Cover-Bild Eine perfekte Familie
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Liane Moriarty

Eine perfekte Familie

Carola Fischer (Übersetzer)

Joy ist spurlos verschwunden, aber sollen sie ihre Mutter wirklich als vermisst melden? Ein Dilemma für die vier erwachsenen Kinder, denn Vater Stan ist offensichtlich mehr als verdächtig. Bisher galten die Delaneys als Vorzeigefamilie par excellence, doch nun bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Was verheimlicht Stan? Und wer war die Fremde, die erst Wochen zuvor in Joys Leben trat? Den Geschwistern stellt sich aber eine noch viel erschreckendere Frage: Kennen sie ihre Eltern überhaupt?

Veröffentlicht am 26.02.2024

Interessante Familienkonstellation

Dieses in Sydney angesiedelte Familiendrama spielt auf zwei Zeitebenen:

Dieses in Sydney angesiedelte Familiendrama spielt auf zwei Zeitebenen:
Jetzt: Die Geschwister Amy, Logan, Troy und Brooke machen sich Sorgen: Ihre Mutter Joy ist seit Tagen verschwunden und hat nur eine kryptische Nachricht hinterlassen.
Monate zuvor: Jahrzehntelang hat Joy gemeinsam mit ihrem Mann Stan eine Tennisschule betrieben und daneben vier Kinder großgezogen, die alle auch irgendwann Wettkampftennis gespielt haben. Nun könnte sie eigentlich ihren Ruhestand genießen, empfindet ihren Alltag jedoch als eher eintönig. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als die junge Savannah vor ihrer Tür steht und um Hilfe bittet. Sie zieht bei ihnen ein und wird für Joy bald Ersatztochter und unentbehrliche Hilfe im Haushalt in einem. Aber hat Savannah die Wahrheit über ihre Vergangenheit gesagt?

Die Kapitel werden abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich konnte mich daher gut in Joy und ihre Kinder hineinversetzen, die alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben, welche aber nachvollziehbar und ohne allzu viele Klischees dargestellt werden. Die Höhen und Tiefen einer langjährigen Ehe, die Herausforderungen, denen sich die Protagonisten gegenüber sehen und die immer noch engen Bande innerhalb der Familie werden lebendig beschrieben.
Dass die im „Jetzt“ spielenden Passagen Großteils aus der Sicht von Personen erzählt werden, die nicht zur Familie gehören (beispielsweise der ermittelnden Polizeibeamtin, einer Kellnerin, einer Nachbarin...), gibt der Geschichte außerdem einen interessanten Dreh.
Es wird auch einige Spannung aufgebaut, in erster Linie natürlich durch die Fragen, was mit Joy passiert ist und was es mit Savannah auf sich hat. Doch auch die Nebenhandlungen halten einige Überraschungen bereit. Durch das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart wird man außerdem zum Miträtseln animiert und gibt es aufschlussreiche Einsichten.
Die Auflösung wirkt dann zwar ein bisschen weit hergeholt und nicht wirklich realistisch. Dies hat meinen Lesespaß allerdings kaum getrübt, handelt es sich hier doch nicht um einen Krimi.
Es ist schön, die Dynamiken innerhalb einer Familie und das Zusammenspiel interessanter Charaktere zu beobachten.

Veröffentlicht am 28.09.2023

wundervoll

Super zum lesen, einfach traumhaft

Super zum lesen, einfach traumhaft

Veröffentlicht am 21.03.2023

Keine perfekte Familie

Das Buch ist brillant geschrieben, und die Handlung ist spannend aufgebaut.

Die Autorin beschreibt sehr detailliert die verschiedenen Charaktere der Familienmitglieder, aber auch die der Nachbarn.

Alle ...

Das Buch ist brillant geschrieben, und die Handlung ist spannend aufgebaut.

Alle Familienmitglieder versuchen, sich bestens und positiv darzustellen, aber es herrscht innerhalb der Familie Neid und Missgunst und alle hacken auf dem anderen herum.

Es gibt Bücher, die einen so faszinieren und regelrecht in den Bann ziehen, dass man Tag und Nacht lesen möchte, und in der Zeit, in der man nicht liest, denkt man ständig an den Roman.
So ist es mir bei diesem Buch gegangen.

Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Tolles Familiendrama mit wunderbaren Charakteren

Ich habe dieses australische Familiendrama sehr geliebt und bin heilfroh, dass ich mich von den wenigen negativen Rezensionen, die ich lesen musste, nicht beeinflussen habe lassen.
Moriarty lässt sich ...

Moriarty lässt sich viel Zeit beim Erzählen und das passt wunderbar, denn so erhält man einen sehr intensiven Einblick in die verschiedenen Familienmitglieder, aber auch in diverse Randfiguren.
Ich liebe generell Familienerzählungen, di emit einem "heile Welt" Eindruck beginnen, der sich aber im Verlauf des Buches langsam aber stetig auflöst. Jeder trägt sein Päckchen Last mit sich herum und jedes ist nachvollziehbar. Und Moriarty kann so gut erzählen, dass sich die letzte Seite anfühlt wie stechender Abschiedsschmerz beim Verabschieden einer geliebten Famillie.
Eine ganz wundervolle Erzählung mit realistischen Charakteren und einem berührenden, schönen aber auch schockierenden Ende.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Unterhaltsam und interessante Charaktere

INHALT:

INHALT:
Joy ist spurlos verschwundrn und ihre vier Kinder stecken in einem Dilemma. Sollen sie ihre Mutter wirklich als vermisst melden? Stan, ihr Vater, ist mehr als verdächtig. Ihre Familie galt immer als Vorzeigefamilie, doch das ist nun vorbei und kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Was verheimlicht Stan? Wer war die Fremde, die kurz vor dem Verschwinden in Joys Leben trat? Fragen über Fragen. Doch dann wird den vier Geschwistern auch klar, dass die ihre Eltern überhaupt nicht richtig kannten. Und das ist schon sehr erschreckend.
MEINE MEINUNG:
Schon "Neun Fremde" hat mir super gut gefallen und so habe ich voller Neugier zu dem neusten Buch der Autorin gegriffen. Sehr schnell hatte mich die Geschichte dann auch gepackt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Man merkt schnell, dass hier nichts ist, wie es scheint. In jeder hat seine Geheimnisse und dadurch wirkt auch alles etwas mysteriös. Aber das Wichtigste ist, der Schein nach aussen wird gewahrt. Ich fand die Auswahl der Charaktere einfach wundervoll und sehr passend zu diesem Roman. Wir lesen immer wieder verschiedene Perspektiven, wodurch das Tempo sehr hoch ist und ich einfach immer gefesselt war und weiterlesen musste. Die vier Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein und dadurch wurde die Spannung innerhalb der Famklie imner weiter erhöht. Das Agieren der Charaktere sorgte immer für Abwechslung und es gibt Zeitsprünge, die das noch unterstützen. Ab und an gab es kleine Längen, über die ich aber wegen dem hohen Unterhaltungswert hinwegsehen konnte. Mich hat das Buch wunderbar unterhalten, es hatte viel Tempo und zum Ende hin nahm es noch einmal an Fahrt auf.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, interessante Charaktere und wunderbar zu lesen.