Cover-Bild Mondtochter

Die Nacht der Elemente 1

Veröffentlicht am 17.06.2018

Magisch

Zitat aus dem Buch:

Ihr Körper fing an zu leuchten, ihre Haut färbte sich strahlend blau. Selbst aus zehn Schritten Entfernung nahm Sander den Duft um sie wahr. Salz und Meeresluft.

Klappentext:

Als ...

Zitat aus dem Buch:

Klappentext:

Umbra will Rache für den Tod ihrer Schwester nehmen. Noch bevor sich Lucija verwandeln kann, gerät sie in die rachsüchtigen Fängen ihrer Wiedersacherin. Umbra versucht, Lucija heimtückisch auf ihre Seite zu ziehen, um Sanders Herz zu brechen, wie einst ihres zerbrach.

Das Cover:

Wunderschön gestaltet. Mystisch aber auch hell. Die Frau auf dem Cover erinnert mich etwas an Umbra. Auf jedenfall passt das Cover total zum Buch.

Es wurde wunderschön geschrieben und sehr flüssig. Ich konnte echt nicht aufhören zu lesen den es zog mich einfach in den Bann. Man kam am Anfang gleich rein in die Geschichte und war schon mitten drin. Sehr spannend und ich konnte mich mit jeder Person verbinden. Am meisten mit Lucija. Ich tauchte regelrecht ein in ihre Welt und hab richtig mit gefiebert wie es weiter geht.

Ich kann es echt jedem Empfehlen der auf Paranomale Romance steht. Ich liebe jeden falls dieses Buch.

Ich vergebe 5 von möglichen 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2018

Was ist dein Element?

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -

Als sich Lucija in den geheimnisvollen Sander verliebt, weiht er sie in ein Geheimnis ein: Sie ist eine Mondtochter. In wenigen Tagen wird sie in der Nacht der Elemente zu einer Arantai werden, einem Geschöpf der Nacht. Sander will Lucija bei der Verwandlung begleiten, doch seine Vergangenheit holt sie beide ein. Plötzlich taucht die Schwester seiner ehemaligen Geliebten auf. Umbra will Rache für den Tod ihrer Schwester nehmen. Noch bevor sich Lucija verwandeln kann, gerät sie in die rachsüchtigen Fänge ihrer Widersacherin. Umbra versucht, Lucija heimtückisch auf ihre Seite zu ziehen, um Sanders Herz zu brechen, wie einst ihres zerbrach.

Band 1 der 4-teiligen Serie "Die Nacht der Elemente"

- Worum geht es? -

Lucija war schon immer anders als andere. Seit sie denken kann, beherrscht sie die Sprache der Krähen. Immer an ihrer Seite - Kapua, ihre Krähenfreundin. Niemand glaubte ihr, und so hielt sie ihre Gabe vor allen geheim. Außer Elin, ihrer besten Freundin, weiß niemand davon.Eines Abends begegnet sie Sander, einem geheimnisvollen Mann, der sie auf magische Art in seinen Bann. Er scheint immer zufällig dort aufzutauchen, wo sie gerade ist, nur um dann augenblicklich wieder zu verschwinden. Was ihr zunächst unheimlich erscheint ist aber nur gut gemeint, denn Sander will sie beschützen. Und zwar vor Umbra, mit der Lucija auch schon Bekanntschaft gemacht hat. Berechnend und kalt wie Eis schmiedet Umbra einen teuflischen Plan, der nicht nur Lucijas Herz brechen soll, sondern auch das von Sander.

- Die Charaktere -

Die Hauptprotagonistin ist Lucija, ein Mädchen mit einer besonderen Gabe. Sie ist äußerlich stark und mutig, wird aber oft von Zweifeln geplagt die auf schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit beruhen. Si vertraut sich nur ihren beiden Freundinnen - der Krähe Kapua und Elin - wirklich richtig an. Ich fand sie nett und sympathisch, vor allem aber das sie immer irgendwie einen klaren Kopf bewahrt hat, egal was ihr auch zugestoßen ist. :)

Mit Sander kommt der männliche Protagonist ins Spiel. Er hat einige Schicksalsschläge hinter sich und schafft es trotzdem irgendwie, erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen. Sein Schicksal ist eng mit dem von Gegenspielerin Umbra verwoben. Mir hat er mit seiner lockeren, ehrlichen Art gut gefallen, aber noch mehr, weil er wirklich ein echter Freund ist!

Tja, und dann ist da noch Umbra. Die böse Konstante der Geschichte. eine ganz furchtbare und schreckliche Person, die ich überhaupt nicht mochte. ^^ Typisch Bösewicht eben. Es gab so viele Momente wo ich sie am liebsten an die Wand geklatscht hätte, aber das geht mit Buchfiguren ja nicht wirklich. Ihrer Rolle als Gegenspielerin wird sie in jedem Fall gerecht.

- Der Schreibstil -

Wie auch im anderen Teil der Serie, welchen ich zuerst gelesen habe, ist hier der Schreibstil gewohnt flüssig und bietet einen lockeren Einstieg. Es bleibt auch wirklich spannend bis zum Schluss und durch Szenenwechsel steigert sich das ganze sogar immer weiter, bis es dann am Ende zum großen Showdown kommt.

- Fazit -

Ein schönes Buch mit viel Spannung, Witz und Romantik! Liebens- und hassenswerte Charaktere gleichermaßen, sowie ein tolles Thema was Lust auf die weiteren Bände macht!Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schöner Auftakt einer neuen Fantasyreihe.

Lucija war immer schon anders als Andere. Sie arbeitet zwar als Goldschmiedin in einem relativ normalen Beruf, hat Freunde und singt in einer Band, aber sie kann auch die Sprache der Vögel sprechen - eine ihrer ältesten Freundinnen ist Kapua, eine Krähe.

Lucia fühlt sich zur Nacht hingezogen, liebt Friedhöfe - und trifft auch eben dort auf Sander, einen geheimnisvollen Unbekannten, der sie gleichzeitig beängstigt und fasziniert.

Als sie von einer seltsamen Frau - Umbra - angegriffen wird ist Sander zur Stelle um sie zu retten; und ihr zu eröffnen, dass sie wirklich anders ist als andere Menschen:
Sie ist eine Arantai, eine Mondtochter und wird sich in der bevorstehenden Nacht der Elemente verwandeln, zu Seinesgleichen gehören und nur noch in der Nacht existieren.
Lucija und Sander verlieben sich und er und seine Arantaifreunde wollen ihr beistehen bei der Verwandlung.

Jedoch werden sie von Sanders Vergangenheit und seiner Verbindung zu Umbra heimgesucht.
Seit dem Tod ihrer Schwester - Sanders Geliebten - trachtet Umbra nach Rache, macht sie doch Sander verantwortlich.
Ihr Plan: Lucija auf ihre Seite ziehen und so Sanders Herz brechen wie ihres damals gebrochen wurde.

Fantasy mit Herz. Die klassische Kombination.
Hier als Auftakt einer Serie und damit auch als Einführung in eine Fantasywelt, die es in sich hat. Parallelwelten, Elementarwesen, magische Kräfte, Gestaltwandler.

Noch sind wir vor Ort in der Welt der Menschen, England um genau zu sein, in der es offensichtlich Arantai gibt, Mondkinder, für uns nicht als solche zu erkennen, aber ausgestattet mit fantastischen Fähigkeiten.
Wie genau das Parallelleben zwischen Menschen und Mondkindern vonstatten geht klärt das Buch nicht, ob wir einander doch einmal treffen oder nur die Menschen, die dereinst Mondkinder werden, von ihrer Existenz erfahren.

Menschen lernen wir kennen und Mondkinder. Allen voran die Heldin des Buches, Lucija, zu Beginn unwissender Mensch und schon bald Mondtochter.
Naiv ist sie und gutgläubig, verfolgt von Umbra und gerettet von Sander nimmt sie alle Informationen über ihre wahre Existenz relativ gelassen an und fügt sich schnell ihrem Schicksal. Vermutlich auch bedingt durch ihre Emotionen Sander gegenüber - dem Prototyp eines Fantasyhelden: Optik eines Rockstars, Anstand und Ehre, Zuverlässigkeit und ganzganz große Gefühle der Heldin gegenüber - und die in Rekordzeit.
Natürlich ist es alles etwas vorhersehbar - in diesem Fall sogar für die Antagonistin Umbra, die vermutlich selbst gerne romantische Fantasy liest und daher sofort im Bilde ist, als sich Lucija und Sander das erste Mal in die Augen sehen: Das kann nur zur großen Liebe und damit zu großen Dramen führen.
Spielt ihr natürlich in die Karten, dass alles nach Fantasyplan läuft und sie hat - erst einmal - gute Chancen, ihren diabolischen Plan Sander gegenüber in die Tat umzusetzen.

Das Ganze ist wunderbar fantasylastig und einfach erzählt, man bekommt schnell Zugang zur Welt der Arantai, der Charaktere und ihrem Innenleben. Die Autorin schafft es, eine detailreiche Welt der Mondkinder zu erschaffen, in der man sich gerne selber einmal umsehen würde.
Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, immer dritte Person. Dadurch bewahrt man sich genügend Abstand, um sich selber Meinungen bilden zu können, um sich selber seine eigenen Gedanken zum Geschehen machen zu können.

Spannend das Ende, der obligate Showdown zwischen Gut gegen Böse - wobei ich mir fast gewünscht hätte, dass in diesem Fall (temporär) mal das Böse siegt, um einen guten Cliffhanger zu Band 2 zu bekommen. So laufen alle Fäden in sich stimmig zusammen und zumindest ich hätte spontan keine Idee, wie es mit dem nächsten Buch weitergehen könnte.
Aber vielleicht macht es das ja auch aus, dass man eben nicht weiss, was einen jetzt in der Welt der Mondkinder so erwartet. Vielleicht erfahren wir dann ja auch mehr über Rob und Elin oder die anderen Mondkinder.

Ein klassisches „romantische-Fantasy“-Buch, mit vielleicht etwas zu vorhersehbaren und manchmal, besonders im Falle der Hauptdarstellerin, etwas zu naiven Charakteren. Aber durchaus eine sehr spannende neue Fantasywelt mit Potenzial für mehr in den folgenden Bänden.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Eine gute Geschichte die nicht 100%ig überzeugen konnte

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Cover:

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Cover:

Ich mag Cover auf denen Personen zu sehen sind eigentlich nicht so gerne, aber das Cover von Mondtochter hat etwas ganz außergewöhnliches, weil man sich einfach nichts darunter vorstellen kann.

Der Schreibstil:

Lia Haycraft schreibt in sehr kurzen Sätzen, was mir zwischendurch einfach zu abgehackt war. Gerade am Anfang gibt es kurze Sätze die relativ wenig aussagen und das hat mich schon ein bisschen gestört. Ansonsten ist der Schreibstil sehr flüssig und es wird alles sehr gut geschildert. Gegen Ende hatte ich leider ein bisschen das Gefühl, dass es die Autorin zu eilig mit dem Ende hatte. Die Beschreibungen werden immer knapper und ich konnte mir leider weniger unter der Umgebung und den Personen vorstellen.

Die Charaktere:

Lucija ist das nette Außenseitermädchen, das nicht viele Freunde hat und ein bisschen Leichtgläubig ist. Aber das stört die Geschichte nicht. Ich mag Lucija weil sie so authentisch ist. Ich kann ihre Gedanken gut nachvollziehen und glaube auch, dass ich nicht anders reagieren würde. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sie zu leicht vertraut, aber ich glaube das hat die Autorin ganz bewusst eingebaut.

Sander ist für mich ein sehr angenehmer Charakter. Er ist sich seinen Gefühlen immer bewusst und trifft keine Entscheidung ohne über die Folgen nachzudenken, außer in Bezug auf Lucija. Trotzdem mag ich ihn und finde, dass es ohne ihn doch langweilig gewesen wäre.

Die Geschichte:

Die Geschichte hat mir von Anfang an gefallen, vor allem weil sie genau in mein Lieblingsgenre passt. Fantasy und Romance. Die Liebesgeschichte war ständiger Begleiter der Geschichte und ich finde, dadurch wurde die Geschichte erst so richtig prickelnd. Im Grunde genommen habe ich alle Handlungsstränge gut verstanden und es war für mich keineswegs verwirrend. Nur, wie oben schon angemerkt, wird die Geschichte zu Ende hin ein bisschen flach und es wird meiner Meinung nach einfach zu wenig geschildert und beschrieben, denn auch die Charaktere die am Schluss dazukommen sind alle nur sehr oberflächlich beschrieben.

Empfehlung:

Meine Empfehlung geht auf jeden Fall an alle Fantasy-Fans mit einer Vorliebe für Liebesgeschichten.

Eine gute Story, die leider nicht in allen Punkten überzeugen konnte. Trotzdem würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein gelungener Auftakt

"Mondtochter" von Lia Haycraft ist der erste Band der Fantasyreihe "Die Nacht der Elemente".

Die Hauptprotagonistin Lucija versteht die Sprache der Raben und ist sogar mit einer Krähe befreundet. Kein Wunder, dass sie einen interessanten Mann nicht irgendwo kennen lernt, sondern auf einem Friedhof. Dass eine Kundin ihr nach dem Leben trachtet ist jedoch selbst für sie ungewöhnlich. Was steckt da nur dahinter?
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Da es sich um den Auftakt einer Serie handelt, bekommt der Leser viel Informationen. Trotzdem wirken diese Beschreibungen weder aufgesetzt, noch sind sie langweilig. Im Gegenteil: Die Handlung ist spannend und nimmt den Leser mit in eine fantastische Welt.
Die Protagonisten sind sympathisch und realistisch beschrieben. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Charakter, der sowohl aus positiven, als auch negativen Eigenschaften; Genau das macht sie so plastisch.
Ich kann den Roman jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer neuen Fantasyreihe ist.