Cover-Bild Das dunkle Herz der Welt
  • Ersterscheinung: 02.11.2015
Liliana Le Hingrat

Das dunkle Herz der Welt

Historischer Roman
Der große historische Roman von Liliana le Hingrat über den sogenannten balkanischen Rosenkrieg im Taschenbuch
Ein unbekanntes Kapitel europäischer Geschichte und der Beginn eines Mythos: ein spannender Roman über die Geschichte von Draculas Familie
Dracula ist seit Bram Stoker weltweit bekannt. Nun wird die historische Seite seiner Geschichte erzählt. Sie beginnt mit der tragischen Liebe seiner Eltern,die politische Intrigen und Brudermord überwinden muss. Im 15. Jahrhundert ist Vladislav Basarab Draco gezwungen, den Thron seines Vaters gegen machtgierige Vettern und Könige zu verteidigen. In seiner Not wendet er sich an die Osmanen und kämpft als christlicher Ritter an der Seite des muslimischen Heeres.Um sich die Unterstützung des osmanischen Reichs zu sichern,schickt er einen Sohn Vlad Dracula als Geisel an den Hof des Sultans ...

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein toller Roman

Vladislav Draco möchte den walachischen Thron seines Vaters besteigen. Dafür muss er aber kämpfen und, als ob das noch nicht genug Probleme bringen würde, verliebt er sich in Clara, in die auch sein bester Freund János verliebt ist. Die Freundschaft verändert sich in Hass und niemand weiss noch, wem er vertrauen kann.

Da ich noch viel zu wenig über die Walachei (das heutige Rumänien) im Mittelalter gelesen habe, haben mich schon allein die historischen Zusammenhänge des Buches fasziniert.

Zwar hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen und Zusammenhänge zu finden, doch dieses Dilemma wurden bald durch Spannung und Originalität in den Schatten gestellt. Ich konnte voll und ganz in eine Welt, die mir bisher unbekannt war, abtauchen und die historischen Ereignisse hautnah miterleben.

Am Anfang hatte ich Mühe, die Namen auseinander zu halten, da sie mir völlig unbekannt waren und sich alle für mich ähnlich anhörten. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass Liliana Le Hingrat diese Namen verwendet hat, da sie damals in dieser Umgebung ‘normal’ waren, und somit das Buch historisch korrekt machen.

Auf jeden Fall glaube ich, dass die Autorin “Das dunkle Herz der Welt” sehr gut recherchiert hat
und bin schon sehr gespannt, was die Autorin noch alles zaubern wird.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Fesselnde Geschichte

In ihrem Debütroman Das dunkle Herz der Welt nimmt die Autorin Liliane Le Hingrat die Leser mit in die Welt des 15. Jahrhunderts. Es ist der Vorabend der Türkenkriege und mitten im Geschehen ist Vladislav Basarab Draco, der Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachai. Die Autorin erzählt die Geschichte von Vladislav auf fesselnde Weise und bietet dabei einen faszinierenden Blick ins 15. Jahrhundert mit seinen Umwälzungen. Der Schreibstil ist gut und der Spannungsbogen bleibt, in der gut recherchierten Geschichte, vom Anfang bis zum Ende erhalten. Die Charaktere sind markant entworfen und haben ihre Höhen und Tiefen.

Für mich einige Stunden fesselnder Unterhaltung mit gutem Geschichtsbezug.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beeindruckend recherchiert

Vladislav Draco, der Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachei wird in den Drachenorden aufgenommen. Einen Abend bevor er den Königshof von Sigismund von Luxemburg verläßt um nach Schäßburg zu gehen, um dort die Grenze zwischen der Walachei und Transsylvanien zu bewachen, lernt er Clara kennen. Diese Liebelei jedoch zerstört die Freundschaft zu seinem Freund Janos, denn auch er ist in Clara verliebt. Kaum in Schäßburg angekommen, gelingt es Vladislav, sein eigentliches Ziel zu erreichen: Den Fürstenthron der Walachei, den bisher sein Halbbruder Aldea besaß. Doch Janos bereitet seinen Sturz vor und schürt Intrigen. Vladislav gerät immer mehr in Konflikte, denn nicht genug, daß auch der polnische und ungarische König jeweils Aspiranten auf den Thron haben, rücken auch die Heere des Osmanischen Reiches immer mehr in Richtung Walachei.

Dieser Roman handelt nicht von Graf Dracula, sondern von dem Türkenkrieg. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, dabei aber leicht zu lesen und trotz der Komplexität richtig übersichtlich und leicht lesbar geschrieben. Die Charaktere sind toll dargestellt und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Man lebt förmlich mit ihnen. Die Autorin versteht es auf das Beste die damalige Politik und ihre Intrigen darzustellen. Man bekommt ein Gespür dafür, wie gefährlich es damals war. Dies schafft man in dieser Form nur durch einen excellenten Schreibstil, der den Leser mitreißt, die Geschichte lebendig werden läßt und die wahre Geschichte in einer tollen Story verpackt, so daß man aus diesem Buch tatsächlich noch Wissen mitnimmt. Man merkt einfach, daß die Autorin für dieses Buch sehr genau recherchiert hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das dunkle Herz der Welt

Wer kennt ihn nicht, Bram Stokers berühmten "Dracula", dem wir heute sämtliche Vampirliteratur zu verdanken haben? Dass die Geschichte um den blutsaugenden Grafen einen wahren Kern hat, wussten viele. Nur nicht, wie der so genau aussieht..
Liliana Le Hingrat hilft dieser Gedächtnislücke mit brillianter Erzählkunst und detailreicher, historisch genauer (würde ich meinen) Schilderung auf die Sprünge. Intrigen, Mord und Gier, Liebe und Freundschaft und Kampf - wie üblich stellt das Mittelalter alle nötigen Zutaten für einen historischen Roman mit Nervenkitzel.

Vladislav Basarab Draco, Sohn der Walachei, wird in noch jungen Jahren in den Drachenorden aufgenommen und wähnt sich am Ziel seiner Träume. Der Thron seines Vaters ist in greifbarer Nähe! Wäre da nicht sein Halbbruder, der als Ursupator auf ebenjenen gesetzt wurde und Vlad seinen Platz streitig macht. Um all dem noch die Krone aufzusetzen, dauert es in guter Romanmanier natürlich nicht lange, bis Vlad sich verliebt. Ein Pech aber auch, dass sein bester Freund Janos dieselbe Frau begehrt.
Bis zum eitel Sonnenschein auf einmal eine lange Durststrecke - und das, bevor sich der Sultan einmischt..

Die Autorin hat eine auktoriale Erzählperspektive gewählt. Hauptfigur ist, so weit ganz klar, Vlad, den der Leser begleitet und zunehmend besser kennen lernt. Die Atmosphäre ist spannungsgeladen, schon der Prolog sehr aufregend. Das Mittelalter wird detailliert verbildlicht. Die Charaktere sind besonders, man merkt ihnen aber auch die Zeit an, das geht nicht ohne einen Hauch Grausamkeit. Alles in allem sehr lesenswert - ein Buch, nach dem man sich auf jeden Fall schlauer fühlt als vorher.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Dracula

Den meisten dürfte Vampir "Dracula" ein Begriff sein. Hier geht es um die Geschichte der hinter dem berühmt/berüchtigten Blutsauger steckenden historischen Person.
Mit diesem Buch hatte ich anfangs einige ...

Mit diesem Buch hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, denn nicht alle Worte waren mir vertraut und es gab viele Namensgleich- und -ähnlichkeiten und ohnehin eine Menge handelnder Personen.
Dann jedoch entdeckte ich hinten im Buch ein geradezu beispielhaftes Personenverzeichnis, in dem alle wichtigen Personen angenehm sortiert nach Handlungsort bzw. Herrscherhaus aufgeführt und sogar unterteilt in "fiktiv" und "authentisch" aufgeführt werden. Ferner gibt es ein bemerkenswertes Nachwort und dann im vorderen und hinteren Umschlag noch zwei hilfreiche Karten.
Dieser Band stellt den Auftakt einer geplanten Trilogie dar, ist in sich jedoch dankenswerterweise abgeschlossen und verständlich. "Der" Dracula ist am Buchende allerdings noch keine 20 Jahre alt, hier geht es hauptsächlich um das Leben seines Vaters. Dieser Vater und zwei seiner drei Söhne geraten in Gefangenschaft, wo alle auf verschiedenste Art starken und historisch belegten Folterungen ausgesetzt sind, deren Schilderungen von der Autorin nach eigenen Worten bereits "entschärft" wurden und auf mich auch keinesfalls irgendwie "effekthäscherisch" wirkten, trotzdem vielleicht für manchen Leser nur schwer zu ertragen sein könnten. Blutig ist die ganze Geschichte ohnehin, weil da jeder gegen jeden kämpft und sich ständig neue Verbündete und Verräter einfinden und die Kirche immer mittendrin mitmischt. Aber es gibt auch Edelmut, Heldentum, Liebe und einen geheimnisvollen Heiler, meine Lieblingsfigur im Buch.
Blutsaugende Beisser spielten nicht mit