Cover-Bild Gladiatorin - Freiheit oder Tod
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Lesley Livingston

Gladiatorin - Freiheit oder Tod

Band 1 der Reihe "Die Gladiatorin-Reihe"
Silvia Schröer (Übersetzer)

Gefangene. Rebellin. Legende.

Fallon ist die Tochter eines Keltenkönigs und Schwester der legendären Kämpferin Sorcha. An ihrem siebzehnten Geburtstag brennt Fallon darauf, im Schlachtfeld ihre von Caesars Armee getötete Schwester zu rächen. Doch stattdessen wird sie von Sklavenhändlern gefangen genommen und an eine Eliteschule für weibliche Gladiatorinnen im verhassten Rom verkauft. Als die größte Gefahr erweisen sich allerdings Fallons verbotene Gefühle für einen jungen römischen Soldaten ...

Alle Bände der „Die Gladiatorin“-Reihe:
Gladiatorin – Freiheit oder Tod (Band 01)
Gladiatorin – Verrat oder Triumph (Band 02)
Gladiatorin – Sieg oder Verderben (Band 03)

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein toller Reihenauftakt

Als Tochter des Keltenkönigs beteiligt sich Fallon am Krieg gegen Caesars Armeen. Sie wird gefangen genommen und an eine Schule für Gladiatorinnen verkauft, wo sie auch einen römischen Soldaten näher kommt.
Geschrieben ...

Geschrieben aus Fallons Sicht kann man sich wunderbar in sie hineinversetzen und schon der Schreibstil sorgt dafür, dass die ganze Atmosphäre des Buches wunderbar herüberkommt. Sowohl ihre eigene Kultur als auch das Gladiatorentum der Römer wird spannend umgesetzt und wirkt so unglaublich realistisch. Besonders gelungen sind die zahlreichen Kampfszenen. Auch viele der anderen Charaktere, insbesondere die anderen Gladiatorinnen, sind toll ausgearbeitet und trotzdem sehr unterschiedlich, besonders ihre Herkunft und die Schicksale, die sie nach Rom gebracht haben. Tatsächlich war für mich die Liebesgeschichte fast schon überflüssig, da der restliche Teil bereits interessant genug ist.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Eine unglaubliche Protagonistin - eine Kriegerin!

Meinung

Meinung

Die Geschichte lässt sich wirklich schnell und einfach lesen. Ich habe kaum angefangen und bemerkt, dass ich bereits fast die Hälfte erreicht habe. Die Spannung war einfach die ganze Zeit erhalten und ich brannte danach zu erfahren, wie es mit Fallon weitergeht und was als nächstes passieren könnte. Dieser Abstecher in die Geschichte war nicht nur unglaublich interessant, sondern auch spannend. In Legenden und Geschichtsbüchern ist immer nur die Rede von Gladiatoren, weshalb ich es toll fand, dass die Autorin eine ganze Geschichte rund um weibliche Gladiatoren gesponnen hat. Und Fallon war die perfekte Protagonistin dafür! Ihre Stärke, Mut und auch sarkastische Art haben mir sehr gut gefallen und ich habe sie von der ersten Seite an als die gesehen, die sie ist – eine Kriegerin! Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war, dass die Autorin bereits sehr spannend begonnen hat. Anstatt mit Details wird der Leser am Anfang mit der Beschreibung einer Kampfwagenfahrt konfrontiert. Und an der Spitze steht Fallon, wie eine echte Kämpferin. In diesem Moment hatte mich die Autorin bereits für sich gewonnen und ich konnte es nicht mehr erwarten mehr über Fallon und ihre Abenteuer zu erfahren. In dieser Geschichte gab es außerdem Szenen, Wendepunkte, die mich wirklich überrascht haben. Und einige davon kamen bereits am Beginn der Geschichte vor. Es war also keineswegs langweilig. Im Gegenteil, es wurde nur noch spannender und intensiver. Meiner Meinung nach hat einfach alles gestimmt. Die Kampfszenen wurden authentisch und spannend beschrieben. Die Intrigen, die in Rom vorherrschten, konnte ich mir als Leser wirklich sehr gut vorstellen und sie haben dem Ganzen noch mehr Spannung verliehen. Die Gefühle haben dafür gesorgt, dass die Geschichte lebhafter wurde und besonders Fallons Eigensinnigkeit, Stolz und Sturheit haben mir sehr gut gefallen. Dadurch habe ich sie nur noch mehr in mein Herz geschlossen. Auch die Liebesgeschichte habe ich verschlungen, wobei ich sagen muss, dass sie für mich nicht so wichtig war, wie Fallons Weg und Abenteuer zu verschlingen. Die ganzen Geheimnisse und Wendungen waren unglaublich! Jedes einzelne Kapitel war spannend und einige Geheimnisse, die ans Licht kamen, waren einfach nur unfassbar. Die Intrigen, die in der Gladiatorenschule und außerhalb vorherrschten, haben mir sehr gut gefallen, weil man sich als Leser dadurch ständig fragen musste, wen kann man, wen kann Fallon, trauen? Außerdem gefiel mir noch die Beschreibung von Caesar. Zum einen hat die Autorin seine Eroberer-Seite wirklich gut in Szene gesetzt und Fallons Abneigung gegen ihn somit nur noch verständlicher gemacht. Andererseits hat sie ihm auch ein Herz verliehen. Aus ihm einen Mann gemacht, der weit mehr ist, als nur ein Eroberer und der auch Gnade zeigen konnte.

Schreibstil

Mir gefiel der Schreibstil wirklich gut, denn, obwohl man sich in der Geschichte vor Christus befindet, ist der Schreibstil sehr einfach zu lesen. Überhaupt nicht anstrengend und doch sorgen einige Wörter – die bekannt sind – dafür, dass die Geschichte einen altertümlichen Touch verliehen bekommt. Die Geschichte lässt sich aber auf jeden Fall sehr leicht lesen. Ich habe kaum bemerkt, dass ich bereits über die Hälfe des Buches beendet hatte.

Cover

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und zu Fallon. Es gab außerdem ein Kapitel, in dem genau dasselbe Outfit, welches die Person auf dem Cover trägt, auch Fallon trägt. Die kriegerische Szene davon war es auch, die meine Neugier auf das Buch angefacht hat.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, denn es – für mich zumindest – sehr spannend und die Gladiatorinnen sind beeindruckende Frauen. Ich kann es nicht erwarten den zweiten Band zu lesen, denn es gibt noch so viele Geheimnisse zu lüften und Fallons Geschichte ist keineswegs zu Ende. Alleine schon Fallon ist meiner Meinung nach Grund genug diese Geschichte zu lesen, denn sie ist eine absolut eindrucksvolle Person. Das Buch hatte für mich tatsächlich keine Kritikpunkte, weshalb es fünf von fünf Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Atemraubend

Das Cover ist so schön und ein richtiger Blickfang,
Es ist auch passend zur Geschichte, eine starke und wilde Frau, die für ihre Freiheit kämpft.

Der Schreibstil ist umwerfend, bildlich uns voller Emotionen.
Ich ...

Das Cover ist so schön und ein richtiger Blickfang,

Der Schreibstil ist umwerfend, bildlich uns voller Emotionen.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte nicht aufhören zu lesen.

Die Geschichte ist unglaublich, intensiv und gefühlvoll.
Ich hab so mitgefiebert, gelitten, geliebt und gekämpft.

Allein in den ersten paar Seiten passiert so viel und man kann gar nicht anders als mitzufiebern.

Fallon ist eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Sie ist stark, stur, wild und eine richtige Kriegerin. Sie kämpft für ihre Freiheit und ihre Liebe.
Sie lässt nicht einfach alles über sich ergehen, sondern sie kämpft mit ihrem Schwert und ihren Worten.
Ich bin von ihr einfach nur begeistert, was für eine großartige Protagonistin.
Bitte mehr davon!

Die Orte und Städte wurden sehr bildlich beschrieben, ich hatte das Gefühl alles mit eigenen Augen zu sehen.
Die Nebencharaktere sind umwerfend, gut ausgearbeitet und vielseitig.
Die unterschiedlichen Charaktere geben der Geschichte noch etwas mehr Tiefgang und Spannung.

Fallons Freundin mochte ich auf Anhieb, die beiden sind ein super Team.

Zudem hat Cai mir wirklich das Herz gestohlen, ich hab mich sofort in ihn verliebt.
Die starke Liebesgeschichte ging direkt ins Herz, ich konnte die Emotionen durch die Seiten fühlen.

Eine starke, wilde Geschichte voller Freundschaft, Mut, Liebe und Kampfgeist mit einer großartigen Protagonistin und einer wunderschönen Liebesgeschichte.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert.

Ich BRAUCHE Band 2! SOFORT.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Gladiatoren vor wunderbarer Kulisse

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich wahnsinnig gefreut. Ich liebe Filme, in denen Gladiatorenkämpfe behandelt werden schon lange. Und einer meiner Lieblingsfilme ist "Gladiator". Jedoch habe ich nie Bücher zu dem Thema gelesen. Daher war ich um so gespannter, wie mir Gladiatorin gefallen wird.

Die Geschichte fing schon super toll an. Ich liebe die Zeit in der das Buch geschrieben wurde und habe daher alle Eindrücke dieser Zeit und der Orte eingesaugt. Die Autorin hat einem das Feeling dieses Ortes perfekt nahe gebracht und hat mich gerade zu in das Buch hinein gesaugt. Doch nicht nur die Kulisse konnte mich von Anfang an überzeugen. Auch Fallon hat mich begeistert. Sie hat eine super starke, mutige und rebellische Art, die sie bis zum Ende behalten hat. Sie bleibt ihren Prinzipien treu und kommt auch super alleine klar. Einen Aufpasser hat sie definitiv nicht nötig. Ich liebe Bücher mit starken Hauptprotagonistinen einfach. Ich finde man sollte diese als Vorbild nehmen und hier durch lernen, das nicht nur Männer kämpfen können. Das Buch ist eine wunderbare Botschaft an alle Frauen die sich schwach vorkommen.
Es sagt: Steht auf und kämpft!
Natürlich darf aber trotzdem die Liebesgeschichte auch nicht fehlen. Diese ist allerdings eher als Zusatz gedacht, was ich bei dem Buch echt gut fand. Auch hier hatte Fallon ihren eigenen Kopf und zeigt, das sie sich auch durch die Liebe nicht verändert. Aber auch ihr "Verehrer" ist nicht zu verachten. Ich mochte ihn von Anfang an und habe die ganze Zeit mit ihm mit gefiebert.
Der größte Teil des Buches drehte sich aber um Die Gladiatorenschule und ihre Kämpfe. Es war toll mit anzusehen, wie die Schülerinnen ausgebildet werden und sich stetig verbessern.
Ebenfalls fehlte es dem Buch definitiv nicht an Spannung und Überraschungen. Schon in der Mitte des Buch gab es einen richtigen "Oha" Moment, den ich so definitiv nicht herbei sehen konnte.

Der Schreibstil war einfach fantastisch.
Die Autorin hat eine wahnsinnig spannende, brutale und emotionale Geschichte vor wunderbarem Hintergrund erschaffen. Sie konnte mich von vorne rein in das Buch ziehen und hat mich bis Ende prächtig unterhalten.

Fazit:

Einfach ein wunderbares und spannendes Buch, was mich total überwältigen konnte. Band 2 kann kommen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein toller ROMan ;)

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom cbt Verlag über das Blogerportal bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Allgemeines zum Buch

Titel: Gladiatorin: Freiheit oder Tod
Autor: Lesley Livingston
Reihe: Gladiatorin ( Band 1 von 2 oder 3 )
Verlag: cbt
Format: Taschenbuch
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 12.08.2019
Genre: Fantasy

Klappentext

Gefangene. Rebellin. Legende.

Römische und griechische Geschichte haben mich schon immer interessiert und dieses Buch hatte ich bereits im englischen Bereich von Bookstagram gesehen.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, sodass man sehr schnell in der Geschichte drin war. Dieses Buch war an keiner Stelle langweilig oder langatmig, sondern hielt mich ziemlich auf Trab. Ich habe etwa ein bis zwei Tage für diese Buch gebraucht und es wirklich verschlungen.

Fallon ist eine interessante und willensstarke Protagonistin mit festen Grundsätzen. Manchmal habe ich meine Schwierigkeiten, wenn Autoren/ innen eine starke Hauptprotagonistin erschaffen, da sie häufig einknickt, sobald ein Mann die Bühne betritt. Bei Fallon war dies nicht der Fall.

Ebenfalls fand ich die Nebencharaktere gut ausgearbeitet und wirklich interessant. Mir ist kein Plotstrang aufgefallen, welcher nicht vernünftig beendet wurde.

Das Einzige, was mich gestört hat war die Liebesgeschichte zwischen Fallon und dem römischen Soldaten, dessen Namen ich nicht nennen werde um Spoiler zu vermeiden. Gegen Ende hin hat mich diese nicht mehr gewurmt aber der Anfang der Romanze der beiden fand ich nicht so verständlich und es wirkte ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Aber wie bereit erwähnt habe ich diese gegen Ende hin akzeptiert und Fallon war ja weiterhin ein starker unabhängiger Charakter.

Gegen Mitte wurde ein interessanter Plottwist eingebaut und auch an Action mangelte es nicht in diesem Buch. Leider fand ich das Ende etwas sehr rasch abgehandelt aber ich freue mich auf Band 2, welcher im April 2020 erscheint.

Fazit

Ein Buch, welches mir wirklich gut gefallen hat mit einer starken Protagonistin, die sich weder von Rom noch von sonst wem unterkriegen lässt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen