Cover-Bild Mallorquinische Rache
Band 1 der Reihe "Casasnovas ermittelt auf Mallorca"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Lilly Alonso

Mallorquinische Rache

Kriminalroman
Kurz vor der Frühpension geht’s erst richtig los: Sargento Lluc Casasnovas muss noch einmal alles geben

Ramón Cabot wird am hellichten Tag im voll besetzten Sóller-Express erstochen. Der Fall scheint klar: Cabot hat sich während der Fahrt mit seinem Erzfeind Pablo Rivera gestritten. Sargento Lluc Casasnovas übernimmt den Fall. Es soll der krönende Abschluss seiner Karriere werden, bevor er in Frühpension gehen und sich endlich seinem sträflich vernachlässigten Garten widmen kann. Doch so einfach ist das nicht: Es scheint einfach keine Zeugen zu geben, genauso wenig wie eine Tatwaffe. Und dann ist da auch noch Llucs Nachfolgerin Josefina García, die ihm ständig dazwischen pfuscht.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Mallorca Krimi, der Lust auf Urlaub und eine Fortsetzung macht

Lluc Casasnovas steht kurz vor der Frühpensionierung als plötzlich ein Mord die geruhsame Kleinstadt Sóller erschüttert. Mitten in einem vollen Zug wurde ein Mann erstochen.

Die Suche nach dem Mörder ...

Die Suche nach dem Mörder weckt ungeahnte Kräfte in Lluc und seinem Team, welches sich erst noch als Team finden muss.

Man merkt, dass die Autorin selbst auf der Insel lebt. Ihre Landschaftsbeschreibungen machen Lust, mal wieder Mallorca zu besuchen. „Die Natursteinfinca lag in Dämmerlicht getaucht, was dem verwilderten Grundstück ein shakesspearisches Sommernachtstraum-Ambiente verlieh. Der Wind raschelte in den Zweigen der Olivenbäume, deren uralte Stämme sich wie verknotete Finger durch die trockene Erde zu bohren schienen.“

Auch der Humor kommt nicht zu kurz, etwa bei der Befragung eines deutschen Paares aus der Pfalz, bei deren Dialekt sich Lluc fragt, um welche Sprache es sich wohl handeln möge, denn bei Pfälzerisch versagen auch seine Deutschkenntnisse kläglich. „Ajoo, sischerlisch“, sagte der Mann. Lluc hob bedauernd die Hände. „Ich spreche nur Deutsch und Englisch.“ 😂

Die fast 500 Seiten waren viel zu schnell gelesen, das Buch war spannend und immer wieder wurden neue Verdächtige geboten.

Mallorquinische Rache ist für mich eine wunderbare Neuentdeckung und ich hoffe auf viele weitere Geschichten um Lluc und sein Team.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Sargento Lluc Casanova steht kurz vor seiner Pensionierung und seine letzten Tage verstreichen ohne große Aufregung, bis er es noch mit den Ermittlungen eines Mordfalls beauftragt wird. Ein Mann wurde in einem vollbesetzten Zug ermordet. Kurz zuvor hat er sich noch mit seinem Erzfeind bis aufs Äußerste gestritten, so dass das Ganze zunächst recht einfach wirkt. Aber weit gefehlt, niemand von den Mitreisenden will etwas mitbekommen haben und von der Tatwaffe fehlt auch jede Spur. Die Ermittlungen gestalten sich so sehr schwierig und ein schneller Abschluss rückt in weite Ferne...

Die Autorin Lilly Alonso hat mit "Mallorquinische Rache" den Auftaktband einer neuen Krimi-Reihe veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem hervorragend zu lesenden und temporeichen Schreibstil, der mich schnell auf die spanische Insel entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem Mord direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die sich immer schwieriger gestaltenden Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Dabei gelingt es Lilly Alonso sehr gut den Charme der beliebten deutschen Urlaubsinsel einzufangen und in die Geschichte zu integrieren. Es entwickelt sich ein äußerst knifflig konzipierter Fall für den erfahrenen Ermittler Lluc Casanova, der ihn voll und ganz fordert, aber auch vom Leser die volle Konzentration verlangt. Der Kriminalroman konnte mich bis zur gut nachvollziehbaren und für mich gelungenen Auflösung in den Bann ziehen.

Insgesamt ist "Mallorquinische Rache" ein gelungener Auftakt einer neuen Regio-Krimi-Reihe, die mich mit einem angenehmen Lokalkolorit, interessanten Charakteren und einem wirklich spannenden Fall begeistern konnte. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall in sonniger Kulisse, empfehle den Roman sehr gerne weiter und bewerte ihn mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein kniffliger Fall

Ein Krimi, der auf Mallorca spielt? Muss ich lesen. Hab ich gelesen. Hat Spass gemacht.

Und nun ein bisschen ausführlicher: am Anfang kann man sich nicht so richtig zurück lehnen, denn es sind viele Figuren, die auftreten und von denen man noch nicht weiss, welche Rolle sie in diesem ersten Band um Kommissar Lluc Casanovos spielen.

Ich war schon einige Male auf der Mallorca, doch eine Fahrt mit dem Soller-Express habe ich noch nicht mitgemacht. Die konnte ich nun aber mit erleben, denn der Sonderzug zum Jubiläum fährt die gewohnte Strecke von Palma nach Soller. Bildlich beschreibt Lilly Alonso die Szenen im Zug, so als ob man selbst Fahrgast ist und die anderen Passagiere beobachtet und geblendet wird vom Lichtwechsel von Hell zu Dunkel und umgekehrt beim Ein- und Ausfahren des Tunnels.

An der Endhaltestelle entdecken die Zugbegleiter, dass ein Passagier, Ramon Cabot, einer der Hauptaktionäre der Zuggesellschaft, erstochen wurde. Dreissig Jahre fuhr er nicht mehr mit dem roten Blitz, diese Fahrt war leider auch seine letzte Fahrt.

Kommissar Lluc Casanovas, der sich schon auf seine Frühpensionierung freute, muss in diesem undurchsichtigen Fall ermitteln. Leider nicht in seinem Tempo, denn seine potentielle Nachfolgerin Josefina Garcia ist etwas übereifrig bei der Sache. Zum Glück gibt es noch Llucs Assistentin Francisca Gual, die ich sehr mochte.

Es gibt viele Verdächtige, viele Verhaftungen, viele Geheimnisse. Letztere auch im Privatleben der Ermittler. Nicht alles ist auf den ersten Blick logisch bzw. nicht zu Ende erzählt, einiges bleibt auch am Ende noch offen. Da erscheint dann ein für mich überraschender Täter. Hinweise auf diese Person sind nur ganz wenige vorhanden, wenn man zurück schaut. Aber alles ist stimmig erklärt und vielleicht werden in einem allfälligen zweiten Band die anderen offenen Eindrücke noch zu Ende erzählt.

Man merkt, dass die Autorin auf der Insel zuhause ist und über entsprechende Ortskenntnisse verfügt. Als Leser erfährt man einiges über die Insel und freut sich über die bildhaften Beschreibungen, quasi als Ersatz für eigene Ferientage auf der Insel. Lilly Alonsos Schreibstil ist angenehm und bis auf die anfänglich zu vielen fast gleichzeitig eingeführten Personen flüssig zu lesen.

Fazit: Ein kniffliger erster Fall mit viel Lokalkolorit und überraschendem Ende.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Toller Krimi mit Urlaubsfeeling

Ein toller Krimi, welcher Lust auf Sommer macht.

Ein toller Krimi, welcher Lust auf Sommer macht.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Start ins Buch nicht ganz so leicht viel. Es passierte in kurzer Zeit sehr viel und es gab unheimlich viele ähnlich klingende Namen, die ich erstmal ordnen musste. Da es sich um den Auftakt einer neuen Krimi Reihe handelt, ist das allerdings auch nötig und irgendwie auch verständlich gewesen. Nachdem ich mich eingefunden habe, wurde ich durch den wirklich gut und leicht zu lesenden Schreibstil super unterhalten. Die Spannung war das ganze Buch über vorhanden, da einige Parallelgeschichten liefen, die zum Ende hin ein großes Ganzes ergab. Die landschaftlichen Beschreibungen der Autorin haben mich zudem noch total in Urlaubsstimmung versetzt, ohne das es zu überladen war, man sich aber toll in den Schauplatz hineindenken konnte. Die Charaktere sind alle samt auf ihre eigene Art sympathisch und super ausgearbeitet, so dass ich als Leserin auch gleich einen Draht zu den Protagonisten hatte.

Für mich, bis auf den Start, ein absolut toller Krimi, den ich sofort weiterempfehlen würde und mich bereits jetzt, auf das Folgeband freue.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Leichte Kost

Schreibstil:
Schreibautomat einfach gehalten und leicht verständlich.
Charaktere:
Charaktere sind eher etwas langweilig.
Fazit:
Wirklich spannend ist das Buch leider nicht wirklich. Es ist leichte Kost und für ein Buch in den Ferien ist es ganz ok.