müssen nicht alles gut heißen aber akzeptieren wenn ein Mensch etwas auf eine andere Art und Weise macht.
Dieses Buch zeigt auch die schmerzhafte Seite des Lebens und das sie genauso zu uns gehört, und das es Menschen gibt die anders damit umgehen.
Kurzum ein Buch welches mich beeindruckt und berührt hat.

Fazit
Eine tolle Atmosphäre, tolle Charaktere und ich habe mein Herz an Olivia verloren. Eine absolute Kaufempfehlung für mich und ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar.
Das Detüb der Autorin hat mich etwas mehr aus den Schuhen gerissen aber auch hier hat sie ein Volltreffer gelandet.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rührend, emotional ein Jahreshighlight

Dieses Buch ist im September 2020 im @dtv_verlag erschienen. Leonie Lastella dürfte für den ein oder anderen durch ihr Buch „Das Licht von tausend Sternen“ (welches ich leider noch nicht gelesen habe) bekannt sein. Im April 21 erscheint schon das nächste Buch der Autorin.
Klappentext: „Aber Weston wirkt angreifbar. Ehrlich, so überhaupt nicht wie er. Vielleicht rühre ich mich deshalb keinen Zentimeter. Mit bebendem Atem und stolperndem Herzen.“
Sie findet ihn arrogant. Er findet sie langweilig. Und trotzdem haben Everly und Weston sich vor drei Jahren auf einer Party geküsst – und sich eingeredet, dass ein Kuss nichts bedeutet, nichts verändert. Dach als sie einander wiedersehen, spüren sie dieses verräterische Kribbeln…
Dieses wunderschöne Buch überzeugt nicht nur von außen, sondern auch von innen! Aber zunächst ein paar Worte zum Cover. Das Cover ist unglaublich schön. Der dunkle Fleck und die bläulich, gelben und rosa Töne harmonieren so gut miteinander. Der Schriftzug des Titels ist holografisch und erscheint in allen Farben des Regenbogens, wenn man das Buch im Licht schwenkt. Für mich ist das Cover ein absoluter Traum und ich finde es umso schöner, weil es auch inhaltlichen Bezug hat. Welchen? Das MÜSST ihr selbst rausfinden!
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, da dieses Buch mich so umgehauen hat und ich sowieso nicht die passenden Worte finden werde. Beginnen möchte ich aber mit Leonie Lastellas Schreibstil. Es war mein erstes Buch von ihr und sie hat es geschafft mich sofort von ihren Schreibkünsten zu überzeugen. Sie schreibt sehr modern und flüssig, wechselt bei den passenden Stellen aber in eine unglaubliche Poesie. Diese Stellen haben mich immer wieder aus der Fassung gebracht und ich musste sie zum Teil zweimal lesen, weil ich sie so schön fand. Sie schafft es in diesen besonderen Passagen sehr bildlich zu schreiben und verleiht dem Text und somit auch ihren Charakteren eine unglaublich emotionale Tiefe. Dieser Wechsel zwischen der Moderne und der Poesie haben das Buch unglaublich dynamisch gemacht. Die kurzen Kapitel haben dem Lesefluss auf jeden Fall beigetragen.
Nun zu den Charakteren. Wie schon erwähnt konnte ich mit den Charakteren sehr mitfühlen und die Erzählweise aus der Sicht von Weston und Everly haben dazu beigetragen, dass man beide Charaktere sehr intensiv kennengelernt hat. Man begleitet beide Charaktere von Beginn an und sie geben dem Leser gegenüber wirklich viel von sich Preis. Die Sicht von Weston und Weston im Allgemeinen hat mir besser gefallen als Everly/Everlys Sicht. Weston ist ein Charakter der viel mit sich selbst ausmachen will, obwohl er einen tollen Freund an seiner Seite hat. Das kann Everly nicht unbedingt von sich behaupten, da ich ihre Freundin Jules absolut schrecklich fand. Insgesamt mochte ich die Charaktere wirklich sehr gerne und Weston hat für mich sogar Bookboyfriendpotential.
Die Handlung hat mich insgesamt auch sehr gut gefallen. Ich war wirklich im Flow und wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Etwas über der Hälfte des Buches hatte ich etwas Angst, dass gegen Ende sehr viel unnötiges Drama in das Buch gepackt wird. Umso überraschter war ich, als das Buch ohne zusätzliches Drama auskam, was mich sehr gefreut hat. Das darf nicht falsch verstanden werden. Es ist nicht so, dass das Buch ganz ohne Drama auskommt, aber es ist genau die richtige Menge an Drama und nicht zu viel. Insgesamt war dieses Buch sehr emotional für mich. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und mit ihnen geweint.
Fazit: Ein sehr berührendes Buch, welches mehrmals Tränen über meine Wangen hat laufen lassen. Emotional, berührend, mitreißend und mein absolutes Jahreshighlight 2020 für dieses Genre! 5+++ Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eigene Schritte gehen

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ von Leonie Lastella erzählt eine wunderschöne Lovestory, die mich beim Lesen definitiv berührt hat.

Everly sieht sich vor ernsten finanziellen Problemen, als sich ihr langjähriger Freund David plötzlich von ihr trennt und ihre Großmutter und bisherige Mitbewohnerin in ein betreutes Wohnheim umzieht. Everly braucht dringend einen Job und einen neuen Mitbewohner. Beides findet sie ausgerechnet in Weston, den sie noch von der High School als arroganten und rücksichtlosen Frauenhelden kennt. Aber sie verdankt ihm auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens, den er scheinbar auch nicht vergessen hat. Doch das ist Jahre her und schließlich sind beide inzwischen erwachsen.

Da die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt wird, wird schnell deutlich, dass hinter der coolen Fassade von Wes viel mehr steckt. Er ist nicht der gefühlskalte und reiche Player, für den ihn alle halten. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall und er tat mir unendlich leid und hatte alle meine Sympathien. Für mich ist er ein tragischer Held, der ein wenig Glück verdient hat.
Everly war bisher fast zu lieb und nett und wollte es immer allen recht machen. Die Trennung von David zwingt sie zum Nachdenken und endlich hört sie auf ihre eigenen Bedürfnisse. Mit Wes verbinden sie viele Gemeinsamkeiten, was sich aber erst nach und nach herauskristallisiert. Ihre Großmutter Olivia ist ihr großer Halt, aber auch sie hat einige dunkle Geheimnisse.
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich mit ihrem wundervollen Schreib- und Erzählstil ganz klar überzeugen. Ihre Figuren haben Ecken und Kanten und man muss nicht alle Entscheidungen von ihnen gutheißen. Dafür sind sie aber authentisch und umso mehr fiebert man mit ihnen mit. Die knisternde Spannung zwischen Wes und Everly ist von Anfang an spürbar, auch wenn sich beide lange dagegen wehren. Ihre Entwicklung und die der Nebenfiguren ist für mich gekonnt und nachvollziehbar geschildert, so dass sich am Ende alles perfekt ineinander fügt.

Die emotionale Lovestory um Liebe, Freundschaft, Trauer und Vergebung trifft mitten ins Herz und bekommt von mir eine eindeutige Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Gaaaanz viel Gefühl!

"Wenn Liebe eine Farbe hätte" war der erste Roman, den ich von Leonie Lastella gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe das Buch richtig gerne gelesen. Die Handlung war dramatisch, aber dennoch bodenständig. Die Charaktere hatten die nötige Tiefe und zeigten nach und nach immer wieder neue Facetten. Vor allem Everlys Nana Olivia hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen - was für eine bezaubernde ältere Dame!
Auch Everly und Wes konnten mich überzeugen. Beide haben in ihrem Leben schon einige unschöne Dinge erlebt, die dafür gesorgt haben, dass beide recht schnell erwachsen werden mussten. Trotz der ein oder anderen irrationalen Entscheidung empfand ich beide deshalb als recht reif, vor allem zum Ende des Buches hin. Ich mag, wenn man bei den Protagonisten eine individuelle, charakterliche Entwicklung mitverfolgen kann, so wie es hier bei Everly und Wes der Fall war.
Besonders schön fand ich, dass die Chemie zwischen den beiden so greifbar war. Vor allem bei Wes spürte man diese innere Zerrissenheit zwischen der Angst, nicht lieben zu können, und den Gefühlen, die da plötzlich für Everly waren. Bei ihm spielte auch das Thema Loyalität eine große Rolle und ich finde, dass das sehr gut umgesetzt war.

Mein Fazit: Ein tolles Buch und ganz sicher nicht das letzte, das ich von der Autorin lesen werde. Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Liebe !

Eine wunderschöne Liebesgeschichte die aber auch sehr traurig ist,ich musste sälber weinen die Geschichte hat mich sehr berührt.

So spannend das Cover aussieht so spannend ist auch die Geschichte mit voller Liebe !!❤️
Ein Buch zum trauern und verlieben!
Ich empfehle es!!!