Cover-Bild Acht perfekte Stunden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Lia Louis

Acht perfekte Stunden

Roman. Der Liebesroman-Bestseller für bezaubernde Lesestunden − erstmals im Taschenbuch
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Acht perfekte Stunden. Tausend kleine Momente. Eine große Liebe.

Alles hätte an diesem Tag geschehen können. Doch nie hätte Noelle geglaubt, dass ausgerechnet an diesem Tag ein Schneesturm sie auf der Autobahn festhalten würde – mitten in der Nacht, ohne Handyempfang. Und nie hätte sie gedacht, dass sie plötzlich im Wagen des charmanten Amerikaners Sam sitzen und bis in die frühen Morgenstunden das beste Gespräch ihres Lebens führen würde – acht perfekte Stunden lang. Aber Sam ist auf dem Weg zum Flughafen und beide wissen, dass sich ihre Wege am nächsten Tag für immer trennen werden. Doch was, wenn das Schicksal einen anderen Plan für sie bereithält?

Der bezaubernde SPIEGEL-Bestseller erstmals im Taschenbuch!

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Jedes Jahr im Juni«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ich habe mir mehr erhofft

Noelle lebt zusammen mit ihrer Mutter in England. Durch die Krankheit ihrer Mutter muss sie sich um dieses Kümmern und ihr eigenes Leben bleibt auf der Strecke, denn ihr Bruder ist ihr dabei auch keine Hilfe. Noelle hält sich mit Putz- und Gelegenheitsjobs über Wasser und träumt davon ihre Liebe zu Blumen zum Beruf zu machen. Doch all, dass stellt sich als ziemlich schwierig heraus, wenn man sich ihr Leben einmal anschaut. Als sie dann den Amerikaner Sam kennen währen eines Schneesturms kennen lernt wird ihr Leben noch komplizierter. Beide verstehen sich direkt super, doch Sam muss am nächsten Tag schon wieder in seine Heimat fliegen. Beide wissen nicht, wie sehr das Schicksal sie miteinander verbindet.
Charaktere:
Dadurch das Noelle ihr ganzes Leben um ihre Mutter fokussiert, bleibt für sie selber nicht wirklich viel Zeit. Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, dass ihr Bruder einfach alles machen darf, was er will und sie die ganze Last alleine tragen muss. Ich an ihrer Stelle hätte da schon längst einmal ein Machtwort gesprochen.
Noelles Exfreund Ed konnte ich von anfangen nicht ausstehen. Ich fand ihre Haltung ihm gegenüber im Buch auch etwas fragwürdig. Ich möchte hier aber nicht genau darauf eingehen, da jeder der das Buch selber lesen möchte nicht gespoilert werden soll.
Sam fand ich an sich ganz interessant aber auch zu ihm konnte ich keine wirkliche Bindung aufbauen.
Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen, da es doch sehr langatmig war. Leider ist für mich auch kein wirklicher Spannungsbogen während des Lesens entstanden. Für mich ist einfach nicht so der Funke übergesprungen und dieses Typische Romance Feeling ist leider ausgeblieben.
Abschließende Meinung:
Ich kann leider nicht sagen, dass mich das Buch zu hundert Prozent überzeugt hat. In meinen Augen ist es ein nettes Buch für zwischendurch, jedoch hat mir das Buch „Jedes Jahr im Juni“ dann doch besser gefallen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Acht perfekte Stunden

Acht perfekte Stunden. Tausend kleine Momente. Eine große Liebe.

Das Cover ist wunderschön und strahlt richtig in sommerlichen Farben.

Der Schreibstil war nicht ganz so locker und leicht zu lesen, wie ich es mir gewünscht habe. Es hat etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber durch die Schachtelsätze war ein flüssiges Lesen nicht wirklich möglich.

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Sie ist sehr langatmig erzählt, sehr ruhig, spanungsarm und leider langweilig, wenig packend und konnte mich nicht mitreißen. Auch die Gefühle kamen nicht bei mir an, ich konnte nicht mit den Charakteren fühlen und erleben. Emotionslos plätscherte die Geschichte vor sich hin. Schade.

Eine nette Idee, die mich leider nicht erreichen konnte.

Fazit:

Tolles Cover, aber das Buch konnte meine Erwartungen nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Flache Geschichte ohne Tiefe, die mich nicht überzeugen konnte

Das Buch beginnt mit der Begegnung der Protagonisten auf einer eingeschneiten Autobahn. Nach ca. 60 Seiten kam jedoch eine große Überraschung für mich, da die "8 perfekten Stunden" schon vorbei waren und das nächste Kapitel mit der Überschrift "5 Wochen" später beginnt. Für mich haben Klappentext und Titel suggeriert, dass das gesamte Buch (oder zumindest der Großteil des Buches) über einen Zeitraum von 8 Stunden spielt. Dennoch war ich für die weitere Entwicklung positiv gestimmt.

Leider hat mir der weitere Verlauf der Geschichte gar nicht gefallen. Die Protagonisten treffen ständig zufällig aufeinander. Eine wirkliche Verbindung bauen die beiden dadurch nicht auf. Wirklich kennenlernen können sie sich so auch nicht, denn sie treffen eben immer nur zufällig und sehr kurz aufeinander. Irgendwie war mein Gefühl beim Lesen, dass jeder der beiden sein eigenes Leben lebt und sie treffen sich einfach ständig zufällig.

Dann kommt als weiterer unangenehmer Punkt dazu, dass beide mit ihren Ex-Partnern anbandeln - irgendwie fahren beide zweigleisig. Es war einfach nicht schön zu lesen und es gab kaum schöne Momente zwischen Noelle und Sam.

Der Schreibstil war für mich mehr als irritierend. Es gibt viel zu viele Rückblenden in die Vergangenheit, die sehr ungeschickt in den unpassendsten Momenten eingeschoben werden. So befindet man sich gerade inmitten einer Konversation, dann kommen 2 Seiten Rückblick, dann kommt die Antwort. So wird man ständig aus dem Lesefluss gerissen.

Gegen Ende kam dann noch ein winziges bisschen Spannung auf, aber der "Plottwist" war vorhersehbar und hat mich einfach nicht umgehauen.

Dass die Protagonisten dann doch zueinander finden, war plump, nicht nachvollziehbar und ohne Begründung. Plötzlich lieben sie sich. Warum lieben sie sich? Was lieben sie aneinander? Für mein Empfinden kennen sie sich kaum.

Leider konnte die Geschichte mich weder packen noch überzeugen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

8 perfekte Stunden

Das wunderschöne Cover, der Titel und der Klappentext haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. Es war das erste Buch der Autorin für mich und leider muss ich sagen das es wohl auch das letzte sein wird. Schon der Beginn war recht chaotisch, so das ich meine Zeit gebraucht habe um in die Geschichte zu finden. Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr anstrengend. Denn die Protagonistin hat sich bei fast jeder Konversation mit jemanden an ein Gespräch mit jemand anderem zurück erinnert, sodas man plötzlich in einem neuen Gespräch ist und dann wird man wieder in das eigentliche Gespräch zurück geworfen. Das war leider oftmals sehr verwirrend.
Die Story an sich hätte so viel mehr Potential, aber sie ist einfach nur so dahin geplätschert. Wirklich Spannung ist für mich zu keinem Zeitpunkt aufgekommen. Und irgendwie ist auch nie wirklich richtig was passiert ....
Noelle liess sich für meinen Geschmack zu sehr rumschubsen und für ein paar ihrer Entscheidungen hatte ich einfach kein Verständnis.
Das Ende fand ich dann doch sehr klischeebehaftet und es waren mir auch einfach zu viele schicksalhafte Zusammenhänge, was es schon regelrecht unglaubwürdig gemacht hat.
Ich möchte das Buch keineswegs schlecht machen, dies ist meine persönliche Meinung und es gibt sicher ganz viele Menschen denen dieses Buch gefallen hat oder noch gefallen wird, aber leider gehöre ich nicht dazu. Es war einfach nicht meins.

Fazit
Leider kann ich persönlich hier keine Leseempfehlung aussprechen.