Cover-Bild Ab morgen für immer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.09.2018

Anke Brockmeyer (Übersetzer)

Das klassische Szenario: Mann trifft Frau … Frau geht mit einem anderen nach Hause. So beginnt die Geschichte von der quirligen Eve und dem realistischen Ben. Ein halbes Jahrzehnt lang lieben sie aneinander vorbei und verlieren sich dennoch nie aus den Augen. Doch plötzlich scheint ihre gemeinsame Zeit gekommen zu sein. Nach einer überraschenden Liebesnacht entsteht zwischen ihnen etwas Neues. Wird diese zarte, zerbrechliche Verbindung halten - vielleicht sogar für immer?

»Eine junge Nora Ephron.«
David Duchovny

Veröffentlicht am 14.10.2018

Ein schönes Lesevergnügen

Leslie Cohen

Das Cover ist reizend und ansprechend gestaltet, jedoch spiegelt es eine Leichtigkeit wieder, die so nicht zum Inhalt passt.

Eve, ja wie soll ich sie beschreiben... Sie ...

Leslie Cohen

Eve, ja wie soll ich sie beschreiben... Sie besitzt einige Ticks, die ihrer Verlustangst geschürt sind. Ihrer großen Angst verdankt sie auch das ihre Beziehungen enden, bevor sie richtig beginnen. Bevor tiefer gehende Gefühle auftauchen, bzw überhaupt aufkommen macht sie die Biege. Ich persönlich fand dieses aufgegriffen Thema sehr gut dargestellt, da meiner Meinung nach Psychosen viel zu viel unter den Tisch gekehrt werden. Leslie Cohen jedoch ihre Protagonistin mutig mit einer schwere behaftet die vielleicht einigen Lesern nicht gefällt.
Ben hingegen ist ein Optimist sondergleichen, für ihn ist das Glas immer halb voll und er setzt alles daran Eve von sich selbst zu überzeugen. Ob er es Jahre später, fernab des ersten Zusammen treffen auf dem Campus schafft. Nun das darf jeder während des Lesens selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist durchgehend flott, schwungvoll und geschmeidig.
Absolut genial gelungen sind die Wendungen und die dargebotene Thematik hat mich maßlos beeindruckt.
Die Protagonisten sind glaubwürdig und so individuell wie das Leben selbst.
Der Roman ist inhaltsreich und für mich gab es weder Startschwierigkeiten, noch Längen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Liebe

Die Liebesgeschichte hat mir ganz wunderbar gefallen. Ben und Eve begegnen sich, können aber nicht unterschiedlicher sein. Erst nach einiger Zeit finden sie einen Weg zueinander und in eine gemeinsame Zukunft. Das Buch fand ich spannend, interessant, romantisch und immer sehr unterhaltsam. Schon das Cover hat mich neugierig gemacht und zum Lesen eingeladen. Die Figuren waren stimmig und haben sehr gut in die Geschichte gepasst. Man ist von Anfang an sehr gut ins Geschehen hineingekommen. Das lag auch an dem flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ich kann das Buch nur empfehlen und haben mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Roman mit sehr viel Luft nach oben

Eve hat Ben vor Ewigkeiten kennengelernt aber irgendwie soll es wohl nicht mit ihnen sein. Knapp ein halbes Jahrzehnt treffen sie sich immer wieder und leben doch aneinander vorbei.
Aber dann scheint die ...

Aber dann scheint die Zeit der Beiden gekommen und es ist an der Zeit etwas Neues zu schaffen, aber ob diese Verbindung wirklich für immer halten soll wird wohl erst die Zeit zeigen.

Als ich den Klappentext von diesem Roman hier gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme und ich habe mich auf das Lesen gefreut.
Leider bin ich gar nicht gut ins Buch reingekommen und je weiter ich kam umso schwerer habe ich mich auch getan.
Mit Eve kam ich überhaupt nicht klar und dies hat sich leider gar nicht geändert beim Lesen. Wie sie hinter Jesse her ist und ihn als das Zentrum ihrer Welt ansieht hat nur genervt. Auch der Umgang mit ihren Freunden empfand ich als echt schlimm und ja für mich war der Roman eindeutig nichts.
Obwohl ich etwas schwer vorankam habe ich dem Roman eine zweite Chance gegeben und versucht weiterzulesen aber ich bin mit den Gedanken recht schnell abgeschweift und deshalb habe ich das Buch dann auch abgebrochen.
Die Figuren des Romans waren alle für mich gut vorstellbar beschrieben.
Bei den Handlungsorten hatte ich etwas Probleme mir etwas darunter vorzustellen was ich echt Schade fand.
Leider konnte mich das Buch so gar nicht überzeugen und deshalb vergebe ich für das Buch drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Ab morgen für immer

Eve und Ben als Charaktere sollen im Laufe der Geschichte zusammenfinden, dieses Zusammenfinden beginnt erst im zweiten Teil des Buches und der Schreibstil gefällt mir hier auch besser als zum Beginn, der sich eher schleppend gestaltet.
Es ist zwar eine Lovestory, man erwartet aber schon etwas mehr Gefühl und schöne Zweisamkeit. Dies wurde in meinen Augen nicht ganz so durchdringlich erreicht. Für einen Leser, der Liebesgeschichten immer mag, trotzdem zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Nebulöse Geschichte, die mich leider als Leser außen vor lässt, aber trotzdem gute Seiten hat

Die Wege von Eve und Ben kreuzen sich und irgendwie brennt die Luft zwischen den beiden, doch sie kommen nicht zusammen. Immer wieder begegnen sie sich, doch es ist nie der richtige Zeitpunkt, um ihre Gefühle auszuleben und ein Paar zu werden. Dann endlich scheint ihre Zeit gekommen zu sein und nach einer gemeinsamen Liebesnacht steht ihnen die Welt als Paar offen...doch reichen die Gefühle aus, um dem Schicksal entgegenzutreten ?

"Ab morgen für immer" ist leider kein Buch, dass mich abgeholt hat, sondern es lässt mich als Leser immer irgendwie im Nebel stehen und so kann ich leider keinen richtigen Bezug zu den Protagonisten aufbauen. Der Schreibstil wirkt an manchen Stellen grau und kalt, fast ausdruckslos und vermittelt eine gewisse Gefühlskälte trotz aufkeimender Gefühle der Protagonisten. Mir fehlt somit ein wichtiger Punkt - ich kann mich nicht mit den Charakteren identifizieren, nicht in sie hineinschlüpfen, um somit eins mit der Geschichte zu werden.
Die Handlung vor dem Hintergrund der tragischen Ereignisse von 9/11 ist schön um dieses Datum herumgestrickt, was mir gut gefallen hat. Die Bilder sind immer noch allgegenwärtig und ich finde es gut, dass so etwas in nicht in Vergessenheit gerät.
Allerdings wirken manche Szenenwechsel einfach zu abrupt und lassen mich mit Fragezeichen zurück - ich habe immer irgendwie das Gefühl, etwas überlesen zu haben, habe zurückgeblättert und die Sequenz erneut gelesen, aber da war für mich kein logischer Wechsel erkennbar. Das macht es mir schwer, dem Buch zu folgen und der Lesefluss ist gehemmt. Evtl sollte der Roman noch einmal überarbeitet werden, denn es steckt viel Potential in dieser Geschichte, das noch versteckt zwischen den Seiten schlummert.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.